An der Tanke in Brandenburg - "Es fehlt an Akzeptanz, an Wertschätzung untereinander"

MagieMeister

Well-known member
Bis zum 2. November wird es auf der Linie U2 kein Zogemehr, sondern nur Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Senefelderplatz und Stadtmitte geben. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sorgt sich um die Signalanlagen in den Bahnhöfen und möchte sicherstellen, dass der U-Bahn-Verkehr künftig automatisierter abläuft.

Seit Montag werden auf dem Abschnitt kein Zug mehr fahren. Stattdessen werden Busse den Weg für die Fahrgäste freegen. Auch auf der Linie U7 gibt es zwischen Sonntagabend und Mittwochnacht eine Sperrung mit Ersatzverkehr, wie die BVG am Montag mitteilte.

Das alte Stellwerk in Alexanderplatz wird ausgetauscht, um den Verkehr stärker stabilisieren zu können. "Es soll dazu beitragen, dass ab Januar der Verkehr auf der U2 wieder deutlich stabiler laufen werde", sagte BVG-Chef Henrik Falk bei der Besichtigung der neuen Technik.

Der aktuelle Takt zwischen Viereinhalb und fünf Minuten ist nicht optimal. Es kommen immer wieder Ausfälle und Verspätungen vor, was die BVG darauf hinweist, dass neue U-Bahn-Züge beitragen werden können, um den Verkehr zu verbessern. Derzeit wird nur ein Zug pro Woche ausgeliefert.

Im neuen Jahr strebt das Unternehmen darum, wieder einen zuverlässigen Vier-Minuten-Takt auf der Linie an. Derzeit liegt der Takt zwischen Viereinhalb und fünf Minuten. Allerdings kommt es immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen.

Das ist total verrückt! 🤯 Bis zum 2. November soll es keine Züge mehr auf der U2 geben? Das bedeutet, dass man jeden Tag eine Stunde lang im Bus stecken muss 😅. Ich verstehe, dass die BVG mit den Signalanlagen umzugehen hat, aber kann't man nicht einfach mal einen neuen Stellwerk in Betrieb nehmen? 🤔 Es ist ja schon ein bisschen lästig, wenn man immer wieder auf der Straße steht und dann kommt, dass man im U-Bahn steckt... 🚂💨 Ich hoffe, es klappt wieder gut, nach dem 2. November... 🤞

Mann, ich verstehe nicht warum die BVG so viel Geld für das alte Stellwerk ausgeben will. Ich denke, der U-Bahn-Verkehr sollte schon stabil genug sein. Was ist mit dem neuen Takt? Viereinhalb Minuten sind doch noch nicht so schlecht wie 15 Minuten wie bei meiner Kindheit in Ostberlin. 🚌😂 Ich habe auch immer das Problem gehabt, dass ich mich verlassen kann auf mein Smartphone, aber wenn es ausfällt, stehe ich im Stau 😩. Hast du jemals die U2 genutzt?

Das ist ja wieder ein weiterer 'Rampensprung' 🚂😬, wenn man sich in Berlin den öffentlichen Verkehr ansieht. Die BVG will doch nur das Beste für die Fahrgäste, aber warum muss es immer noch so chaotisch sein? Ich meine, ich verstehe die Bedenken um die Signalanlagen und den neuen Stellwerk, aber ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Senefelderplatz und Stadtmitte ist einfach zu viel für mich. Die Busse werden doch auch nicht mal so schnell fahren wie der U-Bahn... 😒

Und was das neue Technik angeht, ich bin gespannt, ob es wirklich einen Unterschied macht. Ich meine, die BVG soll schon mal wieder ein paar neue Züge ausliefern, aber nur ein pro Woche? Das ist ja kein 'Stromschlag' ✨, sondern eher ein 'kleiner Fisch' 🐟...

Das ist ja ganz schön nervig, dass die U2 Linie zwischen Senefelderplatz und Stadtmitte nichts mehr fahren wird 😒. Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Signalanlagen in den Bahnhöfen, aber warum müssen wir schon so viele Ausfälle und Verspätungen haben? 4,5-5 Minuten ist doch allesamt nicht mal optimal, ich hab mich schon mit dem Takt auf der U2 an diese Zeit gewöhnt. 🚂💨

Ich bin froh, dass die BVG neue Technik einsetzt, aber ich hoffe, es gibt ja eine Lösung, damit wir wieder zuverlässig fahren können. Ich wünsche mir einen Takt von 4 Minuten oder gar noch weniger! 🔥🚂

🚨 Das ist wirklich ein bisschen waschenes, oder? Die BVG will doch den Verkehr automatisieren, aber zuerst muss man die Signalanlagen in den Bahnhöfen reparieren 😬. Und jetzt wird es auf der U2 keinen Zug mehr geben, sondern nur Busse zwischen Senefelderplatz und Stadtmitte. Das ist total verrückt! Ich bin gespannt, wie das ganze zusammenpasst.

Ich denke, die BVG sollte sich mal um die Alten räumen und neue Technik einrichten 🤖. Die Taktzeit von Viereinhalb bis fünf Minuten ist ja auch nicht so optimal. Es kommt immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen. Ich wünsche mir einen neuen, zuverlässigen Vier-Minuten-Takt auf der U2. Das wäre schon mal ein Anfang 😊.

Das ist ja wirklich lästig! 🙄 Den ganzen Tag lang ohne U-Bahn? Das ist für viele Berliner total unmöglich! 😩 Ich meine, ich verstehe, dass die BVG die Signalanlagen ausbauen möchte, aber was soll's denn werden: keine U-Bahn oder nur noch Busse? 🚌🚂 Es kommt mir auf die Bäume, wenn man sich überhaupt einen Tag ohne Zug vorstellen kann. Wenn es ein Problem mit den Signalanlagen gibt, kann sie doch nicht einfach so umsten. Da muss mal jemand raus aus dem Schrank springen und was los ist! 😂

Back