Am Weltaidstag in die Schulen: Wie groß sind Angst vor und das Wissen über HIV und Aids?

Das ist so gut! Ich denke, es ist toll, dass die Schulen sich entschieden haben, auch über diese wichtigen Themen zu sprechen. Es ist ja nicht nur darum geht, was wir tun, sondern auch darum, wie wir uns fühlen und was wir wollen. Die Lecktücher und Kondome sind ja ein Teil des Alltags, aber es ist wichtig, dass wir darüber nachdenken, wie wir sie verwenden und warum wir sie verwenden.

Ich bin auch froh, dass die Schülerinnen und Schüler sich so positiv über ihre Erfahrung ausgesprochen haben. Es ist wirklich wichtig, dass wir eine offene und respektvolle Diskussion über diese Themen führen. Die Gespräche sollten nicht nur auf den Weltaidstag beschränkt bleiben, sondern auch im Alltag stattfinden. Dann können wir alle lernen und uns besser verstehen.

Es ist auch ein guter Punkt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung geäußert haben und nicht einfach abhängig von den Erwachsenen sind. Sie sollten sich auch für ihre eigenen Grenzen entscheiden und wissen, was sie tun wollen oder nicht wollen! 🤩💖

I don’t usually comment but... diese Aufklärungsstunde in den Schulen ist ja total cool 🤩. Ich denke es ist super dass die Schülerinnen und Schüler jetzt mehr über Sexualität erfahren und sich über ihre Grenzen im Klaren stehen. Die Frage, ob man mit etwas was machen will oder nicht, ist so wichtig! 💡 Es ist auch toll dass die Lehrer diese Themen immer wieder ansprechen und das Bewusstsein für Prävention stärken. Aber ich denke es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft immer wieder über diese Dinge sprechen und uns gegenseitig unterstützen. 🤝

Das ist einfach toll! Die Schüler kennen ja doch schon so viel mehr über Sexualität als früher, aber es geht hier wirklich darum, dass sie wissen, wie man die Informationen richtig verwendet 😊 [www.zeit.de/...](http://www.zeit.de/...) Ich denke es ist großartig, dass sie auch Erfahrungen mit Kondomen machen können und nicht nur das einfach an einem Aktionstag nachdenken. Die Lehrer sollten auch wirklich mehr über diese Dinge im Unterricht schauen, damit die Schüler ja wirklich verstehen was sie lernen 🤓 [www.spiegel.de/...](http://www.spiegel.de/...)

Ich denke, es ist super dass die Schulen auf Weltaidstag über Sexualität und Prävention aufklären! Es ist wichtig, dass wir alle lernen, wie man sich schützt und wie man andere respektiert. Die Idee mit den "Wie geht es euch damit?"-Fragen ist total klug, ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, um die Schülerinnen und Schüler dazu zu bringen, über ihre eigenen Grenzen nachzudenken.

Ich bin auch froh, dass es reichlich Anschauungsmaterial gibt, damit die Schülerinnen und Schüler lernen können, wie man Kondome richtig verwendet. Es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, wie man sich schützt, bevor wir mit jemandem intim werden.

Ich denke, es wäre auch toll, wenn die Schulen regelmäßig über Sexualität und Prävention sprechen würden, nicht nur auf Weltaidstag. Dann könnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich schützt und respektiert, ohne dass sie sich immer wieder auf den Aktionstag einstimmen müssen. 🤓

Das ist ja das, was man sich nur von den Schulen erwarten kann 😒. 11 verschiedene Techniken? Das ist doch mehr wie ein Bordell-Programm oder so 🤯. Und die Schülerinnen und Schüler werden jetzt schon auf Kondomen und Lecktücher eingesetzt? Das ist einfach nicht richtig 💔. Ich meine, ich bin froh, dass sie über ihre Grenzen nachdenken, aber warum denn jetzt nur auf einem Tag? Warum nicht im ganzen Schuljahr so? Und was sind mit den Lehrern? Sollen sie auch nur so durch die Präsentationen schlittern und dabei einfach "Wie geht es euch damit?" sagen? Ich meine, das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤦‍♂️.

Das ist ja lustig! Denk mal mal an die Zeiten vor 15 Jahren, als es noch nicht so offen darüber gesprochen wurde wie jetzt. Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Schule über das "Große Eimer-Schema" lernten 🤣. Es geht jetzt wirklich um Prävention und Respekt vor Grenzen, ich denke, das ist ein guter Schritt. Aber warum muss es nur am Weltaidstag sein? Ich denke, es sollte ständig so sein, dass die Kinder über diese Dinge sprechen können. Und wie geht's eigentlich mit der "Kondom-Mode" im Unterricht? Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Schule Kondome als "Kondi-Tüten" bezeichneten 🤪. Es ist ja gut, dass die Berufsschülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen positiv bewertet haben, aber ich denke, es sollte noch mehr unternehmen werden, um das Bewusstsein für Prävention zu stärken.

Back