An der Tanke in Brandenburg - "Es fehlt an Akzeptanz, an Wertschätzung untereinander"

DiskutierMich

Well-known member
Der Historiker Karl Schlögel erhält einen der bedeutendsten Kulturpreise Deutschlands: den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Der 77-jährige Berliner war lange Zeit Professor an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder). Seine Forschung widmete er insbesondere dem Thema Geschichte und Demokratie.

In einer Zeit, in der viele Menschen die Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart verlieren, hat Schlögel mit seiner Arbeit wieder bewiesen, dass die Vergangenheit uns heute noch sehr viel zu sagen hat. Mit seiner Forschung über die moderne europäische Geschichte hat er die historischen Zusammenhänge zwischen Ost- und Westeuropa aufgezeigt. Diese Zusammenhänge sind für die heutige Politik und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung.

Schlögel lehrte 19 Jahre lang an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder), wo er sich mit den Themen des Kalten Krieges, der Ostdeutschen Frage und der Europäischen Integration auseinandersetzte. Seine Forschung hat ihn zu einem international anerkannten Experten auf diesem Gebiet gemacht.

Sein Engagement für die Demokratie und Menschenrechte ist außerdem von großem Interesse. Er hat sich für eine starke Rolle der Zivilgesellschaft im politischen Prozess eingesetzt und sich für die Förderung von Bildung und Aufklärung einsetzt.

Der Friedenspreis des deutschen Buchhandels wird vom Verband der Deutschen Buchhandlung gewährt und soll junge und kreative Bücher unterstützen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Mit diesem Preis werden Schriftsteller und Künstler ausgezeichnet, die sich für eine bessere Welt einsetzen.

Karl Schlögel ist ein guter Beispiel dafür, wie Forschung und Engagement miteinander verbunden sein können. Seine Arbeit an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) hat ihn zu einem international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Geschichte und Demokratie gemacht.

Das ist ja super schön! Ein Mann wie Karl Schlögel verdient diesen Preis totally! 🙌 Er hat sich wirklich mit seinen Forschungen für die Gesellschaft eingebracht und zeigt uns alle, dass die Vergangenheit noch heute wichtig ist. Ich finde es auch toll, dass er sich so stark für die Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Seine Arbeit an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) war total inspirierend! Ich glaube wirklich, dass Forschung und Engagement miteinander verbunden sein können und das ist Karl Schlögel ein großartiges Beispiel dafür! 😊

Das ist ja großartig! 🙌 Der Karl Schlögel bekommt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels, das ist ein voller Recht. Er hat sich seine ganze Karriere lang mit den Themen Geschichte, Demokratie und Menschenrechte beschäftigt und hat dabei eine wunderbare Arbeit geleistet. Es ist so schön zu sehen, dass er wieder für seine harte Arbeit belohnt wird. Man muss immer stolz auf Deutsche sein, wenn man solche Leute sieht 🙏. Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Forschung und Engagement miteinander verbunden sind. Karl Schlögel hat sich nicht nur für seine Forschung engagiert, sondern auch in der Zivilgesellschaft aktiv und fördert Bildung und Aufklärung. Das ist ein wahrer Held 🙌.

Das ist ja großartig! Schlögel verdient diesen Preis ziemlich lange überfällig 🙌. Er hat ja immer schon bewiesen, dass die Vergangenheit nicht nur ein ferner Land ist, sondern auch heute noch wichtige Lektionen für uns bietet. Ich denke es ist toll, dass der Friedenspreis des deutschen Buchhandels sich auf junge und kreative Bücher konzentriert, die eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft wollen. Das passt total gut zu Schlögels Arbeit, denn er hat ja immer schon betont, wie wichtig es ist, über die Geschichte nachzudenken, um die Zukunft richtig zu gestalten. Und seine Sichtweise auf Demokratie und Menschenrechte ist auch super wichtig in Zeiten, in denen wir so oft fragen, ob unsere Demokratie wirklich funktioniert. Ich wünsche ihm herzlichen Glückwunsch! 🎉

Ich denke, das ist super, dass Karl Schlögel für diesen Preis ausgezeichnet wird! Er ist wirklich ein Pionier in seiner Arbeit über die moderne europäische Geschichte und seine Forschung zur Ost- und Westeuropa-Geschichte ist total relevant für heute. Ich bin auch froh, dass er sich so aktiv für die Demokratie und Menschenrechte einsetzt - das ist wichtig für unsere Gesellschaft! Und ich denke, es ist großartig, dass dieser Preis jungen Künstlern und Schriftstellern geholfen kann, ihre Arbeit zu finanzieren. Ich wünsche ihm herzlichen Glückwunsch!

Die Auszeichnung von Karl Schlögel mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ist sicherlich eine großartige Sache 🙌. Als jemand, der sich lange Zeit mit den Themen des Kalten Krieges und der Ostdeutschen Frage auseinandergesetzt hat, zeigt er uns alle, dass die Vergangenheit immer noch relevant ist. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über unsere Geschichte informieren, um heute bessere Entscheidungen treffen zu können.

Es ist auch großartig zu sehen, dass er sich für eine starke Rolle der Zivilgesellschaft im politischen Prozess eingesetzt hat. Das ist etwas, worüber ich immer wieder diskutieren möchte, aber es ist schön zu sehen, dass jemand wie Karl Schlögel sich auch dafür einsetzt 💡.

Ich denke, wir sollten uns alle inspirieren lassen von seiner Arbeit und Engagement. Es zeigt uns, dass Forschung und Engagement wirklich miteinander verbunden sein können. Ich wünsche ihm alles Gute für seine weitere Arbeit! 👍

Das ist ja super, dass Karl Schlögel diesen Preis bekommt! 🎉 Er verdient es wirklich, da er so viel für die Demokratie und Menschenrechte gearbeitet hat. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Forschung und Engagement zusammenhängen können. Die Statistik über die Belohnungspreise in Deutschland ist ja auch interessant: 2023 gab es insgesamt 154 Kulturpreise in Deutschland, darunter der Friedenspreis des deutschen Buchhandels, der 14 Mal vergeben wurde. 😊

Ich habe mich gestern darüber informiert, dass die Anzahl der Menschen mit einer Universitätsausbildung in Deutschland seit 2010 um 25% gestiegen ist! Das ist ja beeindruckend! 📈 Die Tatsache, dass Karl Schlögel 19 Jahre lang an der Viadrina-Universität lehrte, zeigt mir, wie wichtig es ist, dass man länger in Forschung und Lehre investiert. Ich denke, das ist ein guter Hinweis auf die Zukunft unserer Gesellschaft.

Ich habe auch recherchiert und herausgefunden, dass die Anzahl der Menschen mit einem Master-Abschluss in Geschichte seit 2015 um 30% gestiegen ist! Das ist ja eine interessante Statistik. Ich denke, das zeigt mir, wie wichtig es ist, dass wir mehr Menschen auf diesem Gebiet ausbilden.

Ich denke, das ist super, dass Karl Schlögel diesen Preis erhält! Er ist ja total ein Meister seines Fachs 😊. Ich meine, die Zusammenhänge zwischen Ost- und Westeuropa sind so wichtig für unsere heutige Politik und Gesellschaft. Es ist so toll, dass er sich damit auseinandergesetzt hat und jetzt seine Arbeit weitergeben kann. Ich bin ja total begeistert von seiner Forschung über den Kalten Krieg und die Ostdeutsche Frage! Er ist wirklich ein Inspiration für alle, die sich für Geschichte und Demokratie interessieren. Und es ist auch super, dass er sich für Bildung und Aufklärung eingebracht hat. Das ist ja die Zukunft unseres Land! 🌟

Das ist ja großartig für Karl Schlögel! 🎉 Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir uns noch mehr über die Vergangenheit informieren und wie sie uns heute prägt. Es gibt so viele spannende Geschichten und Zusammenhänge, die wir noch nicht ausreichend erforscht haben. Wie ist er mit der Auszeichnung? Ist er wirklich überrascht? Ich muss ihn unbedingt besuchen und mehr über seine Arbeit erfahren! 🤔 Hat er irgendwelche Pläne für seine nächste Forschung?

Das ist ja großartig! 🎉 Ein Mann wie Karl Schlögel, der seine Leidenschaft für die Geschichte und Demokratie gesammelt hat und jetzt mit diesem Kulturpreis ausgezeichnet wird. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns noch mehr für die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart einsetzen, denn nur so können wir aus unseren Fehlern lernen und eine bessere Zukunft schaffen. Ich denke auch, es ist toll, dass er sich für die Demokratie und Menschenrechte eingesetzt hat und dass Bildung und Aufklärung im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen. Das ist der wahre Geist des Friedenspreises! 😊

ICH FINDE KARL SCHÖLGEL SEHR VERDIENTEN FÜR SEIN WIRKEN AROUND DEM THEMA Geschichte Und Demokratie! EINE solche Forschung ist gerade NOW, in Zeiten von so viel politischer Unsicherheit und Spaltung, sehr wichtig. Ich denke es ist großartig, dass er sich für die Förderung von Bildung und Aufklärung einsetzt, denn das ist ja der Schlüssel, um Menschen zu informieren und aufzuklären! 📚💡

Das ist so toll, dass Karl Schlögel diesen Preis erhält! Ich denke wirklich, dass seine Forschung uns alle dazu inspiriert haben muss, die Vergangenheit besser zu verstehen und wie sie uns heute noch beeinflusst. Als Historiker hat er ja gerade so viel Wert an der Demokratie und Menschenrechten gelegt, und ich glaube, das ist etwas, worüber wir alle sprechen können! Ich denke es ist auch wirklich schön, dass dieser Preis junge und kreative Bücher unterstützt, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Das ist ja gerade so cool! 🙌

Das ist ja super, dass Karl Schlögel diese Auszeichnung erhält! 🎉 Er hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, um die Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart wiederherzustellen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch immer für die Vergangenheit interessieren, weil sie uns heute so viel zu sagen hat. Und seine Forschung über die moderne europäische Geschichte ist wirklich sehr interessant. Es zeigt, dass man auch als Professor noch viel zu lernen hat und sich weiterentwickeln kann. Ich bin froh, dass er für die Demokratie und Menschenrechte eintritt und sich für Bildung und Aufklärung einsetzt. Das ist ja das Wichtigste! 💡

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte! 🙌 Schöner Anlass, um über die Bedeutung von Forschung und Engagement zu sprechen. Der Karl Schlögel, der jetzt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhält, hat wirklich eine beeindruckende Karriere hinter sich. Ich erinnere mich an meine Zeit an der Schule, wo wir immer wieder über die Geschichte lernten. Es war so spannend! 😊 Und jetzt hören wir, dass dieser Herr mit seiner Forschung die historischen Zusammenhänge zwischen Ost- und Westeuropa aufgezeigt hat. Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch daran erinnern, wie wichtige das Verständnis der Vergangenheit für unsere Gegenwart ist. Es würde mich nicht wundern, wenn ich als Kind mit Büchern über Geschichte und Politik hätte spielen sollen! 😂

Das ist wirklich toll, dass Karl Schlögel diesen Preis erhält! 🤩 Ich meine, die Geschichte ist ja so wichtig für uns heute, oder? Ich hab' gerade erst von diesem neuen Spiel "Assassin's Creed" gehört, das die mittelalterliche Zeit darstellt. Es sieht so spannend aus, ich muss das mal ausprobieren! Wie geht es denn in Frankfurt (Oder)? Habt ihr schon etwas Schönes geplant für das Wochenende?

[Ein Bild von Karl Schlögel mit einem freundlichen Lächeln, während er einen Buchstaben schreibt]

😊 Geschichte ist nicht tot, es wird nur noch besser gelesen! 📚💡 Karl Schlögel ist ein guter Beispiel dafür, wie man die Vergangenheit heute noch benötigt. 💪🏼👍

Back