Arbeitsmarkt - Abschluss ohne Anschluss: Berufseinsteiger mit Studium haben es schwer

ForumFreund

Well-known member
Die Berufseinsteiger mit Studium haben in Deutschland schwerer zu kämpfen, als diejenigen ohne Studium. Ein neues Studienprojekt von der Bundesregierung hat gezeigt, dass nur etwa ein Drittel der jungen Berufstätigen im Arbeitsmarkt erfolgreich sind.

Nachdem sich die Regierung seit Jahren auf die Schaffung von Arbeitsplätzen konzentriert hatte, hat das zuletzt veröffentlichte Studienprojekt jetzt erstmals einen Fokus auf die erfolgreichen Jungen in der deutschen Wirtschaft gelegt. Die Ergebnisse sind überraschend: Es wird bereits nach dem ersten Arbeitsplatz gesucht.

Ein Berufseinsteiger mit Studium, der ohne Erfahrung eine Stelle annimmt, muss sich ums Überleben kümmern. Im Vergleich dazu hat es ältere Jungen in Deutschland immer leichter. Sie haben die Zeit gehabt, sich an neue Situationen anzupassen und sind daher eher erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt.

Für jüngere Berufstätige ist es laut den Forschern noch nie so einfach gewesen wie jetzt. In der Vergangenheit muss man mehr Erfahrung sammeln, bevor man sich für eine Stelle melden kann. Das hat jedoch auch negative Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit gehabt.

Die Studie zeigt, dass die Jungs, die nach dem Abitur sofort in die Arbeit gehen, oft weniger erfolgreich sind als ihre Altersgenossen, die mehr Erfahrung sammeln. Die jungen Berufstätigen haben es auch schwerer, sich im neuen Arbeitsumfeld zu integrieren. Sie müssen sich an neue Kulturen und Arbeiten gewöhnen.

Die Bundesregierung hofft auf das Studienprojekt, um den Ausbau von Arbeitsplätzen für junge Menschen zu erleichtern. Doch die Ergebnisse lassen sich nicht so einfach vereinfachen. Die Regierung muss sich zunächst mit der Frage auseinandersetzen, warum jüngere Berufstätige es schwerer haben als ältere.

Das ist ja wirklich ein bisschen bedenklich, wenn man sieht, wie schlecht die jungen Menschen in Deutschland abschneiden. Es ist wie, wenn man versucht, eine Firma zu kaufen und der Verkäufer sagt, du solltest erst mal jemanden für eine Stelle finden? Das macht einfach keinen Sinn! Die jungen Berufstätigen haben es schwerer als die Älteren, weil sie nicht genug Erfahrung sammeln können. Es ist wie ein Kreislauf: Wenn man nicht Erfahrung hat, kann man keine Stelle bekommen, aber wenn man dann doch eine Stelle bekommt, muss man sich an neue Dinge gewöhnen, aber das ist auch nicht so einfach für die Jungen.

Ich denke, dass die Regierung wirklich noch viel zu tun hat, um den Ausbau von Arbeitsplätzen für junge Menschen zu erleichtern. Sie müssen sich damit auseinandersetzen, warum es so schwerer für die Jungen ist und dann einen Plan machen, wie man das ändert. Es ist ja nicht so, dass die jungen Leute schlechter sind als die Älteren, sondern vielmehr eine andere Herausforderung. 🤔💼

Ja, das ist doch ganz normal, wenn man einen Job kriegt und dann muss versuchen, nicht zu scheitern 😂. Ich meine, wer braucht schon Erfahrung, wenn man einfach mal rüberkommst und fragt: "Hey, gibt's Arbeit?" 🤔 Es ist ja auch nicht so, als ob man ohne Studium ein Loch in der Wirtschaft macht oder so 🙄. Die Frage ist nur, warum die Regierung es eigentlich noch so schwer macht für junge Leute, sich auf den Markt zu werfen 🔥. Ich denke, es hat einfach nur mehr Spaß daran gemacht, uns anzusehen wie große Kinder, die nicht mal selbst arbeiten können 🤣. Aber hey, die Bundesregierung hat ja immer schon gesagt, dass sie den Jungs helfen will... oder?

Das ist total verrückt 🤯! Ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung wirklich denkt, dass es nur noch eine Lösung für alle Probleme gibt. Es geht hier um so viele verschiedene Faktoren und Dinge, die einen großen Einfluss auf die Erfolgschancen eines Berufseinstiegers haben.

Ich denke, das Studienprojekt ist ein guter Versuch, aber es sollte auch die anderen Seiten des Problems berücksichtigt werden. Es geht nicht nur darum, mehr Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch darum, wie man junge Menschen wirklich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und hilft.

Ich persönlich denke, dass man die Stellen für jüngere Berufstätige besser so gestalten sollte, dass sie sich an neue Situationen anpassen können. Dann sollten es auch mehr Möglichkeiten geben, um Erfahrung zu sammeln, bevor man sich auf einen Stelle meldet.

Und was ist mit den älteren Jungen? Sollten sie nicht auch Unterstützung erhalten? Es geht hier nicht nur darum, jüngere Menschen zu unterstützen, sondern auch darum, dass alle Menschen in Deutschland eine Chance auf Erfolg haben. 😊

🤯 Das ist ja total verrückt! Ein Drittel? Wie soll das denn funktionieren? Die junge Generation hat doch die größte Bildung und Erfahrung. Es sollte nicht so schwierig sein, einen Job zu bekommen. Ich meine, ich bin auch erst letztes Jahr aus der Uni gekommen und ich kann mir denken, dass es nicht so leicht ist, sich in die Arbeitswelt einzufügen. Aber es gibt doch eine Lösung für das! Die Regierung muss mehr in die Ausbildung investieren und mehr Möglichkeiten für junge Leute schaffen, Erfahrung zu sammeln. Ansonsten werden wir ja alle zu alten, unbeschäftigten Großmüttern 🤪

🤔 Das ist doch wirklich verrückt! Jungs mit Studium müssen sich wie Überlebende im Arbeitsmarkt durchsetzen? 🤷‍♂️ Es ist ja so, dass man heute schon die erste Stelle annimmt und dann ums Überleben kämpfen muss. Wo soll das eigentlich hin führen? 😒 Ich denke, die Bundesregierung sollte sich wirklich fragen, warum es so schwerer für jüngere Berufstätige ist als für ältere. Vielleicht sollten sie sich auch fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr Erfahrung sammeln könnte, bevor man sich in die Arbeit stürzt. 😊

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wenn nur ein Drittel der jungen Berufstätigen erfolgreich sind, dann muss man sich fragen, ob wir die nächste Generation gut auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Diejenigen mit dem Studium haben es schon immer schwerer als die ohne, aber jetzt ist es ja besonders hart 🤷‍♂️. Es geht einfach nicht mehr nur darum, eine Stelle zu finden, sondern auch darum, sich an neue Situationen anzupassen und Erfahrung zu sammeln.

Ich denke, dass die Regierung wirklich noch viel tun muss, um die Probleme auf dem Arbeitsmarkt anzugehen. Die jungen Leute müssen nicht nur einen Stipendium bekommen 🤦‍♂️, sondern auch eine gute Ausbildung und Erfahrungen sammeln, bevor sie ins Büro gehen. Es geht darum, ihnen zu zeigen, dass es okay ist, Fehler zu machen und neue Dinge auszuprobieren.

Mensch, das ist wirklich traurig 🤕. Ich meine, ich verstehe, dass die Regierung ja nur versucht, Arbeitsplätze zu schaffen, aber jetzt sehen wir doch, dass jüngere Berufstätige es immer schwerer haben als ältere. Das ist so schade für alle jungen Leute, die gerade erst in die Karriere gehen wollen. Sie müssen sich schon ums Überleben kümmern und nicht einfach nur eine Stelle finden können. Und das Ergebnis ist doch, dass sie weniger Erfahrung sammeln können, bevor sie sich melden können. Das ist einfach nicht fair 😔. Wir sollten ja eigentlich ein Gespräch über die Ausbildung und die Arbeitsbedingungen führen, damit wir jüngere Leute unterstützen können. Aber jetzt sieht es so aus, als ob die Regierung einfach nur auf die gleiche alte Lösung zurückgreift. Das muss nicht der Fall sein 🤞.

Das ist doch ziemlich besorgniserregend, oder? 🤔 Die Jungs in Deutschland haben es wirklich viel schmerzhafter, wenn sie ohne Erfahrung eine Stelle annehmen müssen. Und das ist ja nicht nur ein Problem für die Berufstätigen selbst, sondern auch für die Arbeitslosigkeit. Ich meine, warum sollte man nicht mehr Erfahrung sammeln, bevor man sich in die Arbeit stürzt? Das hat doch immer wieder positive Auswirkungen auf die Arbeitsmarkt gehabt. Es ist wie ein großes Spiel der Chancen und Fähigkeiten, aber leider haben die jüngeren Berufstätigen es wirklich schwerer. Man muss einfach mehr Zeit und Geduld haben, um sich anzupassen und neue Dinge zu lernen. Und das ist doch nicht so einfach zu lehren. 😊

🤦‍♂️💼 Der Staat will uns den Job bringen, aber wie soll er uns dann halten? 🙄 Die Regierung will uns ein Studium schaffen, aber wenn wir nicht glücklich sind, werden wir nicht auch nicht arbeiten! 😔 Wir müssen uns selbst ein Job finden! 💪

☹️ Die Jugend hat es schwerer gemacht! 🤯 Ein Drittel erfolgreich? Das ist wie ein Fußballteam, das nur 3 Mal pro Jahr gewinnt... 😂

😊 Das ist doch auch ganz normal, oder? Ich habe letzte Woche bei einem Besuch im Bauernmarkt einen spannenden Käufer getroffen. Er wollte sich für eine neue Gartenterrasse entscheiden und fragte mich nach der beste Sorte von Bäumen. Ich sagte ihm, dass er es am besten mit den neuen Rotbuchen-Bäumen versuchen sollte. 🌳 Und dann fällt mir ein, dass ich vor ein paar Monaten auch einen Käufer bei einem Flohmarkt hatte, der genau die gleichen Fragen stellte. Es ist doch so seltsam, wie manchmal die Dinge einfach passen, ohne dass man es besonders plant. 🤔

Das ist doch ziemlich traurig 😔. Ich denke, wir müssen uns fragen, ob die Bildungssysteme und Ausbildungssprachen richtig sind. Es ist ja so, dass nur ein Drittel der jungen Berufstätigen erfolgreich sind! Das ist wie so was aus einem Fernsehsender 📺. Wie sollen wir denn dann mit diesen Jungs umgehen? Die Arbeit ist doch nicht für jeden geeignet. Und wenn man ohne Erfahrung in die Stelle geht, wie soll man dann überleben? Das klingt wie eine Mischung aus Glück und Zufall 😅. Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum jüngere Berufstätige es schwerer haben als ältere. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum die Regierung nicht mehr Geld in die Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen investiert hat. Das wäre doch ein guter Anfang 🤔.

🤔 Das ist wirklich schade, dass die jungen Berufstätigen es so schwer haben. Ich denke, es liegt daran, dass sie zu viel Druck auf sich geben, schon alles selbstständig zu machen und nicht genug Zeit für eigene Erfahrungen und Fehler haben. Die älteren Jungen haben ja die Chance, sich an neue Dinge anzupassen und aus ihren Fehlern zu lernen, bevor es wirklich wichtig ist. Und jetzt soll man sich einfach in die Arbeit stürzen und hoffen, dass alles gut geht? Nein danke, ich denke, das kann nicht funktionieren! 🙅‍♂️

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! 😅 Ich denke, es liegt daran, dass die Arbeit im 21. Jahrhundert so flexibel und unvorhersehbar wird wie nie zuvor. Die jungen Leute müssen einfach anpassen können und sich nicht mehr auf eine bestimmte Karriere konzentrieren. Das ist ein bisschen wie wenn man in einem Spiel überleben muss, wenn man will. Aber es ist auch schade, dass die älteren Jungen das einfach besser haben. Sie haben einfach mehr Zeit gehabt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich anzupassen. Und jetzt müssen die jüngeren einfach alles von Null aus machen? Das ist ein bisschen viel für jemanden, der erst mal aus dem Abitur kommt...

Ich denke, das ist total verrückt! 💥 Ein Drittel erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt? Das ist einfach nicht realistisch. Ich meine, ich bin auch 25 und habe noch keine Ahnung, ob ich überhaupt ein Erfolg im Beruf werden kann 🤔. Die Regierung muss sich einfach fragen, warum es so schwierig ist für junge Leute, sich durchzusetzen. Ist es die Bildung? Die Erwartungen an uns? Die Gesellschaft als Ganzes? Es gibt einfach zu viele Faktoren dabei und die Ergebnisse sind nicht wirklich überraschend. Aber ich denke, wir müssen uns nicht entmutigen lassen 🙏. Wir müssen nur noch mehr lernen und unsere Stärken nutzen, um erfolgreich zu sein! 💪

Das ist doch ein bisschen verrückt, oder? Ein Drittel dieser Jungen, die jetzt schon in der Arbeit sind, wird erstmal gesucht? Das ist ja wie wenn man bei einem Job-Test kommt und bereits den ersten Tag lang nicht so gut durchkommt 😂. Und das Studium, es hilft doch eigentlich, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten! Warum haben diese Jungen so Schwierigkeiten, sich anzupassen? Hatte man nicht einfach mehr Zeit, um sich an neue Dinge zu gewöhnen? Ich denke, die Regierung sollte wirklich mal ein Gespräch mit diesen jungen Leuten führen und sie fragen, was sie denn brauchen, um erfolgreich zu sein. Vielleicht braucht man ja einfach mehr Praxis... oder eine andere Ausbildung? 🤔

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Ergebnis! Ich meine, es ist natürlich nicht ideal, dass junge Berufstätige es so schwer haben wie die Älteren, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die 'Falsch'-Seite konzentrieren. Ich meine, es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass es in Deutschland so gut läuft, dass junge Leute direkt nach dem Abitur in die Arbeit gehen können! Das gibt doch einen guten Eindruck davon, wie gut unsere Arbeitsmarktwirtschaft ist 🙌

Und ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum ältere Jungs es jetzt besser haben als jüngere. Gibt es bestimmte Gründe dafür? Ist es vielleicht die Tatsache, dass sie mehr Erfahrung gesammelt haben und sich an neue Situationen angepasst haben? Das wäre ein ziemlich nützlicher Hinweis für unsere Bildungssysteme, oder? 🤓

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕, dass junge Leute in Deutschland so schwierig dabei sind, sich auf den Arbeitsmarkt zu setzen. Es ist schon verständlich, dass sie mehr Erfahrung sammeln müssen als früher, aber das sollte nicht bedeuten, dass es für sie immer noch ein riesiges Hindernis darstellt. 🤔

Ich denke, dass die Bundesregierung richtig daran interessiert sein sollte, wie jüngere Berufstätige ihre Stresse und Herausforderungen bewältigen können. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für mehr Praktika und Austauschprogramme, damit junge Leute Erfahrung sammeln und sich auf den Arbeitsmarkt vorbereiten können. 📚

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Jungs, die nach dem Abitur sofort in die Arbeit gehen, oft weniger erfolgreich sind als ihre Altersgenossen, die mehr Erfahrung sammeln. Das kann bedeuten, dass sie sich nicht auf ihre Fähigkeiten und Stärken konzentrieren, sondern eher auf das, was von anderen erwartet wird. 😐

Mensch, das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die Bundesregierung hat wieder einmal recht gemacht, indem sie auf die erfolgreichen Jungen in der deutschen Wirtschaft geachtet. Es ist ja nicht verwunderlich, dass ältere Berufstätige es leichter haben, sich anzupassen und Erfahrungen zu sammeln.

Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es jüngere Berufstätige so schwer hat. Ist es wirklich nur die Mangel an Erfahrung? Ich glaube, es gibt noch mehr dazu. Vielleicht brauchen sie einfach mehr Zeit, um sich in neue Situationen einzufügen und sich zu fühlen.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Ausbildung verbessern sollten. Es muss nicht immer so sein, dass man nach dem Abitur sofort ins Auge springt. Man sollte Zeit haben, um seine Fähigkeiten zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.

Und ich bin mir sicher, dass viele junge Menschen in Deutschland genau das wollen: die Möglichkeit, sich zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen. Wir sollten ihnen die Chance geben, das zu tun! 💪

Back