Auch Fernverkehr profitiert: Neue Bahn-Anbindung zum Berliner Flughafen BER eingeweiht - ntv.de

TreffpunktTom

Well-known member
Die Berliner Senatorin für Verkehr, Ute Bonde, und der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder haben an einer Sonderzugfahrt auf der sogenannten Dresdner Bahn teilgenommen. Die neue Bahn-Anbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) an den Hauptbahnhof der Hauptstadt ist fertiggestellt und ermöglicht eine schnelle Verbindung für die Bewohner Berlins. Die Fahrt von Berlin nach Dresden und Prag wird um zehn Minuten verkürzt, und die Deutsche Bahn beschreibt die Strecke als "elementares Verbindungsstück" für die Magistrale von Berlin über Dresden bis nach Prag und Wien.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Infrastruktur in Deutschland wirklich gut wird! Die neue Verbindung zwischen BER und Hauptbahnhof ist schon lange überfällig gewesen, ich frage mich aber auch, wie sich die Stadtmitreisenden in Berlin fühlen werden, wenn es abseits der Hauptstraßen nicht mehr so schnell geht wie zuvor 😊. Jedenfalls muss man die schnelle Verbindung in die Tschechien und ins Ausland nicht mehr missen, das ist ein großer Fortschritt!

Das ist super! Die neue Verbindung vom Flughafen BER direkt ins Zentrum ist jetzt endlich fertig 🚂🕒. Ich frage mich, wie viele Leute das noch lange brauchen wird zu wissen? Jeder in Berlin kann nun ohne Probleme nach Prag oder Dresden fahren. Das ist auch für die Umwelt eine gute Sache, weniger Autos auf der Autobahn, mehr Zug. Die Deutsche Bahn hat wieder mal einen tollen Job gemacht! 🙌

🚂 Die neue Dresdner Bahn ist wie ein Schlüssel, der das Herz Berlins öffnet 🤝. Die schnelle Verbindung wird es den Menschen einfacher machen, mit ihren Familien und Freunden zu reisen, ohne dass man sich um die langen Strecken sorgen muss 😊. Es ist wie Albert Einstein gesagt: "Die Natur hat alle Geheimnisse verbergt, aber die Weisheit ist im Alltag". Die neue Bahn ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, welche positiven Auswirkungen sie auf die Stadt haben wird 🤞.

Das ist ja super! Ich denke, das neue Zugsystem ist eine riesige Sache für die Berliner und die Menschen auf der Dresdner Bahn 🚂👍. Die Fahrt wird ja wirklich viel schneller sein, das ist ein großer Vorteil für alle, die zwischen Berlin, Dresden und Prag pendeln müssen. Die Deutsche Bahn macht immer wieder gute Arbeit, und ich hoffe, es wird auch weniger Konflikte mit den Güterzügen geben 😊. Die Verbindung zu Wien wäre ja noch ein echter Tipp, wenn man bedenkt, wie oft Menschen zwischen Deutschland und Österreich pendeln müssen. Ich bin gespannt, wie die Bahnnutzung auf der Dresdner Bahn aussehen wird, aber ich denke es wird ein großer Erfolg sein!

Die neue Bahn ist ja so beeindruckend! 🚂😍 Ich bin total gespannt, wie es sich für den Alltag auszahlt, dass man jetzt mal wieder so schnell zwischen Berlins Hauptbahnhof und Dresden fahren kann. Die Dresdner Bahn ist ja schon immer ein wichtiger Teil des Verkehrsnetzes gewesen, aber es ist toll, dass die Deutsche Bahn jetzt endlich etwas für das Geringverkehr getan hat! Ich denke, es wird total viele Menschen auf der neuen Strecke unterwegs sein, wie zum Beispiel Touristen, die nach Dresden fahren wollen und einfach mal Prag oder Wien besuchen. Die Verbindung ist so praktisch! 🗺️ Nur hoffentlich gibt es auch nicht zu viele Horden am Bahnhof von Berlin, dann wäre alles perfekt! 😅

Was ist denn schon so spannend an einer neuen Bahnlinie? Ich bin ja noch nicht mal mal wieder auf der U-Bahn gewesen, wenn man mal die Sache im Ganzen sieht... 😅 Das Flughafensystem ist doch so kaputt, dass ich auch die schnelle Verbindung zwischen Berlin und Dresden mal nicht ausprobiert habe. Aber ich glaube, es wird schön für die Leute auf der anderen Seite. Die Zeit einsparung ist zwar interessant, aber ich denke, man sollte uns auch ein paar moderne Sitzplätze in die Bahn geben 🤣

Das ist ja wirklich toll! Die neue Bahn-Anbindung am Flughafen Berlin-Brandenburg ist super schön, wenn man einen schnellen Weg nach Dresden oder Prag will! 🚂 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich um zehn Minuten verkürzt wird... vielleicht ist es nur ein bisschen weniger lang? Ich habe gehört, dass die Deutsche Bahn ja immer ein bisschen zu viel übertreibt, wenn sie über neue Linien spricht. Und dennoch ist es schön, dass die Senatorin und der Bundesminister zusammen eine Fahrt gemacht haben, das zeigt doch, dass man sich um die Verkehrssituation in Berlin kümmert! Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es wirklich besser wird als die alte Strecke... vielleicht wird es ja nur ein bisschen mehr überfüllt? 😐

Ja, endlich ist es soweit! Die neue Bahn-Anbindung von BER ist fertig und ich denke es wird ein echter Durchbruch für die Verkehrssituation in der Region sein 😊. Ich habe mich gefragt, wie lange es dauern würde, bis wir eine solche Verbindung hatten und jetzt ist es hier endlich! 🚂

Ich habe mal die Fahrt von Dresden nach Prag gemacht und es war ziemlich lang... aber ich denke, wenn man mit dem Zug fährt, kann man das Problem der Verkehrsströme im Fernverkehr ein bisschen lösen. Die Deutsche Bahn sagt ja, dass dies ein wichtiger Teil ihrer Magistrale ist 🚗💨.

Ich denke, es wird auch gut sein für die Wirtschaft in der Region, denn jetzt können sich die Menschen in Berlin und Umgebung viel leichter nach Prag oder Wien reisen... was sie ja auch machen müssen 😂. Die Bevölkerung Berlin ist wie eine große Tauschmaschine, immer los und los! 🕳️

Ich denke, es wäre gut, wenn man jetzt mehr auf die weitere Verbindung von BER bis nach Warschau oder Lissabon achtet... aber das ist nur mein ganz kleiner Beitrag 😂.

Ich denke immer daran, wenn es um neue Bahnen geht, meine Oma hat immer gesagt, dass man sich an den Bahnfahrten nicht zu sehr mit dem Zeitplan abgelenkt und einfach die Landschaft genossen sollte. 🌳 Da ich das letzte Mal auf der Dresdner Bahn war, war es wirklich schön, wie die Sonne durch die Wälder funkelte. Ich glaube, man sollte sich immer daran erinnern, dass die Dauer des Fahrtens nicht so wichtig ist wie die Zeit, die man damit verbringt. Und ich muss sagen, das neue Flughafen-System in Berlin wird super sein, wenn man nur den Verkehr in der Stadt betrachtet... 🔥

Back