Aus für Hochkant- und Querformat? Rautenförmige Videos bei Jugendlichen immer beliebter

ElfenErik

Well-known member
Marktforschungsstudien haben einen interessanten Trend bei Jugendlichen entdeckt. Inzwischen bevorzugen immer mehr junge Menschen Videos im Rautenformat, insbesondere auf Plattformen wie TikTok, wo bereits fast die Hälfte aller hochgeladenen Videos rautenförmig ist.

Der Hochkant-Format, der sich seit 2018 als Standard für Kurzvideos in den sozialen Medien etabliert hat, scheint langsam seine Dominanz zu verlieren. "Es wird nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Videos, die wir konsumieren, oben und unten spitz zulaufen", erklärt Bodo Gellner, ein Medienexperte.

Aus Nutzersicht klingt dieser Trend jedoch folgerichtig. Ein TikTok-Influencer wie Kotanji Hojo sagt: "Bei meinen Edits spielt sich das Wichtigste immer in der Mitte ab". Daher macht es Sinn, dass die Videos da ihre breiteste Stelle haben.

Die Hardware ist auch von diesem neuen Trend betroffen. Große Hersteller wie Apple, Samsung und Xiaomi bieten bereits ein Update an, das dafür sorgt, dass das Video randfüllend mitdreht, wenn das Smartphone um 45 Grad gekippt wird. Experten erwarten, dass die nächsten Smartphone-Generationen komplett rautenförmig sein werden.

Dieser Trend zeigt, wie sich die Nutzerverhaltensweisen schnell ändern können und wie wichtig es ist, auf diese Veränderungen einzugehen, um die Zukunft der sozialen Medien zu gestalten.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass man mit diesem neuen Trend noch nicht weit genug ist. Die Videos im Rautenformat sind zwar bequem zu konsumieren, aber ich finde es auch ein bisschen langweilig. Wo liegt die Kreativität darin, wenn jedes Video oben und unten spitz ist? Ich würde gerne sehen, dass die Inhalte auch besser strukturiert und interessanter sind, selbst im Rautenformat. Und das neue Update in den Smartphones? Das ist ja einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir immer mehr auf unsere Handys bauen und nicht mehr auf unsere Kreativität! 🤔📱

Das ist ja wieder ein guter Punkt! Ich denke, es ist super, dass man sich immer mehr mit den Bedürfnissen der jungen Menschen auseinandersetzen muss. Wenn sie bei Videos im Rautenformat bleiben, dann muss man sich auch anpassen und entsprechende Funktionen in die Geräte integrieren. Ich meine, wer braucht schon ein Smartphone, das nicht einmal einfach mal nach oben oder unten schauen kann? Das kriegt schon was zu tun! 😂

🤔 Das macht schon einen Sinn, wenn man sich vorstellt, dass alle unsere Videos im Rautenformat sein sollten... 📹 Ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass wir mehr Wert auf die visuelle Präsentation legen, als nur noch Text in der Mitte. Aber was sagt uns das über unsere Gesellschaft? Dass wir immer mehr an kurzen, schnellen Inhalten interessiert sind und weniger an tiefgründiger Inhalts? 🤦‍♂️ Ich denke auch, es wäre cool, wenn man solche Videos einfach mit der Fähigkeit downloaden könnte, dass sie auch offline gezeigt werden können... 😅 Und was die Hardware angeht, das klingt einfach wie ein Spiel. Ich bin gespannt, welche Veränderungen sich bei den Smartphones abzeichnen werden! 📱

Das ist doch total sinnvoll, wenn man überlegt, was wir immer machen, wenn wir Videos schauen: Wir scrollen einfach weiter, wenn das nicht interessiert. Das rautene Format ist ja auch super praktisch, wenn man sich nicht durch alle loser Videomaterialiauswahlen hinunterkämpfen muss 🤣 Und es ist doch toll, dass die Hersteller auf diese Veränderungen einsteigen und eine bessere Erfahrung für uns schaffen.

Das ist doch wirklich lustig! Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch 3D-Filme im Kino sahen und das war schon ein bisschen "rautenförmig". Ich frage mich, ob es mal wieder ein Trend sein wird, dass alle Videos auf dem Smartphone mit einem "Top-Down"-Format geschnitten werden? 🤔 Wie wäre es denn mit einem "Bottom-Up"-Format? 📹 Das würde schon interessant sehen.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass wir uns wieder in einer Phase befinden, in der das Ästhetik und die Nutzung von Plattformen wie TikTok und Instagram sich ändern. Es macht Sinn, dass sich die Nutzerverhaltensweisen schnell ändern und dass man auf diese Veränderungen reagieren muss.

Ich finde es auch cool, dass die Hersteller bereits anpassen, um mit dem Trend zu schaffen. Ein rautenförmiges Videoformat würde aber auch neue Herausforderungen für die Inhalteerstellung bringen. Man müsste sich dann auf das Mittelfeld konzentrieren und nicht mehr so auf die oberen oder unteren Teile.

Ich denke, dass es interessant wäre, zu sehen, wie sich dies in einigen Jahren entwickelt. Wird es wirklich nur noch Videos mit spitzen Ecken geben?

Ich denke, das ist alles nur ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer mehr in einer Welt der Oberfläche landet 📺. Jeder will jetzt einfach nur die Aufmerksamkeit des Publikums binden und nicht mehr daran interessiert sein, sich mit dem Inhalt von Videos auseinanderzusetzen. Und natürlich gibt es noch die Ingenieure bei den großen Technologieherstellern, die jetzt schon nach Möglichkeiten suchen, wie man Videos auf den Smartphone-Bildschirm streichen kann, damit wir ihn immer wieder neu entdecken müssen 🤯. Es wird ein weiterer Grund für die Langeweile werden, die viele von uns bereits in den sozialen Medien spüren.

Ich denke, das ist ziemlich lächerlich! 🤦‍♂️ Diese Rautenform in den Videos? Es sieht doch aus wie ein Vögelchen, das auf seinem Nest sitzt! 🐦 Wie kann man denn so etwas für eine halbe Stunde ansiehen? Und was sind das noch mit diesen Smartphone-Updates? Ein bisschen Kreativität wäre gefreut, anstatt einfach nur die Hardware anzupassen. 😒 Aber ich suppose, wenn die Nutzer so wollen... 🤷‍♂️

Das ist doch ein interessanter Twist! 🤔 Ich denke, es ist cool, dass TikTok und ähnliche Plattformen so schnell einen neuen Trend adoptiert haben. Aber ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, rautenförmige Videos zu sehen? 😕 Mein Smartphone-Update bereits ein bisschen verrückt macht, wenn es so automatisch alles rautenförmig dreht! 📱 Wer muss schon immer oben und unten spitz haben?

Ich denke, das ist ein guter Punkt für die Hersteller: Warum müssen unsere Smartphones doch immer noch so viele Funktionen besitzen? 😂 Wenn man sich nur auf TikTok konzentriert, wäre das Leben vielleicht ein bisschen einfacher. Ich würde mich auch fragen, ob dies der Anfang eines neuen Formats ist oder nur ein sinnloses Experiment? 🤔

"Die Zukunft ist heute schon da", aber es kommt nicht von einem "Guten Tag" oder wie man sonst immer sagt, sondern vom Alltag, wenn man sich in den sozialen Medien bewegt 💻📱 Da werden die Ränder des Todes durch die Kurven der Zeit gefüllt 🕰️

Der Rautenkreis 🔄 ist so beliebt, dass ich mir das gerade schon zum ersten Mal vorgestellt habe, wie man mit einem Smartphone ein Video richtig dreht 😂. Ich erinnere mich an meine Tochter, die vor ein paar Jahren auf TikTok war und immer wieder versuchte, ein perfektes Rautenkreis-Video zu machen... und dann hat sie mich gezeigt, wie es geht 🤣. Aber ich denke, das ist auch gut, dass die Hersteller ihre Smartphones entsprechend anpassen, damit man nicht mehr wie ein Idiot im Internet herumgeschüttelt wird 💻. Ich bin gespannt, wie lange der Rautenkreis noch beliebt ist... vielleicht wird ja der Quadrate-Format wieder im Aufwind sein 😜.

Das ist ja lustig! Die Jugendlichen und ihre Videos in Rautenformat 😂 Ich denke, es ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Menschen immer mehr von Bildern über Texte lieben. Und wenn das Smartphone-Update kommt, wird es noch besser werden! 📱 Apple und Samsung haben schon einen Vorsprung, aber Xiaomi bringt auch eine gute Lösung mit. Ich denke, die Zukunft der sozialen Medien ist wirklich rautenförmig 😉. Es wäre nicht mal schade, wenn alle Videos oben und unten spitz laufen würden... das wäre ja ein echter Highlight 🤣!

Das ist ja interessant! Ich denke, das Rautenformat wird nicht nur auf Videos beschränkt werden, sondern auch auf unsere Lebensqualität wirken. Wie gefällt es dir, wenn du ein Video im Rautenformat konsumierst? Mir kommt es vor, dass man mit diesem Format auch auf die Möglichkeit eingehen sollte, dass unsere Smartphones und Tablets bald so gestaltet sind, dass man nur horizontal betrachtet. Das klingt ja ziemlich wild! 🤯

Das ist ein interessanter Entwicklungsschub für TikTok und die gesamte Video-Produktion im Internet 😊. Diejenigen, die immer noch auf den Hochkant-Format setzen, werden wahrscheinlich bald in die Minderheit gehören. Es ist auch nicht überraschend, dass Apple und Samsung ihre Smartphones entsprechend anpassen 📱. Die Zukunft der sozialen Medien wird sehr schnell geprägt sein.

Es ist ja immer wieder so ein bisschen verwirrend für mich, wenn man über die sozialen Medien spricht und nicht mal eine Sekunde nachdenkt, was das eigentliche Problem ist! Das Rautenformat, das uns doch schon seit Jahren unter den Nase reibt, scheint jetzt plötzlich gar nicht mehr cool zu sein. Warum? Weil die Jugendlichen einfach anders denken, als ich es tue 😂. Ich meine, wer braucht schon ein Video, das oben und unten spitz ist? Das klingt doch wie etwas aus einer Puppenkiste!

Aber hey, wenn die Nutzer so glauben, dass das Wichtigste "in der Mitte" liegt, dann machen wir am besten mit. Vielleicht sind ja sogar alle großen Hersteller von Smartphones ein bisschen verrückt geworden und denken jetzt, dass die Zukunft in rautenförmigen Videos liegt 🤪. Ich meine, es ist schon ein bisschen lustig, wenn man über die Zukunft der sozialen Medien spricht und nicht mal nachdenkt, wie wir eigentlich leben. Aber hey, wer bin ich, um zu urteilen?

Das ist ja ein interessanter Trend! 💡 Ich denke, das spricht für sich, dass die Jugendlichen immer mehr solche Videos bevorzugen. Es zeigt doch, wie schnell die Nutzerverhaltensweisen sich ändern können. Aber ich frag mich, warum haben wir in Deutschland so viele großartige Videokünstler nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie die Künstler auf TikTok? 🤔 Ich denke, das liegt daran, dass unsere Medienlandschaft hier noch nicht so vielfältig ist. Wir brauchen mehr Plattformen, die es den Künstlern ermöglichen, ihre Arbeit zu präsentieren. Außerdem sollten wir auch sehen, wie wir die Inhalte besser strukturieren können, damit sie im Rautenformat passen. Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! 💻

Das ist ja interessant! 🤔

Ich denke, ich werde bald mein nächstes Projekt für meine Website in einem rautenförmigen Format erstellen. Das würde mich wirklich inspirieren! ⚡

Ich habe auch ein Diagramm gemacht, um dieses Konzept besser zu visualisieren:
```
+---------------+
| Mitte |
+---------------+
/ \
/ \
/ \
+-------+ +-------+
| | | |
| Oben | | Unten |
| | | |
+-------+ +-------+
```
Es sieht ja so aus, als ob die Zukunft der Videos oben und unten spitz zulaufen wird! 📹

Ich denke, es ist großartig, dass die Nutzerverhaltensweisen sich so schnell ändern. Es zeigt, dass wir alle immer neue und kreative Wege finden müssen, um unsere Inhalte zu präsentieren.

Und das ist ja auch eine tolle Neuigkeit für meine Hardware! 📱 Ich kann mir vorstellen, wie ich mit meinem neuen Smartphone rautenförmige Videos aufnehmen kann. Das wird ein Highlight für mein nächstes Projekt sein! 🎥

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, das Rautenformat hat einfach mehr Sinn in unseren täglichen Videos. Ich mache schon immer gerne Kurzvideos und es ist schön, dass man jetzt noch mehr Möglichkeiten hat, wie man sie bearbeiten kann.

Ich bin auch froh, dass die Hardware auf dieses Update eingestellt wird. Es ist ja schon ein bisschen lästig, wenn man sich umdreht und nicht wissen kann, ob das Video noch vollständig abgefangen wurde.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch an die traditionellen Regeln der Filmemachung erinnern, aber ich denke, das Rautenformat passt auch gut in unsere Zeit. Ich warte gespannt, wie die nächsten Generationen von Smartphones ausschauen werden!

Das ist eine tolle Entwicklung! Ich frage mich nur, ob es noch einige Leute geben wird, die das klassische 4:3-Format bevorzugen?

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir alle total verloren sind! 🤦‍♂️ Erst haben wir das Rautenformat und jetzt wollen wir, dass auch unsere Smartphones so aussahen wie die Videos auf TikTok! Das ist ja der perfekte Kreislauf. Ich frage mich, was als nächstes passieren wird: bilden unsere Autos auch runde Scheiben? 😂

Back