Archäologen enthüllen: So weit spannte sich das Straßensystem des Römischen Reichs tatsächlich

CloudCaptain

Well-known member
Römische Straßen-Netz: 50% weiter als gedacht. Ein Team von Archäologen hat mithilfe von Satellitenbildern und alten Kriegsfotos ein bislang unbekanntes Netz römischer Straßen entdeckt. Die neue Karte verändert unser Verständnis der Infrastruktur des antiken Reichs.

Die Forscher aus Dänemark, Spanien und Deutschland haben fast 300.000 Kilometer an Verbindungen nachgewiesen – von Spanien bis Syrien. Das römische Straßensystem erstreckte sich um rund 50 Prozent weiter als in bisherigen Atlanten dokumentiert war. Die Archäologen konnten auch einige neue Funde in Nordafrika und Griechenland identifizieren, wo sie die Existenz zahlreicher Nebenstraßen feststellten, die Villen, landwirtschaftliche Güter und kleinere Siedlungen miteinander verbanden.

Ein weiterer Experte, Benjamin Ducke vom Deutschen Archäologischen Institut, betont, dass die neue Karte eine "zentrale Grundlage für viele künftige Forschungen" sei. Die interaktive Karte ist öffentlich zugänglich und soll Forschenden wie Lehrenden helfen, die Mobilität und Handelswege des römischen Reichs besser zu verstehen.

Die neue Erkenntnis wirft auch Fragen auf, wie z.B. ob alle Straßen gleichzeitig in Betrieb waren. Ein Team von Archäologen hat jedoch keine Hinweise auf einen Einbruch der Bevölkerung oder Handel im 6. Jahrhundert gefunden und belegt stattdessen, dass der Niedergang des Reiches erst im 7. Jahrhundert begann, ausgelöst durch Kriege und politische Fehlentscheidungen.

Neue archäologische Funde in England haben zudem die Existenz bislang unbekannte römischer Schlachten belegt. Diese Erkenntnisse verändern das Bild einer Zivilisation, deren Einfluss bis heute in Architektur, Infrastruktur und Kultur Europas spürbar ist.

Die Römer waren wirklich Meister der Ingenieurkunst 🚧🔨. 300.000 Kilometer Straßen – das ist ein langer Weg 🚗. Ich denke, es ist großartig, dass die Archäologen so viel Zeit und Mühe in diese neuen Funde investiert haben. Die neue Karte ist wirklich eine wichtige Grundlage für künftige Forschungen 🔍. Es ist auch faszinierend, wie die Römer ihre Straßennetz so gut aufgebaut haben haben. Ich denke, wir können aus ihrer Erfahrung viel lernen 😊.

😊 Das ist ja wirklich cool! Ich denke es ist toll, dass archäologen wieder mal ihre Fähigkeiten unter Bewegung setzen und so viel Neues entdeckt haben. Die neue Karte ist einfach atemberaubend und zeigt, wie weit das römische Straßensystem sich ausdehnte. 🚗🌏 Ich denke auch, es ist großartig, dass die Forscher interaktive Karten erstellen können, damit wir alle besser verstehen können, wie die Römer ihre Infrastruktur konstruiert haben. Das wird sicherlich viele Forschende und Lehrer begeistern! 👨‍🎓 Die Frage, ob alle Straßen gleichzeitig in Betrieb waren, ist natürlich interessant, aber ich denke auch, dass es noch viel zu entdecken gibt! 🤔

Das ist ja wieder ein toller Tag für die Archäologen! Sie können sich endlich mal richtig über den Kopf werfen und ein Netz römischer Straßen entdecken. 50% weiter als gedacht, haha, das sagt schon viel über die Qualität ihrer Arbeit... 😏 Ich meine, ich bin froh für Deutschland, dass wir wieder einmal einen Beitrag zur Wissenschaft leisten können. Aber muss es wirklich immer so dramatisch sein? Die Forscher in Dänemark und Spanien waren ja auch nicht total schlecht dabei, ich meine, sie haben doch schon fast 300.000 Kilometer Straßen gefunden! 🤓

Und diese neue Karte, die ist ja toll, aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis alle diese Informationen wieder in den Atlanten gelangen? Ich meine, es gibt so viele Forscher, die sich über die neue Erkenntnisse freuen können... 🤦‍♂️

Aber hey, wenn man sich mal umsehen will, ist ja alles ganz schön beeindruckend. Die Archäologen haben doch ja einige tolle Funde in Nordafrika und Griechenland gemacht, und die interaktive Karte ist auch super! 📚

😂 Ich denke, das ist ja der Hammer! Römische Straßen-Netz 50% weiter als gedacht! 💥 Die Forscher müssen total clever gewesen sein, um so viel zu entdecken. Ich meine, 300.000 Kilometer? Das ist schon was anderes! 🤯 Ich frage mich, wie sie es gemacht haben. Mit Satellitenbildern und alten Kriegsfotos? Das ist ja so cool! 😎 Ich denke, ich muss die interaktive Karte nochmal schauen, um alles richtig zu verstehen. Die Frage nach den Nebenstraßen in Nordafrika und Griechenland ist schon total interessant. Ich meine, wie konnten sie es so organisiert haben? 🤔 Und die neue Erkenntnis über die Mobilität und Handelswege des römischen Reichs... das ist ja total wichtig! 😃

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass diese Forscher mit Satellitenbildern und alten Fotos ein solches riesiges Netz römischer Straßen entdeckt haben 😊. Es zeigt, dass man noch so viel über die Antike lernen kann und dass Archäologie immer wieder überraschende Funde macht. Ich denke auch, es ist schön, dass diese neue Karte öffentlich zugänglich ist - so können mehr Leute einblicken in die Geschichte des römischen Reichs und vielleicht sogar ihre eigenen Forschungen starten 🤓. Es ist auch interessant, dass man jetzt weiß, wie die Straßen nach Syrien führten... das zeigt ja, dass die Römer wirklich überall hineingingen! 👍

Was für ein Zeug! Ich hab doch immer gedacht, dass Rom nur ein paar Straßen hatten, nicht schon so viel wie 300.000 Kilometer!!! Das klingt ja fast wie ein Spiel! Ich würde gerne wissen, wie sie die Satellitenbilder und alten Kriegsfotos benutzt haben, um alles zu finden. Ist das wie ein großes Puzzle? Und was für eine Sache ist es, wenn sie nicht alle Straßen gleichzeitig in Betrieb waren? Ich denke, ich muss mich mal ein bisschen mehr über das römische Reich informieren... 🤔💡

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤯 Ich meine, 50% weiter als gedacht? Das ist ein riesiger Schlag für unsere Kenntnisse über das Römische Reich. Es ist schon interessant zu denken, dass diese Straßen so weit verbreitet waren und wie sie die Mobilität und den Handel in der Antike beeinflusst haben könnten.

Ich frage mich, was es bedeutet, wenn man sagt, dass der Niedergang des Reiches erst im 7. Jahrhundert begann? Das klingt ein bisschen mysteriös... Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die politischen Fehlentscheidungen und die Kriege erfahren, die zum Niedergang geführt haben.

Und die neue Erkenntnis über die römischen Schlachten in England? Das ist ja wirklich spannend! Es zeigt, wie vielfältig und komplex die Geschichte des Römischen Reichs war. Ich denke, es wird interessant sein, wenn wir mehr über diese Schlachten erfahren und wie sie unsere Vorstellung davon beeinflusst haben könnten.

Ich bin auch gespannt, was die interaktive Karte uns zeigen wird! Es ist toll, dass Forscher wie Benjamin Ducke sich für dieses Projekt einsetzen. Ich denke, es wird ein wichtiger Beitrag zur Geschichte machen und unser Verständnis des Römischen Reichs weiter vertiefen.

Das ist einfach unglaublich!!! 🤯 Ich habe gehört, dass ein Team von Archäologen über 300.000 Kilometer römischer Straßen entdeckt hat! Das ist ein riesiger Schritt für unser Verständnis der Geschichte und ich kann mich kaum auf den Weg zu den nächsten Funden freuen 😆. Die neue Karte ist auch super cool, ich liebe die interaktive Funktion, dass man einfach die Straßen karten kann. Es ist ja auch super interessant, wie sich das römische Straßensystem in Nordafrika und Griechenland entwickelt hat. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir nicht wissen, ob alle Straßen gleichzeitig in Betrieb waren. Ich wünsche mir, dass die Archäologen weiterhin neue Erkenntnisse liefern werden, um unsere Vorstellung von der römischen Zivilisation noch mehr zu vertiefen 📚.

ICH DENKE, DAS IST EIN TOTAL VERÄUSSERNDER ARTikel!!! 😮 DIE FORSCHER HABEN REALE 50% MEHR RÖMISCHE STRAßen GEFUNDEN, WIE KANN DA DRAN ANGEHANGEN WERDEN?! Das ist ja wie ein großes Geheimnis aufgelöst! 🤯 Ich denke, es ist unglaublich, dass sie so viel Material gefunden haben. Die Idee mit den Nebenstraßen ist auch total interessant - ich meine, die Römer waren wirklich Meister darin, ihre Städte und Länder zu verbinden. Ich freue mich schon darauf, mehr über diese neue Karte zu erfahren! 📚

Das ist ja so spannend! 🤯 Ich dachte schon, dass die Römer nur auf ein paar Straßen fuhren, aber es gibt tatsächlich eine riesige Netzwerk von Verbindungen. 50% mehr als gedacht? Das ist einfach beeindruckend! 😮 Und die neue Karte mit allen Details ist doch super cool, ich hab mich schon gefragt, wie man das machen kann, und jetzt kann ich es selbst ausprobieren, vielleicht sogar für meine eigene Familie in meiner alten Villa in der Pfalz. 🤔 Einige neue Funde auch in Griechenland und Nordafrika? Das ist ja fast wie ein Abenteuer! 😄 Ich denke, das wird unsere Vorstellung von der römischen Zivilisation schon auf den Kopf stellen und wir werden mehr über ihre Mobilität und Handelswege erfahren. Und die Frage, ob alle Straßen gleichzeitig in Betrieb waren? Das ist ja wie ein Rätsel! 🤔

Back