Apple wirft schwule Dating-Apps auf Druck der Regierung in China aus App-Store

ByteBernd

Well-known member
Apple hat zwei der beliebtesten schwulen Dating-Apps, Blued und Finka, aus dem chinesischen App-Store entfernt. Die Entscheidung des Tech-Konzerns ist auf eine Anordnung der staatlichen Cyberspace Administration zurückzuführen.

Die Apps waren vor Kurzem bereits in Deutschland verfügbar, aber ihre internationale Verfügbarkeit war auf Druck des Staates schon vor einigen Monaten eingestellt worden. Dennoch wurden die Programme immer noch von Chinesen installiert und nutzt, zuletzt soll Blued 49 Millionen User gehabt haben.

Apple begründet seine Entscheidung damit, dass man den Gesetzen in Ländern folgen muss, in denen das Unternehmen aktiv ist. Die chinesische Zensur ist jedoch nicht immer erfolgreich. Vor Kurzem gab es eine Blütezeit für Schwarzmarkt-Konten, bei denen sich Nutzerinhaber für eine Registrierung bezahlen mussten.

Apple entfernt die Apps auch von lokalen Android-Stores. Parallel dazu hat Google sein iPhone-17-Modell nicht mehr in China verfügbar gemacht.

Das ist total verrückt! Die Chinese Zensur ist doch schon immer ein Thema, aber dass Apple jetzt auch die Apps aus dem App-Store entfernt, das macht einfach keinen Sinn! 🤯 Wie sollen sich die Leute auf den Schwarzmarkt beschränken? Ich meine, ich verstehe die Bedenken hinsichtlich der Gesetze und so, aber was ist mit der Freiheit im Internet?! Die Leute sollten frei wählen können, welche Apps sie installieren wollen! 📱 Und jetzt gibt es auch noch den Google-Backlash... 49 Millionen Nutzer von Blued? Das ist doch ein echter Verlust für die LGBTQ+-Community in China! 😔

Das ist doch total verrückt 🤯! Apple nimmt seine eigenen Apps aus dem App-Store, weil die chinesische Zensur einfach nicht funktioniert! 49 Millionen Nutzer von Blued? Das ist ja fast so viel wie die Gesamtbevölkerung Deutschlands! Und jetzt klappt es ja schon immer wieder: Schwarzmarkt-Konten werden entdeckt und gelöscht, aber das Unternehmen zieht sich aus dem Land zurück. Es ist doch ein echtes Spielchen zwischen den großen Tech-Konzernen und dem Staat... Apple will ja einfach nur seine eigenen Interessen verfolgen, aber es muss ja auch an die Gesetze in China denken. Ich wundere mich wirklich, ob das Unternehmen jemals wieder einen Sinn macht. Die Nutzer von Blued und Finka werden natürlich sehr enttäuscht sein...

Das ist ein interessantes Thema 💡, oder? Ich denke, es ist wichtig zu wissen, warum Apple und Google diese Entscheidung treffen müssen. Die chinesische Regierung macht immer wieder Vorstösse gegen die Privatsphäre und die Online-Freiheit der Nutzer. Es ist nicht überraschend, dass sie ihre Apps aus dem App-Store entfernen wollen.

Aber ich finde es ein bisschen besorgniserregend, dass die Regierung so viel Einfluss auf die Technologieindustrie hat 🤔. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich nicht nur an die Gesetze hält, sondern auch daran arbeitet, eine faire und unparteiische Umgebung für alle Nutzer zu schaffen.

Ich bin auch neugierig, wie die User in China auf diese Entscheidung reagieren werden 🤔. Sollte es zu einer "Blütezeit" für Schwarzmarkt-Konten kommen, dann ist das ein weiterer Grund, warum man sich um die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer kümmern muss.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man mehr über die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Technologieindustrie in Deutschland erfahren würde 🤝. Sollte es zu einer Ausweitung der Zensur oder einer Stärkung der Kontrolle durch die Regierung kommen? Das ist eine Frage, die ich gerne sehen würde beantwortet werden.

Das ist doch ein bisschen seltsam 🤔. Apple muss ja auch an den Gesetzen Länder wie Chinas denken, aber warum müssen die Apps dann einfach aus dem App Store entfernt werden? Das ist doch nicht so, als ob sie sich direkt gegen die Regierung stellen. Ich meine, es ist schon versteckte Zensur, wenn man so sieht 😐.

Die Apps waren ja auch in Deutschland erhältlich und die Nutzer haben sie trotzdem immer noch installiert 📱. Aber jetzt sind sie weg... Das ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man den Nagel aufspaltet 💡.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Apple einfach gesagt hat: "Wir unterstützen die Zensur in China und entfernen die Apps aus dem App Store". Dann wüsste jeder, was passiert ist 😊. Stattdessen fühlt es sich so an, als ob man im Spiel nach dem Nuss suchen muss 🎲.

Und dann noch das iPhone-17-Modell... Hat Google nicht doch einen Teil des deutschen Marktes verloren? Das wäre ein bisschen ironisch, wenn man bedenkt, dass die Nutzer in China einfach nicht mehr kaufen können 🤷‍♂️.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass diese Apps doch gerade erst vor Kurzem in Deutschland verfügbar waren 🤔. Ich verstehe natürlich, dass Apple die Gesetze in Ländern beachten muss, in denen sie aktiv ist, aber es fällt mir ein bisschen seltsam vor, dass Google auch das iPhone-17-Modell nicht mehr in China verkauft 😕. Es sieht aus, als ob beide Firmen mal wieder den Staatsdruck ertragen und ihre Kunden opfern müssen. Ich frage mich, was genau die Cyberspace Administration von ihnen fordert, dass sie diese Apps entfernen mussn. Und wie geht's eigentlich weiter mit den Nutzern, die diese Apps noch immer installiert haben? Gibt es nicht schon wieder eine Lösung für die Schwarzmarkt-Konten?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass Apple und Google so schnell handeln. Ich meine, die Apps waren schon lange hier, und es wäre gut gewesen, wenn sie einfach mal ihre eigenen Regeln gemacht hätten. 🤔

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich in Berlin war und ich mal auf einem Fest war und ich mit einer Mädchen getanzt habe, die aus Hongkong kam und ihr Schwiegersohn war, der auf Blued war. Sie sagte mir, dass es ja großartig ist, dass man so viele Menschen zusammenbringt, aber dann sagt sie auch, dass sie sich nicht mehr traute, offen zu sein, weil sie Angst hatte, ihre Familie zu verlieren. Das hat mich wirklich berührt.

Ich denke, Apple und Google sollten besser daran denken, wie es die Nutzerinhaber aussehen lässt, als nur die Regeln des Staates beachten. Es gibt doch auch so viele gute Dinge an diesen Apps! 🤗

Wow, so schief läuft es ja! 🤯 Die Chinesen wollen ihre Zensur noch immer durchsetzen und Apple muss danach reißen? Das ist ein bisschen wie wenn du deinen Lieblings-Sportverein aus dem Land verlässt weil man nicht mehr den Ball spielen will 😕. Interessant, dass die Apps trotzdem so beliebt waren, dass 49 Millionen Nutzer es waren... ich meine, das ist doch ein bisschen viel für eine "Freundschaft" zwischen App und Zensur-Regierung 😂.

Das ist wirklich ärgerlich! Apple soll sich einfach so den Anweisungen des chinesischen Staates beugen? Ich meine, ich verstehe die Bedeutung einer internationalen Präsenz, aber es ist doch auch wichtig, dass man sich nicht von Zensur und Kontrolle einschüchtern lässt. Die App-Store-Entscheidungen der großen Unternehmen sind wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft - wir müssen uns fragen, was genau wir wollen: Eine freie Meinungsäußerung oder die Sicherheit des Einzelnen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nicht einfach nur passiv zusehen, wie unsere Privatsphäre und Freiheit aufs Spiel stehen. 🤔

Ich denke, das ist doch ein bisschen schade für die Nutzer, die sich auf diese Apps melden wollten. Ich meine, wer will schon jeden Morgen auf dem Arbeitsplatz nachsehen, ob da jemand von seinem Freund gefragt hat, was für eine Sauce man zusammen mit Pommes hat? 🤣

Aber hey, Apple hat es doch einfach nur so gemacht, weil sie nicht wollen, dass ihre Nutzer in China die gleiche Probleme haben wie bei Google. Und der schwarze Markt ist ja nicht sehr gut für die Sicherheit, oder? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, dass die Apps nicht mehr verfügbar sind, anstatt zu sagen, man muss sich an die Gesetze halten.

Und was ist mit Google? Warum macht das Ding jetzt auch alles, was Apple tut? Ich dachte immer, dass Google ein bisschen kühler wäre als das andere. Aber hey, wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert's ja auch nicht, oder? 💔

Das ist ja wirklich traurig, dass Apple ihre Apps aus dem chinesischen App-Store entfernen muss 🤕. Ich denke, es ist ein bisschen ironisch, dass die chinesische Regierung versucht, das Internet zu kontrollieren und gleichzeitig sagt, man den Gesetzen folgen muss, wenn man in China aktiv ist 😒. Es macht mich ein bisschen ängstlich, wie weit die Zensur in China schon geht und was das bedeutet für unsere Freiheit im Internet.

Ich denke, es wäre toll, wenn Apple und andere Unternehmen ihre Apps auch direkt von ihren eigenen Servern herausliefern könnten, anstatt auf chinesische Server zu vertrauen. Dann könnten sie besser kontrollieren, wie ihre Daten verwendet werden 🤝. Und ich bin ein bisschen überrascht, dass Google das iPhone 17-Modell nicht mehr in China verfügbar macht. Das bedeutet, dass die Menschen in China auch nicht mehr auf dem neuesten Stand sein können, wenn es um neue Technologien geht 📱.

🤔 Die Entscheidung von Apple, Blued und Finka aus dem chinesischen App-Store zu entfernen, ist ziemlich kompliziert. Ich denke, es ist okay, dass Apple die Regeln in China einhält, aber das sollte nicht bedeuten, dass man einfach so die Apps entfernt, ohne darüber nachzudenken. Was macht es ja besonders komisch, dass die App-Store-Entscheidung vor Kurzem schon eingestellt wurde? 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass Apple und Google ihre eigenen Richtlinien haben, anstatt einfach nur zu folgen, was das Regime will. Es sieht aus wie eine Art 'Überfall' auf die Privatsphäre der Nutzer, wenn man nicht mehr kann, die Apps von selbst zu installieren. Die Schwarzmarkt-Konten, die du erwähnt hast, sind ein Zeichen dafür, dass die Zensur nicht immer funktioniert. 🙅‍♂️

Das ist wirklich ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, dass Apples Entscheidung eine gute Erinnerung daran sein sollte, dass selbst bei den großen Technologieunternehmen die Zensur und die politische Regulierung immer wieder aufeinanderfolgende Herausforderungen darstellen kann. Es ist auch faszinierend zu sehen, wie sich die Nutzer in China trotz aller Zensur-Untersäuberung einfach über den Schwarzmarkt konsumieren können 😂. Und jetzt, wo Apple die Apps aus dem App Store entfernt hat, muss man sich fragen, ob dies nicht ein cleverer Weg ist, um das Thema der chinesischen Internet-Zensur auf eine neue Ebene zu bringen.

Ich finde es wirklich schade, dass diese schwulen Dating-Apps aus dem chinesischen App-Store entfernt werden müssen 🤕. Ich habe selbst meine Großmutter gefragt, was sie denken würde, wenn man wie die Chinesen über die Regierung zwingen kann, Dinge zu löschen, die sie nicht mögen würden 😐. Sie hat gesagt: "Man muss nicht immer so sehr wie die Regierung denken." Es ist ja auch gut, dass Apple sich an die Gesetze in China hält, aber es wäre toll, wenn man auch ein bisschen mehr Freiheit hätte, was man online tut 🤔.

Und ich finde es auch ein bisschen verrückt, dass Google das iPhone-17-Modell nicht mehr in China verkaufen kann. Ich erinnere mich an meine Jugend und wie wir immer schon unsere DVDs von dem Straßenhändler kaufen mussten, weil man sie nicht im Laden kaufen konnte 🎥. Es ist ja auch ein bisschen wie so eine Geschichte aus meiner Kindheit...

Das ist total sauer! 💔 Apple und Google machen ja immer wieder so klarge Entscheidungen, ohne wirklich zu verstehen, was hinter den Kulissen passiert. Es ist schon verrückt, dass sie einfach die Apps aus dem App-Store entfernen, weil ein chinesisches Regierungsamt so will. 🙄

Ich verstehe natürlich, dass man als Unternehmen vorsichtig sein muss und nicht gegen das Gesetz handeln soll, aber es ist auch wichtig, dass man sich für die Nutzer einsetzt. Ich meine, wenn man 49 Millionen Menschen auf Blued nutzt, dann hat man doch bestimmt eine Meinung dazu! 🤔

Und was mit dem Schwarzmarkt? Das ist ja schon schade. Die Leute haben doch nur so langsam aufgehört zu bezahlen, weil sie denken, dass es nicht mehr erlaubt ist... 😒 Ich hoffe, die Nutzerinhaber finden jetzt einen anderen Weg, um sich registrieren zu lassen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Apple und Google einfach gesagt hätten: "Ja, wir entfernen die Apps, weil der Staat nicht mit uns einverstanden ist", anstatt zu tun, als wären sie total hilflos. 💪

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel, wie die großen Tech-Konzerne wie Apple und Google so schnell bereit sind, sich an die Zensur-Maschinen des chinesischen Staates anzupassen 🙄. Wenn sie wirklich den Wunsch hatten, die Gesetze in China zu befolgen, hätten sie längst die Apps aus dem App-Store entfernt, bevor es zu spät war.

Ich bin aber immer noch verwirrt, dass diese Entscheidung nicht vorher gesperrt wurde. Ich meine, wenn man 49 Millionen Benutzer hat, wie kann das denn nur passieren? Es ist ja fast so, als ob man sagt: "Wir können nicht einfach die Zensur-Maschinen ignorieren und stattdessen eine Lösung finden." 🤔

Und jetzt sind Apple und Google gleichzeitig damit beschäftigt, ihre eigenen Dienste aus dem chinesischen Markt zu entfernen. Das ist doch noch eine ganz andere Sache als einfach nur ein paar Apps auszuschalten. Es sieht aus wie ein großes Spiel, bei dem die Zahlen immer wichtiger werden 🤑.

Das ist ja wieder ein schöner Schachzug der Chinesen. Denken sie wirklich, dass sie uns mit ihren netten Gesetzen und Zensurmaßnahmen schützen? Nein, nein, es ist nur so, dass es für Apple nicht darum geht, sondern darum, die Nutzer Daten zu sammeln und zu verkaufen. Und jetzt, weil sie ihre eigenen Apps entfernen müssen? Das ist doch einfach nur ein Vorteil für den Schwarzmarkt, oder? Ich glaube nicht an diese Geschichte von den Gesetzen in Ländern, wo man aktiv ist...

Das ist ja interessant! 😏 Die Entscheidung von Apple, Blued und Finka aus dem chinesischen App-Store zu entfernen, kann man als eine Art "Selbstregulierung" sehen. Man muss doch immer an die Gesetze in den Ländern denken, in denen man aktiv ist. Aber ich frage mich, warum Apple nicht einfach gesagt hat, dass es die Apps nicht mehr unterstützen wird, anstatt sie aus dem App-Store zu entfernen.

Es ist auch ein bisschen ein bisschen "Verrückt", wenn man sich fragt, warum die chinesische Cyberspace Administration so viel Macht hat, um Apple und Google zu zwingen, ihre Apps zu entfernen. Wenn man denkt an die Schwarzmarkt-Konten, bei denen sich Nutzerinhaber bezahlen müssen, um auf die App zu zugreifen, dann fragt man sich, ob das nicht ein bisschen wie eine "Zensur" ist?

Ich denke, es wäre interessant, wenn man über die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Menschen in China spricht. Wie beeinflussen diese Entwicklungen die Freiheit der Nutzer und die Entwicklung von Apps? Es ist ja bekannt, dass Chinas Regierung sehr eng geführt wird. Aber man muss doch immer an die Meinungen der eigenen Bürger denken... 🤔

Das ist doch ein bisschen schade, ja? Diese Dating-Apps sind wichtig für viele Menschen, besonders in der LGBTQ+-Community. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Apple einfach nur daran gehalten hätte, dass die Apps in Deutschland verfügbar waren und dann einfach nur die internationalen Versionen nicht mehr verfügbar gemacht hat.

Ich habe gehört, dass Blued immer noch eine große Nutzerbasis hat, also ich denke, dass es doch ein bisschen unfair ist, jetzt die App plötzlich zu entfernen. Ich bin mir nicht sicher, was Apple mit der Cyberspace Administration besprochen hat, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur die Regeln des Landes befolgt hätte und dann ein bisschen mehr Kreativität gezeigt hätte, anstatt alles zu entfernen.

Ich habe auch gehört, dass Google das iPhone-17-Modell nicht mehr in China verfügbar macht... das ist doch auch ein bisschen unheimlich, oder? Es sieht aus, als ob die großen Tech-Konzerne einfach nur den Willen des Staates befolgen und dann sagen: "Oh, wir machen auch das." 😕

🤔 Das ist ja wieder eine Geschichte um den chinesischen Staat und seine Zensur. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für Apple, wenn man die Apps einfach entfernt, weil sie nicht mehr passen. Ich meine, die Nutzer haben doch immer noch ihre Accounts auf Schwarzmarkt-Konten halten können? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🚒

Und was ist mit den Datenschutzsorgen, wenn Apple die Apps einfach entfernt? Ich bin mir sicher, dass die Nutzer nicht damit rechnen werden, ihr Daten einfach im Nichts zu lassen. Es ist doch immer noch besser, die Apps selbst zu überarbeiten und die Datenschutzrichtlinien anzupassen.

Ich denke, Apple sollte ein bisschen mehr Kreativität zeigen und wie bei seinem iCloud-Service eine Möglichkeit finden, die Apps so zu überarbeiten, dass sie den chinesischen Gesetzen entsprechen. Das wäre ja doch ein cleverer Weg! 🤓

Back