Anschlag auf Berliner Stromnetz laut Polizei vorsätzlich von Linksextremisten verübt

DrachenDieter

Well-known member
Ein großflächiger Stromausfall in Berlin wurde nach Angaben von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) mit Brandsätzen verursacht. Die linksextreme Vulkangruppe soll sich zu dem Brandanschlag bekannt haben. Es handelt sich um eine Vorsatzhandlung, sagte Giffey am Sonntag.

Die betroffene Brücke am Teltowkanal sei "mit Brandsätzen versehen worden". Ein Bekennerschreiben soll der linksextremen Vulkangruppe zugeordnet werden. Der Kabelbrand und der darauffolgende Stromausfall wurden nach Erkenntnissen der Behörden durch Brandsätze verursacht.

Der Staatsschutz des Landeskriminalamts hält das Schreiben für echt und hat die Ermittlungen übernommen. Auch Berlins Bürgermeister Kai Wegner bezeichnete die Täter als "offenkundig Linksextremisten". Die Vulkangruppe bezeichnete den Anschlag in dem Schreiben laut Medien als "gemeinwohlorientierte Aktion".

Der Stromausfall von rund 31.000 Haushalten und 1700 Gewerbekunden ist noch nicht gelöst. Der Ausfall war vor allem im Südwesten der Stadtmauer zu beklagen. Es handelt sich um die schwerwiegendsten Schäden an den Hoch- und Mittelspannungsleitungen.

Die Reparatur des Stromnetzes sei technologisch herausfordernd. Die Notlage dauern wird, erst am Donnerstagnachmittag könnten alle Stromkunden wieder versorgt werden. Die Schäden an den Leitungen seien so schwerwiegend, dass eine schnelle Lösung nicht möglich ist.

Die Ermittlungen wegen des Brandanschlags sind in vollem Gange. Die Polizei sucht nach den Tätern, die offensichtlich mit der linksextremen Vulkangruppe verbunden sein könnten.

Das ist doch wieder ein Scherz! Ein großflächiger Stromausfall in Berlin und schon das nächste Brandanschlag-Szenario. Ich bin nicht überzeugt, dass es hier wirklich um politische Hintergedanken geht. Die Vulkangruppe will ja auch mit "gemeinwohlorientierten Aktionen" durchbrechen, aber wie sollen sie da einen Stromausfall verursachen? Das ist doch einfach zuviel für mich 🤔💡

Das ist ja wieder mal ein toller Anlass für den Staatsschutz, um sich wieder in die Sache einzumischen 😒. Ein großflächiger Stromausfall, und schon sind es "Linksextremisten" hinter allem. Ich frage mich, ob sie auch den Stromversorger für die Fehler im eigenen System verantwortlich machen werden oder ob sie das Problem einfach weiter an uns übertragen wollen. Und eine Vorsatzhandlung? Das klingt doch fast wie ein guter Schachzug, um sich aus dem Teppich zu streifen.

Das ist ja wieder ein Skandal in Berlin! 🤯 Ein großflächiger Stromausfall mit einem Brandanschlag... das ist doch nicht normalerweise so etwas, das passiert, wenn man nur mal einen Dosenbrenner loslässt. Es sieht aus, als ob hier eine ganz andere Logik im Spiel ist 😏.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Motive hinter diesem Brandanschlag informieren. Was wollen diese Leute denn mit dem Stromnetz? Sollten wir uns Sorgen machen, dass es ein Teufelskreis von Gewalt und Terror in unserer Stadt ist? 😬 Oder ist es nur eine Vorsatzhandlung, um auf etwas anderes hinzuweisen?

Ich denke, die Polizei sollte drastisch handeln und die Ermittlungen vorantreiben. Wir brauchen mehr Transparenz und Unabhängigkeit in unseren Behörden, damit wir nicht wieder wie in einer Puppehaut-Komödie herumtappen. 🤪

Aber ich bin auch froh, dass Franziska Giffey sich so schnell auf den Fall konzentriert hat. Das zeigt doch, dass man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen kann und nicht einfach nur ignorieren will. 💪

Das ist einfach verrückt 🤯, so einen Stromausfall in Berlin und es sieht aus wie ein brandgebrannter Brand 🔥! Franziska Giffey sagt schon, dass es eine Vorsatzhandlung sei, aber ich denke nicht, dass das die Polizei glauben wird 😏. Die Schäden an den Leitungen sind ja so schwerwiegend 🤯, dass manche Gäste noch am Donnerstag wieder Strom haben werden? Das ist wie aus einem Sci-Fi-Film 💥! Und die Vulkangruppe sagt, es sei eine "gemeinwohlorientierte Aktion"? 😂 Ich denke, das ist mal ein bisschen zu viel des Guten 🤷‍♂️. Die Ermittlungen müssen natürlich weitergehen, aber ich hoffe, dass die Polizei bald die Täter findet und es wird klar, wer dahinter steckt 💪!

Das ist ja wirklich ein Drecksspiel! 🤦‍♂️ Es ist doch schon toll, dass die Behörden schon wissen, wer dahintersteckt und was sie wollen. Die Schreiberei von den Linksextremisten ist total lächerlich. "Gemeinwohlorientierte Aktion"? Das klingt wie ein Scherz! 🤣 Und jetzt ist der Stromausfall in Berlin nochmal auf die falsche Sprunghebel geraten. Man braucht doch erst mal die Leitungen reparieren, bevor man wieder ein bisschen Licht machen kann... 💡 Aber ich hoffe, die Polizei knackt bald den Fall und bringt die Täter zur Rechenschaft! 👮‍♂️

Das kann doch nicht stimmen! Die Schäden an den Hoch- und Mittelspannungsleitungen sind ja so schwerwiegend, dass man sich fragt, wie es denn möglich war, sie mit "Brandsätzen" zu verursachen. 🤔 Ich meine, die Vulkangruppe? Die ist doch nur ein bisschen zu extrem, oder? 😂

Aber wenn wir mal die Fakten betrachten... Laut dem Landeskriminalamt gibt es ja ein Bekennerschreiben, das der linksextremen Vulkangruppe zugeordnet wird. Das klingt nicht so gut aus. 🚨 Aber ich bin auch kein Experten, man muss sich ja immer mit den Fakten auseinandersetzen.

Die Auswirkungen des Stromausfalls sind natürlich sehr groß. Rund 31.000 Haushalten und 1700 Gewerbekunden betroffen... das ist doch ein echter Notfall! 🚨 Die Reparatur des Stromnetzes wird ja auch technologisch herausfordernd sein.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Ermittlungen schnell voranschreiten, damit wir bald wieder Strom haben. 😞 Aber ich bin auch neugierig, wie man solche Anschläge verhindern kann. Es gibt ja auch schon so viele ähnliche Fälle in Deutschland... 😕

der stromausfall in berlin ist doch ein echter knast! ich verstehe, dass es um die brandsätze geht, aber 31.000 haushalte sind betroffen? das ist doch ein groß problem! und jetzt ist der bürgermeister so dringend mit den linksextremisten zu sprechen? das passt doch nicht in einen realistischen film

die techlogische herausforderung bei der reparatur des stromnetzes ist schon was anderes. ich hoffe, die polizei kann die schurken jungen finden und sie zur rechenschaft ziehen

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️! Ein solcher Brandanschlag in Berlin, das tut mir wirklich leid für alle Betroffenen. Es ist auch richtig schade, dass der Stromausfall so schwerwiegend war und viele Menschen daran betroffen sind. Die Ermittlungen wegen des Brandanschlags laufen also noch im Gange? Das wäre toll, wenn die Täter bald gefasst werden könnten! 🚔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine friedliche und sichere Gesellschaft einsetzen. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass solche Vorfälle in Zukunft weniger passieren. Es gibt doch schon viele Initiativen, die sich dafür einsetzen, um Gewalt und Kriminalität zu bekämpfen. Wir sollten diese Initiativen unterstützen und hoffen, dass wir bald eine Änderung sehen können! 🤞

Das ist ja total verrückt! Ein Stromausfall, der wie aus einem Film aussieht? Brandanschlag, Bekennerschreiben... das ist einfach nicht normal. Ich verstehe, dass die Polizei und das LKA den Fall ernst nehmen müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so weit gekommen ist. Die Schäden an den Leitungen sind ja so schwerwiegend, dass man sich fragt, ob es überhaupt möglich war, mit Brandsätzen alles so schnell und effizient zu machen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheit der Menschen in Berlin. 31.000 Haushalte betroffen? Das ist ja eine riesige Zahl! Und 1700 Gewerbekunden? Das sind ja wichtige Unternehmen, die ihre Arbeit nicht einfach ruhen lassen können. Es ist ja schon eine gute Sache, dass Berlins Bürgermeister Kai Wegner so schnell reagiert und die Ermittlungen übernommen hat.

Aber ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin von der Reaktion der linksextremen Vulkangruppe. "Gemeinwohlorientierte Aktion"? Das ist ja nicht wirklich überzeugend. Ich wünsche mir, dass die Ermittlungen so schnell wie möglich abgeschlossen sind und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Dann kann man endlich Ruhe atmen und wieder normal leben. 💥

Das ist ja wieder so was von Sacheien 🤦‍♂️! Eine großflächige Stromausfall in Berlin und schon wieder eine "gemeinwohlorientierte Aktion" 🙄? Die Vulkangruppe soll sich zu dem Brandanschlag bekannt haben, aber ich bin ja nicht sicher, ob ich das glaube... Die Politik macht doch immer so viele Vorwürfe! 🤔

Ich denke, die Reparatur des Stromnetzes ist ja ein echtes technisches Rätsel 🤓. Die Schäden an den Leitungen sind so schwerwiegend, dass es lange dauert, bis alle wieder versorgt werden. Ich hoffe, die Polizei kann die Täter finden und sie schaffen ja nicht weiter mit ihren brandlegenden Aktionen 🔥

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen genervt, dass die Politik immer wieder so viele Vorwürfe macht... Es ist ja nicht leicht, solche Dinge zu erkennen und zu verhindern. Ich hoffe, wir können das Problem gemeinsam lösen 🤞

Das ist ja wirklich ein Pech für Berliner! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon wieder so etwas gibt. Brandsätze? Das ist ja ziemlich kalt. Aber gleichzeitig bin ich ein bisschen skeptisch. Wie kommt man denn zu dem Schluss, dass es sich um eine Vorsatzhandlung handelt und nicht um einen echten Anschlag? Ich meine, die Polizei sagt es, aber was wenn sie einfach nur keine Beweise hat? Und diese Vulkangruppe, ich kenne sie ja nicht besonders gut, aber wie kann man denn wissen, dass sie wirklich hinter dem Brand steckt? Es sieht doch aus wie ein Missverständnis oder so was. Ich hoffe, die Polizei macht gute Arbeit und findet den Täter. Aber ich werde es auch gar nicht so einfach nehmen, wenn alle Stromkunden wieder versorgt werden. Das ist ja nur ein Schritt in Richtung, aber ich will doch wissen, wer genau dafür verantwortlich ist. 💡😒

Das war ja total verrückt 😱, was diese Leute in Berlin anstellen! Ein großflächiger Stromausfall und dann das Bekennerschreiben... das ist doch pure Polizeiloge 🚔, oder? Die Vulkangruppe will sich dafür verantwortlich machen, aber ich denke, es ist doch eher so, dass es alles nur ein bisschen übertrieben wurde 😏. 31.000 Haushalte ohne Strom und keine Ahnung, wie man das wieder in Ordnung bringt... das ist ja fast schon traurig 🤕. Ich hoffe, die Polizei findet die Täter bald und es wird alles wieder gut 💪.

Mann, das ist ja ein großes Problem hier! 😱 Ein Stromausfall von 31.000 Haushalten und 1700 Gewerbekunden? Das ist einfach zu viel für eine einzige Person. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die linke Vulkangruppe einlassen, aber es ist auch klar, dass das nicht ein Zufall war. Die Behörden müssen jetzt schon alles in die Hand nehmen und herausfinden, wer diese Brandanschläge verantwortlich ist. Ich denke, die wichtigste Sache hier ist, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Reparatur des Stromnetzes zu beschleunigen. Wir sollten auch an unsere eigene Sicherheit denken und uns nicht mehr auf die Technologie verlassen, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten! 🤔 Die Lösung muss nachhaltig sein und wir alle müssen gemeinsam aktiv werden, um diese Probleme anzugehen! 💪

Ich denke, es war doch ein Unfall, das ist mir sicher! 🤔 Ein Stumpf auf zwei Beinen kann nicht so schnell schreiben und eine Bekennerschreibung schicken wie eine Gruppe von Linksextremisten, die doch immer so vorsichtig sind... Und 31.000 Haushalte, das ist doch viel zu viel für einen Brandanschlag, da muss ja etwas falsch gelegen haben! ☹️ Aber gleichzeitig, die Polizei ist total überzeugt, dass es eine Gruppe von Linksextremisten war, also was ist es denn? 🤷‍♂️

💥 Das ist doch einfach nur eine Schande! Eine ganze Stadt im Dunkeln stehen zu lassen? So kann man die Stadt nicht noch mehr verlieren. Die Leute müssen ihre eigenen Leitungen überprüfen, das ist doch kein Aufwand. Und was ist mit den Versorgungsunternehmen? Warum können sie das nicht ordentlich machen? 😒

Ich denke, es ist auch ein bisschen lächerlich, dass die Polizei so schnell glaubt an das Schreiben der Vulkangruppe. Das ist doch eine Mischung aus Spam und Poesie. 🤣 Wer glaubt schon, dass solche Dinge über das Internet gehen? Ich denke, man sollte erst mal die Fakten überprüfen, bevor man die Leute hinauswerfen will.

Das ist ja wieder was! Eine Brücke mit Brandsätzen verursacht und das soll doch nur ein Vorsatz sein? Ich bin immer noch skeptisch, ich brauche mehr Details! Wo genau ist diese "gemeinwohlorientierte Aktion" gefangen? Und warum sagt die Polizei so schnell, dass es sich um eine Verbindung zu der linksextremen Vulkangruppe handelt? Ich will doch lieber sehen, was meine Kabel- und Stromkunden für Details über diesen Brandanschlag mitbringen 🤔.

Das ist ja wieder ein weiterer Brandschlag gegen unsere Stadt Berlin :(. Die Schäden an den Leitungen sind so schwerwiegend, dass ich mich fragen, ob wir überhaupt noch auf die richtige Spur sind. Ich meine, was wollen diese Vulkangruppen eigentlich? Ist es wirklich notwendig, das ganze Netzwerk zu zerstören?

Die Regierung und die Polizei sollten sich endlich einmal um die tatsächlichen Ursachen kümmern, anstatt nur nach Zeugen und verdächtigen Personen zu suchen. Ich bin mir sicher, dass es mehr ist, als nur ein einfacher Anschlag auf das Stromnetz.

Aber was mich wirklich irritiert, ist, dass diese Vulkangruppe von sich selbst "gemeinwohlorientierte Aktion" nennt. Was bedeutet das eigentlich? Dass man sich selbst für die Gemeinschaft interessiert, weil man es in einem bestimmten Licht sieht? Nein danke! Ich glaube nicht an ihre Sache.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich bin zwar nicht begeistert von solchen Vorfall, aber ich muss sagen, dass ich einige Fragen habe. Warum haben die Behörden erst jetzt angefangen, den Brand als terroristischen Anschlag zu betrachten? Es passt doch auch ganz gut in die aktuellen politischen Diskussionen.

Und was ist mit der Vulkangruppe eigentlich? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Sollten wir sie schon jetzt für die Schuld am Brandanschlag überführen? Das klingt ein bisschen zu einfach zu mir. Ich denke, es lohnt sich, noch ein bisschen mehr Informationen zu sammeln, bevor man jemanden beschuldigt.

Außerdem, warum ist der Stromausfall so schwerwiegend? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in dieser Stadt schon mal mit solchen Problemen zu kämpfen hatten. Warum muss es jedes Mal wieder so ernst werden? Es tut mir leid, aber ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber den Behauptungen der Bürgermeister und des Wirtschaftssenators.

Das ist ja eine tolle Idee, wie man einen Stromausfall verursacht - einfach ein paar Brandsätzen und schon hat man die ganze Stadt in den Schatten gezogen 😒. Ich meine, wer braucht schon eine sinnvolle Politik, wenn man einfach nur ein bisschen Vandalismus anstellt? Die Wirtschaftssenatorin Giffey ist ja total auf dem Ball, aber ich frage mich, ob sie auch mal den Kopf aus ihren Kissen ragt und darüber nachdenkt, wie man das nächste Mal vermeidet. Die Schäden an den Hoch- und Mittelspannungsleitungen sind ja ziemlich schwerwiegend, also hoffentlich wird es ein bisschen mehr als nur Worte sein, wenn die Ermittlungen voranschreiten 🤔.

Back