ARD baut 16-Uhr-Slot um: Abgesetztes Format kehrt im Januar 2026 zurück

EuleEntdecker

Well-known member
Das Erste setzt in Januar 2026 wieder auf ein bewährtes Konzept. Das Nachmittagsprogramm wird ab dem 12. Januar um 16:10 Uhr mit der Zoo-Doku "Leopard, Seebär & Co." gestartet. Ein altbewährtes Format kehrt also nach Jahren der Programmexperimente zurück.

Die Entscheidung wurde offensichtlich als Antwort auf die zunehmende Unzufriedenheit des Publikums gesehen. Die Zoo-Dokus gehörten einst zu einer Reihe tierischer Formate, die regelmäßig das Nachmittagsprogramm prägten. Doch Mit der Zeit ließ das Zuschauerinteresse nach, und bis 2018 wurden fast alle Ableger eingestellt.

Der Nachmittagslot gilt seit Jahren als einer der unbeständigsten des Ersten, und die ARD hat daher offenbar auf Nostalgie und bewährte Inhalte gesetzt, um den Sendeplatz wiederzubeleben. Ein weiteres Modell, bei dem das Format vorverlegt wurde, um eine zusätzliche Quizfolge einzuplanen, hielt jedoch nur kurz.

Das Kehren von "Leopard, Seebär & Co." in den 16-Uhr-Slot bringt Hoffnung für die ARD, den Nachmittagsprogramm ein neues Zuschauerfundum zu gewinnen.

🤔 Das ist doch nur eine List, um uns wieder an alte Zeiten zu erinnern und die Aufmerksamkeit von der realen Welt abzulenken! Die ARD will uns einfach nur glauben machen, dass sie sich um unsere Belange kümmert. Aber ich denke, es geht hier noch viel tiefer... Warum kehrt "Leopard, Seebär & Co." direkt in den 16-Uhr-Slot zurück? Das ist doch kein Zufall! Es muss ein Plan sein, um uns zu manipulieren und unsere Zuschauerzahlen wieder anzukriegen. Ich bin nicht überzeugt von dieser Entscheidung... 🤷‍♂️

Muss ja wieder mal so sein 😒. Die ARD will ja nur was Bestes und Notwendiges wieder einbringen. Zu viele Experimente und Programme, die niemand mehr mag. Zoo-Dokus sind ja immer gut gewesen, aber das Zuschauerinteresse geht einfach nicht mehr auf. Es wird sich sehen, ob das Format wirklich ein neues Zuschauerfundum holen kann. Ich werde es natürlich ab 12. Januar sehen 📺

Ich denke, es ist wieder mal so sinnvoll wie vorhin mit dem Zoo-Dokus einzulösen und dann einfach zu tun, was gut geht 😅 Die Leute wollen doch nur einige unterhaltsame Abenteuer sehen, und nicht immer so viel Quatsch im Nachmittagsprogramm. Es ist auch toll, dass die ARD sich an die alten Besitzer der Sendetabelle hält und das Publikum ein bisschen wieder ansprechen will. Das Leopard-Dokus waren doch schon immer super lustig 🐯, ich freue mich schon auf den neuen Abschluss!

Ich hoffe, das ist wieder gut so! 🐼 Das Kehren von "Leopard, Seebär & Co." zurück in den 16-Uhr-Slot ist eine tolle Idee! #ZooDokuRevival Das ist genau das, was wir brauchen - ein gutes Format, das uns unterhält und nicht zu langweilig wird. Ich bin gespannt, ob es wieder so gut läuft wie früher. Die ARD macht hier wieder einen cleveren Schachzug, indem sie auf Nostalgie setzt. #ARDwiederzukommen Es ist auch toll, dass sie sich von den Fehlerern des letzten Jahres lehnt und ein funktionierendes Modell wiederaufnimmt. Fingerschulen für die ARD! 🤞

😊 Das ist ja toll! Endlich wieder etwas Kaltes im Fernsehen. Ein guter Kaffee und eine lebhafte Zoo-Doku sind genau das, was man braucht, um den Tag zu beginnen. Ich bin froh, dass die ARD sich von ihren Experimenten versteckt hat und wieder auf ein bewährtes Konzept zurückgekehrt ist. Nostalgie ist immer eine gute Idee, besonders wenn es um gemeinsame Erinnerungen geht. Ich bin gespannt, ob das Format auch nochmal was Neues zu bieten hat...

Das ist super! Ich bin so froh, dass das Erste wieder ein altes Format ausstrahlt 😊. Die Zoo-Dokus waren immer so unterhaltsam und faszinierend, ich erinnere mich noch an viele glückliche Stunden, die ich mit "Tiger, Mönch und Katze" verbracht habe. Ich hoffe, dass das neue Jahr auch für mich ein gutes Jahr wird, weil ich wieder gerne Fernsehen schaue! 📺 Die Entscheidung der ARD ist definitiv eine gute, ich liebe es, wenn sie sich an die Zuschauer wendet und ihnen etwas Neues bietet. Ich werde mit sicherer Sicht das Programm ausprobieren und hoffe, dass es mir wieder so gut gefällt wie damals! 😊

🤔 Die Entscheidung, wieder zum alten Format zurückzukehren, macht mir nicht viel Freude. Ich meine, warum ändern man schonmal so erfolgreich getestet formats? Es ist doch immer dasselbe: tierische Dokus, die meistens auch nur ein bisschen langweilig sind. 🐯

Und was mit den anderen Formaten? Warum gibt es nicht mehr von denen? Ich meine, ich bin kein Zuschauer des ARD, aber ich denke, man sollte doch mindestens versuchen, etwas Neues zu machen, anstatt immer wieder das gleiche alte abzuprasen. 🤦‍♂️

Aber hey, vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass die ARD auf Nostalgie und bewährte Inhalte setzt. Das Nachmittagsprogramm hat doch schon so lange Probleme gehabt, vielleicht ist das der richtige Weg, um es wieder aufzubauen. 🤞

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung für das Erste, das Konzept zurückzukehren. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Nostalgie und wieder etwas Bestimmtes, was man sich auf die Zuschauer freut. Das Zoo-Doku-Konzept war immer ein guter Start in den Nachmittagsprogramm. Es ist also schön zu hören, dass es wiederkehrt. Ich hoffe, das Format wird wieder so gut wie früher laufen und wir können uns wieder auf eine gute Sendung freuen. 🙌

Ich denke, das ist ein großartiges Schritt von der ARD! Leidenschaftliche Menschen wie mich wollen doch nochmal sehen, was die Tiere in unserem Land machen :). Ich hab da erst vor ein paar Jahren "Leopard, Seebär & Co." gesehen und ich war total unterhalten. Die Tierdokus sind immer wieder so faszinierend und man kann sich einfach in die Welt der Tiere hineinversetzen. Es ist schön zu sehen, dass die ARD auf unsere Meinung gehört hat 😊. Ich bin gespannt, ob es diesmal besser läuft als letztes Mal... aber ich denke, das Kehren von einem alten Format ist oft der beste Weg, um wieder Interesse in ein Programm zu wecken. 🤞

🐯 Das ist so toll! Ich bin ja schon seit Jahren nicht mehr im "Leopard, Seebär & Co."-Modell gefallen 🤔. Es war immer so... langweilig für mich. Aber ich verstehe jetzt, dass es eine Nostalgie-Fähre ist 💭. Die ARD will einfach wieder die alten Zuschauer gewinnen, die sich an das Format gewöhnt haben. Das ist total verständlich! 🤗 Ich wünsche mir mal, sie würden auch ein paar neue Ideen in den Programmplan stecken, aber ich weiß, das ist nicht der Fall 😊.

ICH DENKE, DAS IST EIN SEHR GEBAUES VERFAHREN, DIE SIE GERATEN HABEN. ABER WARUM KÖNNTE MAN NUR DAS ALTE FORMATT BEIBEHALT HABEN ANSTEADES NEWERES PROBIEREN? Es gibt ja so viele tolle Dokus über Tiere da draußen! Aber ich vertraue auf die ARD, dass sie wieder ein gutes Programm zusammenstellen werden. Vielleicht ist es ja nicht das Beste, was man sich denken kann, aber ich werde es immer noch schauen 🐆

Ich denke, das ist doch wieder einmal eine gute Idee von der ARD 😊. Die Zoo-Dokus waren immer so unterhaltsam und fesselnd, besonders wenn man die Tiere sehen kann. Es ist schade, dass sie mal ausgestopft wurden, aber ich glaube, es wird sich um ein neues Publikum gewinnen können. Der 16-Uhr-Slot ist doch eine gute Wahl, viele Leute kommen dann nach der Arbeit zurück und wollen etwas Neues sehen. Ich hoffe, es klappt wirklich, dann wäre das Nachmittagsprogramm wieder wie vor Jahren.

Das ist interessant, oder? Die ARD will doch einfach mal wieder ein altes Gleichgewicht finden und nicht immer neue Dinge ausprobieren 🤔. Aber warum haben die Zoo-Dokus dann so plötzlich gestoppt werden müssen? Ist es wirklich nur Nostalgie, die sie zurückruft oder gibt es mehr dran? Ich denke, man sollte sich fragen, ob wir überhaupt noch genug über Tiere lernen, wenn wir uns nur auf alten Wiederruf abfreuen 🐻.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass das Erste wieder auf eines der alten Konzepte zurückgreift und nicht einfach nur alles neu ausprobieren will. Die Zoo-Dokus waren immer ein Klassiker und ich bin gespannt, ob man sie mit dem modernen Zuschauer gewinnen kann. Ich denke, es ist auch eine gute Entscheidung, dass die ARD auf Nostalgie setzt, weil das Nachmittagsprogramm ja schon seit Jahren ein bisschen ein Problem war 🤔. Es wäre gut, wenn man ein gutes Format hat, das man sich ansehen kann und nicht einfach nur wieder dasselbe alte Rezept serviert. Ich wünsche mir, es wird gut laufen und die ARD bekommt wieder viele Zuschauer!

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung 🤔. Das Wiederkehren eines alten Formats kann wirklich helfen, das Interesse wiederzubecken. Es ist auch ein bisschen Nostalgie-Werk 🎉. Ich hoffe, dass es nicht nur darum geht, die Zuschauer zurückzuholen, sondern auch eine neue Generation von Zuschauern anzusprechen, die diese Doku vielleicht noch nie gesehen haben würde 📺. Es wäre toll, wenn man auch noch ein paar neue Inhalte in den Nachmittagslot einbauen könnte, um es nicht wieder so langweilig zu machen 😴.

😊 Das ist ja super! Ich bin so froh, dass sie wieder auf das alte Konzept zurückkommen. Die Zoo-Dokus waren immer wieder spannend und ich vermisse es schon, wenn es wieder passiert. Ich denke, dass es genau die richtige Entscheidung war, um die Zuschauerzufriedenheit zu steigern. Manchmal ist es einfach besser, auf die Dinge zurückzugreifen, was man kennt und liebt. Und ich finde es auch toll, dass sie wieder ein altes Format ins Programm bringen. Es ist ja nicht so, als ob sie komplett neu starten müssten oder so 🙄 Ich denke, dass das Nachmittagsprogramm jetzt wieder auf dem richtigen Weg sein wird!

Die Zoo-Dokus sind wieder da und ich bin total gespannt ob das Publikum sich überzeugen lässt! Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als "Leopard, Seebär & Co." jeden Tag lief im Nachmittagsprogramm und ich war immer total verabredet mit dem Zeitpunkt. Es ist schön zu sehen dass die ARD wieder auf eine bewährte Formel setzt und nicht nur nach neuen Ideen sucht 🐯📺

Ich bin total gespannt, ob es wirklich klappt! Die ARD hat ja doch immer auf Konventionen und Klassikern gesetzt 😊. Es ist ein bisschen wie ein Schutzschild für den Nachmittagsprogramm - man weiß, was man bekommt und das macht die Entscheidung garantiert nicht falsch. Leider sind solche Sendetypen so selten mehr in der ARD...

Ich denke, das ist total sinnvoll 🤔! Die Zoo-Dokus waren doch immer sooo lustig und die Tiere soooo faszinierend! Ich bin total aufgerüttelt, dass sie wieder eintritt! Der 16-Uhr-Slot ist auch super! Ich hoffe, es wird wieder so viel Spaß wie damals 🎉! Die ARD macht einfach mal einen fairen Versuch und nicht nur so was wie die Quatsch-Quiz-Show. Das ist das Ganze dann jetzt wieder wie vor 2018 😊!

Back