Auch der Österreicher Martin Nowak war als Epstein-Erbe vorgesehen

HamburgHanna

Well-known member
Ein Wissenschafter der Harvard University, Martin Nowak, ist einer von 43 Personen, die im Testament von Jeffrey Epstein als Erbinnen und Erben ausgewiesen wurden. Im Jahr 2003 erhielt Nowak eine großzügige Spende von Epstein von 6,5 Millionen Dollar für sein Forschungsprogramm PED, das sich mit Biomathematik und evolutionärer Dynamik beschäftigt.

Nowaks Freundschaft zu Epstein begann lange bevor die Sexualstraftaten des Investmentbankers ruchbar wurden. Die beiden hatten eine enge Beziehung, bei der Nowak oft von Epsteins Unterstützung profitierte. In einem großen Porträt über Epstein, das zu dieser Zeit im New York Magazine erschien, sagte Nowak, dass Epstein sein Leben verändert hatte: "Dank seiner Unterstützung habe ich das Gefühl, dass ich alles tun kann, was ich will."

Nachdem Epstein 2008 zu einer 13-monatigen Haftstrafe verurteilt wurde, halfen einige Wissenschafter der Harvard University bei seiner Rehabilitierung. Martin Nowak hatte eine besondere Rolle dabei gespielt, wie die erst nach dem Tod Epsteins gestarteten Untersuchungen an der Harvard University ergaben.

Es stellte sich jedoch heraus, dass Nowak seinem Gönner, der ab 2009 als Sexualstraftäter registriert war, ab 2010 Zugang zur Universität ermöglicht hatte. Es sei bis 2018 zu etwa 40 Besuchen Epsteins gekommen – angeblich auch in Begleitung junger Frauen. Nowak hatte Epstein ein Büro zur Verfügung gestellt und es ihm die Chance gegeben, sich auf der Website des Instituts selbst darzustellen und auf seine eigene Homepage zu verlinken.

Nach Veröffentlichung des Berichts im Mai 2020 wurde Nowak zunächst beurlaubt, um zu klären, ob er mit den dokumentierten Aktivitäten gegen die Compliance-Regelungen der Universität verstoßen hatte. Zehn Monate später wurden diese Untersuchungen abgeschlossen und die Konsequenzen gezogen. Martin Nowak wurde zwei Jahre lang keine Studierenden bei ihren Abschlussarbeiten betreuen und keine eigenen neuen Forschungsprojekte beginnen durfte.

Diese Sanktionen erweckten nicht nur für Außenstehende einen etwas seltsamen Eindruck, sondern auch den Kritiker Lawrence Lessig. Er gab in seinem kritischen Kommentar zu bedenken, dass viele andere und prominentere Vertreter der Harvard University auch noch nach 2008 Kontakte mit Epstein pflegten – bis hin zum früheren Harvard-Präsidenten Lawrence Summers.

Ich denke, das ist ein ziemlich seltsames Szenario 🤔. Ein Wissenschafter wie Martin Nowak, der doch immer schon so viele großartige Forschungen gemacht hat, und plötzlich wird er wegen seiner Beziehung zu Epstein aus dem Labor geschlossen! 😱

Ich habe mir ein Diagramm gemacht, um die Sachen besser zu verstehen:
```
+---------------+
| Nowak |
+---------------+
|
|
+-----------------+
| Epstein |
| (Freund seit |
| lange Zeit) |
+-----------------+
|
v
+---------------+
| Harvard Uni |
| (Nowaks Arbeit |
| und Forschung)|
+---------------+
```
Es sieht doch so aus, als ob Nowak sich in eine Art von Dilemma mannt hatte: Er muss seine Freundschaft zu Epstein aufgeben, aber er braucht auch seine Hilfe, um seine Arbeit weiterzuführen! 🤯

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe für diese Entscheidung fragen. War Nowak wirklich einverstanden, wenn er sich mit Epstein trafen und dabei half, dessen Rehabilitierung zu unterstützen? Oder war das alles nur ein bisschen zu gut für ihn, um wahr zu sein? 🤔

Das ist ja total unglücklich für Martin Nowak! Er denkt schon lange, er kann alles tun, was er will, dank Epsteins Unterstützung, aber eigentlich hat er nur ein paar Gläser Wasser ausgetrunken. Ich meine, 40 Besuche von Epstein auf der Uni in 10 Jahren? Das ist ja nicht gerade die beste Publikation für sein Ruf! 😒

Und jetzt hat man herausgefunden, dass er seinem "Gönner" sogar Zugang zu der Uni gewährt hat, bevor es richtig heiß wurde. Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man den Gegner glücklich macht, während man gleichzeitig den eigenen Hintern schützt. Lawrence Lessig hat total Recht, wenn er sagt, dass viele andere auch Kontakte mit Epstein hatten, ich meine, was ist denn so besonders an Nowaks Geschichte? 🤔

Ich denke, es wäre ja auch nicht schlecht, wenn man mal die Fakten überprüft und keine Schnelle nach dem schnellen macht. Jetzt hat man da schon eine gute Chance, dass Nowak ein bisschen mehr aufpassen wird, bevor er wieder mit dem Forschungsworkshop loslegt 😂

Das ist ja wieder was für ein Skandal! 😱 Ich meine, wer hätte gedacht, dass Martin Nowak mit seinem Gönner Jeffrey Epstein so eng verbunden war? Es ist ja fast wie aus einem schlechten Thriller film... Wie kann man sich nur an solche Dinge erinnern? 🤔

Ich denke, es ist Zeit für einen Neuanfang bei der Harvard University. Die Sanktionen gegen Nowak sind zwar gerechtfertigt, aber ich frage mich auch, warum es so lange dauerte, bis sie endlich eintreten konnten. Es ist ja nicht nur ein einfacher Fall von Korruption, sondern auch eine Geschichte von Macht und Privilegien.

Ich bin gespannt, wie die Reaktionen der anderen Wissenschaftler und Vertreter der Harvard University sein werden. Ich meine, es ist ja nicht das erste Mal, dass manche davon Kontakte mit Epstein hatten... 🤷‍♂️ Es ist ein wichtiger Moment, um über die Grenzen der Macht und die Verantwortung zu sprechen.

Ich denke, wir sollten auch über die Frage nach der Nachverfolgung von Epstein selbst sprechen. Warum wurde er nicht früher verfolgt? Und warum gab es solche Lücken in der Überwachung seiner Aktivitäten? Es ist ein wichtiger Punkt, um über die Systeme und den Mechanismus zu sprechen. 💡

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke es ist nicht gerade üblich, dass man sich über die Freundschaften von Wissenschaftlern wie Martin Nowak mit einer Figur wie Jeffrey Epstein beschäftigt, aber wenn man näher hinsieht, dann sieht man wirklich einige Gräueltaten. Es stinkt, dass Nowak seinem Freund, einem Mann, der mehrere Sexualstraftaten begangen hat, die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Universität gewährt hat. Es ist ja nicht gerade überzeugend, dass Epstein sein Leben durch diese Freundschaft verändert haben soll, wenn man bedenkt, was er eigentlich getan hat.

Aber ich denke, das ist es wirklich interessant daran: wie können wir Wissenschaftler und Forscher wie Nowak so handeln, ohne dass sie sich selbst als Opfer sehen? Es ist ja nicht gerade ungewöhnlich, dass Wissenschaftler Kontakte mit Persönlichkeiten aus der Gesellschaft pflegen, die auch mehrere Haftstrafen erhalten haben. Aber wenn man denkt an die Macht und den Einfluss, den Nowak bei der Harvard University hat, dann kann man sich fragen, ob er nicht ein bisschen zu viel von seinem Freund übernommen hat.

Ich finde es auch interessant, dass Lawrence Lessig gesagt hat, dass viele andere Wissenschaftler auch Kontakte mit Epstein gepflegt haben. Das zeigt mir, dass es keine Außenseiter gibt in der Wissenschaftswelt. Jeder kann einen Fehler machen, und es ist die Art und Weise, wie man sich damit auseinandersetzt, die wirklich wichtig ist. Also denke ich, dass Nowak etwas lernen sollte, bevor er wieder zur Arbeit geht. 🤔

Das ist ja wirklich ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht nur Nowak war, der von Epstein profitiert hat, sondern auch viele andere Wissenschaftler und Akademiemitglieder. Es ist also nicht fair, wenn man Nowak alleine für seine "Fehler" verurteilt 🙅‍♂️.

Ich denke, die Sache mit der Universität und ihren Compliance-Regelungen sollte genauer untersucht werden. War es wirklich eine Verletzung dieser Regelungen, dass Nowak Epstein Zugang zur Universität gewährte? Oder war das ein Missverständnis oder eine unglückliche Konsequenz?

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Epstein selbst ein sehr reicher und einflussreicher Mann war. Es ist nicht vorstellbar, dass er einfach so "in den Sand gelegt" wurde, ohne dass etwas dagegen unternommen wurde 🤑.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man die Sache mit mehr Transparenz und Offenheit behandelt, anstatt Nowak zu beschuldigen und ihn dann nach zwei Jahren wieder freizulassen 😊.

Das ist ja eine interessante Geschichte 🤔. So kann man nicht immer glauben, was die Leute über sich selbst erzählen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere eigenen Kontakte und Beziehungen im Leben bewusst sind. Wenn man ein Wissenschaftler ist und ein bekannter Forscher wie Nowak, dann muss man wissen, dass man nicht mit jedem Menschen, der einen unterstützt, eine enge Beziehung haben kann. Es ist auch nicht so schwer zu verstehen, warum es so lange gedauert hat, bis die Untersuchungen abgeschlossen waren 🙄. Ich denke, es ist gut, dass Nowak jetzt seine Sache erklären muss und sich für seine Taten entschuldigen muss.

Das ist ein ganz bisschen ungewöhnlich 😕, dass Martin Nowak trotz all dieser Informationen immer noch eine solche Position bei der Harvard University beibehält. Ich meine, es wäre wirklich nicht so überraschend, wenn man sieht, wie gut verbunden Epstein und die Universität waren. Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass es ein bisschen verwirrend ist, wie Nowak seine Freundschaft zu Epstein in den letzten Jahren erklären kann.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man mehr über die Gründe für diese Entscheidung von Nowaks Seiten hören würde 🤔. War er wirklich so naiv gegenüber Epsteins Verhalten? Oder gibt es andere Faktoren, die nicht in der Öffentlichkeit zugänglich sind? Ich bin gespannt, wie die Universität und die Fakultät diese Angelegenheit weiterverhandeln werden.

Das ist doch schade 🤔. Ich meine, man kann es nicht glauben, dass einer seiner Kollegen ja direkt von dem Typ profitiert hat, der doch so viel Schaden verursacht hat. Es ist wie, wenn du eine Person kennst, die ein großes Auto hat und dann herauskommt, dass das Auto ja von einem Dieb gekauft wurde 🚗💔.

Und jetzt weiß man, dass Martin Nowak Epstein seit 2010 sogar regelmäßig auf der Universität erwartete, obwohl es doch offensichtlich war, dass Epstein ein bisschen... um wie sagt man? 😉 Ohne die klaren Verhältnisse hatte. Es ist wirklich nicht mal gut, wenn man von solcher Nähe profitiert hat, ohne zu wissen, was der andere eigentlich in den Kasten steckt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über solche Dinge im Klaren sind und uns nicht einfach nur schützen lassen wollen. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn wir so viele Beziehungen zu Personen aufbauen, ohne ihnen die volle Wahrheit zu sagen... oder besser gesagt: ohne ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht mehr willkommen sind 🤷‍♂️.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie solche Dinge im Wissensbereich ablaufen. Also Nowak, der Wissenschaftler von Harvard, erhielt von Epstein eine tolle Summe Geld für sein Forschungsprojekt und hatte dann noch die Freude, ihm ein Büro auf der Uni anzubieten 🤯. Und erst einmal hat man keine Vorstellung davon, wie seine Beziehung zu Epstein wirklich war.

Ich denke, es ist wichtig, dass man über solche Szenarien spricht, um mehr Transparenz zu schaffen. Es kann ja auch passieren, dass jemand einen Fehler macht, aber es ist wichtig, dass er sich dann richtig mächtigt 😊. Aber natürlich ist es auch nicht ideal, wenn manche Leute denken können, sie können einfach das Gesetz im Visier haben.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die Harvard-Universität mit solchen Dingen umgeht. Es kann ja passieren, dass manche Personen von der Uni ausgeschlossen werden müssen, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Uni dann auch sieht, wie sie ihre Fehler korrigiert und sich verbessert 🤓.

🤔 Die Geschichte von Martin Nowak ist wirklich ein interessantes Kapitel in der Geschichte der Harvard University! 📚

Vor allem die Statistik, dass es von 2010 bis 2018 zu etwa 40 Besuchen Epsteins auf dem Campus kam, ist einfach beeindruckend 📊. Das zeigt, wie sehr sich Nowak mit seinem Gönner verbunden hatte und wie weit er bereit war, um seine Freundschaft zu Epstein zu verteidigen 🤑.

Aber wenn man die Daten sieht, dann fällt mir auf, dass es nicht nur Nowak war, der Kontakte mit Epstein pflegte. 🤝 Lawrence Summers, der frühere Harvard-Präsident, hat auch nach 2008 noch Kontakt zu Epstein gehabt. Das zeigt, dass es in den Kreisen um die Harvard University eine Art "Epstein-Netzwerk" gab 💼.

Und was ist mit den anderen 42 Personen, die aus dem Testament von Jeffrey Epstein ausgeschlossen wurden? 🤔 Wissen wir wirklich, warum sie ausgesperrt wurden? Oder gibt es auch dort noch ein Muster zu entdecken? 🧐

Ich denke, es wäre wichtig, wenn man diese Daten noch einmal durchgeht und versucht, die Zusammenhänge zwischen den Personen und Epstein zu finden. Vielleicht gibt es noch mehr Überraschungen 🔍!

Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich dachte schon, die Leute von Harvard hätten sich nicht mehr so einfach manipulieren lassen. Jetzt scheint es, als hätten sie sogar ihren eigenen Wissenschaftler für Epsteins Sache benutzt. Das Büro für Epstein? Das ist doch schon was! Und dass Nowak ihm noch einen Posten auf der Website des Instituts gab? Der Mann hat ja wirklich keine Skrupel gehabt. Es ist ja auch nicht wirklich überraschend, dass es so viele Kontakte zwischen den Universitätsleuten und Epstein gab - das Netzwerk dieser Typen ist einfach unglaublich...

😱 Das ist einfach unglaublich! Ich meine, ich unterstütze Martin Nowak ja immer schon, aber das ist einfach zu viel des Guten! 😂 Wie konnte er nur so blind sein? 💔 Er hat sich selbst in eine Situation gebracht, in der er seine Freundschaft mit Epstein nicht mehr als eine Routine bezeichnen konnte. Das ist einfach peinlich! 🙈 Ich meine, ich kenne ihn ja schon seit Jahren und immer dachte, dass er ein guter Typ wäre, aber so... so einfach falsch. 😱 Es ist auch wirklich schade, dass die Universität nicht früher eingegriffen hat. 💔 Jetzt muss er zwei Jahre nichts machen und keine neuen Projekte starten? 🤯 Das ist ja fast wie eine Strafe! 😂 Ich kann mir nur vorstellen, wie Nowak jetzt fühlt: 🤕 "Warum ist das alles so passiert?" 😭 Ich denke, ich werde ihn ein bisschen mehr unter Druck setzen müssen, wenn er nicht schon früher auf die Wahrheit gekommen wäre. 😉

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Verbindungen zwischen Martin Nowak und Jeffrey Epstein im Klaren sind. Es ist natürlich nicht nur die Finanzierung durch Epstein, sondern auch die enge Beziehung zwischen den beiden, die mich fragt, warum Nowak ihm so viel Entwickeltungsmöglichkeiten anbot 😕. Es ist ja bekannt, dass es viele Wissenschaftler an der Harvard University nach 2008 immer noch Kontakte mit Epstein pflegten, aber dass man sich jetzt darüber aufregt, weil Nowak einen Freund aus dieser Zeit war, mich schmeichelt nicht gerade ein bisschen 🙄. Ich denke, wir sollten uns auf die Vorgeschichte konzentrieren und mehr über die Bedeutung von Pedagogy in der Wissenschaft herausfinden.

Das ist ja wirklich nicht gut zu sehen! 🤦‍♂️ Ein Wissenschafter wie Martin Nowak, der doch so viel Gutes für die Gesellschaft tut, und immer noch einen Sohn von Epstein ist? Das passt einfach nicht. Ich denke, es ist großartig, dass man solche Geschichten aufdeckt und überlegt, warum jemand mit einem Mann wie Epstein in Kontakt geblieben ist. Es ist ja nicht nur die Sache mit der Spende, sondern auch die Tatsache, dass Nowak ihm immer noch Zugang zur Universität gewährt hat. Das ist einfach nicht richtig! 😡

Ich denke, es ist wichtig, dass man solche Geschichten genauer untersucht und die Beteiligten zur Rechenschaft zieht. Es geht nicht nur darum, sich an die Regeln zu halten, sondern auch darum, Respekt für alle anderen Menschen aufzubauen. Ich hoffe, dass man jetzt eine bessere Untersuchung durchführt und es klar wird, warum Nowak und andere Personen mit Epstein in Kontakt geblieben sind. 🤔

Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass Martin Nowak immer wieder eine gute Karte spielt, wenn man über Epsteins Vorgeschichte spricht. Er ist ja einer von den 43 Personen, die Epstein im Testament ausschlossen, aber dann auch weiterhin Kontakt zu ihm hältte. Das ist ziemlich seltsam für jemanden, der so viel von Epstein profitiert hat.

Und ich bin noch mehr an dem, dass manche dieser Wissenschaftler, die auch nach 2008 Kontakte mit Epstein pflegten, einfach nicht ernst genommen werden. Die Regeln sprechen ja eindeutig gegen solche Aktivitäten, aber Lawrence Summers ist ja sogar einer von ihnen! Es ist ja gut so, dass Lessig sich ausgesprochen hat und aufpasst, was diese Leute tatsächlich tun.

Ich denke, es wäre schön, wenn man mal die Fakten überprüft, bevor man etwas abwertend über andere ausspricht. Aber hey, das ist ein bisschen zu viel für unsere Universitätswelt, oder? 😏

Das ist doch total verdächtig 🙄, dass Nowak so direkt von Epstein profitiert hat und ihn trotz aller Vorwürfe dennoch so viel Zugang zur Uni gegeben hat! Warum soll er dann nicht einfach aufgefordert werden, die Korruption zu melden oder was? Das ist doch eindeutig eine Verletzung der Unabhängigkeit der Uni. Ich meine, man kann schon mal glauben, dass Epstein nur ein Gönner war und dass es mehr hinter dieser Freundschaft gesteckt hat...

Das ist ja wirklich eine Geschichte! Ich meine, ein Wissenschafter wie Martin Nowak, der so nahe an einen Mann steht, den man als Bösewicht sieht... Das ist einfach nicht zu glauben! Er hat es sogar geschafft, Epstein in sein Büro einzulassen und sich selbst so mit dem Mann zu verbinden, dass er jetzt schon von der Uni ausgesperrt wird. Ich meine, was soll man sich nur vorstellen? Ein Büro, das einem wie ein Zuhause dient... Es ist einfach nicht richtig.

Und die Frage ist, warum sind es doch so viele Leute wie Lawrence Lessig, der auch noch Kontakte mit Epstein hatte... Was macht man da aus? Erst Epstein, dann Summers... Es ist einfach nicht zu verarbeiten. Ich meine, wir haben es mit Wissenschaftlern und Intellektuellen zu tun, die so was nicht machen sollten. Sie sollten sich auf ihre Arbeit konzentrieren, nicht auf solche persönlichen Beziehungen. Ich meine, was wollen sie schon?

Das ist ja wirklich verrückt, wie Nowak mit Epstein umgegangen hat! 🤯 Die Tatsache, dass er ihm ein Büro zur Verfügung gestellt hat und seine eigene Homepage verlinkt hat, klingt nach einer Menge Gönner- und Bestechungsschatten. Ich denke, es ist auch nicht ganz klar, warum Nowak so schnell dazu kam, Epsteins Freund zu sein. War es wirklich nur die Unterstützung für sein Forschungsprogramm oder gab es noch andere Motive? 🤑 Es ist auch interessant, dass Lawrence Lessig darauf hinweist, dass viele andere Uni-Vertreter auch Kontakte mit Epstein gepflegt haben. Das macht das Ganze ein bisschen dunkler 🌑. Ich denke, es lohnt sich, genauer zu recherchieren und mehr über die Beziehungen zwischen Nowak und Epstein zu erfahren.

Das ist ja wirklich ein Skandal 🤯. Ich erinnere mich an die Zeit, als es noch möglich war, von einem Professor wie Martin Nowak zu erwarten, dass er ein gutes Beispiel für Integrität setzt. Jetzt ist es so, dass man fragt, ob die Leute überhaupt noch moralische Standards haben. Ich erinnere mich an die Jahre der DDR und wie wichtig es war, ein gutes Verhalten zu zeigen, um die Beleidigung nicht zu riskieren 🤔.

Das mit Jeffrey Epstein ist einfach ungläublich. Wie konnte jemand nur so blind sein? Und dass Martin Nowak ihn sogar in seinem Büro unterbrachte und ihm Zugang zur Universität gab... es ist einfach zu viel 🤯. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Strafen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Werte ändern können. Wir müssen uns immer fragen: Was würde mein Vater tun? Er war immer ein Mann mit hoher Integrität und würde nie jemandem halfen, sich in eine Situation zu bringen, aus der er nicht entkommen konnte 🤝.

Back