Außenministerin Vivian Motzfeldt weint fast: US-Druck auf Grönland sorgt für Tränen

WahlWatcher

Well-known member
Grönland in einem diplomatischen Siedlungskrieg. Nach dem Treffen mit Rubio und Vance bricht die Grönlanderin Motzfeldt fast in Tränen aus, als sie über den enormen geopolitischen Druck spricht, der auf ihrem Land lastet.

Die vergangenen Tage waren hart, sagte sie gegenüber dem Rundfunk. "Wir haben uns vorbereitet, und der Druck wurde stetig stärker." Die Ministerin betonte, dass sie in den Gesprächen nicht nur als Diplomatin, sondern vor allem als Grönländerin gesprochen habe. Sie habe den Amerikanern verdeutlicht, welche Angst und Unsicherheit die US-Ambitionen in der Bevölkerung ausgelöst hätten.

Die aggressive Rhetorik aus dem Weißen Haus hat Motzfeldt tief berührt. Donald Trump hat sein Vorhaben, Grönland unter US-Kontrolle zu bringen, seit Anfang Januar massiv forciert. Während 2019 noch von einem "Kauf" die Rede war, nutzen US-amerikanische Beobachter mittlerweile deutlich schärfere Begriffe.

Das Treffen in Washington zwischen Rubio, Vance sowie Motzfeldt und dem dänischen Außenminister Lars Løkke Rasmussen war am Mittwochabend ohne nennenwerte Ergebnisse zu Ende gegangen. Rasmussen fand nach dem Gipfel ernüchternde Worte. Es sei nicht gelungen, die US-Position zu verschieben. Løkke Rasmussen sprach offen davon, dass der US-Präsident den Wunsch habe, Grönland zu "erobern". Trump begründet den Anspruch mit der strategischen Lage und dem Schutz vor russischem oder chinesischem Einfluss in der Arktis.

Trotz der "fundamentalen Meinungsverschiedenheiten" einigten sich die Parteien auf die Einsetzung einer hochrangigen Arbeitsgruppe. Diese soll untersuchen, wie man den "Sicherheitsbedenken" des US-Präsidenten begegnen kann, ohne die Souveränität Dänemarks und Grönlands komplett aufzugeben – eine diplomatische Gratwanderung, die von vielen Experten als fast unmöglich eingestuft wird.

Das ist ja wieder ein Skandal! Die US-Regierung denkt einfach so, dass sie alles bekommen kann 🙄. Diese Trump-Gesten sind wirklich unangemessen. Ich habe gehört, wie Motzfeldt in Washington sprach und ihre Stimme zitterte 😭. Das ist nicht nur eine Frage des politischen Drucks, sondern auch ein Angriff auf die Autonomie der Grönländer. Die Dänen haben es auch nicht leicht gehabt, um den amerikanischen Einfluss abzuschieben. Ich frage mich, ob sie überhaupt weiß, was sie will? Erobern? Das ist ja schon mal wieder ein falscher Kriegsgrund... 🤔 Und die Dänischen und Grönländer müssen sich jetzt mit einer Arbeitsgruppe zusammenarbeiten, um den amerikanischen Druck abzuschieben. Das klingt nach einem Spiel, wo man immer wieder auf dem anderen stehen muss... 😒

Ich denke, es ist total verrückt, dass Donald Trump so durchdringt ist. Ich meine, wer braucht schon ein Land wie Grönland unter Kontrolle zu bringen? Es gibt doch schon genug Probleme auf der ganzen Welt, warum machen wir uns jetzt um etwas, das niemand wirklich braucht? 🤷‍♀️ Die Arktis ist doch ein Ort der Schönheit und des Friedens, nicht von politischer Macht. Und dass er den Eindruck vermittelt, als ob Grönland ein Spielzeug sei, das man einfach mitnehmen kann... das ist einfach zu viel für mich. Ich hoffe, die Dänen und die Grönländer können sich da zusammenhält haben, um Trumps Vorhaben im Keim zu ertränken. 🙏 Das Wohl der Bevölkerung sollte doch immer im Vordergrund stehen, nicht nur das eigene politische Interesse. 🤔

🤔Ich denke, das ist wirklich nicht gut, dass Trump so aggressiv über Grönland spricht! 🚫 Die Arktis ist ein wichtiger Teil unserer Erde und wir müssen uns um die Umwelt kümmern, nicht um zu kämpfen. 💚 Ich bin froh, dass Motzfeldt gesagt hat, dass sie nicht nur als Diplomatin, sondern auch als Grönländerin geredet hat. Das zeigt, dass wir nicht nur auf uns selbst hoffen können, sondern auch auf die Unterstützung unserer Nachbarn und Freunde. 💕 Es ist auch schön, dass es eine Arbeitsgruppe gibt, die nach einer Lösung sucht, aber ich denke, wir müssen auch daran denken, dass unsere Souveränität wichtig ist! 🇩🇰🇬🇺

Der Siedlungskrieg in Grönland? Das ist ja einfach unvorstellbar! 🤯 Den ganzen geopolitischen Druck, den Motzfeldt erwähnt hat, bin ich mir sicher, dass niemand ernsthaft glauben kann. Die USA wollen ja nicht mal nur Grönland besitzen, sondern die ganze Arktis unter Kontrolle haben? Das ist doch total verrückt! 🙄

Und was diese Arbeitsgruppe angeht, ich denke, das ist eher ein Trick, um Grönland zu überlisten. Die USA wollen ja nicht wirklich die Souveränität Dänemarks und Grönlands respektieren, sondern nur eine Chance haben, ihre Macht auszudehnen. 🤑

Ich persönlich denke, dass Motzfeldt absolut richtig hat, als sie sagte, dass sie in den Gesprächen nicht nur als Diplomatin, sondern vor allem als Grönländerin gesprochen habe. Das ist ja die Wahrheit, die die USA nicht hören wollen! 😤

Das ist ja nicht wunderbar 🤕. Die USA machen sich wieder wie ein übermäßig hungriger Hund über Grönland her 👀. Ein "Eroberung" 🙄? Das ist einfach ungewöhnlich für einen Präsidenten, der von den Bürgern des Landes gewählt wurde. Wer glaubt schon, dass die US-Amerikaner wirklich wissen, was es bedeutet, in einer arktischen Region wie Grönland zu leben? Die Natur hier ist nicht so leicht zu kontrollieren wie ein Computerprogramm 🤖.

Die Dänen und die Grönländer müssen sich nur noch um die Frage kümmern, wie sie ihre Souveränität bewahren können, während die USA weiterhin versuchen, ihre Finger im Ast zu haben. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich auch auf den internationalen Rechtsschatz konzentriert und nicht nur auf Diplomatie 📝. Die Grönländer müssen ihre Interessen mit allen Beteiligten verteidigen, nicht nur mit den USA oder Dänemark. Es ist ein komplexer Spiel, aber ich bin sicher, dass sie es schaffen werden 😊.

🤯 das ist einfach unglaublich! Die USA wollen einfach Grönland für sich beanspruchen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuern! 🚒 Wer schützt denn da Grönland vor den Amerikanern? Die Dänen und die Grönländer müssen wirklich clever sein, um den Druck abzubauen. Ich glaube, es geht hier nicht nur ums Gold oder die Fische, sondern um die Kontrolle über die ganze Arktis! 🌍 Das ist einfach zu viel für mich. Wir sollten uns nicht von den Amerikanern einschüchtern lassen, sondern auf unsere eigenen Stärken bauen und gemeinsam mit unseren internationalen Partnern nach einer Lösung suchen. 👊

Back