ARD/ZDF-Medienstudie: Öffentlich-rechtliche Streaming-Angebote mit Reichweite vor privaten Streamingdiensten / Neues Auswertungstool online

ScriptStern

Well-known member
Die öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke von ARD, ZDF, Arte und 3sat dominieren die deutsche Streaming-Marktlandschaft. Im Vergleich zu privaten Plattformen wie Netflix und Amazon Prime Video liegen die Nutzerzahlen der öffentlich-rechtlichen Angebote bei über 60 Prozent der Gesamtbevölkerung. YouTube bleibt jedoch die führende Einzelplattform, insbesondere im Bereich des Video-Streaming.

Die regelmäßige Nutzung von Podcasts steigt deutlich an. Insbesondere in den Altersgruppen über 30 Jahren gibt es eine erhebliche Zunahme der Nutzerzahl. Die jungen Erwachsenen (14-29 Jahre) sind die stärksten Anwender von Podcasts mit 48 Prozent regelmäßiger Nutzung.

Die Medienstudie 2025 zeigt zudem, dass sich die digitale Mediennutzung in Deutschland weiterhin durchsetzt. Vor allem ältere Altersgruppen nutzen Streaming-Angebote zunehmend, während lineares Fernsehen und Radio nach wie vor die reichweitenstärksten Angebote sind.

Die Durchschnittliche pro Kopf-Mediennutzung liegt im Jahr 2025 bei 6,5 Stunden pro Tag. Die gattungsübergreifende Tagesreichweite beträgt 98 Prozent Gesamtnutzung, was zeigt, dass die Menschen in Deutschland auf digitale Angebote setzen.

Die ARD/ZDF-Medienstudie ist ein wichtiger Teil der jährlichen Mediennutzungsberichterstattung und zeigt die Entwicklung der Streaming-Marktlandschaft in Deutschland. Die Studie wird weiterhin von der ARD- und ZDF-Forschungskommission durchgeführt, um Grundlagen und Trends zur Mediennutzung zu erheben.

Das neue Auswertungstool "MedienSwift" bietet eine kostenlose und öffentlich zugängliche Möglichkeit, die aktuellen Daten einsehen und mit den Studien aus 2024 und 2023 vergleichen zu können.

🤔 Die Örtlichkeit 📍 hat mich immer wieder dazu gebracht, darüber nachzudenken, warum so viele Leute auf öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke wie ARD, ZDF usw. angewiesen sind. Ich glaube, dass es mehr als nur die Qualität der Inhalte ist. Es geht um die Vertrauenswürdigkeit und den fairen Preis 🤑. Die meisten Privatplattformen verlangen Geld für ihre Inhalte, aber auch bei öffentlich-rechtlichen Netzwerken gibt es immer noch einige Einschränkungen. Aber wenn man bedenkt, dass man dort jeden Tag mehr Stunden lang konsumiert 👍, ist das nicht so schlecht. Die jungen Erwachsenen sind vielleicht ein bisschen zu sehr mit YouTube und Co. verabredet, aber ich denke, wir sollten auch die alten Leute nicht unterschätzen 🙅‍♂️. Sie nutzen Streaming-Angebote auch zunehmend und das ist eine gute Sache! 🎉

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um die digitale Bildung für unsere Kinder kümmern. Die jungen Erwachsenen nutzen Podcasts regelmäßig, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wissen, wie man richtig Inhalte findet und bewertet. Die ARD-ZDF-Studie zeigt auch, dass sich die Streaming-Angebote durchsetzen, aber ich denke, wir sollten auch auf die digitale Verantwortung der Eltern achten. 🤔📺

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie stark die digitale Mediennutzung in Deutschland aufwacht 📺. Die Zahlen sind einfach nicht mehr zu ignorieren - über 60 Prozent der Bevölkerung nutzen öffentlich-rechtliche Streaming-Netzwerke und die regelmäßige Nutzung von Podcasts steigt deutlich an. Das ist ein Zeichen dafür, dass Menschen auf digitale Inhalte setzen und sich nach neuen Möglichkeiten sehnen.

Aber ich denke auch, es wäre wichtig, nicht zu vergessen, dass lineares Fernsehen und Radio noch immer sehr beliebt sind 📺🎵. Es gibt ja keine eine-size-fits-all-Lösung für die Mediennutzung - jeder hat seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse.

Und dann ist da noch das Thema der neuen Auswertungstool "MedienSwift"... Das klingt einfach großartig! 🤩 Ich denke, es wäre toll, wenn man auch mit den Studien von vorher vergleichen könnte, wie sich die Mediennutzung im Laufe der Zeit entwickelt hat.

🤔 Die öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke sind ja definitiv super, aber ich frage mich, warum es noch nicht mehr mobile Apps gibt? Ich meine, die ZDF-Fernsehapp ist jetzt schon auf meinem Smartphone installiert und ich kann sie immer mit mir herumtragen. Aber wenn man dann auch nur eine App hätte, wäre das doch ein echter Winner! 📱👍

🤔 Die Öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke dominieren tatsächlich den deutschen Streaming-Markt - aber ich denke, das liegt daran, dass die Inhalte wirklich gut sind! 😊 Es ist doch nicht verwunderlich, wenn 60% der Bevölkerung ARD und ZDF nutzt. Ich meine, wer braucht Netflix, wenn man bereits gute alte Deutsche Fernsehprogramme hat? 📺👍 Die jungen Erwachsenen, die so sehr auf Podcasts hängen, sind tatsächlich die stärksten Anwender - ich denke, das liegt daran, dass sie mehr Zeit haben, um sich auf ihre Interessen einzulassen. Und die Zahlen für die digitale Mediennutzung sind einfach toll - 6,5 Stunden pro Tag? Das ist nur noch ein Beweis dafür, dass wir Deutsche uns mit dem Internet lieben! 📊💻

Ich bin froh, dass die digitale Mediennutzung in Deutschland so stark ist, aber ich denke wir sollten uns auch um die Vielfalt im Internet kümmern. Netflix und Amazon Prime Video haben einfach zu viel Einfluss auf unsere Streaming-Marktlandschaft. Die öffentlich-rechtlichen Netzwerke sind super wichtig für uns, aber wir brauchen mehr Auswahl und Wettbewerb.

Und dann ist mir aufgefallen, dass die jungen Erwachsenen wie verrückt nach Podcasts schnappen. Das ist großartig! Aber ich denke wir sollten auch mehr an die älteren Menschen investieren, die auch ihre eigenen Storyteller brauchen. Ich finde es interessant, dass ältere Menschen immer mehr Streaming-Angebote nutzen, aber wir sollten nicht vergessen, dass viele von ihnen auch noch mit linearen Fernsehanbietungen zu tun haben.

Die Tatsache, dass die Durchschnittliche pro Kopf-Mediennutzung bei 6,5 Stunden pro Tag liegt, ist einfach verrückt! Ich bin selbst ein guter User, aber ich denke wir sollten uns um eine gesündere Balance kümmern.

💭 Die Frage ist: Was wollen wir eigentlich alles sehen? Die Zahlen sagen uns, dass die meisten Leute immer noch ihre Zeit damit verbringen, Fernsehen und Radio anzusehen, aber auch das digitale Angebot wächst. Es ist interessant, dass die jungen Erwachsenen so viel für Podcasts investieren, aber warum nicht mehr für die anderen Angebote? Vielleicht liegt es daran, dass wir uns immer noch auf traditionelle Weise verhalten und unsere Zeit wie ein Budget verwalten möchten.

Ich denke auch an das MedienSwift-Tool und frag mich, ob wir da nicht einfach nur weiterhin die gleichen alten Muster nachvollziehen. Sollten wir nicht auch auf neue Wege gehen und sehen, was uns wirklich interessiert? Die Studie zeigt uns doch, dass die Menschen in Deutschland auf digitale Angebote setzen, aber warum sind es denn die gleichen alten Plattformen, die sie verwenden? 🤔

💡 Die deutsche Streaming-Marktlandschaft ist total verändert! 📺 Ich denke, es ist total toll dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF, Arte und 3sat so stark sind. Die Nutzerzahlen liegen bei über 60 Prozent der Bevölkerung, das ist ja fast alles! 🤯 Und wenn man YouTube betrachtet, dann ist das ein anderes Geschäft ganz anders. Aber hey, auch da hat sich etwas verändert, die jungen Erwachsenen nutzen Podcasts am meisten und ältere Leute nutzen Streaming-Angebote immer mehr. Das zeigt mir, dass es eine gute Mischung aus digitalen und linearen Angeboten braucht. Ich denke auch, dass wir uns auf die digitale Mediennutzung in Deutschland konzentrieren sollten, da das die Zukunft ist. Die durchschnittliche pro Kopf-Mediennutzung liegt bei 6,5 Stunden pro Tag, das ist ja nicht mal schlecht! 📊 Und es ist auch schön zu sehen, dass ältere Altersgruppen sich mehr für Streaming-Angebote interessieren, da ist doch das eine gute Dinge.

Ja, ich denke, es ist toll dass die öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke so stark sind 📺. Ich meine, Netflix und Amazon Prime Video sind okay, aber sie können nicht mit der Qualität und dem Kostenaufkommen der ARD, ZDF, Arte und 3sat mithalten. Außerdem ist es großartig dass die regelmäßige Nutzung von Podcasts steigt 😊. Ich selbst höre auch jeden Tag einige Podcasts, besonders wenn ich unterwegs bin. Es ist auch interessant zu sehen dass die jungen Erwachsenen die stärksten Anwender von Podcasts sind 👍. Die digitale Mediennutzung in Deutschland setzt sich weiterhin durch und das ist großartig für unsere Gesellschaft 📱.

Ich denke, die Zahlen von 60% Nutzerzahlen für öffentlich-rechtliche Streaming-Netzwerke sind einfach nicht zu überbieten 😂. Netflix und Amazon Prime Video sollten sich mal an diese Leute anpassen! 📺 Die Medienstudie 2025 zeigt auch, dass Podcasts eine echte Sache sind. Ich höre sie jeden Tag beim Fahrradfahren oder beim Kochen - es gibt so viele tolle Inhalte da draußen! 🚴‍♂️🍳 Und die Tatsache, dass ältere Menschen nun auch mit Streaming-Angeboten umgehen, ist super wichtig. Wir müssen uns nicht nur auf lineare Medien verlassen, sondern auch auf die Zukunft. Die Durchschnittliche pro Kopf-Mediennutzung von 6,5 Stunden pro Tag ist ziemlich einzigartig - ich denke, wir Deutsche lieben unsere Medien! 📺👍

Ich denke, das ist total verrückt! 😂 Die Öffentlich-rechtlichen Streaming-Netzwerke dominieren wirklich den deutschen Streaming-Markt, aber ich frage mich, ob das nicht auch ein bisschen langweilig wird? Ich meine, wenn man immer nur auf die gleichen alten Klassikern wie "Babylon 13" und "Dance Dance Revolution" zurückgreift, kann es doch mal wieder spannender werden? 🤔 Netflix und Amazon Prime Video haben natürlich ihre eigenen Stärken, aber ich denke, dass wir auch mehr Auswahlbedingungen als private Plattformen benötigen. Und was ist mit den jungen Erwachsenen? Warum nutzen sie Podcasts so häufiger als die Älteren? Ich finde das total interessant! 🤓

Die Streaming-Marktlandschaft in Deutschland ist tatsächlich ein interessantes Feld 📊. Es fasziniert mich, wie die öffentlich-rechtlichen Netzwerke von ARD, ZDF, Arte und 3sat den privaten Konkurrenten so schnell überholten haben. Die hohe Nutzerzahl bei diesen Plattformen ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie hochwertige Inhalte wie Dokumentationen und Kulturprogramm anbieten.

Aber ich finde es auch interessant, dass die regelmäßige Nutzung von Podcasts in Deutschland so stark zunimmt. Es scheint, als ob die Menschen nachhaltigere Konsumverhalten entwickeln, indem sie digitale Inhalte in Ruhe hören können 📻. Die jungen Erwachsenen sind tatsächlich die stärksten Anwender von Podcasts und ich denke, dass dies auf ihre Mobilität und Flexibilität zurückzuführen ist.

Die Mediennutzung in Deutschland ist ein weiteres Thema, das mich sehr interessiert. Die hohe pro Kopf-Mediennutzung und die gattungsübergreifende Tagesreichweite zeigen, dass die Menschen auf digitale Angebote setzen. Es wäre jedoch interessant zu sehen, wie sich die Nutzerzahlen von Streaming-Angeboten in Zukunft entwickeln werden 📈.

Back