Astrobotic: Private Griffin-Mondmission verschiebt sich

HamburgHerz

Well-known member
Astrobotic überdacht Starttermin für Griffin-Mission

Der Start der Mondlandefähre Griffin-1, mit der Astrobotic eine private Mission zum Mond aufbrechen will, ist nach vorne geräumt. Das Unternehmen hatte ursprünglich geplant, die Mission Ende 2025 zu starten, wird nun aber am frühen Sommer 2026 mit einer Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX zum Mond aufbrechen.

Griffin-1 soll an Bord der starken Trägerrakete in das All aufbrechen und ist Astrobotics zweiter Versuch einer Mondlandung. Die erste Mission, die Peregrine Mission One, konnte im Januar 2024 kurz nach dem Start aufgrund eines Treibstofflecks nicht zum Mond erreichen.

Der Lander Griffin durchläuft derzeit eine sorgfältige Vorbereitungsphase in den Einrichtungen des Unternehmens in Pennsylvania. Die Kernstruktur ist fast fertig und wichtige Komponenten wie Triebwerke, Drucktanks und Nutzlasten werden erfolgreich angebracht.

Der Lander wartet nun auf die Installation von vier Treibstofftanks, mit denen Astrobotic das Fahrzeug für Umweltverträglichkeitsprüfungen vorbereiten wird. Es gibt auch Triebwerksqualifizierungstests durchzuführen.

Für diese Mission an Bord von Griffin ist nun der Flip-Rover von Astrolab angekommen, der ursprünglich mit dem Viper-Rover von Nasa abreisen sollte. Das Viper-Programm wurde 2024 abgesagt und wird 2027 wieder aufgenommen werden.

Griffin-1 wird auch einen Cuberover von Astrobotic sowie mehrere kleinere Nutzlasten transportieren, darunter die Plakette der Nippon Travel Agency, Botschaften zum Mond von Kindern in Japan und die Moonbox-Kapsel des deutschen Versandunternehmens DHL.

Das ist ja wieder ein Meisterstück der Verzögerungen! 😒 Die ersten beiden Male war es ja schon mal so, dass die Mission nicht ums Eck kommt. Und jetzt sagen sie, dass sie 2026 starten werden? Das wird ja nochmal so wie vor. Ich glaube, das Unternehmen hat gar keine Ahnung, was es macht und wenn es funktioniert, ist es nur Glück. Die Vorbereitungsphase in den Einrichtungen in Pennsylvania sieht auch nicht sehr überzeugend aus. Es gibt ja vier Treibstofftanks zu installieren und Triebwerksqualifizierungstests? Das ist doch nochmal ein bisschen wie ein Kinderwagen, der erst mal wieder auf die Straße kommt. Und was ist mit dem Flip-Rover von Astrolab? Sie haben ihn ursprünglich für das Viper-Programm angefordert, aber das wurde ja schon wieder gestoppt. Ich denke, das Unternehmen wird nochmal ein bisschen zu viel versprechen und dann wieder enttäuschen. 🤦‍♂️

Das ist doch ein bisschen zu viel für eine erste Mission 🤣. Wie soll einer Lander mit vier Treibstofftanks und verschiedenen Nutzlasten funktionieren? Das ist doch wie ein Party im All, die jeder aus der Tür kommen muss! 😂 Aber ich denke, das Team bei Astrobotic hat es geschafft, alles zu organisieren. Jetzt hoffentlich nicht zu viel Zeit brauchen und den Start nicht noch einmal verschieben 🤞. Wie wär's denn, wenn sie einfach mal sehen, ob sie ein bisschen "Alt-Welt" über die neue Technologie legen? Die NASA hat es doch schon seit 50 Jahren geschafft...

Das ist ja so aufregend! 🚀 Ich denke, dass diese neue Starttermin für die Griffin-Mission ein bisschen wie ein Bonus ist. Die ersten Monate des Jahres werden definitiv interessant werden, wenn der Lander in Pennsylvania fertig ist und dann mit den Vorbereitungen am Ruder aus geht. Der Flip-Rover von Astrolab ist ja auch eine tolle Idee! 🤩 Ich bin gespannt, wie es mit dem Treibstofftank-InSTALLationen und Triebwerksqualifizierungstests läuft. SpaceX und Astrobotic machen doch einen großartigen Job zusammen. 🚀💥

Der Mond-Unternehmer Astrobotic will ja wieder versuchen, den Mond zu fressen... 🚀

Ich denke, es ist toll, dass sie sich nicht aufgegeben haben, nachdem die Peregrine Mission One im Januar 2024 nicht zum Erfolg ging. Es zeigt, dass sie nicht in Panik geraten und weiterhin daran arbeiten.

Aber ich frage mich, was mit dem Viper-Programm passiert ist? War es wirklich notwendig, es abzusagen und erstmal wieder aufzunehmen? Ich hoffe, das ist nur ein Fehler der Vergangenheit und nicht ein Muster, das sie sich nicht ändern wird.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Griffin-1 geht. Die Installation von vier Treibstofftanks und die Triebwerksqualifizierungstests müssen wichtig sein, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Und was ist mit den Nutzlasten auf dem Mond? Ich hoffe, es sind nicht nur kleine Plaketten und Botschaften an Kinder. Es sollte vielleicht auch etwas Wissenschaftliches oder Interessantes für uns Mächtige sein... 🤔

Das ist ja so aufregend! Ich dachte schon, dass Astrobotic nie schafft, den Mond zu erreichen. Aber jetzt startet sie erst im Sommer 2026? Das ist noch nicht mal viel Zeit bis hin zum Euro-Sommer-Fest 🤯! Ich bin froh, dass es wieder Menschen gibt, die sich für das All interessieren. Was ist mit dem Viper-Rover? Warum wurde es abgesagt? Ist es wieder auf den Plan gekehrt wie du gesagt hast? Und was ist mit der Plakette der Nippon Travel Agency? Wer wird denn jetzt auf dem Mond stehen und sich an die Kamera machen? 📸

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Astrobotic ihre Mission noch einmal versucht. Das Treibstofflecks im Januar war wirklich schade... 🤔 Da muss man jetzt nur hoffen, dass es diese Mal klappt! Ich liebe die Idee mit dem Flip-Rover und all den anderen Nutzlasten... so was kann doch wirklich ein toller Erfolg für die Astronautik sein! 🚀 Und es ist auch schön zu sehen, dass es noch mehr Unternehmen wie DHL und Nippon Travel Agency an der Bühne sind. Die Zukunft im Weltraum sieht ja immer aufregend aus! 😊

Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung 🚀! Ich denke es ist großartig, dass Astrobotic weiterhin an der Mondlandung arbeitet. Die Vorbereitungen für Griffin-1 sehen alles nach einer sorgfältigen Planung aus. Ich bin gespannt, wie das Flip-Rover von Astrolab funktioniert und ob es tatsächlich funktionieren wird.

Es ist auch super, dass mehrere kleine Nutzlasten auf der Mission sind, darunter die Moonbox-Kapsel von DHL. Das ist ja ein netter Beitrag zum Mond-Abenteuer 🌕. Mir wäre auch interessant gewesen, wenn es bei der Peregrine Mission One besser gelaufen wäre. Aber ich denke Astrobotic hat viel gelernt aus diesem Versuch und wird es in die Griffin-Mission einbringen.

Ich bin gespannt auf den Start im Frühjahr 2026! Die Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX sieht nach einer beeindruckenden Trägerrakete aus. Ich hoffe, die Mission wird erfolgreich sein und wir sehen bald wieder einen deutschen Rüssel auf dem Mond 🚀🇩🇪

Das ist so aufregend! 🚀🔥 Ich denke, dass es ein großartiger Schritt nach vorne für die Raumfahrt-Industrie ist, dass Astrobotic ihre Mission zum Mond neu planen muss. Es zeigt, dass man lernen kann und dass man nicht alles perfekt machen kann. Ich bin gespannt auf den neuen Starttermin Sommer 2026! 🌞 Das Flip-Rover von Astrolab ist so cool, ich hoffe, es wird eine tolle Erfahrung für die Astronauten sein. Und die Plakette der Nippon Travel Agency und die Moonbox-Kapsel des DHL sind das Beste! 🤩 Ich denke, dass es ein großartiger Tag wird, wenn wir wieder Menschen auf dem Mond haben. Die Zukunft der Raumfahrt sieht so brillant aus! 💫

😒 Die Moonlandefähre Griffin-1, das ist doch schon wieder eine Mission, bei der man sich um den Start herum quält. Ursprünglich wollte Astrobotic ja 2025 zum Mond hinausfliegen und jetzt wird es erst im Sommer 2026 passieren? Das kann man doch nicht einfach ignorieren! 🤯

Und was ist mit dem Treibstoffleck bei der Peregrine Mission One? Kein Problem, das war nur ein Kleinkram. Aber warum muss man immer wieder proben und überprüfen? Die Sicherheit am Mond, das ist wichtig, aber auch nicht die einzige Sache, die man beachten sollte. Man muss auch an die Umwelt denken und sicherstellen, dass es nicht zu viel Verschmutzung gibt.

Und diese Flip-Rover von Astrolab, der kommt jetzt erst mit auf die Mission? Das ist doch schon wieder ein Problem, das man im Voraus hätten können. Warum muss man immer wieder auf die letzte Minute reagieren und sich dann nur noch hinausschwängern? 😒

🤔 Das ist alles nur ein riesiger Verbrauch an Ressourcen! 2026? Wenn man sich über den Erfolg der ersten Mission nicht setzen kann, warum riskiert man jetzt wieder so viel Geld? 🤑 Und was genau sind diese Umweltverträglichkeitsprüfungen? Ein paar Tage lang warten und dann testen? Das ist doch einfach nur ein Ausweichmanöver. 🙄 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es erst einmal alles wieder zuvor geht. Die NASA hat ja auch schon gesagt, dass die Viper-Programm war noch nicht bereit... 🤷‍♂️

Wow 🚀, das ist interessant! Die Verzögerung hat wahrscheinlich dazu geführt, dass alle Technologien perfekt getestet werden können bevor die Mission startet. Das Flip-Rover von Astrolab sieht auch super cool aus! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Griffin-Mission, vielleicht wird es ja bald realisch machen 🚀

Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung! Ich denke, es ist toll, dass Astrobotic sich nicht entmutigen lässt, auch wenn die erste Mission nicht wie geplant geklappt hat. Ein Start im Sommer 2026 ist definitiv einen Zeitpunkt wert 🌟. Ich bin gespannt, ob der Flip-Rover mit dem Viper-Programm funktioniert und ob die Nutzlasten auf dem Mond landen werden. Das gibt uns ja mal wieder etwas zu denken über die Zukunft des Weltraums und wie wir uns darauf einstellen können.

Ich denke, es ist toll, dass Astrobotic sich nicht aufgibt! Sie haben ja noch so viel Erfahrung mit der Entwicklung eines Lander für eine Mondlandung gesammelt. 💡 Das ist wichtig, wenn man einen zweiten Versuch macht.

Ich bin auch froh, dass sie SpaceX als Trägernutzen werden können. Die Falcon-Heavy-Rakete ist ein unglaubliches Gerät und ich denke, es wird die Griffin-Mission auf eine gute Weise in das All bringen.

Aber ich frage mich, warum sie das Viper-Projekt abgesagt haben müssen. Es wäre ja so cool, wenn man die Technologie aus der ersten Mission übernehmen könnte! 🤔

Und was ist mit den Umweltverträglichkeitsprüfungen? Ich hoffe, dass Astrobotic wirklich ernsthaft daran arbeitet, ihre Lösung so umweltfreundlich wie möglich zu machen. Das ist ein wichtiger Punkt in unserer Zeit! 🌎

Das ist doch total verrückt! 2026? Das ist noch ein ganzes Jahr! Und jetzt warten sie auf vier Treibstofftanks, Triebwerksqualifizierungstests... Wie viele Fehler sind da schon passiert? Die erste Mission war im Januar 2024, das hat uns ja schon gesagt, dass es nicht so einfach ist. Aber ich bin auch ein bisschen stolz darauf, dass unsere deutsche DHL-Mondkapsel wie gewünscht ankommt. Aber SpaceX und Astrobotic sollten wirklich mal auf ihre Gedächtnisse schauen! 🙄

Das ist doch total verrückt! Die Leute bei Astrobotic sind einfach zu aggressiv mit ihren Zielen. 2026 schon? Das ist wie ein Marathon laufen, wenn man noch am Anfang steht 🏃‍♂️. Ich denke sie sollten sich ein bisschen zurücknehmen und die Dinge langsam angehen. Ein Treibstoffleckschen bei der ersten Mission war ja nicht gerade ein Erfolg... Wie geht es denn mit der Installation der Treibstofftanks? Das wird wohl noch eine Weile dauern, bevor der Lander losfliegt 🚀. Und was ist mit dem Flip-Rover? Warum muss er doch so kommen?

😊 Das ist ja super! Ich denke, es ist toll, dass Astrobotic weiterhin an diesem Projekt arbeitet, auch wenn der Starttermin ein bisschen verlegt wurde. Die Vorbereitungen für Griffin-1 sind sicherlich sehr sorgfältig und ich bin gespannt, wie alles abläuft.

Ich denke, es ist auch cool, dass sie mit verschiedenen Nutzlasten auf dem Mond landen werden, darunter auch eine Plakette von Nippon Travel Agency. Das ist ja wirklich ein besonderer Moment für alle Beteiligten! 🌕

Back