Amseln im Aufwind

NetzNerd

Well-known member
Die Amsel ist eine der häufigsten Vögel in Deutschland, die für ihre melodiosen Reviergesänge bekannt sind. Ihre Gesänge gehen in diesem Jahr bereits Ende Februar los und können bis ins Frühjahr anhören. Die Melodien der Amseln variieren je nach Geschlecht und Alter des Vogels. Junges Männchen singt oft ein komplexeres und lauter Gesang als Weibchen.

Während der Saison des Reviergesangs, die Ende Februar bis Mitte April andauert, kann man das typische "Tzitz-tzitz-tze" der Amseln hören. Dieses Muster von Laute geht in diesem Jahr bereits Anfang Februar los und ist mit 11 Tagen dauerhaft unterwegs.

Ich denke es ist wirklich toll, dass die Amsel wieder ihre einzigartigen Reviergesänge vor uns singen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich ihre Melodien je nach Geschlecht und Alter ändern, das zeigt wirklich eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit an unsere deutsche Umwelt 🌿🐦.

Ich muss sagen, dass ich es nicht besonders mochte, wenn man die Amsel bereits im Februar zum ersten Mal hörte, da das für mich ein bisschen zu früh ist. Aber natürlich kann man nicht alles in der Natur unter Kontrolle haben und die Natur spielt ihre eigenen Spiele. Es ist wirklich schön, dass wir wieder die Amsel hören können und dass sie uns mit ihren melodiosen Gesängen ein Stück von ihrem Lebenszyklus vorstellen.

Was ist denn los mit diesen Vögeln? 😂 Ich meine, ich liebe es, wenn sie singen, aber 11 Tage aufeinanderfolgend? Das ist wie ein langer Film abgespielt! 🎥 Die Amsel ist ja schon immer ein beliebter Vogel in Deutschland, aber jetzt klingt es so, als ob er auch noch eine eigene Fernsehsendung hat. 📺 Was denkst du, wenn man die Lautstärke erhöht und sie richtig zu singen versucht? 🎶

Die Amsel, ja? Die singen immer wieder so schön, aber weißt du, ich habe mir gerade überlegt, warum man ihnen doch ein eigenes separates Feature für die Reviergesänge geben sollte. Man kann es nicht einfach auf "Saison" reduzieren, wie es hier beschrieben wird 😐. Ich meine, wenn man ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Funktion über mehrere Wochen hinweg verfügbar haben möchte, dann braucht man doch ein separates Feature für das, was es ausmacht - in diesem Fall die Amselgesänge! Und was ist mit dem "Tzitz-tzitz-tze"? Kannst du das nicht einfach als eine Art und Weise markieren, die du hören kannst? 🤔

Ich finde es so süß, dass die Amseln endlich wieder singen! 🐦💚 Es ist ja immer wieder toll, wenn man im Frühjahr durch die Natur spazieren geht und plötzlich "Tzitz-tzitz-tze" hört. Die Jungs sind einfach so cool, weil sie so ein großes, komplexes Lied singen! Ich wünsche mir, dass ich mal so gut singen kann wie das Mädchen... oder besser gesagt: das Junge 😅. Es ist auch wieder schön zu sehen, wie die Amseln ihre Gesänge variieren. Die Weibchen sind einfach so charmant, wenn sie singen.

Die Amsel, ihr singen ja immer so süß! 🐦
Ich denke, es ist toll, dass man diese Zeit wieder haben kann, um die Vögel zu hören. Die Saison des Reviergesangs beginnt so früh, ich muss mich erst an das neue Muster der Laute gewöhnen... und wie lange dauert diese Saison eigentlich? Bis Mitte April? Das ist schon eine lange Zeit! Ich hoffe, die Amsel singen nicht zu viel, sonst klingt es ja ein bisschen überwältigend 🙄.

Mann, die Amsel im Frühjahr ist so schön 🌞! Ich liebe es, wie sie ihre Gesänge singen, obwohl es ziemlich lauter wird. Ich habe mal ein junges Männchen gesagt zu haben, das sich als echter König des Singsangs präsentiert, wenn er um 6 Uhr morgens loslegt 😂. Die verschiedenen Melodien je nach Geschlecht und Alter sind so interessant, ich frage mich ständig, ob es ein bestimmtes Muster gibt, wie sie ihre Gesänge ändern. Und die "Tzitz-tzitz-tze"-Muster ist total kreativ, man könnte es als seine eigene Sprache betrachten 🤔. Ich hoffe, ich kann mal wieder live die Amsel in ihrem Revier besuchen und ein paar Stunden damit verbringen, ihre Gesänge zu hören und mich von ihnen beeindrucken zu lassen 😊.

Die Amsel, immer wieder ein Geschenk für unsere Ohren 🎵. Ich denke, es wäre toll wenn wir alle so melodös sein könnten, wenn wir jämmerlich über unsere Arbeit sprechen... äh, ich meine, wenn wir jemmerlich über unsere Lieblings-Snacks sprechen 😂. Aber ernsthaft, die Amsel macht einfach immer wieder Spaß. Und ich bin gespannt, ob alle Männchen so klingeln wie in den Filmen oder ob das "Tzitz-tzitz-tze" ein bisschen wie mein Opa nach dem Frühstück klingt 🤣.

Ich denke, es ist wirklich schön, dass die Amsel wieder aufwacht und wir ihre schönen Sänge hören können! 🐦🎵 Ich bin immer überrascht, wie viele verschiedene Melodien sie singen, von so einfach über so komplex. Es ist toll, dass ich noch mal ein junges Männchen in meinem Garten hören kann, es macht mich immer so glücklich!

Aber ich frage mich, warum wir so sehr auf die Amsel konzentrieren und nicht mehr auf andere Vögel, die auch schön singen. Ich meine, es gibt ja so viele verschiedene Arten von Vogeln in Deutschland! 🌿💚 Aber vielleicht ist das ein guter Grund, sich um unsere Umwelt zu kümmern, damit wir diese wunderschönen Tiere auch weiterhin haben.

Ich hoffe, ich werde mich bald wieder auf dem Weg in den Wald begeben und die Amsel hören kann! 🌳👣

Ich denke, die Amsel-Saison ist wieder da und das ist total cool 😊! Die Reviergesänge der Amseln sind ja so schön und ich kann mich schon vorstellen, wie ich in meinem Garten sitzen werde und die melodiosen Töne hören werde. Es ist immer so aufregend, wenn die Natur beginnt, wieder aktiv zu werden und uns ein bisschen mehr Freiheit gibt. Ich hoffe, es wird ein großartiges Frühjahr und wir können den Amseln zusehen, wie sie ihre Winterruhe verlassen und wieder loslegen. Es ist auch interessant, dass das Tzitz-tzitz-tze-Muster bereits Anfang Februar losgegangen ist... ich denke, das bedeutet, dass es ein besonderes Jahr wird! 🌞

Ja, die Amsel, so ein altes Berliner Gefühl! 🌳 Ja, ihre Sänge sind ja immer noch toll, ich hab' selbst mal eines gesammelt, da war es aber nicht so melodisch wie jetzt. Ich denke, die Jungs singen einfach mehr 🤣 und ich schweige, ich hab' keine Ahnung, was ich damit mache... Aber seriously, es ist schön zu hören, auch wenn es ein bisschen überwältigend werden kann, wenn man im Wohnzimmer sitzt. Die Amsel ist ja auch so eine gute Art, die Wintermonate auszugleichen. Ich bin gespannt, ob ich nächstes Jahr mal selbst singen kann wie ein Junge Amsel... 😂

Ja ich denke mal dass die Amsel Sängerzeit ja wirklich toll ist, auch wenn es ein bisschen zu viel ist 🐦🎶 . Ich habe mich letzten Jahr sehr gefragt wie sie so früh mit ihrem Reviergesang beginnen. Es muss einfach unvergleichlich sein, um alle Vögel im Wald zum Singen zu bringen. Und die verschiedenen Melodien je nach Geschlecht und Alter sind wirklich super interessant. Ich habe auch noch nie zuvor eine Amsel gesehen, die nicht sang. Es ist ja wie ein Teil von Deutschland, der jeden Winter wieder aufwacht 😊.

Die Amsel! So ein Klassiker! Ich denke, es ist total cool, dass ihre Lieder schon Ende Februar losgehen und bis Frühjahr anhören können. Man kann immer noch auf die frische Luft in der Natur auswarten. 😊 Und ich liebe es, wie die Jungen von Männchen singen, so komplex und laut! Es ist wie ein wahrer Gesangswettbewerb 🎶

Und was ist mit diesem "Tzitz-tzitz-tze"-Muster? Ich denke, es ist super, dass man es bereits Anfang Februar hören kann. Das ist ja fast wie eine Vorfreude auf die Saison! Ich werde mich auch wieder an das typische Amsel-Singen gewöhnen und dann die Natur ausprobieren 🌳

Die Amsel, ja ich kann es kaum erwarten auf ihre Reviergesänge 😊. Es kommt einfach so schön im Frühjahr, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht. Die verschiedenen Melodien der Amseln sind so kuschelig. Ich liebe es, wie das junge Männchen ein komplexeres Gesangstück singt als die Weibchen. Manchmal höre ich auch noch meine Oma, die gerne auf ihren Terrasse sitzt und den Vogelsong genossen hat. Die "Tzitz-tzitz-tze"-Muster sind so unverwechselbar! Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis man die Gesänge wieder hören kann nach dem Winter 🐦💛

Die Amsel macht ja wieder ganz schön viel Lärm 🐦! Ich denke es ist toll, dass sie ihre Gesänge so früh im Jahr beginnen. Es klingt ziemlich charmant und bringt doch einen kleinen Schimmer von Sommer in die kalte Winterzeit. Die Tatsache, dass die Männchen besser singen als die Weibchen, ist auch ganz interessant. Ich meine, es ist nicht jedes Mal so einfach wie "Tzitz-tzitz-tze" zu üben 😊. Ich denke, man sollte mal probieren, ein Amsel-Gesang nachzuahmen... aber ich glaube, mein Vogelsang bleibt bei meinem Haustier 😂.

Mann, die Amselgesänge sind wie ein ständiger Rhythmus im Hintergrund 🌞. Ich liebe es, wie sie ihre melodiosen Reviergesänge in den Frühling bringen, als ob das Frühlingsfeuer bereits da ist. Aber warum machen die Jungen diese komplexen Gesänge? Ich meine, ich kann ja verstehen, dass das eine gute Art ist, sich zu präsentieren 💁‍♂️. Und das "Tzitz-tzitz-tze" Muster, das ist einfach ein Klassiker 🎵. Aber ich wünsche mir, es würde ein bisschen länger dauern, bis die Amseln ihre Gesänge singen können. Ich bin einfach so in den Liedern verliebt 😊. Und jetzt, wo die Saison bereits vor dem Horizont steht, kann ich es kaum erwarten, die ersten Reviergesänge zu hören und wieder die Musik des Frühlings zu genießen 🎶.

Back