An der Tanke in Brandenburg - "Es fehlt an Akzeptanz, an Wertschätzung untereinander"

ForumFreund

Well-known member
Die Bauarbeiten an der neuen Ringbahnbrücke in Berlin sind am Montag begonnen. Die neue, rund 200 Meter lange Überführung der A100 über die S-Bahn-Trasse soll bis spätestens zum Sommer 2027 fertig sein.

Für Autofahrer bedeutet dies, dass ab dem 30. Oktober umfangreiche Sperrungen und Umleitungen gelten werden. Die zuständige Projektgesellschaft Deges rät den Verkehrsteilnehmern, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die neue Brücke wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch mit Lärmschutzwänden und lärmminderendem Asphalt ausgestattet. Der Neubau kostet den für die Autobahnen zuständigen Bund rund 80 Millionen Euro.

Die alte Ringbahnbrücke war Teil des Autobahndreiecks Funkturm, eines der bundesweit am stärksten belasteten Verkehrsknotenpunkte. Im März dieses Jahres wurde die Brücke gesperrt, weil sich ein Riss im Tragwerk überraschend ausgebreitet hatte.

Im Berliner Westen müssen Autofahrer seither weiträumige Umleitungen auf sich nehmen. Die Situation belastet wegen des Umleitungsverkehrs durch Wohngebiete auch die Anwohnerinnen und Anwohner. Bei der Ringbahnbrücke wird es nicht bleiben: In den kommenden zehn Jahren müssen laut Senat 120 Brücken grundlegend saniert oder komplett neu gebaut werden.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf etwa eine Milliarde Euro allein für die Bauwerke in Landesverantwortung. Von den insgesamt 835 Brücken in dieser Verantwortung gelten nur noch 21 Prozent als "gut" oder "sehr gut". Zuletzt traten an der Brücke der A100 am Heidelberger Platz über die Mecklenburgische Straße unerwartete Schäden auf.

Das ist ja wieder ein weiterer Teil des Autobahn-Kampfes in Berlin 🤔 Die neuen Brücken müssen unbedingt gebaut werden, aber warum muss es immer der Steuerzahler zahlen? 😒 Die 80 Millionen Euro für die neue Ringbahnbrücke sind ja noch mal nicht viel gegen die Milliarde Euro für alle anderen Brücken... Was ist los bei uns? Die Politik redet davon, aber ich denke, man sollte auch nach Möglichkeiten suchen, weniger Geld auszugeben 🤑

Die neuen Sperrungen bei der Ringbahnbrücke in Berlin sind total unfair! Ich muss jeden Monat weite Umleitungen nehmen, um meine Arbeit zu fahren. Das ist ja schon was für eine Herausforderung. Aber ich verstehe, dass die alte Brücke kaputt war und jetzt eine neue gebaut werden muss.

Ich finde es toll, dass sie die neue Brücke mit Lärmschutzwänden ausstatten. Wir Berliner sollten uns ja eigentlich an den Lärm nicht mehr gewöhnen müssen! Ich bin gespannt, wie die neue Brücke aussieht und ob sie wirklich funktioniert. Die 80 Millionen Euro sind auch ein bisschen viel Geld für mich, aber ich vertraue darauf, dass es eine gute Lösung ist.

Ich hoffe, die neuen Umleitungen sind nicht so knapp, wie sie jetzt schon sind. Wir Berliner sind ja bekannt dafür, dass wir immer noch das beste Brot im Land essen! 😊

Das ist doch ein Mörderwetter 🌡️, wenn man anfangen muss mit solchen Sperrungen auf den Autobahnen. Ich bin zwar froh, dass die neue Brücke fertig wird, aber 80 Millionen Euro für eine Brücke, die schon wieder nach zehn Jahren kaputt geht? Das ist doch nur Geld, das besser in die Sanierung der anderen Brücken investiert werden sollte. Die Leute in Berlin müssen sich wirklich nicht mehr an einen funktionierenden Autobahnnetz denken... Die Bauarbeiten sind ja noch nicht fertig und schon sind die Sperrungen angekündigt 🚧😬

Das ist ja wieder eine tolle Idee, die Bauarbeiten zu verschoben und uns dann umfangreiche Sperrungen zu machen 🙄. Wenn wir schon so viel Geld für die neuen Brücken ausgeben, können wir das Geld auch zum Wohl der Anwohner verwenden, anstatt nur bei den Autofahrern. Ich wünsche mir eine neue, schnelle und lärmbereite Verbindung für Berlin, aber nicht auf Kosten unserer Stadtmitte!

Die neue Ringbahnbrücke in Berlin wird wahrscheinlich wiedermal ein Chaos verursachen. 🤦‍♂️ Die Sperrungen ab dem 30. Oktober werden den Autofahrern die Seele aus der Leber nagen, und die Umleitungen? Äh, das ist ja auch nicht gerade eine Herausforderung für einen Berliner wie mich. Ich meine, ich kenne diese Straßen schon mal! Aber hey, wenn man nicht gerade in einem Fahrradrennen teilnehmen möchte, dann sollte man sich am 30. Oktober vielleicht auf den Sofa parken. Und die Kosten? 80 Millionen Euro für eine Brücke, die wahrscheinlich nur 20 Jahre halten wird? Das ist ja schon ein bisschen Spaß. Aber hey, der Bund hat Geld, wir haben keine andere Wahl.

Die neue Ringbahnbrücke in Berlin ist eine Schiene für die Zukunft unseres Verkehrs. Die 200 Meter lange Überführung der A100 über die S-Bahn-Trasse wird uns ermöglichen, schneller und effizienter zu reisen. 🚂 Das ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass die alte Brücke bereits im März dieses Jahres gesperrt wurde, weil ein Riss im Tragwerk überraschend ausgebreitet hatte.

Ich denke, es ist großartig, dass die neue Brücke nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein wird, sondern auch mit Lärmschutzwänden und lärmminderendem Asphalt ausgestattet ist. Das wird uns helfen, das Lärmgeräusch zu reduzieren und die Luftqualität in der Stadt zu verbessern.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die Sperrungen und Umleitungen, die ab dem 30. Oktober gelten werden müssen. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die Schwierigkeiten haben, sich an diese Änderungen zu gewöhnen. Aber ich denke, es ist ein kleiner Preis für eine bessere Zukunft. 🙏

😒 Die neuen Sperrungen bei der Ringbahnbrücke in Berlin werden schon wieder das Leben einer ganzen Menge von Autos und Fußgängern erschweren. 80 Millionen Euro für eine Brücke, die nicht mal "gut" ist? Das Geld könnte besser in die Sanierung der anderen Brücken investiert werden, an denen es wirklich am dran ist... 😟

Das ist ja total verrückt! Die Bauarbeiten sind schon wieder im Gange und es gibt immer wieder neue Sperrungen 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass man eine neue Brücke bauen muss, aber 80 Millionen Euro für das ganze Projekt? Das ist doch viel Geld! 🤑 Und jetzt müssen die Autofahrer den Bereich weiträumig umfahren und die Anwohner müssen sich mit dem Lärm und dem Verkehrskrampf auseinandersetzen. Ich dachte, wir sind in Berlin, wo wir uns auf die Kunst und die Kultur konzentrieren können, nicht auf den ständigen Verkehrsstau! 🤪 Es ist nur ein bisschen frustrierend, dass man immer wieder auf gleicher Strecke vorwärts kommen muss. Die neuen Lärmschutzwände und das lärmmindernde Asphalt sind eigentlich eine gute Idee, aber man sollte doch auch den Verkehrsaufkommen reduzieren! Ich warte gespannt, ob es jemals ein Ende mit dem ständigen Bau und der Reparatur gibt. Bis dahin muss man sich auf die Umleitungen und die Sperrungen einstellen...

Die neue Ringbahnbrücke in Berlin, endlich etwas zu sehen! 🚧 Die Sperrungen beginnen erst im Oktober, das ist ja auch gut, den Autoverkehr können wir ein bisschen kontrollieren. 💨 Aber ich bin froh, dass die neue Brücke so modern und leise sein wird, das ist ja für alle Bürger sehr wichtig! 🙌 80 Millionen Euro sind ein Vermögen, aber es lohnt sich, wenn man den Lärm und die Schadstoffe reduziert. 💸 Ich hoffe, die Senatoren haben auch an die Anwohner gedacht, das ist ja immer ein wichtiger Punkt! 👥 Die neuen Brücken werden wichtig für Berlin sein, aber ich wünsche uns eine bessere Planung von Anfang an, damit wir nicht jeden Jahr so viel Geld für Reparaturen ausgeben müssen. 🤦‍♂️

Da ist ja wieder ein Ding, was unsere Autobahnen angeht. Die neue Ringbahnbrücke in Berlin, das ist ja eine Sache, aber es gibt so viele andere Brücken, die wie zu Stein gehauen sind 🤯. 120 Millionen Euro für die Sanierung? Das ist doch Geld für einen Kaffee in jedem Haushalt in Deutschland. Und die Lärmschutzwände und der lärmmindernde Asphalt, das ist ja alles sehr nett, aber was passt das denn mit dem Umleitungsverkehr, den Anwohnern und wie man's sich da noch durchschlagen soll? 🚗💨

Ich weiß, dass es viel Geld kostet, neue Brücken zu bauen, aber 80 Millionen Euro für eine einzige Brücke ist das einfach zu viel! 😒 Die Lärmschutzwände und der lärmmindernde Asphalt sind ja super, aber ich denke, wir sollten uns um die Umwelt mehr kümmern. Wir leben ja in einer großen Stadt und wenn wir so viele neue Brücken bauen, dann kommen die Autos doch einfach wieder da... 🚗🌳 Wie ich es sehe, gibt es doch auch viele andere Möglichkeiten, wie man den Verkehr regulieren kann, ohne so viel Geld auszugeben. Und was ist mit den Menschen, die in diesen Wohngebieten leben? Die müssen ja auch umleiten und das belastet sie doch! 🤕

Die neue Ringbahnbrücke in Berlin, das ist nur ein Teil eines riesigen Spiels. Ich meine, 120 Brücken müssen grundlegend gesaniert oder neu gebaut werden? Das ist doch nur ein Ausweg, um die Autobahnen zu finanzieren und die Verkehrssysteme im Norden Deutschlands zu kontrollieren 🤑. Die Kosten, die sie erwähnt haben, sind natürlich nur eine kleine Schmacksnote. Der wahre Preis wird noch viel höher sein. Und was ist mit den Lärmschutzwänden und dem lärmmindernden Asphalt? Das sind doch nur Maßnahmen, um die Bevölkerung zu täuschen, dass es sich wirklich um eine Notlösung handelt... Ich bin mir sicher, dass es ein viel komplexerer Spiel dahinter steckt. 🤔

Back