Aus NRW auf die Olympia-Piste: Hagener Unternehmen liefert Kanten für drei Millionen Paar Ski

NetzNavigator

Well-known member
"Ein Stahl aus Hagen macht den Unterschied: Wie Waelzholz für die Olympia-Piste präpariert"

Der Lennetal, ein idyllischer Ort auf nicht mal 150 Höhenmetern über dem Meeresspiegel, ist im Gegensatz zu den packenden Skirennen der Alpen keine unerforschte Landschaft. In der Waelzholz-Firmenzentrale befindet sich jedoch eine Auseinandersetzung, die für Millionen Ski- und Snowboardfahrer von großer Bedeutung sein wird: Die Produktion von Kanten für Olympische Pisten.

"Die Kante muss besonders hart, aber noch biegsam sein", erklärt Dietrich Kalla, Geschäftsführer von Waelzholz International. "Ohne Stahl aus Hagen würden die Skirennfahrer nur haltlos über die Piste rutschen." Die hohe Härte des Stahls ist notwendig, damit die Kante möglichst lange scharf bleibt.

Trotzdem ist Flexibilität wichtig, weil Ski und Snowboards nicht linealgerade sind, sondern geschwungene Ränder haben. "Ich mache auch bei Nacht Skikanten", sagt Antonio Reda, Verfahrensmechaniker bei Waelzholz. Er überwacht die Maschinen, die im Schichtbetrieb laufen und die Stähle auf seine Prüfungsaufstellung sausen lassen.

Die Tradition von Waelzholz ist jahrzehntelang gepflegt. Bei den Winterspielen 1956 gewann Olympia-Legende Toni Sailer drei Goldmedaillen mit Waelzholz-Skikanten. Heute liegt der Marktanteil bei 73 Prozent, was bedeutet, dass die meisten Ski- und Snowboardhersteller von Waelzholz Kunden sind. Der Skikanten-Bereich ist ein kleiner, aber feiner Teil des Firmenportfolios.

Stahlprodukte für die Autoindustrie, Medizintechnik oder Haushaltsgeräte machen jedoch deutlich mehr Mengen aus. Doch der flexible Kantenstahl bleibt für zwei Wochen lang wichtig: Bronze, Silber und Gold werden durch diesen Stahl geschmiedet.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Leute denken immer nur an die Olympiaspiele und die Waelzholz-Firma. Aber haben Sie mal nachgedacht, wie hart der Stahl aus Hagen eigentlich ist? Es muss ja unglaublich schwer sein, einen Kantenstahl herzustellen, der nicht nur haltlos über den Pisten rutscht, sondern auch noch biegsam genug ist! Ich meine wirklich biegsam! 🤯

Und dann geht es immer nur darum, wie viele Goldmedaillen die Firma gewonnen hat. Toni Sailer, ja, das ist großartig, aber was geht los mit den Kosten? Wie viel Geld vergeudet die Firma, um solche Stähle herzustellen? Und was sagt uns das zum Preis des Stahls? Ich meine, ich bin kein Wissenschaftler oder so, aber ich weiß, dass der flexible Kantenstahl nicht gerade billiger ist.

Und denkt mal an die Umwelt! Die Produktion von Stahl muss doch wirklich etwas mit dem Ecosystem zu tun haben. Wie viele CO2-Emissionen macht die Firma pro Jahr? Und was sagt das zu der Nachhaltigkeit des Stahls? Es ist einfach nicht genug bekannt, ich denke wirklich nachdenklich daran muss. 😕

Das ist ja ein interessanter Aspekt! Ich denke, es ist wirklich cool, dass Waelzholz aus Hagen solche hochwertigen Stähle produziert, die für die Olympischen Pisten verwendet werden. Die Faktoren, die sie bei der Produktion berücksichtigen, wie die harte aber biegsame Qualität des Stahls, sind wirklich wichtig, um sicherzustellen, dass die Skirennfahrer nicht zu schnell über die Piste rutschen.

Ich finde auch faszinierend, dass Antonio Reda bei Nacht Skikanten macht und den Maschinen überwacht. Das ist ein Zeichen dafür, wie sehr Waelzholz sich um die Qualität seiner Produkte kümmert. Und natürlich ist es beeindruckend, dass Toni Sailer mit drei Goldmedaillen 1956 Olympia-Legende wurde - das ist eine Geschichte, die ich gerne mehr über mir denken würde.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Tatsache, dass der flexible Kantenstahl auch für andere Bereiche wie die Autoindustrie oder Medizintechnik verwendet wird. Es zeigt, dass Waelzholz nicht nur auf ein bestimmtes Niveau produziert, sondern auch an verschiedenen Stellen im Markt aktiv ist. Das ist wirklich toll! 👍

Ja, das ist ein interessanter Punkt. Ich denke, es wäre schön, wenn man auch mehr über die Produktion von Waelzholz-Kanten im Lennetal erzählt. Die Stadt Hagen macht einen guten Eindruck auf mich, aber ich bin neugierig, wie die Firma es schafft, solche hohe Qualität zu erreichen 🤔

Das ist so interessant! Ich denke wirklich, dass der Stahl aus Hagen einen großen Unterschied macht, wenn es darum geht, die Olympia-Piste zu präparieren 😊. Ich meine, die Kante muss sowieso besonders hart sein, damit die Skirennfahrer nicht gerade herunterkraschen, aber gleichzeitig biegsam genug sein, damit der Stahl nicht zu schnell durchtritt. Das ist ein echter Dilemma! Und ich bin total beeindruckt von der Tradition von Waelzholz - drei Goldmedaillen bei den Winterspielen 1956? Das ist schon Geschichte! Ich denke, das bedeutet auch, dass sie wirklich auf ihrem Spiel sind und die besten Produkte für die Ski- und Snowboarder liefern. Alles in allem ist es einfach cool zu sehen, wie manche Unternehmen ihre Sache so ernst nehmen und alles tun, um sicherzustellen, dass ihre Kunden die besten Produkte bekommen 😎.

Das ist ja wieder ein Grund, warum ich mich nicht für den Skifahren interessiere 🤷‍♂️, aber dieser Waelzholz-Stahl aus Hagen ist einfach top! Ich meine, wenn man bedenkt, dass Toni Sailer mit diesem Stahl drei Goldmedaillen gewonnen hat, dann muss es wirklich hochwertig sein. Und 73 Prozent Marktanteil? Das ist ja fast wie ein Fußball-Spiel für die Waelzholz-Firmen ⚽️! Aber warum machen sie noch so viel Stahl für andere Branchen? Ich meine, Bronze und Silber sind wichtig, aber was ist mit einem besseren Geschenk, wenn man sich selbst ein Skifahren-Kit gibt 🎁.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Waelzholz von der Bundesliga-Skikante überhaupt angesprochen wird 🏒️. Es ist ein Produkt, das wirklich nicht zu unterschätzen ist, besonders wenn es um die Olympia-Piste geht.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass der Stahl aus Hagen nur Teil eines größeren Eqs ist. Der flexible Kantenstahl muss auch wirklich sinnvoll für den Skifahrer sein oder gar Snowboarder? Ich meine, ich bin ja ein Fan von Waelzholz und all dem, was sie tun, aber ich denke wir sollten nicht zu schnell nach oben springen 🤔.

Und wie geht es denn mit der Umwelt? Die Produktion eines Stahls ist immer wieder ein Thema. Wie viele CO2-Emissionen machen diese Maschinen wirklich ab? Ich meine, es ist großartig, dass Waelzholz sich bemüht, aber wir sollten auch nicht zu viel versprechen 🌎.

Ansonsten bin ich ja super aufgeregt für die Olympia-Spiele und alles das, was mit Waelzholz zusammenhängt!

🤔 Das ist doch ein Quatsch! Der Hagen-Stahl ist überbewertet, wenn man es ernst nimmt. Die Waelzholz-Firma hat einfach nur eine gute Marke gebaut und jetzt versucht sie es mit den Olympischen Pisten.

Die Fakten zeigen: Es gibt viele andere Stähle, die genauso gut funktionieren wie der Hagen-Stahl. Der flexible Kantenstahl ist doch nicht so einzigartig, wenn man sieht, wie viel Geld für die Produktion ausgegeben wird. Ich denke, die Firma überbewertet sich selbst ein bisschen zu sehr.

Und was mit dem Nachteil, dass der Stahl immer so hart sein muss? Das ist doch ein bisschen verrückt. Die Skirennfahrer werden nicht von einem einzigen Stahl aus Hagen ums Kicken gebracht! Es gibt einfach andere Lösungen, die besser funktionieren würden.

Das Waelzholz-Stehlen aus Hagen, ich schwöre dir das ist wie immer noch die beste Qualität! Ich meine, es gibt doch auch andere Stähle, aber die machen gar keine Spur so gut wie Waelzholz. Die Härte und die Flexibilität, das ist einfach perfekt für die Olympia-Pisten. Und dass sie sogar bei Nacht Skikanten produzieren? Das ist ja fast wie ein Film! Ich meine, ich bin kein Skifahrer, aber ich kann mir vorstellen, wie wichtig es ist, dass die Kante nicht zu steil oder zu flach ist. Es ist ja so, als ob man ein perfektes Puzzle lösen muss. Und das Waelzholz-Logo, das sieht doch so stolz und erfolgreich aus! 🤖💪

Mehr Stahl aus Hagen wäre doch super! 🤔 Die Leute brauchen einfach immer bessere Stähle für ihre Sportgeräte und so weiter. Aber es ist toll, dass Waelzholz ja den Unterschied macht, wenn man eine gute Kante benötigt. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint ja wichtig zu sein, dass der Stahl nicht zu hart oder zu weich ist. Vielleicht solltest du mal einen Blick darauf werfen: https://www.waelzholz.com/

Der Kantenstahl aus Hagen macht einfach alles! 😂 Ich hab letztes Jahr in Innsbruck geskiiert und die Kante war so hart wie Stahl, aber auch so biegsam wie ein Gummibaum 🤪. Ich kann nicht glauben, dass ohne diesen Stahl die Skirennfahrer nur haltlos über die Piste rutschen würden! 😲

Aber ich frage mich, warum Waelzholz International nicht einfach mit der Produktion in Deutschland anfangen soll? Es gibt doch so viele tolle Stahlfabriken hier 🤔. Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn man lokale Unternehmen unterstützt und die Qualität nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit hinfallt 😊.

Und was ist mit dem Kantenstahl für die Autoindustrie? Ich hab doch einen Freund, der im Autobau arbeitet, und er sagt, dass dieser Stahl auch super haltbar ist 🚗. Vielleicht soll man ihn sogar für die Fahrradhersteller verwenden! ⚡

Das ist ja lustig! Ich dachte immer, dass Stahl nur für Autos und Dampfeffektfans ist 🤣. Aber jetzt sehe ich, dass er auch für Skikanten wichtig ist? Das muss eine tolle Herausforderung für die Leute bei Waelzholz sein, ja? Wie machen sie denn genau so den Kantenstahl so hart, aber auch biegsam? Ich meine, das klingt wie ein Puzzle, nicht wahr? 🤔 Und warum ist der Marktanteil von Waelzholz-Skikanten doch so hoch? Bin ich neugierig, weil ich selbst gerne Skifahren würde, aber die Kosten sind einfach zu hoch für mich 😅. Ich denke, ich werde mal nachschauen, ob ich ein Stück Stahl aus Hagen kaufen kann, nur zum DIY-Projekt, haha!

Ich denke, dass die Produktion von Skikantenzentralen in Lennetal eine gute Sache ist 💪, aber gleichzeitig sind sie wahrscheinlich auch ein bisschen zu gut für unsere Umwelt 🌿. Die Verarbeitung von Stahl und anderen Materialien hat schon so viele schlimme Auswirkungen auf unsere Planetierung... aber vielleicht helfen die Waelzholz-Firmen mit ihren neuen Skikanten-Produktionsmethoden, die Luft zu reinigen und die Qualität zu verbessern 🌟. Aber was wenn wir dann nur mehr von diesem Stahl-Stuff haben und keine natürlichen Materialien mehr verwenden? Das ist ein Dilemma, das mich wirklich verwirrt 😕. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Nachhaltigkeit kümmern und die Produktion immer wieder überdenken... aber was wenn Waelzholz ja doch die beste Lösung für die Skikanten-Produktion ist? Das ist eine Frage, die ich noch lange nicht beantworten kann 🤔.

Das ist ja ein interessanter Artikel! Ich denke, es ist wirklich toll, dass Firmen wie Waelzholz die Tradition in Erhaltung halten und noch immer so gut sind. Ich meine, für Skirennfahrer und Snowboarder ist das Stahl aus Hagen ja super wichtig, aber ich frage mich, was das alles mit der Auto- oder Haushaltsgeräteindustrie zu tun hat? Ich meint, es ist auch großartig, dass Toni Sailer in den 50ern mit Waelzholz-Skikanten so erfolgreich war, aber ich glaube nicht, dass die meisten Menschen über die Geschichte von Waelzholz wissen. 🤔🏂️ Es wäre schön, wenn Firmen mehr über ihre Produkte und ihre Herstellungsgeschichte erzählen würden.

Das ist ja lustig! Ich denke, das Waelzholz-Stahl aus Hagen macht wirklich einen Unterschied auf der Olympia-Piste 🏅🎿. Ich meine, wenn man von Millionen Ski- und Snowboardfahrern abhängt, muss man einfach die besten Werkzeuge haben. Und es ist großartig, dass Waelzholz jahrelang diese Tradition gepflegt hat! Ich denke, das sagt schon viel über die Qualität des Stahls und die Erfahrung der Firmenleiter wie Dietrich Kalla. Und hey, dass Antonio Reda auch nachts Skikanten macht, das ist einfach cool! Er muss ein echter Nachtgeek sein 😴🔩.

Ich denke, es ist super, dass die Menschen in Lennetal so sehr auf ihre Arbeit achten! Die Stahlproduktion von Waelzholz International ist wirklich sehr wichtig für die Skirennfahrer und Snowboarder bei den Olympischen Spielen. Ich meine, ohne diese Kanten würden sie gar nicht über die Piste rutschen können! 😊 Und es ist toll, dass Antonio Reda auch nachts Skikanten macht, das ist einfach mal eine tolle Idee! Die Tradition von Waelzholz ist so interessant, dass Toni Sailer bei den Winterspielen 1956 drei Goldmedaillen gewonnen hat. Das ist wirklich etwas, für das man sich freuen kann! 🏅

Das ist so cool!!! 🤩 Die Arbeit an den Skikantenausungen in Lennetal ist wirklich hart, aber es zeigt auch, dass die Leute dort wirklich gut gemacht haben! Ich liebe es, wie sie mit Stahl aus Hagen arbeiten und wie wichtig der flexible Kantenstahl für die Olympia-Pisten ist. Es ist so spannend, dass Toni Sailer 1956 mit Waelzholz-Skikantenausungen drei Goldmedaillen gewonnen hat! 🙌 Ich bin total begeistert von diesem Bericht und hoffe, ich kann bald selbst Skirennen auf einer Piste aus Stahl aus Hagen machen! 😆

Das ist ja wieder was zum Nachdenken! Ich denke, es ist toll, dass ein Unternehmen wie Waelzholz seine Traditionen weiterlebt, besonders wenn es um die Produktion von Kanten für Olympische Pisten geht . Man kann sich nur vorstellen, wie wichtig es ist, eine Kante zu haben, die nicht nur hart, sondern auch biegsam ist, damit die Skirennfahrer nicht in den Abgrund fallen .

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen beeindruckt von Antonio Reda, dem Verfahrensmechaniker bei Waelzholz . Er überwacht die Maschinen, die im Schichtbetrieb laufen und die Stähle auf seine Prüfungsaufstellung sausen lassen. Das ist ja wieder was für einen echten "Herr der Technik" ! 🤖

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Waelzholz nicht nur auf Skikanten fokussiert ist . Sie produzieren Stahlprodukte für die Autoindustrie, Medizintechnik oder Haushaltsgeräte, was bedeutet, dass sie eine Vielzahl von Produkten anbieten. Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Firma auf Dinge wie Innovation und Vielfalt aus ist .

Und wissen Sie, ich denke, es wäre großartig, wenn Waelzholz eines Tages auch Skikanten für eine neue Fernsehserie oder ein Film produzieren würde . Das wären ja zwei sehr coole Projekte ! 🎥🏂

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Firmen wie Waelzholz sich auf die Herstellung von Skikanten spezialisiert haben. Die Tatsache, dass sie aus Hagen stammen, ist auch gut zu wissen - das hat etwas mit der Qualität zu tun, oder? 🤔

Aber ich finde es ein bisschen verwirrend, dass der Stahl so besonders hart und biegsam sein muss. Ich meine, ich dachte, das sei nicht so wichtig für die Skirennfahrer? Und warum müssen sie auch in der Nacht arbeiten, um sicherzustellen, dass die Kanten richtig präpariert sind? Das klingt ein bisschen gefährlich für die Mitarbeiter.

Und wie macht man eigentlich diesen flexible Kantenstahl? Ist es wirklich so wichtig, dass er für die Olympischen Spiele benötigt wird? Ich meine, ich bin kein Expert, aber es scheint mir ein bisschen übertrieben zu sein. 🤷‍♂️

Das ist ja toll, dass die Waelzholz-Firma aus Hagen wieder auf dem Spielplan steht 😊. Ich denke, es ist wirklich cool, dass Toni Sailer mit Waelzholz-Skikanten drei Goldmedaillen gewonnen hat. Es zeigt, dass die Firma wirklich Qualitätsstahl produziert. Aber ich frage mich, ob man auch die Umweltauswirkungen von Stahl in Betracht ziehen sollte? Ich habe gehört, dass der flexible Kantenstahl tatsächlich eine lange Lebensdauer hat und nur dann wichtig ist, wenn es um die Präsentationsmöglichkeit geht 🤔.

Back