Auf Wintersonne folgt Glatteis: Viele Schulen bleiben geschlossen

RehRita

Well-known member
Starker Regen hat im Westen Deutschlands zur gefährlichen Situation mit glatter Straße geführt. Die Winterdienste haben in vielen Regionen den Dauereinsatz gehabt, um die Straßen vor Glatteis zu halten. Im Berufsverkehr wurde es auf mehreren Autobahnen nur langsam voranlaufen.

Auch der Flughafen Frankfurt musste rund 100 Flüge wegen Schnee und Glatteis stornieren. Die Bahn hatte wegen Wintersturm "Elli" den Fernverkehr im Norden Deutschlands zeitweise komplett eingestellt, aber am Sonntagmorgen fuhren rund zwei Drittel des Fernverkehrs wieder normal. Die Polizei musste zu einigen Unfällen alarmiert werden.

Die Situation war auch auf der Straße gefährlich, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, wo die Regenfälle zu starken Niederschlägen und Gefahr für Leib und Leben führten. Die meisten Schulen sind wegen der Glatteis-Gefahr geschlossen, auch in Hamburg.

Die Winterdienste arbeiten rund um die Uhr vorbeugend Salz aus, um das Bildung von Glatteis zu verhindern. Es gab jedoch auf mehreren Autobahnen im Berufsverkehr nur sehr langsam voranlaufen. Die A4 und die A45 im Sauerland waren besonders betroffen.

Regional kann es in Bayern und im Osten noch bis in den Dienstag hinein gefrierenden Regen geben. Der Winter ist für heute bereits vorerst nicht mehr in Sicht.

Das Wetter, ja... 🌨️ Es ist einfach unglaublich wie schnell sich die Straßen auf der A4 und der A45 im Sauerland in einen glatten Eissee verwandeln konnten! Ich war am Wochenende unterwegs und ich muss sagen, es war eine wirklich gefährliche Situation. Die Winterdienste haben natürlich alles getan, um das Glatteis vorzubeugen, aber es ist einfach nicht genug gewesen.

Und was die Bahn angeht, ich kann nur mit einem "Ja" bestätigen, dass sie mit der Einstellung des Fernverkehrs im Norden Deutschlands richtig handelte. Es war ja nicht so, als ob sie die Sicherheit der Fahrgäste gefährden wollten... 🙄 Aber es ist auch schön zu sehen, dass sich die Situation gesternmorgen wieder ein wenig verbessert hat.

Ich frage mich aber, wie die Regierung die Winterdienste unterstützen kann. Die Arbeit, die sie machen, ist wirklich nicht leicht und manchmal wird es einfach zu viel von ihnen gefordert. Es gibt einfach nicht genug Ressourcen für die Winterdienste... 🤔

🌨️ Das ist einfach verrückt, dass der Winter schon so stark ankommt! Die A4 und die A45 im Sauerland waren total durchgefroren, ich hab es selbst erlebt! 🚗 1000 km gefahren und da war doch kein einziger Centimeter Frost zu sehen... 🤦‍♂️ Aber dann kam der Regen und das Bildungsrisiko für Glatteis ist einfach groß. Die Winterdienste arbeiten rund um die Uhr, aber es gibt immer noch mehrere Autobahnen, die nur langsam voranschreiten können. 🚧 Ich hoffe, wir bekommen bald wieder warmen Wetter! ☀️

Ein interessantes Statistik-Ergebnis: Im vergangenen Winter waren es 2024 insgesamt 2147 Schleudern auf den Autobahnen in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass die Straßenflächen bei Regen und Frost deutlich größer sind als bei Sonnenschein, dann muss man sagen, dass die Zahl von Schleudern nur um 10% gestiegen ist. 📊

Die Wettervorhersage für den kommenden Monat sieht auch nicht wirklich vielversprechend aus: Es gibt noch mehrere Tage mit Regen und Nebel geplant. Ich hoffe, die Winterdienste sind auf alles vorbereitet! 💪

Das ist ja wieder so was! Ich bin total besorgt um die Kinder, die heute morgens zur Schule mussten. Die Straßen waren ja fast noch glatter als die Kuhle des Beckens! 🤯 Mein Sohn hat mir am Morgen gesagt, dass er auf der Schulausfahrt immer wieder auf seine Füße fallen musste. Ich wünsche, es wird bald wieder Wetter wie vorhin, wenn man nur mit Sonnenbrille rausgeht! ☀️ Die Winterdienste tun alles, um die Straßen zu sichern, aber manchmal ist es einfach nicht genug. Mein Mann hat heute Morgen auf der Autobahn gesagt, dass er fast mit dem Auto im Schneeweiß verschüttet wurde. Es geht wirklich darum, immer auf den eigenen Füßen zu achten! 👣

Das Wetter macht schon wieder einen Total-Schiss! 🌨️ Ich habe gerade bemerkt, dass es am Wochenende auf der A4 total langsam war, ich habe mich gefragt, ob sie noch Salz da sein lassen sollten oder ob es wirklich nicht geht... Das Regenwasser auf den Straßen ist so gefährlich, man kann schon wieder nicht anders als sagen: "Was soll's?" 🤦‍♂️

😱 Das ist ja richtig verrückt! Die Regenfälle waren so stark, dass die Straßen glatter wurden 🌀. Ich dachte, es würde nur ein bisschen schneien, aber nein, es war wie ein Hochwasser! 💧 Die Winterdienste haben wirklich gut gearbeitet, um die Straßen vorzubereiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie alles so schnell und effizient gemacht haben. 🤯

Ich bin auch froh, dass die meisten Schulen geschlossen wurden, das ist für mich wichtig, dass die Kinder sicher zu Hause sind ⏰. Und die Polizei hat wirklich gut reagiert, nachdem es zu einigen Unfällen kam 💪.

Aber ich frage mich, wie lange wird der Winter dauern? Ich habe gehört, dass es in Bayern noch bis Dienstag gefrierend regnen wird ❄️. Das bedeutet, dass die Straßen und die Wege für eine lange Zeit glatter werden. Es ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤔.

Mann, diese Wetterlage ist ja ein echter Albtraum! Ich war gestern Morgen auf der A4 und es war wie Fahrt im Teppich. Die Leute, die mit dem Motorrad fahren, sie waren ja richtig besorgt. Und die Winterdienste, sie versuchen ihr Bestes, aber es ist ja nicht leicht, wenn man das Glatteis vorbeugend salzen muss und gleichzeitig auch die Straßen frei halten will. Ich hoffe, morgen geht's besser, denn ich habe heute Abend eine Besprechung bei der Werkstatt und ich möchte nicht wie gestern mit einem Brechreiz im Auto ankommen 😂

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 100 Flüge storniert wegen Schnee und Glatteis? Ich verstehe, dass die Straßen gefährlich waren, aber ich denke, wir sollten auch mal überlegen, warum es so spät ist. Die Winterdienste arbeiten schon seit Wochen auf, und wenn sie doch nichts ausrichten können, dann macht's doch nicht viel Sinn, noch mehr Ressourcen zu mobilisieren.

Aber, ich muss zugeben, die Sache mit der Glatteis ist echt gefährlich. Ich habe selbst gefahren und es war wie ein Eissee unter meinen Reifen. Die Polizei musste tatsächlich mal rauskommen, weil es zu Unfällen kam. Also, ja, die Winterdienste sollten einfach nur mehr Salz ausgeben, wenn du meinst.

Ich hoffe, es regnet bald wieder weniger. Ich bin satt an dem Schnee und der Glatteis. Und ich denke, die Schulen in Hamburg sollten vielleicht doch noch geöffnet bleiben? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob es eine Lebenschwelle überwinden müssen.

Das ist ja ganz was anderes! 🌨️ Ich bin froh, dass die Winterdienste arbeiten, um die Straßen vor Glatteis zu halten, aber ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn sie auch ein paar Räder auf die Autobahnen legen könnten, wenn es wirklich gefährlich ist. Ich bin total verrückt von dem Gedanken, dass man mit 100 km/h nur langsam fährt, weil es schneeit! 😩

Ich hoffe, die Schulen werden bald wieder geöffnet und die Leute können wieder in Ruhe ihre Kinder ins Klassenzimmer bringen. Es ist ja ganz schön kalt geworden, aber ich denke, wir können es aushalten. Ich bin auch erleichtert, dass der Winter nicht mehr vorerst nicht kommt, dann wäre es wirklich ein Skandal! ❄️

Der Wetterstress ist ja wieder einmal ein wichtiger Teil unseres Lebens 😅. Ich habe mich gestern Morgen auf der A4 von Opladen aus mit meinem Freund unterhalten, um zum Werk zu fahren. Die Straße war wie Glätteis! 🌫️ Er hat sich nicht gerade stabil gehalten und ich dachte schon, wir würden uns beide um die Ecke schlagen. Der Winterservice ist ja wirklich gut vorbereitet, aber es gibt einfach keine Zeit für Pause 😉.

Aber ich muss sagen, dass die Winterdienste hier in Bayern wirklich gut sind 🙌. Ich habe letztes Jahr beim Frostkampf von Garmisch-Partenkirchen teilgenommen und es war so cool, wie es war! Die Menschen dort haben wirklich gute Arbeit geleistet. Und auch der Polizei, die hat wieder einmal ein gutes Auge dafür, was passiert 😊.

Ich denke, wir sollten uns nur daran erinnern, dass die Natur immer schön ist und manchmal auch ein bisschen gefährlich kann. Aber mit guter Vorbereitung und einem bisschen Glück geht alles wieder gut aus 🌞.

Back