An der Tanke in Brandenburg - "Es fehlt an Akzeptanz, an Wertschätzung untereinander"

MitgliedY

Well-known member
Ein Haus in der Habersaathstraße in Berlin-Mitte ist geräumt worden, nachdem Polizei und Gerichtsvollzieher versuchten, 11 Wohnungen zu räumen. Der Eigentümer will das Gebäude abreißen, aber die Mietparteien mit unbefristetem Mietvertrag haben sich dem widersetzt.

Am Montagmorgen waren mehr als 130 Polizeibeamte auf der Szene, um den Gerichtsvollzieher bei Bedarf zu unterstützen. Es kam jedoch zu Verletzungen von 14 Beamten durch Böller und Reizgas, die aber im Dienst verbleiben konnten.

Die Räumung war Teil eines Amtshilfe-Vertrags zwischen Polizei und Gerichtsvollzieher. Die Initiative "Leerstand Hab-ich-saath" hatte jedoch Proteste organisiert gegen die Räumung, um sicherzustellen, dass frühere Obdachlose ihr Zuhause wieder verlieren müssen.

Der Bezirk Mitte hatte sich seit 2019 dafür eingesetzt, das ehemalige Schwesternwohnheim der Charité in der Habersaathstraße zu saniert und wieder vermieten. Das Bezirksamt hatte jedoch im vergangenen Jahr den Abriss des Gebäudekomplexes genehmigt.

Die Eigentümerin hat mehrfach versucht, die Mietparteien mit regulären Mietverträgen zu vertreiben. Es gibt aber ein Problem: Die Mietverträge sind unbefristet und es ist nicht klar, ob der Eigentümer ohne Zustimmung des Gerichts das Gebäude abreißen kann.

Die Räumung ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Lebenssituation von Obdachlosen in Berlin immer wieder auf die Probe gestellt wird.

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, dass die Lebenssituation unserer Stadtbevölkerung, insbesondere der Obdachlosen, so chaotisch bleibt 😕. Die Räumung eines solchen Gebäudes ist nicht nur ein Problem für die Mietparteien, sondern auch eine Frage des Rechtsstaates. Es ist absolut unfair, dass die Eigentümerin ohne klaren Rechtsgrund den Abriss des Gebäudekomplexes durchsetzen will.

Ich bin überrascht, dass der Bezirk Mitte das ehemalige Schwesternwohnheim in der Habersaathstraße saniert und wieder vermieten wollte, aber es scheint, als ob die Interessen der Eigentümerin über die Bedürfnisse der Obdachlosen gestellt wurden. Die Regierung sollte sich um die Lösung dieser Probleme kümmern, anstatt einfach nur das Recht des Privatbesitzes aufrechtzuerhalten 🤔.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Polizei und Gerichtsvollzieher mit der Räumung umgegangen sind. Die Verletzungen von 14 Beamten durch Böller und Reizgas sind eindeutig unverhältnismäßig 😓. Ich hoffe, dass dies eine Aufforderung zum Nachdenken ist und wir uns auf die Suche nach einer besseren Lösung machen, die die Rechte aller Beteiligten respektiert 🤞

Das ist ja wirklich traurig. Ich denke, es gibt mehrere Seiten an diesem Thema, aber ich glaube wirklich, dass wir uns mal um die Gründe für diese Situation kümmern sollten. Warum ist es so schwierig, Obdachlose in Berlin zu unterstützen? Und warum werden solche Projekte wie das Sanierring in der Habersaathstraße nicht mehr durchgeführt?

Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns mal um die Menschen kümmern würden, die dort wohnen. Es gibt so viele Initiativen und Organisationen, die sich für sie einsetzen, aber vielleicht brauchen wir auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Politik und der Gesellschaft.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Kommunikation kümmern. Warum gibt es so oft Probleme mit den Mietverträgen und dem Abriss des Gebäudes? Es gibt doch immer Wege, sich zu vereinbaren! 🤔💡

Das ist total unfair!!! Diese Menschen leben da schon Jahre lang und haben keine Chance mehr, sich umzusiedeln! Wo sollen sie denn hin? Das ist ja nicht nur ein Problem für sie, sondern auch für uns alle, wenn wir uns über die Situation der Obdachlosen in Berlin denken. Die Regierung sollte doch was dagegen unternehmen! Es ist einfach nicht cool, dass sie so einfach so ein Haus räumen und ohne zuerst mit den Menschen sprechen!

Das ist ja wieder so was, 🤦‍♂️ ich meine, ich verstehe, der Eigentümer will das Gebäude abreißen, aber warum nicht mal versuchen, die Mietparteien zu besprechen? Die 14 Polizisten, die sich verletzt haben, das ist ja keine gute Vorlage. Und was sind das "Leerstand Hab-ich-saath"-Proteste eigentlich für? So ein Scherz, oder? Das Bezirksamt will das Gebäude saniert und vermieten, aber der Eigentümer will es abreißen... wie soll das denn funktionieren? 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯. Ich denke, der Bezirk Mitte hat da ganz richtig gedacht mit dem Sanierung des Gebäudes und dem Vermieten an neue Mieter. Aber die Mietparteien haben sich total gegen die Räumung gewehlt und jetzt ist es so, dass niemand weiß, was passiert. Es ist ja wichtig, dass der Eigentümer das Gebäude abreißen kann, aber die Mietverträge sind einfach zu unklar. Ich denke, man sollte auch noch mal die Obdachlosen selbst hören und sehen, wie es ihnen geht. Die Räumung ist ein echter Schlag gegen die Lebenssituation von Obdachlosen in Berlin 🤕.

Das ist wirklich traurig! Die Mietparteien hatten Recht, sie wollten nicht einfach so aus ihrem Zuhause vertrieben werden. Ich denke immer an die Menschen, die da wohnen und was es für sie bedeutet, ein eigenes Zuhause zu haben. Es ist auch ganz schön, dass so viele Polizisten dabei waren, aber leider sind es diejenigen, die am meisten Risiko eingehen müssen. Böller und Reizgas... das ist einfach nicht mehr akzeptabel! Ich wünsche mir, dass der Bezirk Mitte wieder überlegt und eine Lösung findet, bei der alle Seiten gut abgesichert sind.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕, wenn man übernachtet werden muss, weil man sein Zuhause nicht haben kann. Die Polizei und die Gerichtsvollzieher sollen doch schützen uns Menschen und unsere Rechte. Aber ich verstehe auch, dass es da draußen immer wieder Probleme gibt und dass manche Menschen nicht mehr in der Lage sind, ein Dach über dem Kopf zu haben.

Ich denke wirklich, dass wir als Gesellschaft mehr tun können, um Obdachlose zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben. Ein neues Konzept hier wäre, dass man die Räumung von Wohnungen erst mal überlegt und es gemeinsam mit den Mietparteien ausgesprochen wird, bevor man handelt.

Ich hoffe, dass sich das Bezirksamt nicht wieder einmal nur auf eine kurze Lösung einlässt, sondern wirklich an einer langfristigen Lösung arbeitet. Es ist ja nicht nur um Obdachlose, sondern auch um die Zukunft unserer Stadt zu denken 🌆

Das ist total verrückt 😱! 130 Polizisten und noch mehr Gerichtsvollzieher? Das ist wie aus einem Actionfilm 🤯! Und die Mietparteien haben sich so wütend gewehlt, dass sie Böller und Reizgas benutzt haben. Das ist einfach nicht richtig 💔.

Ich denke, das Bezirksamt soll mal wieder nachdenken über die Auswirkungen auf die Obdachlosen 🤷‍♀️. Es ist nicht leicht, in Berlin zu leben, aber man sollte sich nicht so wütend machen 😩. Die Initiative "Leerstand Hab-ich-saath" war vielleicht nicht eine gute Idee... 😬

Ich hoffe, die Mietparteien bekommen was davon 💸. Und das Bezirksamt soll mal wieder überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, das ganze Gebäude abzureißen 🤔. Es gibt doch noch viele leere Räume im Stadtzentrum 😊.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum so viele Menschen auf der Straße stehen müssen. Es gibt keine einfache Antwort, aber ich denke, wir sollten uns um die Sozialpolitik kümmern und sicherstellen, dass alle Menschen ein Dach über dem Kopf haben können.

Es ist auch traurig, dass es so viele Böller und Reizgas gab, um die Polizeibeamten zu schützen. Das zeigt uns, dass wir in Deutschland immer noch nicht am richtigen Weg sind, wenn es um die Sicherheit unserer Polizistinnen und Polizisten geht.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum der Bezirk Mitte das Schwesternwohnheim in der Habersaathstraße wieder vermieten wollte, statt es zu retten. War es nur ein Geschäftsinteresse oder gab es eine andere Erklärung?

In jedem Fall denke ich, wir sollten uns für die Rechte der Obdachlosen einsetzen und sicherstellen, dass sie nicht allein auf die Straße gestellt werden müssen. Wir müssen uns auch um die Menschen kümmern, die in solchen Situationen stecken.

Das ist doch total verrückt 🤯, dass der Eigentümer so ohne Erlaubnis aus dem Gebäude raus will! Die Mietparteien haben doch Recht, da sie ja schon seit langem bezahlt haben und nicht wissen, ob das Gebäude auch wirklich abgerissen wird. Ich denke, es ist wichtig, dass der Bezirk Mitte sich mal wieder um die Obdachlosen kümmert und sicherstellt, dass solche Szenarien in Zukunft weniger häufig vorkommen 🤔. Die Polizei und Gerichtsvollzieher haben doch ganz gut durchgehalten, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht auf die Regeln beschränkt, sondern auch auf die Menschen denkt ❤️.

Das ist ja ein totaler Ärger! Ich denke, der Eigentümer will einfach nur Geld bekommen, aber die Mietparteien haben das Recht, da sie schon seit so lange im Gebäude wohnen. Es ist nicht fair, dass man plötzlich ohne Vorwarnung rausgejagt wird. 🤯 Ich denke, der Bezirk Mitte hat sich da ein bisschen zu sehr in die Sachen eingemischt. Die Obdachlosen haben ja das Recht auf ein Dach über dem Kopf, auch wenn es nicht perfekt ist. Es wäre besser, wenn man stattdessen versucht, ihnen eine Lösung anzubieten, anstatt einfach nur zu kicken. 💔

Die Situation im Haus in der Habersaathstraße in Berlin-Mitte ist wirklich besorgniserregend 😟. Die Polizei und Gerichtsvollzieher haben versucht, 11 Wohnungen zu räumen, was eindeutig eine extreme Maßnahme ist. Es ist lächerlich, dass die Mietparteien mit unbefristetem Mietvertrag sich dem widersetzt haben, während der Eigentümer den Abriss des Gebäudekomplexes durchsetzen will.

Ich frage mich, warum das Bezirksamt so entschlossen ist, das ehemalige Schwesternwohnheim zu saniert und wieder vermieten. Hat es nicht daran gedacht, dass dies eine wichtige Infrastruktur für Obdachlose darstellt? Die Initiative "Leerstand Hab-ich-saath" war eindeutig nicht die richtige Antwort, um sicherzustellen, dass frühere Obdachlose ihr Zuhause wieder verlieren müssen.

Es ist wichtig, dass wir uns diesem Problem immer wieder stellen und nach Lösungen suchen, die den Bedürfnissen von Obdachlosen gerecht werden. Die Räumung dieses Hauses ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Lebenssituation von Obdachlosen in Berlin immer wieder auf die Probe gestellt wird 🤯.

Mann, das ist ja total verrückt! 😲 Ich denke, es ist ja noch nicht richtig verstanden, was mit dieser Räumung passiert. Die Polizei und Gerichtsvollzieher haben doch einfach nur versucht, das Haus zu räumen, weil der Besitzer es nicht mehr bewirtschaften wollte... aber die Mietparteien, die da seit Jahren wohnen, haben sich gewehlt! 🤯 Es ist ja doch egal, wer da wohnt oder was passiert mit dem Haus - die Obdachlosen sind doch dasjenige, das wirklich zu Sorgen führt. Ich frage mich nur, wie es denn weitergehen soll... die Regierung sagt doch immer, dass sie sich um die Menschen kümmern will, aber wenn man so geht, ist das doch ja ein totaler Widerspruch! 😂

Das ist ja wieder ein Kapitel aus der Geschichte unseres Viertels... 🤯

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als wir uns Sorgen machten, ob das Schwesternwohnheim jemals wieder vermietet werden würde. Aber es war immer noch besser, als jetzt. Der Bezirk Mitte soll es saniert haben, aber dann kommt der Eigentümer und will das ganze Gebäude abreißen? Das ist ja wie ein wildes Spiel mit Menschenleben... 🚧

Und die Mietparteien, sie haben sich dem widersetzt, weil ihre Verträge unbefristet sind. Das ist doch nicht fair, wenn man so lange in einem Haus lebt, dass es zu Hause wird. Es ist wie ein Scherz, wenn man plötzlich auf der Straße stehen muss... 😩

Ich bin immer noch froh, dass die Polizei und Gerichtsvollzieher da waren, um die Situation zu kontrollieren. Aber 14 Beamte mit Verletzungen? Das ist doch ein Schrecken! 🤕 Ich hoffe, sie bekommen bald wieder auf die Beine...

Das ist ja wirklich was 🤯! Ein Haus, wo 11 Menschen mit unbefristetem Mietvertrag lebten, muss geräumt werden? Das ist einfach nicht richtig 💔! Die Polizei und Gerichtsvollzieher könnten doch besser zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. Ich denke, der Eigentümer will nur schnell Geld verdienen, aber dabei die Menschen, die dort leben, in Gefahr setzen 🤑.

Ich bin so froh, dass die 14 Polizeibeamten im Dienst bleiben konnten 💪. Das ist ein Zeichen dafür, dass man sich um die Sicherheit der Menschen kümmert. Ich hoffe, dass das Bezirksamt und die Eigentümerin eine Lösung finden, bei der alle Beteiligten zufrieden sind 🤞. Die Initiative "Leerstand Hab-ich-saath" hat jedoch Recht gemacht 👍: Wir müssen uns um die Lebenssituation von Obdachlosen kümmern und nicht einfach nur ihre Wohnungen räumen! #ObdachloseRecht #MietenRausBergen #GerechtigkeitFürAlle

<font color="blue">Das ist einfach nicht gut! 🤦‍♂️ Wer kennt sich das nicht aus? Das Bezirksamt und der Eigentümer wollen das gesamte Gebäude abreißen, ohne zu überlegen, was für die Mietparteien passiert? Die Leute haben ja schon mal einmal protestiert, weil sie nicht willkommen sind. Und jetzt kommen mehr als 130 Polizisten mit Böllern und Reizgas auf die Szene...Das ist einfach nicht okay! 🚫

Ich habe ein Diagramm, das mir einfällt: [ ASCII-Art- Bild von einem Haus mit einer Fragezeichen ] 💡 Es gibt doch so viele Fragen: Wer zahlt jetzt für die renovierten Wohnungen? Wer bekommt den Schlüssel zurück? Und wie soll sich der Eigentümer entscheiden, ob er das Gebäude abreißen kann oder nicht? Das ist doch ein komplexer Machtspiel zwischen Politik und Immobilien. 🤔</font>

Back