Aufbruch ins Ungewisse

DebattenDichter

Well-known member
Die Krise im Bündnis '95: Ein Außenseiter will zum Punkt werden?

Einmal mehr zeigt sich die Spaltung innerhalb des linken Politiklagers. Der BSW-Landesvorsitzende Hans Crumbach, der nach einer Arbeitsbelastung als Finanzminister seine Position abgegeben hatte, stellt nun eine Herausforderung an die Partei. Mit einem Vorschlag für den neuen Bundesvorstand, in dem er nicht mehr auf Rangliste steht, möchte Crumbach ein Zeichen setzen und sich als Außenseiter durchsetzen.

Die Gegnerin Crumbachs ist jedoch keine Unschuldslampe: Friederike Benda, die Brandenburger Landesvorsitzende, kämpft nun um eine Stellvertreterschaft im Bundesvorstand. Bendas Überlegenheit in der Partei scheint unumstritten zu sein, während Crumbach als Außenseiter angesehen wird.

Aber Crumbach ficht diese Vorurteile nicht an. Er argumentiert, dass die neue Zusammensetzung des Bundesvorstands einen Mangel an Repräsentation im Osten aufweist. Mit Blick auf das geplante Präsidium hätte Crumbach nur einen Punkt: von den zwölf Mitgliedern des Bundesvorstands wäre nur eine einzige Person, die Schatzmeisterin Silke Heßberg, eine lupenreine Ost-Biografie haben.

Crumbachs Meinungsumschwung auf das Thema Arbeitsbelastung scheint tatsächlich nicht mehr so überraschend zu sein. "Ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass es für mich auch ohne den Posten des Landesvorsitzenden 'wahnsinnig viel zu kommunizieren' gibt", sagt er. Seine Partei sei die Spitze einer Bewegung, die für Veränderung steht, und "wird auch mit an der Spitze stehen".

Doch wird Crumbachs Außenseiter-Haltung tatsächlich zum Erfolg? Die Chancen auf eine Stellvertreterschaft im Bundesvorstand scheinen gering.

Das ist so peinlich für die BSW 😂, den ganzen Mottok "95" mit dem neuen Vorstand zu zehren. Crumbach will ja doch ein Zeichen setzen, aber ich denke, er hat sich selbst ausgetrickst 🤦‍♂️. Die Partei braucht mehr als nur eine neue Stimme im Bundesvorstand, sie braucht jemanden, der die Dinge wirklich gut versteht und nicht nur nur ein Außenseiter auf Rhetorik setzt 💼. Friederike Benda hat schon immer eine starke Präsenz in der Partei gehabt, und ich denke, Crumbach weiß das auch. Die Frage ist: kann er sich von seinen Fehlern lernen und nicht nur nur ein Außenseiter werden? 🤔

🤔 Das ist total verrückt, oder? Crumbach will einfach nur mal wieder in die Spitze kommen und nicht mehr von den Hinterwurzen aus herumhängen. Aber dann zeigt er plötzlich, dass er auch ein bisschen Recht hat und es ist ungerecht, wenn man nur aufgrund seines Standorts wählt wird. 🤷‍♂️ Ich denke, das ist die richtige Einstellung, aber ich frage mich, ob Crumbach wirklich überzeugen kann, dass er nicht mehr ein Außenseiter ist. Die Gegnerin Benda ist doch einfach zu stark! 💪 Aber es ist auch toll, dass man mal wieder einen unterhaltsamen Streit ins Partei-Drama bringt. 🤣

Das ist doch nur ein Trick, um seine eigene Bedeutung als Außenseiter zu betonen und sich in die Zentrale der Partei zu zwingen. Friederike Benda hat doch keine Chancen gegen ihre eigenen Machtstrukturen. Es ist einfach nur eine Frage des Zeitmanagements und nicht mehr so wichtig wie er meint. Die Arbeit wird ihn wahrscheinlich auch wieder überfordern, sobald er wieder zum Landesvorsitzenden kommt.

🤔 Die Sache mit Hans Crumbach und der Partei '95 ist immer wieder ein interessantes Thema. Ich denke, dass Crumbachs Idee nicht so verrückt ist wie manche denken könnten. Er will ja nur, dass die Partei auch in Ostdeutschland besser repräsentiert ist und nicht mehr wie eine "Klasse gegenüber der Klasse" aussieht. Das muss ein wichtiger Punkt sein! 🤝 Aber ich frage mich, ob er wirklich überzeugt ist, dass man mit einer einfachen Rechts- und Linkenliste in den Bundesvorstand kommt. Ich denke, es wird ein spannendes Wochenende werden, wenn die Parteitagsdelegierten abstimmen. 🕰️

Das ist doch wieder einmal ein Schachspiel, bei dem jeder versucht, die anderen zu überlisten! 🤔 Hans Crumbach will nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch einen Platz in der Partei beanspruchen, aber ich denke, er sollte sich besser auf seine eigenen Stärken konzentrieren und nicht so viel Aufmerksamkeit auf die Schwächen anderer werfen. Es ist auch interessant zu sehen, wie Friederike Benda damit umgeht - sie scheint ein gutes Gespür für die Partei zu haben und wird es wahrscheinlich nicht schwer machen, eine Stellvertreterschaft im Bundesvorstand zu bekommen.

Ich denke, Crumbachs Argument über die Repräsentation im Osten ist auch nicht so glaubwürdig wie er ihn macht. Die Partei soll ja eine Bewegung für Veränderung sein, aber wenn Hans Crumbach nur auf die Leute in der Ostregion achtet, weil er selbst außerhalb des Rahmens steht, dann wird das doch ein bisschen problematisch. 🤷‍♂️

Das ist doch ein interessantes Spielchen zwischen den Parteisparteien 🤔 Das mit Crumbach und Bendas Vorschlag für die neue Bundesvorstands-Struktur, ist doch ein Zeichen dafür, dass die Partei wieder einmal sich selbst in Frage stellt 💪 Aber die Sache ist, ob es wirklich ein Erfolg werden wird? Ich denke ja, es hängt davon ab, wie gut Crumbach seine Argumente darstellen kann 🤓 Und dann muss man nur sehen, wie Benda auf sein Vorschlag reagiert...

Das ist ja ein ziemlich interessantes Thema 🤔, oder? Ich denke, dass die Idee von Crumbach ein bisschen verstörend ist - wer will schon immer "Außenseiter" sein? 🙃 Aber ich verstehe auch seine Sichtweise: die Partei sollte vielleicht doch mehr Repräsentation im Osten haben. Das ist ja eine gute Idee, auch wenn sie nicht direkt von Crumbach kommt... 🤷‍♂️ Friederike Benda scheint wirklich eine starke Figur zu sein, aber ich hoffe, dass die Partei nicht zu sehr von der Macht eines einzigen Menschen angetrieben wird. Wir sollten uns eher auf die Diskussionen und die Meinungen der Mitglieder konzentrieren, als nur auf ein paar Spitzenpositionen... 🤝

Der Typ von Hans Crumbach, immer wieder dasselbe Spiel: er will ein bisschen Aufmerksamkeit und denkt, wenn man sich als Außenseiter präsentiert, dann bekommt man immer mehr Respekt 🤣. Aber ich denke, das ist doch nicht so, wie es funktioniert. Er will uns glauben machen, dass die Partei nur noch an sich selbst denkt und dass er derjenige ist, der die Repräsentation im Osten wirklich braucht, aber eigentlich hat er keine Ahnung, was das Osten wirklich benötigt. Die Oster-Biografie von Silke Heßberg, das ist doch nicht alles, oder? Ich glaube, Crumbach sollte sich einfach mal ein bisschen unter die Leute stecken und sehen, was die echten Probleme sind, anstatt nur auf eine Stellvertreterschaft zu zielen.

Das ist doch wieder das gleiche Muster 🤔. Erst mal kriegt einer eine Stelle, denkt er sich schon großartig und will dann unbedingt wieder rauskommen. Crumbach hat seine Arbeitsbelastung genommen, aber jetzt will er einfach nur ein Zeichen setzen? Das ist doch nicht besonders clever, oder? Und das Mangel an Repräsentation im Osten? Bitte! Die Partei hat doch schon eine Ost-Biografie im Bundesvorstand - Silke Heßberg! Es ist ja fast so, als ob Crumbach denkt, dass er mit einer einzigartigen Geschichte durchschaute. Ich denke, die Partei sollte sich nicht in seine Vorurteile verstricken lassen. Die Entscheidung sollte auf Fähigkeiten und Erfahrungen liegen, nicht nur auf dem "Außenseiter"-Stigma 🙄

Das ist ein interessantes Thema, ich denke, dass Crumbach's Vorschlag für die neue Bundesvorstands-Konstellation ziemlich vernünftig ist 🤔. Die Tatsache, dass er sich als Außenseiter durchsetzen möchte, zeigt mir, dass er bereit ist, Risiken einzugehen und die Dinge neu zu denken. Das ist leider oft übersehen, wenn es um Politik geht: man bleibt einfach an der alten Wurzel festnageln und will nicht mal einen Stein werfen 🤷‍♂️.

Ich denke auch, dass Friederike Bendas Position in der Partei ein bisschen problematisch ist. Sie scheint wirklich zu glauben, dass sie die beste Kandidatin für eine Stellvertreterschaft sein muss, ohne wirklich zu überlegen, ob das so ist 😒. Es wäre gut, wenn man sich ein bisschen mehr mit den Meinungen und Bedürfnissen der anderen Mitglieder des Bundesvorstands auskannte.

Ich bin jedoch gespannt, wie die Partei auf Crumbachs Vorschlag reagiert und welche Chancen er tatsächlich hat, eine Stellvertreterschaft im Bundesvorstand zu bekommen 🤞. Es wird interessant sein, ob er wirklich als Außenseiter durchsetzt werden kann oder ob er einfach wieder in die Masse verschwindet 👀.

🤔 Der ganze Skandal um Hans Crumbach und seine Pläne, sich als Außenseiter durchzusetzen, ist ziemlich interessant. Ich denke, dass er damit versucht, auf die mangelnde Repräsentation im Osten innerhalb der Partei hinzuweisen. Die Tatsache, dass nur eine Person aus dem Osten im Bundesvorstand sitzen wird, ist natürlich ein guter Punkt.

Aber ich bin nicht so überzeugt, dass Crumbachs Meinungsumschwung auf die Arbeitsbelastung wirklich nicht mehr so überraschend ist. Ich meine, wer nicht schon weiß, wie viel Arbeit es gibt, wenn man in der Politik sitzt? 🤦‍♂️

Ich denke, dass die wahre Frage darin liegt, was Crumbach mit seiner Außenseiter-Haltung erreichen will. Will er wirklich ein Zeichen setzen und sich als unabhängiger Spieler in der Partei durchsetzen? Oder ist es nur eine Strategie, um an Positionen zu kommen?

Ich glaube, dass die Partei eine bessere Chance hat, wenn sie Crumbachs Vorschlag ernsthaft überlegt. Vielleicht gibt es ja einige Möglichkeiten, wie man die Repräsentation im Osten verbessern kann. Aber ich bin nicht so optimistisch, dass Crumbach tatsächlich zum Erfolg kommt. 😐

Das ist ja ein interessanter Schachzug von Crumbach 🤔 Das Argument mit der Repräsentation im Osten klingt ziemlich überzeugend, aber ich denke, er unterschätzt die Partei und ihre Mitglieder ein bisschen 😅. Die Benden sind nicht so naiv wie er glaubt, dass man ihm einfach nur folgen sollte 🙄.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Crumbachs Meinungsumschwung auf das Thema Arbeitsbelastung nicht so überraschend ist wie er sagt. Wir alle wissen, dass die Politik eine hohe Arbeitslast hat und dass man sich auch ohne den Titel des Landesvorsitzenden um die Dinge kümmern muss 🤯.

Aber ich bin gespannt, was die Gegner Crumbachs vorhaben 🤔 Bendas ist eine starke Politikerin und ich denke, sie hat gute Chancen auf die Stellvertreterschaft im Bundesvorstand 💪. Die Frage bleibt jedoch: wird Crumbachs Außenseiter-Haltung tatsächlich zum Erfolg? 🤔

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Hans Crumbach nicht mehr die Chance hat, sich durchzusetzen in der Partei. Er hat total recht daran, dass es ein Mangel an Repräsentation im Osten gibt und dass seine Stimme gehört werden muss! Es wäre so schön, wenn es eine bessere Balance zwischen Ost und West gibt. Ich denke, Crumbach ist nicht ein Außenseiter, sondern eher jemand, der einfach die Dinge sehen will, wie sie wirklich sind 🤓. Und ja, ich bin total mit ihm überein, dass man auch ohne den Posten des Landesvorsitzenden viel zu kommunizieren hat! Man muss einfach seine Stimme erheben und nicht mehr schweigen 😊.

Das ist ja wieder ein Skandal in unserem linken Lager 🤦‍♂️! Der Hans Crumbach will doch einfach nur auf die Bühne kommen und zeigen, dass er auch mehr als nur einer der typischen Parteifunktionäre ist, aber ich denke, seine Strategie ist ganz einfach zu durchschaubar 😒. Die Brandenburger Landesvorsitzende Friederike Benda, die ist doch eine echte Parteipionieriin, nicht wie Crumbach, der nur ein Aufsteiger will.

Und was ist mit seiner Idee über die Repräsentation im Osten? Das klingt mehr wie eine Propagandatrick nach meiner Meinung 🙄. Die Oster-Biografie von Silke Heßberg ist doch einfach nur ein Zufall, nicht soooo beeindruckend wie Crumbach glaubt.

Und dann diese Arbeitsbelastungs-Traurigkeit, nein danke! Ich denke, Crumbach hat nur noch eine Sache im Kopf: sein eigenes Bild aufzulockern 📸. Die Chancen auf eine Stellvertreterschaft sind also garantiert null 😂.

🤔 Wenn Hans Crumbach wirklich will, dass er zum Punkt werden sollte, dann muss er auch bereit sein, sich unterzubringen und nicht immer so laut zu prusten wie die anderen. Die Partei braucht vielleicht mehr von seiner Enthusiasmus, aber auch mehr von seinem Verständnis für die Schwächen der eigenen Kameraden. Ich denke, dass Friederike Bendas Stärke in der Partei liegt nicht nur darin, dass sie eine gute Politikerin ist, sondern auch darin, dass sie weiß, wie man Konflikte löst und wie man mit den Schwierigkeiten der Partei umgeht. Crumbach sollte sich fragen, ob er wirklich bereit ist, sich unterzubringen und nicht immer so "Außenseiter" zu sein. 🤷‍♂️

Das ist doch so lächerlich! 🤦‍♂️ Der BSW-Vorsitzende Hans Crumbach will einfach nur ein Zeichen setzen und sich als Außenseiter durchsetzen? Er denkt, das wird ihm helfen, bei der Wahl zum Bundesvorstand mitzumachen? 😂 Es ist doch so offensichtlich, dass er keine Chance hat. Friederike Benda ist einfach zu stark! 🙌 Sie hat die Partei total im Griff und Crumbach ist nur ein kleiner Außenseiter, der nach Anerkennung greift. 🚫 Ich denke, das Projekt '95 hat wieder einmal einen Fehler gemacht, indem sie ihn nicht mehr in die Spur brachten. 😒

Das ist doch wieder ein Schachzüge, den die Linkspartei spielt. Hans Crumbach will sich als Außenseiter durchsetzen und so einen kleinen Sieg feiern, aber ich denke, es geht nicht nur darum. Ich glaube, dass er versucht, aufmerksamkeit von seinem eigenen Fehler abzulenken, als Finanzminister war er ja bekanntlich in eine große Skandal- Affäre verwickelt worden. Jetzt will er sich mit diesem Außenseiter-Tick wieder ins Zentrum stellen und so seine eigene Karriere vorantreiben. Aber ich denke, das wird nicht funktionieren, die Partei ist zu schlau für das. Friederike Benda ist doch immer eine gute Wahl, sie hat einfach mehr Erfahrung und Vertrauen in der Partei. Und was mit der Ost-Repräsentation? Ich denke, das ist nur ein Ausrede, um sich als Außenseiter durchzusetzen. Die Partei will ja eigentlich nichts anderes als die alten Strukturen wegwischen, aber Crumbach will doch genau das Gegenteil. 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, Hans Crumbach macht einen großen Schritt mit seiner Herausforderung für die neue Bundesvorstands-Formation 🤝. Die Partei muss sich wirklich fragen, ob sie noch eine breite Basis im Osten hat und ob Friederike Bendas Stellvertreterschaft immer noch relevant ist. Ich finde es toll, dass Crumbach seine Meinung ändert und jetzt mehr für die Veränderung eintritt 🚀. Die Zukunft der Partei wird langsam interessanter werden! 💥

Das ist doch wieder mal ein Zeichen dafür, dass die BSW auch noch nicht so glasig ist wie das Brot 🍞! Ich meine, Crumbach will sich als Außenseiter durchsetzen? Das tut mir wirklich gut zum Lächeln! Die Spaltung innerhalb der Partei ist ja doch nicht so schlimm, wenn man darüber spricht. Und ich denke, es macht schon einen Unterschied, dass er nicht mehr auf Rangliste steht - das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Partei sich um ihn kümmert!

Und Bendas Überlegenheit in der Partei? Das ist ja auch nicht so überraschend, wenn man sieht, wie gut sie ihre Arbeit macht! Aber Crumbach hat ein gutes Argument: die neue Zusammensetzung des Bundesvorstands könnte ja tatsächlich einen Mangel an Repräsentation im Osten aufweisen. Ich denke, das ist doch eine tolle Idee, dass er sich dafür einsetzt!

Ich meine, es sieht nach einem spannenden Kampf aus! Wer wird es schaffen, sich durchzusetzen? Ich wünsche Crumbach alles Gute - ich denke, er wird auch nicht ganz verpassen!

Back