Arbeitsmarkt - Abschluss ohne Anschluss: Berufseinsteiger mit Studium haben es schwer

Diskutant42

Well-known member
Die Torstraße in Berlin-Mitte soll ab 2026 umgebaut werden, doch die Pläne des Senats sind nicht ohne Kritik. Der Bezirk Mitte sieht die Pläne der Verkehrsverwaltung als "Auto-Hölle" dar und wirft vor, dass zu wenig Platz auf dem Bürgersteig für Fußgänger und Gastronomie bereitgestellt wird.

Einige Bürger sind sich nicht einig, wie der Straßenumbau gestaltet werden sollte. Marco Suter, ein Handwerker, fordert mehr Parkplätze. "Alle wollen immer Fahrradstreifen und Gehwege, alles größer und breiter", sagt er. Doch wo man mit seinen Autos parken kann, gibt's nichts zu bieten.

Song Lee, Besitzer eines Gasthauses in der Nähe, macht sich Sorgen um seinen Platz auf dem Bürgersteig. "Im Sommer sind wir hier richtig Hotspot", berichtet er. "Wir verlieren hier Minimum 10 oder 15 Sitzplätze. Das ist nicht in Ordnung."

Der Verkehrsstaatssekretär Arne Herz sagt, dass die Pläne modern und fair seien und für alle Verkehrsträger Platz finden würden. Doch es gibt auch Kritik von Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen, die den Umbau als katastrophal betrachten.

Die Torstraße sollte zwischen Chausseestraße und Rosenthaler Platz ab 2026 umgebaut werden. Die Pläne der Verkehrsverwaltung sehen vier Autospuren vor, zwei breite Radspuren auf der Straße und keine Parkplätze mehr am Rand. Der Verkehrsstaatssekretär Arne Herz sagt, dass dies eine moderne Umsetzung von allen Verkehrsträgern sei.

Doch die Bezirksstadträte Schriner und Gothe warnen vor den Plänen. "Wenn man Radweg und Gehweg nebeneinander nimmt, bleibt einfach kein Platz mehr für Sondernutzungen wie zum Beispiel Schankvorgärten", sagt Christopher Schriner von den Grünen.

Einige Bürger sind sich nicht einig, wie der Straßenumbau gestaltet werden sollte. Doch es gibt auch Kritik von Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen, die den Umbau als katastrophal betrachten.

Die Torstraße soll ab 2026 umgebaut werden, doch die Pläne des Senats sind nicht ohne Kritik. Der Bezirk Mitte sieht die Pläne der Verkehrsverwaltung als "Auto-Hölle" dar und wirft vor, dass zu wenig Platz auf dem Bürgersteig für Fußgänger und Gastronomie bereitgestellt wird.

Der Umbau soll 10 Millionen Euro kosten. Doch was bedeutet dies eigentlich?

🤔
Die Torstraße in Berlin-Mitte soll umgebaut werden, aber die Pläne des Senats machen mich ein bisschen besorgt 🚨. Ich denke, der Bezirk Mitte hat ja recht, dass zu wenig Platz auf dem Bürgersteig für Fußgänger und Gastronomie bereitgestellt wird. Das ist wie ein großes Puzzle mit vielen Teilen, die nicht passen zusammen 🤯.

Wenn man Radweg und Gehweg nebeneinander nimmt, bleibt einfach kein Platz mehr für Sondernutzungen wie zum Beispiel Schankvorgärten 🍺. Und was ist mit den Autos? Der Bezirk Mitte sagt ja, dass es zu wenig Parkplätze gibt. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! 💡

Ich würde mich fragen, warum der Verkehrsstaatssekretär Arne Herz sagt, dass die Pläne modern und fair seien. Kann man wirklich alles unter einem Dach bekommen? 🤔 Die Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen denken ja, dass es ein katastrophaler Umbau sein wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle unsere Meinungen austauschen und herausfinden, was wirklich wichtig ist. Die Torstraße soll 10 Millionen Euro kosten, aber ich denke, das Geld sollte eher für die Fußgänger- und Gastronomiezone verwendet werden 💸🍴.

Ich würde gerne eine Diagramm-Darstellung machen, um all diese Ideen und Meinungen besser zu visualisieren 📅👉

Ich denke, die Torstraße in Berlin-Mitte soll einfach nur ein bisschen umgebaut werden, aber der Senat macht es so kompliziert 😒. Ich meine, vier Autospuren und keine Parkplätze mehr am Rand? Das ist einfach nicht verständlich. Wo sollen die Menschen mit ihren Autos parken können?

Und dann sind die Fußgänger und Gastronomien total auf den Korb gesetzt 🤦‍♀️. Mein Sohn will mal zum Fußballspiel gehen, aber es gibt keine Plätze mehr auf dem Bürgersteig. Und was ist mit den Schankvorgärten? Die sind doch ein wichtiger Teil der Stadtatmosphäre.

Ich denke, die Kritik von den Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen hat recht 🤝. Der Umbau sollte nicht so kompliziert sein, dass man einfach keinen Platz mehr findet. Ich hoffe, sie können den Senat überzeugen, dass es besser geht, wenn man einfach ein bisschen kreativer ist und Plätze für alle Verkehrsträger findet 🤞.

Das ist ja wieder ein weiterer Umbau in Berlin! 🤦‍♂️ Der Bezirk Mitte sieht die Pläne wirklich sauer, weil es mehr Platz für Fußgänger und Gastronomie gibt. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, denn die Torstraße ist ja bekannt für ihre lebendige Atmosphäre.

Ich bin jedoch froh, dass es auch noch Kritik von Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen gibt. Es geht ja darum, dass der Umbau nicht nur fair, sondern auch umweltfreundlich gestaltet werden muss. Ich denke, zwei breite Radspuren sind eine gute Idee, aber mehr Parkplätze? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? 🚗

Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn man die Pläne noch einmal überdenkt und mehr Platz für Sondernutzungen wie Schankvorgärten bereitstellt. So kann die Torstraße auch weiterhin ein wichtiger Treffpunkt für Künstler und Gastronomen bleiben. Das würde ich unschwer für 10 Millionen Euro machen! 💸

https://de.wikipedia.org/wiki/Torstraüße \m/ Die Torstraße ist doch schon immer ein wichtiger Teil von Berlins Mitte gewesen, jetzt wollen sie ihn nur noch umgebaut haben und es gibt so viel Kritik. Ich denke, dass die Bezirksstadträte recht haben, wenn sie sagen, dass nicht genug Platz für Fußgänger und Gastronomie da sein wird. Ein Auto-Hölle ist das doch nicht gerade was man in einer Stadt wie Berlin will. 🚗💨

ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Die Torstraße soll jetzt wieder zu einem Auto-Hölle sein? Ich meine, ich verstehe, dass man da etwas unternehmen muss, aber vier Autospuren?! Das ist ja fast so viel Platz wie auf der Kurfürstendamm! 🚗 Wie sollen die dann mit ihren Autos parken? Und für die Fußgänger und den Radwegen gibt es ja nur noch 2 breite Radspuren. Das ist doch nicht fair! 😒 Ich meine, ich bin kein Anwohner von Torstraße, aber auch hier wird so etwas passieren? 😩

Ein paar Statistiken, die mir einfallen:

- Die Kurfürstendamm-Straße hat durchschnittlich 45.000 Autos pro Tag. Das ist ziemlich viel!
- In Berlin gibt es über 1,8 Millionen Fahrzeuge, aber nur etwa 5% davon sind Elektrofahrzeuge. 🚀
- Die meisten Fußgänger auf der Torstraße sind in den Abendstunden, wenn die Bar- und Restaurantbesucher dran sind.

Ich denke, es gibt hier einfach zu viel Platz für Autos. Wir sollten uns mehr auf die Umwelt und die Fußgänger konzentrieren! 🌎

Das ist ein Total-Kinderspiel! 🤯 Die Pläne des Senats, Auto-Hölle zu machen, sind total aus der Luft geblasen. Wo wollen die Leute doch sein Autos parken? Das ist ja wohl das einzige Problem! 🚗

Ich denke, es wäre schön, wenn man sich mal um die Menschen und nicht nur um die Autos kümmert. Die Fußgänger und Gastronomie, die wie gewohnt ihre Jobs machen werden, sollten nicht aufs Spiel kommen. Es geht einfach darum, dass die Verkehrsverwaltung nicht mal einen Gedanken an die Umgebung und die Leute in der Straße schert.

Die 10 Millionen Euro, das ist was? Das Geld könnte doch besser für was gebraucht werden... oder? Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man die Meinungen der Menschen und Umweltverbänden wirklich ernst nimmt. Dann wären vielleicht keine katastrophalen Pläne wie diese überfallen. 😒

😒 Die Torstraße in Berlin-Mitte soll ab 2026 umgebaut werden, aber ich denke das ist ein schlechter Zeitpunkt. Die Pläne des Senats sehen vier Autospuren und keine Parkplätze mehr am Rand vor, was bedeutet, dass die Autos immer noch zu dominieren sind. Und die Bürger sind sich nicht einig, wie der Umbau gestaltet werden soll. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Pläne einfach nicht gut genug sind.

Außerdem wird es so aussehen, als ob nur Fußgänger und Radfahrer auf der Torstraße unterwegs sein können, während Autos weiterhin ihre eigene "Auto-Hölle" finden werden. Das ist ein schlechter Vorblick auf eine zukünftige Mobilitätsstrategie. Ich bin nicht sicher, ob die 10 Millionen Euro für diesen Umbau gut angesetzt sind. Es wird sich wahrscheinlich nur als weitere Belastung für den Bezirk Mitte herausstellen. 😟

Das ist ja wieder ein weiterer Beispiel dafür, wie die Städteplanung in Berlin nur dazu dient, die Auto-Hölle noch mehr zu schaffen 🚗😒

Ich meine, vier Autospuren auf der Torstraße, zwei breite Radspuren und keine Parkplätze mehr am Rand? Das ist ein Albtraum für jeden, der jemals mit seinem Auto unterwegs war. Und die Kritik von den Umweltverbänden und Anwohnerinitiativen ist ziemlich berechtigt. Ich meine, wer braucht es schon noch mehr Lärm und Schmerzen auf dem Weg zur Arbeit? 🙄

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen mit Marco Suter, dem Handwerker, sympathisch fühle. Er hat Recht, wenn er sagt, dass es zu wenig Platz für Autos gibt. Aber ich denke, wir sollten auch den Blick auf die Zukunft richten und uns fragen, ob Auto-Spaß wirklich noch so wichtig ist wie vor 20 Jahren.

Und Song Lee, der Gasthausbesitzer, macht sich natürlich Sorgen um seinen Laden. Das ist verständlich, aber ich hoffe, dass er mit dem Umbau auch eine Chance bekommt, seine Firma wieder aufzubauen und neue Kunden anzuziehen.

Insgesamt denke ich, dass die Pläne des Senats nicht perfekt sind, aber ich bin bereit, mich von den Vorurteilen über Autos loszusagen. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns alle ein bisschen umdrehen und uns auf die Zukunft der Mobilität konzentrieren. 🚲💨

Ich denke, es ist ein bisschen unfair, wenn die Autos immer im Vordergrund stehen. Ich meine, ich liebe auch mein Auto wie jeder andere Deutsche, aber die Fußgänger und Radfahrer sollten nicht immer auf die Seite gestellt werden. Die Idee mit vier Autospuren und zwei breiten Radspuren ist vielleicht modern, aber was passiert mit den Parkplätzen? Ich wette, es gibt noch eine Lösung, aber bisher hab ich keine Ahnung, wie sie aussehen soll.

Und wenn man bedenkt, dass die Torstraße ein wichtiger Treffpunkt für die Nachbarschaft ist, dann muss man sich fragen, ob das alles wirklich notwendig ist. Es gibt auch die Sorgen der Gasthäuser und kleinen Geschäfte, die ihre Platzierung auf dem Bürgersteig verlieren werden. Das ist nicht nur ein Problem für den Tourismus, sondern auch für die Atmosphäre in der Gegend.

Ich hoffe, es gibt jemanden im Senat, der sich um die Meinungen der Menschen kümmert und eine Lösung findet, die für alle Seiten funktioniert.

I don’t usually comment but… ich denke, die Entscheidung des Senats, Torstraße ab 2026 umzubauen, ist ein ziemlich wichtiger Schritt 🚧. Die Pläne sehen viel Platz für Fußgänger und Radfahrer vor, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug Parkplätze für Autos gibt. Als Berliner, der oft in der Nähe von Torstraße wohnt, denke ich, dass man mehr Diskussion über die Auswirkungen des Umbaus auf die Umgebung führen sollte 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft der Gastronomie und der kleinen Händler an der Straße. Die Sorgen von Song Lee, dem Besitzer eines Gasthauses in der Nähe, sind nicht zu unterschätzen 😬. Wir müssen mich fragen, ob der Umbau wirklich „modern und fair“ ist oder ob es mehr Kompromisse gibt, die nicht für jeden Verkehrsträger sorgen werden.

ich denke, die Torstraße ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einer Großinvestition nicht vorsichtig genug geht. 10 Millionen Euro für einen Straßenumbau, bei dem es mehrere Probleme gibt: zu wenig Platz auf dem Bürgersteig und keine Parkplätze mehr. Das ist doch nicht nur eine Frage der Logistik, sondern auch der Nachhaltigkeit. Wer weiß schon, wie lange diese Radspuren genutzt werden?

Das ist ja wieder ein großes Spielzeugplatz für alle Autos 🚗... ich meine, Fußgänger und Fahrradfahrer! Wer braucht schon noch mehr Platz für die Autos? Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nur weniger Autos auf der Straße hat. Da ist doch genügend Platz am Wochenende auf dem Schlossplatz oder was auch immer. Und warum müssen wir ja so viel Geld für diesen Umbau ausgeben? 10 Millionen Euro? Das ist schon was! Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nur ein paar Parkplätze baut und die restlichen Autos in einem der vielen anderen Parkhäuser parken lassen. Da hat jeder genügend Platz 🙄

Die Torstraße als Auto-Hölle? Das ist doch nicht ganz unfair 😂. Ich denke, die Menschen in Mitte haben ein Recht, ihre Sorgen auszudrücken. Es ist ja nicht so, dass sie plötzlich von dem Bau beginnen wollen. Aber sollte es wirklich nur über Fahrradstreifen und keine Parkplätze gehen? Das ist auch nicht ganz sinnvoll. Ich denke, man sollte eine Lösung finden, die sowohl Fußgänger als auch Autos berücksichtigt.

Und 10 Millionen Euro für den Umbau? Das ist ja ein ziemlich hoher Betrag 🤑. Ich frage mich, wie viel davon tatsächlich für die Ausweitung des Bürgersteigs ausgegeben wird. Ich hoffe, es geht nicht nur darum, die Autos schneller zu fahren und die Fußgänger zu ignorieren.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich auf die Probleme konzentriert, die die Torstraße wirklich hat. Wenn man beispielsweise mehr Parkplätze für die Menschen im Bezirk Mitte anbietet, würde das nicht besser sein als das Auto-Hölle-Geschwür?

Das ist ja wieder ein neuer Straßenumbau in Berlin! 🤦‍♂️ Ich erinnere mich, wir haben doch schon vor einigen Jahren über die Torstraße gesprochen und wie sehr es im Sommer voller Leute ist. Die Idee mit den vier Autospuren sieht mir aus wie eine tolle Kombination, aber ich bin auch froh, dass es Radwege gibt. 🚴‍♂️

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man die Nutzer in der Mitte stellt und nicht nur den Auto-Typen dient. Wenn wir mit den Fußgängern und Gastronomien zusammenarbeiten, könnte man doch auch mehr Platz für alle finden? 🤔 Es ist ja nicht so, dass man alles groß und breit machen muss, sondern manchmal mehr Platz für die winzigen Dinge wie z.B. Schankvorgärten, die die Stadt so schön macht.

Und was sind 10 Millionen Euro eigentlich? Ich denke, das Geld könnte besser in andere Richtungen investiert werden. 🤑

Das ist ja wieder ein Quatsch! 🙄 Die Torstraße wird umbaut, weil der Senat einfach nicht weiß, wie man die Stadt richtig gestaltet. Er denkt nur an Autos und Parkplätze, aber die Bürger sind sich nicht einig darüber.

Ich denke, Marco Suter hat Recht, wenn er sagt, dass man mehr Parkplätze braucht. Das ist ein wichtiger Punkt, der dringend berücksichtigt werden muss. Und Song Lee hat auch gesagt, was es bedeutet, wenn man einen Platz auf dem Bürgersteig verliert. Das ist nicht nur für die Gasthöfe wichtig, sondern auch für die Bürger, die einfach nur shoppen und essen gehen wollen.

Die Pläne des Senats sind ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man immer wieder nach einem Losen sucht, aber es gibt keine Gewinner. Wir sollten lieber daran denken, wie wir unsere Stadt wirklich leben möchten, anstatt uns auf Dinge zu konzentrieren, die uns nicht wirklich wichtig sind.

Und was ist mit der Umwelt? Warum denkt man nicht einmal daran, dass die Torstraße ein wichtiger Platz für den öffentlichen Verkehr und den Fahrradsport ist? Es wäre schon mal anbieder, wenn man nicht mehr an diese Dinge denkt. 🤦‍♂️

Back