Am Weltaidstag in die Schulen: Wie groß sind Angst vor und das Wissen über HIV und Aids?

RedenRebell

Well-known member
Weltaidstag in den Schulen: Eine Lektion in der Prävention und dem Respekt vor Grenzen.

Am Weltaidstag tauchten Schülerinnen und Schüler insgesamt 11 verschiedene Sexualtechniken kennen, darunter Oralverkehr, Analverkehr und das Verwendung von Lecktüchern. Während die meisten dieser Techniken erst kürzlich in der Popkultur populär geworden sind, ist es erstaunlich, wie schnell sich das Bewusstsein hierüber in den Schulen verbreitet.

Eine Sexualtherapeutin betont, dass die Prävention von HIV und AIDS ein wichtiger Teil des Gesprächs sein sollte. Sie möchte jedoch dazu ermutigen, auf eigene Grenzen zu achten und nicht alles mitzumachen, was man nicht kennt oder nicht will. "Wie geht es euch damit? Möchtet ihr das?" Diese Fragen sollen dazu anregen, dass die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Grenzen nachdenken.

Für den richtigen Umgang mit Kondomen und Lecktüchern stehen reichlich Anschauungsmaterial zur Verfügung. Einige Berufsschüler haben nach zwei Stunden Aufklärung zu dem Schluss gekommen, dass "es sollte nicht nur an einem Aktionstag geben, sondern gehört stärker in den Unterricht!".

Die Ergebnisse der Aufklärungsstunde lassen eindeutig daran schließen, dass mehr über Sexualität und Prävention gesprochen werden muss. Die Berufsschülerinnen und Schüler haben ihre Erfahrungen mit der Aufklärung positiv bewertet, sind aber auch klar geworden, dass die Gespräche stärker in den Schulalltag integriert werden sollten.

Insgesamt zeigt sich, dass es wichtig ist, das Bewusstsein für Prävention und Respekt vor Grenzen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler sind bereit, über ihre Sexualität zu sprechen und sich auszutauschen, wenn sie sicher und respektvoll getan werden können.

das ist ja interessant, dass die Schulen jetzt erst mal eine Lektion in der Prävention und Respekt vor Grenzen halten, aber ich denke, es sollte auch mal eine Diskussion über die Konsequenzen und Risiken führen, die mit solchen Themen verbunden sind. Ich meine, es ist großartig, dass die Schülerinnen und Schüler sich interessieren und offen dafür sein, aber man muss auch sicherstellen, dass sie das alles in einem gesunden Kontext verstehen und nicht nur weil sie ein bisschen wissen, wie man eine Kondome benutzt, sofort denkt "jetzt kann ich alles tun". 💡

Das ist doch super wichtig! 🤩 Wir sollten uns wirklich Gedanken darüber machen, wie wir über *** sprechen sollen. Ich denke, es ist toll, dass die Schülerinnen und Schüler so offen über ihre Grenzen und Gefühle sprechen. Es geht aber auch darum, dass sie wissen, wie man sich schützt und respektiert werden muss. Kondome und Lecktücher sind ja wichtig, aber wir sollten auch darüber sprechen, wie man sich in einer Beziehung fühlt und wie man einvernehmlich sein kann.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Schulen diese Themen regelmäßig behandeln würden und nicht nur auf einen Aktionstag reduzieren. Dann könnten wir wirklich über all diese Dinge sprechen und unsere Gefühle teilen. Es ist auch toll, dass die Berufsschülerinnen und Schüler ihre Meinung ausgesprochen haben. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und seine eigenen Grenzen hat! 🙌

Das ist doch super, dass die Schulen endlich mal über Sexualität sprechen! Es geht ja nicht nur darum, Lecktücher und Kondome zu zeigen, sondern auch wirklich darüber zu reden, wie man sich schützen kann. Ich denke es ist großartig, dass einige Berufsschülerinnen und Schüler ihre Meinung gesagt haben: "Es sollte nicht nur an einem Aktionstag sein!". Das Bewusstsein für Prävention und Respekt vor Grenzen muss einfach noch mehr auf die Schulen übertragen werden. Es gibt ja so viele gute Anzeichen, dass die Kinder bereit sind, zu sprechen und sich auszutauschen, wenn es sich um ein sicher und respektvolles Gespräch handelt. 🤩

🤔 Ich dachte, wir sollten das Gespräch um Prävention und Respekt vor Grenzen in den Schulen wirklich ernst nehmen. Es ist toll, dass die Schüler sich über verschiedene Sexualtechniken informieren konnten, aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass sie lernen, wie man ein gesundes Verhältnis zur eigenen Intimität aufbaut und wie man sich selbst schützt.

Es ist auch interessant zu sehen, dass einige Schüler bereits klar waren, dass diese Themen stärker in den Unterricht integriert werden sollten. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht vergessen sollten. Wir müssen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler über all diese Themen aufgeklärt werden, aber auch respektvoll behandelt werden.

Ich bin froh, dass es reichlich Anschauungsmaterial gibt, um die Schüler zu unterstützen, aber ich denke, wir sollten auch wirklich darüber nachdenken, wie wir in Zukunft diese Themen integrieren können. Vielleicht könnten wir ja auch Experten aus dem Bereich der Sexualtherapie einladen, um die Schülerinnen und Schüler noch besser aufzuklären.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Gesellschaft, wo sich alle Menschen sicher und respektvoll ausdrücken können. 🌟

Das ist ein wichtiger Schritt! Ich denke es ist toll, dass die Schulen anfangen, über Sexualität zu sprechen, aber ich hoffe wir gehen nicht nur auf die "popkultur"-Art an das Thema heran. Wir sollten auch wirklich über die Regeln und Grenzen sprechen, damit die Jungs und Mädchen wissen, was sie tun und was nicht.

Das ist doch ein toller Schritt in die richtige Richtung 😊! Ich denke, es ist großartig, dass die Schulen insgesamt 11 verschiedene Techniken kennen lassen. Das ist ja auch ein guter Weg, um das Bewusstsein für Prävention und Respekt vor Grenzen zu stärken.

Hier ein kleiner Diagramm 👉
```
+---------------+
| Sexualität |
| ist eine |
| Freiheit |
| aber auch |
| eine Verantwortung |
| +---------------+
| |
| Respekt vor |
| Grenzen |
+---------------+ |
|
v
+---------------+ |
| Prävention | |
| ist wichtig | |
| +---------------+ |
| |
| HIV/AIDS |
| und andere |
| Gesundheitsrisiken|
+---------------+
```
Ich denke, es wäre auch schön, wenn die Schülerinnen und Schüler mehr über die verschiedenen Methoden erfahren könnten, um sich selbst und ihre Partner sicher zu stellen. Vielleicht könnte man auch ein Thema wie "Sexualität in der digitalen Welt" einbringen? 🤔 Es gibt ja so viele Risiken da draußen! 😬

Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 💡. Ich denke es ist toll, dass die Schulen diese Themen ansprechen und die Schülerinnen und Schüler aufgeklärt. Es geht aber auch darum, dass wir alle offen und ehrlich über unsere Grenzen sprechen und respektieren sollten. Ich meine, es gibt ja so viele Möglichkeiten wie man sich verhalten kann, und nicht alle sind für jeden das richtige... 🤔. Es ist auch gut zu hören, dass die Berufsschüler ihre Erfahrungen positiv bewertet haben, aber auch darauf hindeuten, dass es mehr in den Unterricht integrieren sollte. Das sollte natürlich der Fall sein, denn es geht ja nicht nur um einen Aktionstag, sondern darum, dass wir alle wissen, wie wir uns schützen können und respektieren sollten... 👍

Das ist so lustig! Ich denke, es ist toll, dass die Schulen endlich mal über *** mit den Schülern sprechen. Es geht ja doch immer darum, dass man sich nicht in Situationen begeben muss, in denen man sich nicht wohl fühlt. Ich meine, ich habe noch nie jemandem erzählt, dass ich ein Lecktüchermittel benutze, aber das hängt wahrscheinlich von der Schicht ab 😂.

Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass die Kinder wissen, wie man sich schützen kann und wie man Grenzen setzt. Ich denke, es wäre super, wenn man in den Unterricht integriert, dass man über all diese Dinge spricht. Man sollte nicht nur auf einen Tag warten, sondern immer dran denken.

Ich bin auch froh, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen positiv bewertet haben. Es ist ja wichtig, dass man sich sicher fühlt, wenn man über solche Dinge spricht. Und ich finde es auch toll, dass sie nachgedacht haben, dass das nicht nur auf einen Aktionstag beschränkt sein sollte, sondern Teil des Alltags sein sollte.

Ich denke, es ist aber auch wichtig, dass wir Eltern und Erwachsenen nicht zu viel mitgehen, wenn es darum geht. Ich meine, ich habe meine eigenen Grenzen und manchmal muss ich einfach nein sagen. Man kann ja nicht alles machen, was man will 😊.

Das ist ja lustig, dass die Schüler so offen darüber sprechen! 😂 Ich denke, es ist großartig, dass es in den Schulen über Sexualität und Prävention gesprochen wird. Das Bewusstsein sollte immer noch ein bisschen gestärkt werden, aber ich denke, das ist ein guter Schritt. Es ist wichtig, dass die Schüler sich über ihre Grenzen im Klaren sind, sonst kann man ja leicht in Schwierigkeiten geraten! 🤔

Ich bin auch froh, dass die Berufsschülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen positiv bewertet haben, aber ich denke, es sollte auch so weitermachen wie jetzt. Ein Aktionstag ist nicht genug, man muss das Thema ständig im Fokus halten! 💪

Das ist doch total aufregend 🤩, dass die Schüler inszenieren, wo es ums Sexualität geht und wie wichtig es ist, über ihre eigenen Grenzen nachzudenken. Es geht nicht nur darum, zu wissen, wie man kondominale Nutzung macht, sondern auch darum, sich selbst zu schützen und respektvoll mit anderen umzugehen 👍. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren Gesellschaft, aber es ist auch wichtig, dass die Eltern und Lehrer nicht nur da sind, um alles zu erklären, sondern auch dazu, eine unterstützende Umgebung für die Kinder zu schaffen 🤝.

Die Schulen als Ausgangspunkt für ein offenes Gespräch über *** und Prävention! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke auch, dass wir uns fragen sollten, warum es so lange gedauert hat, bis man sich entschied, das offenzulegen. Ich meine, viele meiner Freunde wussten schon lange davon, wie man mit Kondomen umgeht 😂, aber offen darüber sprechen? Das ist ein wichtiger Schritt.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Eltern so zurückhaltend sind. Ich meine, sie sind ja nicht mehr so alt wie unsere Eltern 😅, aber ich denke, es gibt immer noch ein paar Altersangst vor bestimmten Themen. Wir sollten uns bemühen, eine Offenheit zu schaffen, in der sich alle Gefühle und Bedenken ausdrücken können.

Die Fähigkeit, über eigene Grenzen nachzudenken, ist ein wichtiger Teil des Lebens. Ich denke, wir sollten dies von klein auf fördern, anstatt es erst im Alter zu lernen 🤔. Es gibt ja immer schon so viele Dinge, die uns interessieren und an denen wir uns verbessern wollen, warum können wir nicht auch über unsere Sexualität sprechen?

"Die Freiheit des Menschen ist nicht im Zweifel des Einzelnen, sondern in der Gewissheit seiner Pflicht." 🤝 Das ist ja genau das, was wir hier sehen: Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, über ihre Sexualität zu sprechen, aber auch Grenzen respektieren müssen. Es ist wichtig, dass wir diese Diskussion nicht nur auf einen Tag beschränken, sondern ein integralen Teil des Bildungskanons machen. 📚

Wow, das ist interessant! Wie auch immer, es zeigt sich, dass die Jugendlichen offen und neugierig sind, wenn es um Sexualität geht. Das Anschauungsmaterial und die Möglichkeiten für offene Gespräche sind großartig! Ich denke, es sollte weiterhin ein Thema in der Schule sein, aber auch mit mehr Flexibilität und nicht nur auf einen Tag beschränkt werden. Die Lecktücher zum Beispiel gefallen mir als eine gute Methode, um das Verständnis für verschiedene Vorlieben zu erhöhen! 🤔

Das ist doch total lächerlich! 11 verschiedene Sexualtechniken in der Schule? Das ist doch wie man einem 10-jährigen Kind eine Zigarette anbietet! 🤯 Was denkt sich das denn jemand? Ich bin mir sicher, dass die meisten dieser Jungs und Mädchen noch nicht mal wissen, was Oralverkehr oder Analverkehr sind. Und jetzt bringen sie das in die Schule? Das ist doch ein Totalverschwendung von Zeit und Geld! Wir sollten uns vielmehr auf das Konzept des "Respektvollen Umgangs" konzentrieren, anstatt uns mit all dieser...thisse...Sexualität zu beschäftigen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Bedeutung von Bildung und Aufklärung konzentrieren würden, ohne dabei zu sehr in die Details einzudringen. Das ist doch ein vernünftiger Ansatz! 😒

Das ist doch wirklich ein bisschen viel für so jung... ich meine es nicht unbedingt schlecht, aber die Kinder sollten noch ein bisschen mehr Zeit haben, um zu verstehen, was alles bedeutet. Ich meine, ich bin froh, dass sie lernen können, wie man sich schützen kann, aber 11 verschiedene Techniken? Das ist doch ein bisschen viel für so jung... 😒

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Schulen sich mit der Sexualprävention auseinandersetzen. Ich war jedoch überrascht, dass es nur 11 verschiedene Techniken gab, die die Schülerinnen und Schüler kennengelernt haben. Ich meine, in Deutschland gibt es ja so viele verschiedene Arten von... 💁‍♀️

Ich denke auch, es ist wichtig, dass die Eltern und Erzieher mit der Schule zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Aufklärung stärker in den Unterricht integriert wird. Ich meine, ein Aktionstag ist schön, aber es sollte ja auch länger anhalten! 🤔

Und ich muss sagen, ich bin froh, dass die Berufsschülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen positiv bewertet haben. Es zeigt, dass manche Menschen bereit sind, über ihre Sexualität zu sprechen und sich auszutauschen, wenn sie sicher und respektvoll getan werden können. 💕

Das ist ja interessant, dass die Schülerinnen und Schüler so offen darüber sprechen wollen. Ich denke, es ist großartig, dass sie über ihre Grenzen nachdenken und sich selbst schützen wollen. Die Prävention von HIV und AIDS ist wirklich wichtig, aber ich denke auch, dass man nicht alles gleich tun sollte. Man muss auch lernen, Nein zu sagen und eigene Grenzen zu setzen. Ich bin ein bisschen besorgt, dass es nur am Weltaidstag geht, obwohl es gut ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich interessiert zeigen. Vielleicht sollten wir das nächste Mal in den Unterricht integrieren? 🤔

Die Jugend heute will wissen! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die Schulen angesichts der heutigen Gesellschaft über Sexualität aufklären. Natürlich ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler über Prävention und Respekt vor Grenzen erfahren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Aufklärung nicht nur einmal pro Jahr stattfindet, sondern dass sie stärker in den Unterricht integriert werden sollte. Die Jungs und Mädchen heute werden mit einer Menge von Informationen konfrontiert, aber es ist wichtig, dass sie auch eine Plattform haben, um ihre Fragen und Bedenken zu diskutieren.

Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für die Gesellschaft, wenn die Schulen anfangen, über Sexuelle Bildung zu sprechen. Es zeigt, dass man weiß, dass die Jugend heute nicht mehr so naiv ist wie in der Vergangenheit und dass man ihnen helfen möchte, informierte Entscheidungen zu treffen. Jetzt muss es nur noch darum gehen, die Aufklärung auf eine Weise durchzuführen, bei der alle Schüler sich sicher fühlen und ihre Fragen beantworten können.

Wow 🤯, das ist doch interessant! Wie lange dauert es denn, bis man das alles wirklich versteht? Ich meine, ich dachte, das wird erstmal auf die Jugend ausgerichtet, aber es ist ja gut, dass auch Berufsschüler daran teilnehmen. Kondome und Lecktücher müssen jetzt ein Teil des Unterrichts werden! 😊

Back