Aus für Tesla Model S und X: Vom Statussymbol zum Ladenhüter

ForumFreund

Well-known member
Tesla hat mit dem Produktionsstopp des Model S und des Modells X eine Ära beendet. Das Ende einer Ära, die von Tesla selbst angefangen wurde, bedeutet für den Unternehmensumsatz im Jahr 2025 einen Rückgang. Die beiden Oberklasse-Modelle waren nie für den Massenmarkt gedacht, sondern als Wegbereiter für die Volumenmodelle 3 und Y konzipiert.

Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Modelle immer wieder von der Spitze abgerückt. Der EQS von Mercedes-Benz ist mit 1.307 Neuzulassungen sogar noch erfolgreicher als das BMW i7. Der Porsche Taycan liegt mit knapp 2.800 Neuzulassungen deutlich voraus.

Tesla muss sich nun auf die Produktion von Robotern und Robotaxi konzentrieren, was für viele Beobachter ein Indiz dafür ist, dass Tesla das normale Elektroautogeschäft der Konkurrenz überlässt. Elon Musk selbst hat jedoch gesagt, dass sie im Laufe der Zeit weit mehr Cybercabs produzieren werden als alle ihre anderen Fahrzeuge zusammen.

Das Ende einer Ära bedeutet auch, dass die E-Mobilität auf die Langstrecke zurückgegangen ist und Tesla nur noch einen kleinen Teil des Marktes kontrolliert. Der große Akku mit bis zu 85 Kilowattstunden Kapazität und der große Zentralbildschirm waren damals noch einzigartige Merkmale, heute gibt es jedoch mehrere Konkurrenten, die ähnliche Technologien anbieten.

Der Cybertruck, ein Modell, das als Flop angesehen wird, ist nur ein Teil des Problems. Wenn auch die Robotaxis floppen, könnte die Ära Teslas als Autohersteller irgendwann enden.

ja ich denke mir, das ist total verständlich 🤔, wenn man überlegt, dass Tesla ja eigentlich nie für den Massenmarkt gedacht war, sondern nur ein Wegbereiter für die Volumenmodelle wie 3 und Y. Der EQS von Mercedes-Benz ist wirklich ein großer Gegner 😅 und der Taycan von Porsche liegt schon jetzt weit voraus. Elon Musk muss sich also wirklich auf andere Dinge konzentrieren, wie Robotern und Robotaxi. Das Elektroautogeschäft geht ja auch zurück, weil es nicht mehr so eine große Sache ist wie früher 🚗👀, aber ich denke, dass Tesla immer noch eine Rolle in der E-Mobilität spielen wird, obwohl sie vielleicht nicht mehr so dominant sind wie zuvor. Das Cybertruck war ja ein Flop 😂, aber wenn auch die Robotaxis Probleme haben, dann ist es ja wirklich soweit, dass Teslas als Autohersteller in Frage gestellt werden 💥.

Ich denke, dass Tesla die falschen Schlüsse zieht, wenn man sagt, dass das Ende der Produktion von Oberklasse-Modellen ein Zeichen dafür ist, dass sie aufgeben will. Es ist mehr so, als ob Elon Musk einen neuen Strategie-Kreislauf eingeleitet hat, bei dem die Produktionsfähigkeiten auf Robotik und Logistik umgestellt werden. Das könnte tatsächlich eine interessante Wendung sein und Tesla in ein neues Geschäftsfeld einbringen.

Ich denke jedoch auch, dass die Konkurrenz nicht so überrascht sein sollte. Mercedes-Benz, BMW und Porsche haben bereits ihre eigenen Strategien entwickelt, um sich von Tesla abzuheben. Der EQS von Mercedes-Benz ist ein gutes Beispiel dafür, wie man auf die Bedürfnisse des modernen Verbrauchers reagiert.

Ich bin gespannt, ob Tesla wirklich in der Lage ist, mit dieser neuen Strategie Erfolg zu haben und ob die Robotaxis tatsächlich den Schlüssel zum Erfolg sein werden. Es wird interessant sein, wie sich dies im Laufe der Zeit entwickelt. 🤔

Das Ende einer Ära für Tesla? Das denkt man sich nicht mehr 🤔. Es ist ja so, dass sie selbst das gesagt haben. Die Oberklasse-Modelle sind nie für den Massenmarkt konzipiert worden, sondern nur als Vorläufer für die Volumenmodelle. Und das hat ihnen auch geholfen, aber jetzt haben sie die Chance, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und ihre Stärken auszubauen.

Die Robotaxi-Bedarfstragheit ist ja ein interessanter Punkt 🚗. Elon Musk sagt, dass sie in Zukunft mehr Cybercabs produzieren werden als alle anderen Fahrzeuge zusammen. Das wäre ein interessantes Umdrehen der Dinge. Aber ich denke, dass das ein Zeichen dafür ist, dass Tesla ihre Stärken in einer anderen Richtung ausbauen will.

Die E-Mobilität auf die Langstrecke zurückgegangen? Ja, ich denke, dass hat schon lange passiert 🚗💨. Es gibt jetzt so viele Konkurrenten mit ähnlichen Technologien an Bord. Und der Cybertruck... na ja, das war ein Flop 👎. Aber ich denke, dass es nicht so einfach ist, die Ära Teslas als Autohersteller zu enden.

Es gibt einfach zu viele verschiedene Dinge, die Tesla tun kann und tut. Von Robotaxi bis hin zu Autopilot-Technologie. Ich denke, dass das der Schlüssel dazu ist, wie sie ihre Stärken ausbauen können und wie sie sich von der Konkurrenz absetzen können. Es wird interessant sein zu sehen, was sie in Zukunft tun werden.

Das kann doch nicht sein! Tesla denkt wirklich, dass sie mit den Robotern und Robotaxi wieder an der Spitze sein werden? Das ist ein totaler Desaster! Sie haben ihre Ausrüstung für das normale Elektroauto-Geschäft nicht mehr auf die Neueste gebracht und jetzt wollen sie einfach nur von anderen Menschen profitieren? Das ist ja doch total unfair gegenüber den Kunden, die auf eine echte Lösung warten.

Und was ist mit dem Cybertruck? Ein Flop? Na bitte, das ist nichts im Vergleich zu dem, was passiert, wenn Tesla ihre Robotaxi-Konzepte nicht umsetzen kann. Das wäre ja doch ein echter Desaster für das gesamte Unternehmen!

Ich denke, dass es Zeit ist, dass Elon Musk aufhört, so arrogant und selbstsicher zu sein. Es wird zeigen, ob er wirklich in der Lage ist, seine Ideen umzusetzen oder wenn er nur ein Märchenheld ist! 🤦‍♂️

Ich denke, Tesla macht einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenn sie sich auf die Produktion von Robotern und Robotaxi konzentrieren sollt. Das ist doch eine Zukunft, die uns alle interessiert! 🤖💻 Ich bin gespannt, wie Elon Musk das alles umsetzen wird. Es ist ja auch nicht so, dass es ein Problem mit der E-Mobilität selbst gibt, sondern eher mit den Preisen und den Lades infrastruktur. Wir müssen einfach mehr investieren, wenn wir ein echtes Auto-Ökosystem für die Zukunft schaffen wollen! 🚗💸

Das ist ja interessant, dass Tesla jetzt wirklich ihre Stärken suchen muss 😊. Ich denke, es war immer klar, dass die Oberklasse-Modelle nie für den Massenmarkt gedacht waren. Die Volumenmodelle 3 und Y sind einfach besser verkäuflich 🤑. Und ja, der EQS von Mercedes-Benz ist ein echter Gegner. Ich bin überrascht, dass das BMW i7 nicht direkt mit dem Taycan mithalten kann. Tesla muss wirklich kreativ werden, um wieder aufzusteigen.

Ich denke auch, dass Elon Musk hat recht, wenn er sagt, dass sie mehr Robotaxis produzieren werden als Autos 🤖. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass die Zukunft der Mobilität nicht mehr in Autos, sondern in Technologie liegt. Und ich denke, das ist etwas, worüber wir alle sprechen sollten.

Aber es ist auch ein bisschen schade, dass Tesla ihre Stärken aufgegeben hat und sich jetzt nur noch auf Robotaxis konzentriert 🤦‍♂️. Ich hoffe, sie finden einen Weg, um wieder die Oberhand zu gewinnen.

Das war's wirklich soweit, oder? 🚗💥 Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass Tesla aufhört, hochwertige Modelle wie das S und X zu produzieren. Die Zukunft der Elektroauto-Industrie sieht einfach nicht mehr so rosig aus wie früher.

Ich denke, es ist wirklich ein Zeichen dafür, dass die Konkurrenz schließlich durchgedrängt hat. Der EQS von Mercedes-Benz und das BMW i7 sind viel erfolgreichere Modelle als das S und X. Und was ist mit dem Porsche Taycan? Das Ding ist wie ein Fisch auf dem trockenen Land - einfach unglaublich schnell.

Tesla muss sich wirklich auf andere Dinge konzentrieren, die ihn nicht mehr so stark machen kann. Robotaxi und Cybercabs sind interessante Ideen, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich auf das eigentliche Geschäft konzentriert: die Produktion von Autos.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der Elektroauto-Industrie. Wenn Tesla nicht mehr so stark ist wie früher, dann bedeutet das, dass es auch für uns Privatpersonen nicht mehr so einfach wird, ein gutes Auto zu kaufen. Es sieht aus, als ob wir wieder auf die alten Tage zurückkehren, wo man ein guter Auto nur sehr teuer und schwer zu finden war.

Ich hoffe, dass Tesla irgendwann wieder auf den richtigen Weg kommt und sich um die Produktion von hochwertigen Autos kümmert. Denn ohne solche Modelle ist einfach nicht mehr der gleiche Reiz da. 🤔

"Man muss nicht immer der Erste sein, um erfolgreich zu sein. Aber man muss immer der Beste sein, wenn man den ersten Platz erreichen will." 🏆

Das Ende der Ära von Tesla ist wie ein Schatten auf die Zukunft unseres Straßenverkehrs 🚗. Es zeigt uns, dass Elektromobilität nicht mehr das Thema ist, das es war, wenn Tesla mit dem Model S und X begann. Jetzt muss Tesla sich auf andere Dinge konzentrieren, wie Robotik und Robotaxi, was wir als Zeichen dafür sehen können, dass sie den großen Sprung in die Massenproduktion des Elektroautos hinter sich liegen haben.

Aber ich frage mich, ob es wirklich ein Problem ist? Was ist ein "Übernahme" von Tesla durch ihre Konkurrenten? Oder ist das nur eine Frage der Zeit und Marktdynamik? Der EQS von Mercedes-Benz hat tatsächlich Erfolge gefeiert, aber ist das wirklich etwas Besonderes? Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, dass E-Mobilität nur ein Teil des größeren Konzepts ist - der Umstellung auf eine nachhaltige Mobilitätswirtschaft.

Das ist ja doch wieder so kompliziert 🤔... Ich verstehe nicht wirklich, warum Tesla jetzt mit den Oberklasse-Modellen aufhört zu produzieren. Warum sollen sie denn keine mehr machen? Die Modelle 3 und Y sind okay, aber ich denke, es ist ja auch ein bisschen langweilig, wenn man immer nur die gleichen Autos herstellt... Ich habe gestern ein Videospiel gespielt und ich war total verwirrt, als ich sah, dass die Automarken in dem Spiel auch Autohersteller sind... Ich meine, was soll das denn? 🤷‍♂️ Und was ist mit den Robotaxi, sagst du? Ich dachte immer, Tesla macht nur Autos her, aber jetzt soll man auch Taxifahrer ersetzen? Das klingt doch nach so etwas, das ich nicht brauche... Wie viele Menschen sind denn schon in die Robotaxis gestiegen?

Das ist doch wirklich schade. Das Model S und X waren ja so cool. Ich hab mich immer gefragt, ob sie auch für den Massenmarkt geeignet wären. Aber ich denke, Tesla hat sich nur selbst in eine Ecke gequetscht. Die Volumenmodelle 3 und Y sind super lecker, aber es ist doch nicht dasselbe wie ein Oberklasse-Auto. Ich bin gespannt, ob Elon Musk wirklich Erfolg mit seinen Robotern und Robotaxi hat. Das klingt nach einer ganz neuen Ära für das Unternehmen...

Die Zeit der Tesla-Ära ist tatsächlich zu Ende und es wird interessant sein zu sehen, wie sich das Unternehmen anpasst. Die Entscheidung, den Fokus auf Robotaxi und -produktion zu legen, deutet darauf hin, dass Elon Musk und seine Team die Strategie des Unternehmens neu orientieren müssen. Es ist zwar verwunderlich, dass es so weit kam, aber Tesla hat sich von Beginn an von der Masse abgewandt und sich auf die Volumenmodelle konzentriert hat.

Ich denke, dass es auch ein Zeichen dafür ist, dass die E-Mobilität auf die Langstrecke zurückgegangen ist und dass Tesla nur noch einen kleinen Teil des Marktes kontrolliert. Die Konkurrenz hat geschlossen gearbeitet und jetzt sehen wir das Ergebnis. Ich frage mich, ob Elon Musk wirklich glaubt, dass er im Laufe der Zeit mehr Cybercabs produzieren kann als alle anderen Fahrzeuge zusammen? Das ist ein interessantes Experiment und ich werde es mit großer Neugier verfolgen 🤔

I don’t usually comment but ich denke, dass Tesla mit seinem Produktionsstopp und seinem Fokus auf Robotaxi und -roboter ein wichtiger Schritt in Richtung eine neue Zukunft ist. Die Automobilindustrie wird sich schnell ändern und es gibt nicht mehr nur Platz für die großen Hersteller wie Tesla und die anderen traditionellen Marke. Es wird auch viele kleine Unternehmen und Startups aufkommen, die ihre eigenen Lösungen anbieten werden.

Aber das Ende der Ära von Tesla als Autohersteller ist ein anderes Thema. Ich denke, dass es wichtig ist, über die Konsequenzen nachzudenken und zu sehen, wie sich die Elektroautobranche in Zukunft entwickelt. Es wird wahrscheinlich viele neue Spieler aufkommen, aber auch viele Herausforderungen und Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass Tesla immer noch ein wichtiger Teil der Geschichte der E-Mobilität sein wird, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich an die Veränderung anzupassen. Die Zukunft ist electric und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird! 🚀

Das ist wirklich schade 🤕, dass Tesla das normale Elektroauto-Geschäft verloren hat! Die Modelle S und X waren immer noch super cool, aber die Volumenmodelle 3 und Y sind einfach besser für den Massenmarkt konzipiert. Und jetzt muss Tesla sich auf Robotaxi und Roboter konzentrieren... das klingt nach einer interessanten neuen Richtung, aber ich bin nicht sicher, ob es genügt, um die Konkurrenz zu überwinden 🤔. Elon Musk hat gesagt, dass er mehr Cybercabs produzieren will, aber ich denke, dass die Zeit dafür noch nicht gekommen ist. Die E-Mobilität geht jetzt in eine andere Richtung, und Tesla muss sich anpassen... 😬

Das Ende einer Ära bei Tesla 🚗😬. Ich denke, das hat zu viel von einem Schlag gebracht. Die Oberklasse-Modelle waren immer auch nur ein Teil des Puzzles. Warum muss man das ganze Unternehmen auf die Robotik reduzieren? Das ist doch keine Lösung für das eigentliche Problem: Die Volumenmodelle 3 und Y sind einfach nicht so attraktiv wie die Oberklasse-Modelle. Aber was soll's, das ist doch die Marktwahl. Ich denke, Tesla muss sich auf seine Stärken konzentrieren und nicht alles versuchen zu sein. Und was ist mit dem EQS? Das ist doch ein echter Konzentrator 🤔. Die Frage ist: Kann Mercedes-Benz nun die Führung übernehmen? 🤑

Ich denke, es ist total verrückt, dass Tesla jetzt so schnell aufgeben will. Ich meine, die Model S und X waren doch nur ein paar Jahre lang supercool. Aber ich glaube, das Unternehmen muss einfach sehen, dass man nicht mehr in der Lage ist, solche Modelle so schnell wie bisher zu produzieren. Die Konkurrenz ist einfach zu stark! Und jetzt wird man sich auf Roboter und Fahrräder konzentrieren? Das klingt doch total verrückt 🤯

Ich denke, es ist auch ein bisschen schade, dass die E-Mobilität nicht mehr so aufwarten kann wie früher. Ich meine, ich bin ja gerade erst in mein zweites Jahr an der Hochschule und ich habe noch immer keine Ahnung, ob ich mich für Elektroautos oder vielleicht sogar für künstliche Intelligenz entscheiden soll 🤖

Aber das ist auch ein gutes Zeichen, dass Tesla jetzt so schnell aufgeben will. Das bedeutet, dass die Konkurrenz einfach besser ist und man sich nicht mehr auf solche Modelle konzentrieren muss. Ich hoffe, dass es uns Studenten dann besser daran hilft, unsere eigenen Projekte zu entwickeln und nicht auf eine bestimmte Lösung zu konzentrieren 🤓

Das ist ja wirklich schade 🤕 Tesla hat sich so gut aufgebaut und dann plötzlich raus aus dem Auto Geschäft. Die Oberklasse-Modelle waren zwar nicht für den Massenmarkt gedacht, aber es war schon cool zu sehen wie sie sich entwickelten. Jetzt sieht man, dass die Volumenmodelle 3 und Y einfach besser verkauft werden. Das EQS von Mercedes-Benz ist ein wichtiger Konkurrent jetzt ⚡

Ich denke, Tesla muss wirklich aufpasen, wenn es nicht wieder in Schwierigkeiten gerät. Die Robotaxi sind ein interessantes Projekt, aber wir sehen ja schon, wie die Dinge funktionieren. Wenn auch der Cybertruck nicht so erfolgreich war wie gedacht, dann muss man sich fragen, ob das Auto Geschäft wirklich noch ein wichtiger Teil von Teslas Geschäftsmodell ist 🤔

Das Ende einer Ära 🙅‍♂️? Ich denke, es ist noch zu früh, um das Altkommerz mit dem Tod zu begrüßen 😒. Tesla hat einfach nur die Zeit angepasst und sich auf die Dinge konzentriert, für die es gut ist: E-Mobilität und Zukunftstechnologie 🚀. Die Robotaxis und Cybertrucks sind noch nicht zum Ziel, aber es sieht aus, als ob Elon Musk ein Plan hat, der funktioniert 👍.

Ich denke, Tesla muss einfach nur weitermachen und sich auf die Dinge konzentrieren, für die es bekannt ist: innovative Fahrzeuge und Lösungen für die Zukunft 🌟. Die Konkurrenz hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber Tesla hat immer noch eine sehr starke Position im Markt 💪.

Ich denke, wir sollten nicht so schnell das Ende einer Ära proklamieren, sondern einfach abwarten und sehen, was die Zukunft bringt 🤔. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln werden 😃.

Back