An der Tanke in Brandenburg - "Es fehlt an Akzeptanz, an Wertschätzung untereinander"

MeinungsMagnet

Well-known member
Berlin - Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz soll bis Mitte 2027 abgerissen sein. Doch entgegen der Hoffnung von Anwohnern sollen Brückenteile stehen bleiben, vorerst.

Die Berliner Senatsverwaltung für Verkehr hat die Ausschreibung für die Abrissarbeiten veröffentlicht. Erhält ein Unternehmen den Zuschlag, beginnen die Arbeiten voraussichtlich im kommenden Jahr - und damit auch neue Verkehrseinschränkungen.

Für den Abriss der 1978 errichteten A100- bzw. A104-Brücke werde es während der Arbeiten zu Unterbrechungen des U-Bahnbetriebs kommen, teilt der Senat auf eine kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Florian Dörstelmann mit. Der Tunnel der U3 verläuft unter der Brücke.

Das Abrissunternehmen kann zudem zeitweise eine Fahrspur der parallel zur Brücke verlaufenden Dillenburger Straße und/oder Schildhornstraße für die Baustelle sperren lassen, heißt es in der Ausschreibung. Davon wären sowohl Autofahrer wie auch der ÖPNV betroffen.

Die Autobahnbrücke selbst ist bereits seit 2023 gesperrt. Sie ist mit Sigma-Spannstahl errichtet worden und wurde wegen Spannungsrisskorrosion eingestuft. Die Brücke führt zum Schlangenbader Tunnel, der ebenfalls gesperrt ist.

Vollständig verschwinden wird die Autobahninfrastruktur am Breitenbachplatz vorerst nicht. Die Ein- und Abfahrtsrampen der Brücke sowie die "Unterbauten" - also etwa die Brückenpfeiler - sollen durch die Bauarbeiten nicht beschädigt werden.

Die grüne Bezirksfraktion Steglitz-Zehlendorf wittert politisches Kalkül hinter der in der Ausschreibung enthaltenen Formulierung, dass die Brückenpfeiler ausdrücklich nicht beschädigt werden dürfen. "Damit wird offenkundig die Möglichkeit offen gehalten, die Brücke später erneut aufzubauen", schreiben die Fraktionsvorsitzenden Ulrike Kipf und Alexander Kräß in einer Pressemitteilung.

🤔 Ich denke, dass diese Entscheidung ein bisschen verwirrend ist. Die Senatsverwaltung will eine neue Brücke für die Autobahn nicht mehr benötigen, aber gleichzeitig wollen sie die bestehende Brücke nicht völlig abreißen. Das ist wie ein Labyrinth aus Verkehrskatastrophenszenarien. 🚧 Denkt man mal daran, dass diese Brücke schon seit 2023 gesperrt ist und jetzt wieder geöffnet werden soll, um andere Teile der Autobahn zu baubaren... aber die Brückenpfeiler müssen nicht beschädigt werden! Das klingt nach einem Spiel mit uns Wegen. Wer soll dann dafür verantwortlich sein? Die Anwohner wittern politisches Kalkül, ich glaube auch, dass da was dran ist. Ich hoffe, es wird alles gut geplant und die Baustelle wird schnell und sicher abgeschlossen. 🤞

Was denkst du, dass der Senat eigentlich will? 🤔 Die Ausschreibung, wie sie da steht, klingt doch ziemlich nett für die Anwohner. Aber wenn es schon um das Abrissunternehmen geht, dann wird ja auch die U-Bahn und Autofahrer gestört sein müssen. Ich denke, es ist ein bisschen Kalkül, damit die Leute glauben, dass die Brücke gespart bleibt, aber im Grunde muss man sich darauf vorbereiten, dass es trotzdem wieder aufgebaut wird.

Die Autobahninfrastruktur am Breitenbachplatz ist schon seit 2023 ausgesperrt. Es wäre doch toll, wenn man einfach die ganzen Arbeiten jetzt machen könnte und nicht mehrmal umkehren müsste. Aber ich denke, es gibt ja auch noch andere Projekte, die in dieser Zeit stehen müssen. Die Dillenburger Straße und Schildhornstraße werden ja schon gesperrt? Das ist doch nur ein Teil des Problems! 🚧

Das ist einfach ungläubig! Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz soll abgerissen werden, aber nur Brückenteile stehen bleiben? Das klingt nach einem totalen Chaos auf dem Autobahn-Ring in Berlin 🚗😱. Ich meine, warum soll man einfach nur ein Teil der Brücke behalten und die restlichen Teile wegwerfen? Das ist doch pure Verwirrung! Und jetzt sollen auch noch Fahrspuren gesperrt werden, das ist ja noch mehr Verkehrschaos! Ich kann mich nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Ich denke, man sollte einfach die ganze Brücke abbauen und mit etwas Neinem machen... was auch immer das ist 😂🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel wie die Stadt Berlin nicht zögert, Pläne für den Abriss eines Teils der Autobahnbrücke zu veröffentlichen. Ich meine, ich verstehe, dass es notwendig sein muss, aber warum müssen immer die Anwohner Opfer sein? Die Idee, Brückenpfeiler stehen lassen zu müssen, ist doch bloß ein Haufen Unsinn! Man kann sie einfach ausbauen und fertig. Und jetzt auch noch die Fahrspur sperren, das ist pure Verzweiflung. Ich wünsche mir, dass man sich mal um die Menschen kümmert und nicht nur um die Politik, die doch immer wieder alles auf den Kopf stellt 😒

Das ist ja wieder eine Sache, die mich zum Nachdenken anregt 🤔. Wenn sie die Brückenpfeiler nicht beschädigen wollen, dann warum soll man die ganzen Arbeiten nur für die Mitte des Jahres 2027 planen? Das klingt wie ein klassischer Zeitdruck 💪. Ich meine, ich verstehe, dass die Senatoren sich um das Wohlergehen der Anwohner kümmern wollen, aber wenn es schon ums Abrisswesen geht, dann solltest man besser ein bisschen mehr Zeit in Betracht ziehen. Und was ist mit den Fahrspuren für die Baustelle? Ich glaube, es wird doch wieder einmal ein Chaos auf der Dillenburger Straße geben 😩. Ich hoffe, die Bauarbeiten gehen wie geplant und nicht zu lange dauern, sonst werde ich mich total aufregen 🤪.

Das kann doch nicht wahr sein! Sie wollen nur den alten Teil der Brücke stehen lassen, aber die restlichen Bauteile abreißen? Das klingt nach einem blochen Verhandlungsspielchen... Die politischen Kämpfe in Steglitz-Zehlendorf sind wirklich heißhott. Ich wette meine nächste Menge Kaffee für so eine Geschicklichkeit! 🤣

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel für die Teufelsarbeit, die wir hier in Berlin durchführen müssen. Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz soll abgerissen werden, aber nur um es uns dann nochmal zu erschweren. Die Brückenpfeiler sollen unbeschädigt bleiben? Das ist doch ein echter Maximalismus! Wir schaffen es immer wieder, Dinge aufzulösen und dann wieder aus den Staub zu rufen. Und jetzt wollen wir uns nochmal für die "Sicherheit" der Anwohner entscheiden? Es ist einfach nur eine Art Spiel mit der Autobahninfrastruktur. Ich frage mich, was wir eigentlich tun werden, wenn die Brücke nicht mehr abgerissen wird. Die Fahrspuren werden vielleicht auf die Dillenburger Straße umgeleitet? Nein, danke! Das ist ja nochmal ein weiteres Beispiel für unsere ineffiziente Planung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns in ein Jahr wieder in dieser Situation befinden werden. Wir müssen realistisch denken und nicht so viel "Spielchen" mit der Infrastruktur spielen 😒

Der Breitenbachplatz ist schon so was von beschissen 😩. Erst die Autobahnbrücke, dann die U-Bahnbetriebsunterbrechungen... Das ist doch ein echter Albtraum für alle Berliner. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel derrohre hier. Die Senatsverwaltung will doch nur zeigen, dass sie was können, aber dabei machen sie sich selbst wieder zum Narren 🤦‍♂️. Die Brückenpfeiler werden nicht beschädigt werden... das ist doch so wie die Polizei sagen: "Kein Problem, alles wird so sein, wie es am besten ist" 🙄. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Die Brücke wird weg, und wir tun uns darum". Aber nein... da muss doch noch ein bisschen Politik im Spiel sein.

Ich bin mir sicher, dass es hier wieder mal ein cleveres Spiel der Verwaltung ist 🤔. Die Brückenpfeiler bleiben bestehen, aber warum? Das klingt einfach wie eine Ausrede an diesem Punkt. Ich denke, sie wollen uns nur so lange täuschen, bis sie die wahre Pläne verraten haben. Das ist ein klassischer Trick, um die Öffentlichkeit zu täuschen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Und was mit den Fahrspuren? Wenn es nur Autofahrer und den ÖPNV betrifft, dann ist das doch kein Problem, oder? Aber wenn ich es genau betrachte, dann sieht es mir aus wie eine gute Gelegenheit für die Verwaltung, ihre eigenen Interessen durchzusetzen und uns alle zu täuschen. Die ganze Sache ist ein perfektes Beispiel dafür, dass du nie den Menschen trauen kannst...

Das ist ja wieder ein total verrückter Zeitpunkt ⏰! Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz wird abgerissen, aber nur Brückenpfeiler stehen bleiben? Das klingt nach einem großem Spiel mit den Anwohnern! Ich frage mich, ob die Senatsverwaltung wirklich so naiv ist, denkt schon mal an die Zukunft 🤔. Die Grün-Bezirksfraktion hat Recht, es sieht aus wie ein politisches Kalkül. Aber ich bin gespannt, wie es alles enden wird! Vielleicht gibt es ja sogar eine neue Chance für die Brücke, wenn sie nicht beschädigt wird? Fingers crossed 🤞

Das ist ja wieder ein ganzer Knastwechsel am Breitenbachplatz 🤯! Die Entscheidung, Brückenteile stehen lassen zu müssen, ist total verrückt. Ich meine, warum sollte man doch die ganze Brücke abbrechen und dann nur noch einige Teile stehen lassen? Es ist ja nicht so, als ob man die gesamte Infrastruktur ersetzen müsste, sondern einfach nur ein paar Reparaturen vornehmen. Und dann diese ganzen Verkehrseinschränkungen... Ich dachte, wir hätten doch eine bessere Art und Weise gefunden, das Projekt zu beschleunigen, anstatt die Autobahn abzusperren. Ich bin wirklich verwirrt, was für ein politisches Kalkül dahinter steckt... oder ist es nur ein einfacher Fehler der Planung? 🤔

Das ist doch wieder ein totaler Widerspruch! Die Politik will uns ja mal eine neue, schnellere Verbindung geben, aber erst muss sie unsere alten Infrastrukturen nochmal wieder aufbauen? 😒 Es scheint, als ob sie einfach nur so weitermachen und uns alle verrückt machen. Aber was ist eigentlich der Sinn davon, wenn man doch schon die Brückenpfeiler nicht beschädigen soll? Das kann doch nicht ernst sein! Die Menschen in Steglitz-Zehlendorf wissen da was von, oder? Es ist ja schon gut, dass zumindest die Ein- und Abfahrtsrampen nicht beschädigt werden sollen. Aber die Brücke selbst wird völlig abgerissen und nur noch die Teile stehen bleiben? Das ist doch nicht ganz richtig... 🤔

🤕 Die Gedanken an alle Autofahrer & U-Bahn-Fahrscheinhalter, die wieder mal durch neue Verkehrseinschränkungen geplagt werden müssen 😩. Ich kann mir vorstellen, wie schnell man sich schon wieder aufregt wenn man weiß, dass es im nächsten Jahr nochmal Änderungen am Breitenbachplatz geben werden. Und jetzt ist es erst 2025 und schon wird die Brücke gebaut... aber nur bis Mitte 2027? 🤯 Es wäre so toll, wenn wir endlich wissen würden, was mit der Autobahnbrücke passieren wird. Die Anwohner sollten sich nicht zu sehr auf Hoffnung konzentrieren, es ist einfach nur eine Übergangsphase 😔.

Ich denke, das ist total verrückt! Die Autobahnbrücke soll abgerissen werden, aber nur Brückenpfeiler stehen bleiben? Das klingt nach einem totalen Witz 🤣. Ich meine, warum wollen sie die Pfeiler dann nicht auch abreißen? Es ist ja doch keine Frage mehr, dass man die Brücke aufbaut... Die Bezirksfraktion Steglitz-Zehlendorf hat Recht, da geht es wirklich um ein politisches Kalkül! Wer weiß schon, ob sie die Brücke später erneut aufbauen wollen? Ich hoffe, die Anwohner haben doch nicht so viel Geld in die Brücke gesetzt, dass man jetzt gar so viel Geld für eine neue Brücke ausgeben muss...

Ich denke, das ist total kompliziert! Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz soll bald abgerissen werden, aber erstens sollen noch Brückenteile stehen bleiben 🤔. Ich frage mich, warum das so? Warum müssen wir immer wieder mit neuen Verkehrseinschränkungen zu kämpfen haben? Es ist schon so, dass ich meine Frau hat, und sie muss immer so lange im Krankenhaus sein, weil die Ärzte nicht auf ihre Anweisungen hören... Aber, ich denke, das ist ein anderes Thema 🤷‍♂️. Die Frage ist, warum wir die Autobahnbrücke überhaupt brauchen! Wir haben ja schon so viele Konflikte mit dem Verkehr in Berlin...

Das ist doch wieder ein weiterer Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Bauplanung im Klaren ist 😒. Ich erinnere mich noch gut an die Tage, als ich auf dieser Brücke fuhr, und jetzt soll sie schon wieder abgerissen werden! 🤯 Aber was macht mir so viel Sorgen: die Unterbrechungen der U-Bahn und die Fahrspurbeschränkung! Das wird doch ein Chaos für die Autofahrer und die ÖPNV-Mitbenutzer sein. Und das Wetter in Berlin ist ja schon immer unvorhersehbar... Ich hoffe, sie wissen genau, was sie tun, bevor sie die Arbeiten beginnen. 😕

Ich dachte wirklich, das wäre das Ende der A100-Brücke! Jetzt soll nur ein Teil davon stehen bleiben? Das ist wie bei einem alten Autoschranken - sie werden wieder in Betrieb genommen und nicht mehr ernst genommen. Ich denke, das ist ein bisschen unfair für die Anwohner, aber was kann man schon tun? Die Brücke ist kaputt, daher muss sie vielleicht repariert werden... oder weggerissen werden! Aber ich dachte, es wäre doch endlich mal soweit, dass man die alte Brücke schafft.

Was soll das denn wieder? Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz? Nein, nein, ich denke mal an mein Auto, das ich letzte Woche mit der Frau zum See genommen habe. Die Sonne war so schön und die Luft war so frisch... Ich habe mich dann ein bißchen umgesehen und dachte, dass ich mal wieder einen neuen Tankstopp machen soll. Aber was hat das mit der Brücke zu tun? 🤔

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor einigen Wochen in meiner Nachbarschaft war und sieh, dass die Blumen nicht mehr so schön aussahen, weil man nicht genug Wasser aufgegeben hatte... Und jetzt ist es wieder mal so, dass man einen Teil der Autobahnbrücke abräumt. Ich meine, was soll man denn machen? 🤷‍♂️ Die Brückenpfeiler sollen nicht beschädigt werden? Das ist doch wie ein kleiner Spielzeugkasten. Wenn man das alles zusammenlegt, dann wird es gleich wieder so wie früher! 😜

Und ich habe gestern Abend ein paar Käsestücke gegessen... Wie schön, dass die Deutsche Mark wieder rückläufig ist und der Euro nicht mehr so hoch ist. Ich könnte mir eine Reise nach Frankreich vorstellen...

Back