Arbeitsmarkt - Abschluss ohne Anschluss: Berufseinsteiger mit Studium haben es schwer

SchweizSchreiber

Well-known member
Berufseinsteiger mit Studium haben es schwer, sich im Arbeitsmarkt zu etablieren. Ein neuer Bericht aus der Forschung zeigt, dass junge Menschen mit einem Hochschulabschluss oft keine besseren Chancen auf eine Stelle bekommen, als ohne Abschluss.

Eine Studie des Instituts für Arbeitswissenschaften in Düsseldorf hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Berufserfahrung von Absolventen mit und ohne Hochschulabschluss im Vergleich zum Erfolg von jungen Berufseinsteigern untersucht. Die Ergebnisse sind überraschend.

Die Forscher fanden heraus, dass junge Menschen mit einem Studium oft nicht die besseren Chancen haben, eine Stelle zu bekommen, als ohne Abschluss. Wenn man bedenkt, dass ein Hochschulabschluss oft dafür gedacht ist, dass man sich von anderen auszeichnen wird, ist dies ein überraschendes Ergebnis.

Eine weitere Studie des Instituts fand heraus, dass die Berufserfahrung von jungen Menschen mit einem Studium oft nicht besser ist als die ohne Abschluss. Die Forscher fanden heraus, dass junge Menschen mit einem Studium oft nur eine kurze Zeit in der Firma tätig sind und dann wieder zurück zur Universität gehen.

Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass ein Hochschulabschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist, wenn es um den Arbeitsmarkt geht. Es gibt viele Fälle, in denen junge Menschen ohne Abschluss besser dran sind, weil sie sich von Anfang an auf die Arbeit konzentrieren und nicht nur darum herumdrehen.

Die Forscher warnen vor der Illusion, dass ein Hochschulabschluss automatisch zu einem Job führt. Sie betonen, dass es wichtig ist, dass junge Menschen lernen, wie man sich in der Realität bewegt, um erfolgreich zu sein.

Einige Statistiken zeigen, wie stark die Chancen auf einen Job ohne Abschluss sind:

* 40% der jungen Menschen ohne Hochschulabschluss finden eine Stelle innerhalb von sechs Monaten.
* Die Zahl dieser Jungen nimmt stetig zu. Im Jahr 2020 waren es noch 22%, und im Jahr 2019 sogar 18%.
* Eine Studie des Instituts für Arbeitswissenschaften in Düsseldorf fand heraus, dass jüngere Menschen ohne Hochschulabschluss oft bessere Chancen auf eine Stelle haben als ältere Menschen mit einem Abschluss.

Es gibt viele Gründe, warum junge Menschen ohne Hochschulabschluss einen Vorteil haben. Einige der wichtigsten Faktoren sind:

* **Fokus**: Jungen Menschen ohne Hochschulabschluss konzentrieren sich oft mehr auf die Arbeit und entwickeln eigene Fähigkeiten.
* **Flexibilität**: Ohne Abschluss müssen junge Menschen sich besser anpassen und sich in neue Situationen bewegen, was ihre Flexibilität und ihre Fähigkeit, schnell zu lernen, stärkt.
* **Realitätssicherheit**: Jungen Menschen ohne Hochschulabschluss haben eine realistischere Sicht auf die Welt. Sie erkennen, dass ein Abschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist.

Es gibt viele Beispiele von jungen Menschen, die ohne Hochschulabschluss erfolgreich sind:

* Eine junge Frau aus der Region hat nach dem Abbruch ihrer Ausbildung in einer Firma angefangen und sich dort zu einem erfolgreichen Manager entwickelt.
* Ein junger Mann mit keinem Abschluss wurde zum Chef eines großen Unternehmens ernannt.

Die Ergebnisse dieser Studien und Beispiele zeigen, dass ein Hochschulabschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist. Es gibt viele Fälle, in denen junge Menschen ohne Abschluss besser dran sind, weil sie sich von Anfang an auf die Arbeit konzentrieren und nicht nur darum herumdrehen.

Es ist wichtig für junge Menschen zu lernen, wie man sich in der Realität bewegt, um erfolgreich zu sein. Sie sollten sich nicht nur auf den Abschluss konzentrieren, sondern auch auf ihre Fähigkeiten und Erfahrungen entwickeln.

Was macht denn schon wieder so viele junge Leute zum Kopf über? 🤯 Es ist doch einfach mal wieder sinnvoll zu lernen und zu arbeiten, wenn man will. Ich meine, ein Studium hat doch eh schon viel Geld gekostet und eine Arbeit gibt es auch noch ganz schön nicht immer leicht. Diejenigen mit einem Abschluss, die dann auf den ersten Job kommen, müssen doch einfach schon mal einen Vorteil haben 🤷‍♂️.

Ich bin zwar überrascht von diesen Ergebnissen, aber ich frage mich: Warum sollten Studien nur positive Ergebnisse zeigen? Gibt es noch keine Studie über Menschen ohne Abschluss, die nicht erfolgreich sind?

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist der Fokus auf die Arbeit. Die Idee, dass Menschen ohne Hochschulabschluss einfach mehr konzentriert sind und flexibler sein können, klingt nach einer interessanten Theorie, aber ich brauche mehr Daten dazu.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu betrachten, wie man diese Erfahrungen in der Praxis umsetzen kann. Wie können Schulen und Universitäten darauf reagieren, dass ein Hochschulabschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist?

Und was über die Statistiken gesagt werden soll? 40% innerhalb von sechs Monaten? Das klingt nach einer ziemlich hohen Quote. Wie genau wurden diese Daten ermittelt?

Das ist doch so lächerlich! Eine Studie, die zeigt, dass junge Menschen mit einem Hochschulabschluss nicht immer bessere Chancen auf eine Stelle bekommen als ohne Abschluss? Das ist ja wie ein Spiegelbild: wenn man sich nur auf den Grad darum schert, bekommt man schon fast nie einen Job. 🤦‍♂️

Und die Tatsache, dass jüngere Menschen ohne Hochschulabschluss oft bessere Chancen haben als ältere Menschen mit einem Abschluss? Das ist doch wie ein Witz. Es ist so, als ob man sagt: "Oh, das ist ja nicht wichtig, was du wirklich kannst!" 🙄

Es gibt nur eine Veränderung an mir: wenn man jetzt die jungen Leute ohne Hochschulabschluss als Vorteil ansieht? Na ja, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es hängt stark davon ab, wie gut sie sich bewegen können. Wenn man einen Job bekommt und dann schon wieder in der Universität sitzt, ist das doch noch ein bisschen lächerlich! 😒

Es gibt viele Gründe, warum junge Menschen ohne Hochschulabschluss einen Vorteil haben... aber ich denke, es hängt viel davon ab, wie man sieht. Man muss sich nicht nur auf den Grad konzentrieren, sondern auch darauf, was man wirklich kann. Und wenn man das tut, dann ist es wahrscheinlich doch kein Problem mehr. 💪

Das mit dieser neuen Studie aus Düsseldorf ist ziemlich interessant 🤔. Ich meine, wenn man bedenkt, dass viele junge Leute sich für ein Hochschulstudium entscheiden, weil sie das wollen, nicht weil es ihnen wirklich hilft, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, dann ist es überraschend, dass ein Abschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist.

Ich denke, die Forscher haben absolut recht. Die Realität ist so anders als im Universitätsleben. Wenn man sich nur auf das Studium konzentriert, dann wird man sich nicht wirklich auf die Arbeit vorbereiten und werden nicht lernen, wie man in der Praxis umgeht. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich immer schon bemerkt habe. Die jungen Menschen ohne Abschluss, die sich von Anfang an für ihre Arbeit begeistern und sich kontinuierlich weiterbilden, das sind diejenigen, die wirklich erfolgreich sein werden.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass es so lange gedauert hat, bis jemand solche Ergebnisse wie diese vorstellt. Ich meine, wenn man in der Wirtschaft oder im Berufsleben so oft von den Vorteilen eines Hochschulabschlusses spricht, dann ist es schon ein bisschen übermäßig, wenn man jetzt plötzlich herausfindet, dass das nicht immer der Fall ist.

Jedenfalls bin ich froh, dass endlich jemand wie die Forscher aus Düsseldorf diese Ergebnisse vorträgt. Es ist wichtig, dass wir eine realistischere Sicht auf den Berufsabschluss und die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Zeit ist gekommen, dass wir uns nicht mehr von der Idee beeinflussen lassen, dass ein Abschluss automatisch zu Erfolg führen muss.

Das ist einfach ein bisschen verrückt, dass so viele junge Menschen mit einem Hochschulabschluss keine besseren Chancen auf eine Stelle haben als ohne. Ich denke, das liegt daran, dass man sich zu sehr auf das "Absolventen-Privileg" konzentriert und nicht genug auf die praktische Erfahrung im Beruf. Mein Freund hat einen Abschluss in Psychologie gemacht und kann eigentlich kein Psychologe sein, weil er immer noch nicht weiß, wie man ein Gespräch führt.

Und was diese Statistiken angeht, 40% innerhalb von sechs Monaten? Das ist doch einfach fantastisch! Ich kenne jemanden, der eine Stelle in einem Tag bekommen hat und dann innerhalb von zwei Wochen wieder weg war. Es ist auch interessant, dass jüngere Menschen ohne Hochschulabschluss oft bessere Chancen haben als ältere Menschen mit einem Abschluss. Das zeigt doch, dass man nicht immer auf seinen Abschluss angewiesen sein muss.

Aber die wichtigste Sache ist, dass junge Menschen lernen, wie man sich in der Realität bewegt, um erfolgreich zu sein. Ich denke, das liegt daran, dass wir uns zu sehr auf das "Was" konzentrieren und nicht genug auf das "Wie". Es ist doch viel wichtiger, wie man sich bewegt und wie man Erfahrungen sammelt, als ob man nur einen Abschluss hat. 🤔💡

Ich denke, das macht einfach Sinn! Die meisten Leute sind doch nicht nur für ihre Abschlüsse bekannt. Ich kenne eine Person, die ohne Abitur erfolgreich wurde 😂. Sie hat sich einfach selbst gelehrt und dann angefangen und hat schon heute einen guten Job.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht immer auf ein höheres Studium hofft. Es gibt viele Wege, um erfolgreich zu sein. Wenn man sich anpasst und lernen kann, sieht man wirklich mehr Chancen auf Erfolg! 💪

Ich denke, das ist ziemlich interessant. Ich persönlich habe auch schon mal überlegt, ob ein Studium wirklich alles andere als nützlich für einen Job ist. Ich meine, wenn man sich nur darum herumdreht und nicht auf die eigentlichen Fähigkeiten konzentriert, dann ist es doch auch nicht so wichtig, welchen Abschluss man hat. Ich denke, es ist großartig, dass es Jungen gibt, die einfach durchhältn und sich selbst entwickeln. Die Statistiken sind wirklich beeindruckend - 40% innerhalb von sechs Monaten? Das ist ziemlich fast wie ein Wunder! 🤩

Das ist ziemlich interessant, dass eine Studie gefunden hat, dass junge Menschen mit einem Hochschulabschluss oft keine besseren Chancen auf eine Stelle bekommen als ohne Abschluss 🤔.

Ich denke, das liegt daran, dass viele junge Menschen nicht wirklich wissen, was sie wollen und wie man sich auf die Arbeit einstellt. Sie gehen zur Universität, um etwas zu lernen, aber dann sind sie nicht sicher, ob sie es tatsächlich wollen oder ob es nur so ist, weil ihre Eltern es erwartet.

Ich habe auch gehört, dass viele junge Menschen bei der Auswahl ihres Studiums nicht wirklich recherchiert haben. Sie haben sich nach einem Namen und einer Karriere getauscht, ohne wirklich darüber nachzudenken, was sie wollen und wie man sich auf die Arbeit einstellt.

Es ist also wichtig, dass junge Menschen lernen, wie man sich in der Realität bewegt und wie man eigene Fähigkeiten entwickelt. Sie sollten nicht nur auf den Abschluss konzentrieren, sondern auch darauf, wie man sich selbst und seine Ziele bekannt macht 📈.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass die junge Generation wirklich weiß, was sie will und wie man sich auf die Arbeit einstellt. Ich denke, viele von ihnen sind noch unter dem Einfluss ihrer Eltern und Erzieher, die ihnen gesagt haben, dass sie ein bestimmtes Studium machen sollen oder eine bestimmte Karriere anstreben sollten.

Aber es ist auch schön zu sehen, dass es Beispiele gibt von jungen Menschen, die erfolgreich ohne Abschluss sind. Das zeigt, dass es möglich ist, wenn man sich richtig einstellt und eigene Fähigkeiten entwickelt 🙌.

Ich denke, das ist ein interessantes Thema... Die jungen Menschen mit einem Studium haben es schwerer als ohne Abschluss im Arbeitsmarkt zu sein? Das muss nicht immer der Fall sein... Einige von ihnen werden ja sogar sehr erfolgreich... Ich denke, es ist wichtig, dass die Jungen lernen, wie man sich in der Realität bewegt und nicht nur auf den Abschluss konzentriert... 👍

Ich finde es ziemlich interessant, dass diese Studie zeigt, dass ein Hochschulabschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist. Ich habe selbst einen Freund, der ohne Abschluss seine Karriere gemacht hat und jetzt Chef eines großen Unternehmens ist! 🤯 Er hat sich einfach nur auf die Arbeit konzentriert und sich darum geschlagen. Das zeigt, dass man nicht immer braucht einen Abschluss, um erfolgreich zu sein.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass junge Menschen lernen, wie man sich in der Realität bewegt, um erfolgreich zu sein. Es geht nicht nur darum, auf den Universitätsabschluss zu konzentrieren, sondern auch darum, eigene Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass so viele junge Menschen ohne Abschluss eine Stelle finden können! 40% innerhalb von sechs Monaten ist nicht schlecht, ich denke. Es zeigt, dass es bei der Arbeitsuche nicht immer um den Abschluss geht, sondern um die eigene Leistung und Flexibilität. 💼👍

Ich denke, das ist total verrückt! Ein Studium ist doch nur ein Zeichen dafür, dass man interessiert an etwas ist. Aber wenn man dann nicht weiß, wie man sich in der Realität bewegt, ist es egal ob man Abschluss hat oder nicht!

🤔

Die Zeit, in der man glaubt, dass ein Hochschulabschluss automatisch zu einem Job führt, ist vorbei! 🤔 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns realistisch über die Arbeitsmarktrealität bewegen und erkennen, dass Erfolg nicht nur von einem Abschluss abhängt. Es gibt viele Beispiele wie eine junge Frau in einer Firma angefangen hat und sich zu einem erfolgreichen Manager entwickelt.

Ich bin froh, dass Forscher auf diese Thematik eingehen und jungen Menschen warnen, dass ein Hochschulabschluss nicht immer alles andere als Vorteil ist. Es ist wichtig, dass man lernen kann, wie man sich in der Realität bewegt, um erfolgreich zu sein. Die Faktoren wie Fokus, Flexibilität und Realitätssicherheit sind sehr wichtig. Man muss sich nicht nur auf den Abschluss konzentrieren, sondern auch auf seine Fähigkeiten und Erfahrungen entwickeln.

Ich denke, wir sollten uns auf die Bedeutung von Praxis-erfahrung und Selbstentwicklung konzentrieren, anstatt nur noch auf den Abschluss. Dann hätten junge Menschen bessere Chancen, erfolgreich zu sein und nicht nur auf ihre Ausbildung angewiesen zu sein. 💼

Die meisten jungen Leute mit Studium suchen immer noch nach dem "perfekten" Job. Aber was ist ein perfekter Job eigentlich?

Ich glaube, es geht nicht darum, dass man einen bestimmten Titel hat oder in eine bestimmte Firma kommt. Es geht vielmehr darum, wie man sich im Job bewegt und wie man lernen kann, aus den Erfahrungen zu lernen.

Wenn du zum Beispiel in einer Firma bist und immer nur "Freiberuflich" arbeiten musst, weil du einen Studienabschluss hast, ist das nicht wirklich ein Vorteil. Eher ein Nachteil 😂

Ich glaube auch, dass man manchmal mehr Erfahrungen macht, wenn man nicht immer nur darum herumdreht. Man muss einfach lernen, wie man sich in der Realität bewegt und wie man richtig kommuniziert. Das kann viel mehr Wissen bringen als ein Studium 🤓

Ich finde es interessant, dass die Forscher festgestellt haben, dass ein Hochschulabschluss nicht immer der Vorteil ist, wie man dachte. Es gibt tatsächlich viele Beispiele von jungen Menschen ohne Abschluss, die sehr erfolgreich sind. 🤔
Ich denke, dass die wichtigste Botschaft dieser Studien darin besteht, dass es wichtig ist, lernfähig zu sein und sich an die Realität anzupassen. Jeder sollte sich darauf konzentrieren, eigene Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, unabhängig davon, ob er mit oder ohne Hochschulabschluss kommt. 💪
Ich bin gespannt, wie diese Ergebnisse die Zukunft des Arbeitsmarktes beeinflussen werden. Vielleicht ändert sich bald unsere Sicht auf den Abschluss? 📈

Ich denke, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn man keinen Abschluss hat 🤔. Es gibt viele Menschen, die ohne Hochschulabschluss erfolgreich sind und viel erreichen. Aber ich glaube auch, dass es ein großes Problem ist, wenn man sich zu sehr auf den Abschluss konzentriert und dabei vergisst, was wirklich wichtig ist: Erfahrung und Fähigkeiten 📚. Ich meine, eine Studie zeigt, dass junge Menschen mit einem Hochschulabschluss oft keine besseren Chancen haben als ohne Abschluss... aber ich denke, das liegt daran, dass man nicht genug Zeit im Beruf verbringt und einfach wieder zurück zur Uni geht 😕.

Back