Am Schienennetz: Merz feiert mit Niedax neues Glasfasernetz für Deutschland

😅 Das ist ja toll, dass man endlich mal wieder was für Deutschland tut! Das Niedax-Projekt soll doch eine Lösung für unsere teuren Glasfasern bringen, aber ich frag mich, warum es so lange gedauert hat. Wir brauchen das schon seit Jahren, und jetzt kommt das Projekt auf 10 Milliarden Euro? 🤑 Das ist auch nicht zu schämen, dass die Investitionen so hoch sind, aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der Deutschland wirklich unterstützt.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn wir ein bisschen mehr über die neuen Jobs und die Ausbildung für die Fachkräfte in diesem Projekt erfahren würden. Ich meine, 500 Arbeitsplätze sind großartig, aber was passiert mit den jungen Leuten aus Rheinland-Pfalz, die noch keine Erfahrung im Glasfaserbereich haben? Sollen sie einfach nur ausgebildet werden und dann weggehen, wenn es in ein anderes Land bessere Angeboten gibt? 🤔

Das ist ja wieder eine gute Nachricht für Deutschland! 📈 Ich denke immer daran, dass wir in Sachen Glasfaser wie es geht, aber ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn es um die Investitionen geht. 300 Millionen Euro für ein Projekt, das zehn MilliardenEuro kosten soll? Das ist schon ein bisschen viel Geld, oder? 🤑 Aber ich vertraue auf die Niedax-Gruppe und ihre Partner, sie haben sich ja gut in den Bereich Glasfaser eingeschrieben.

Ich erinnere mich an ein anderes Projekt von Lars Diebold, das als bloße Ankündigung ausging. Ich wünsche mir, dass wir mehr Transparenz bei solchen Projekten bekommen, damit wir wirklich wissen, was passiert mit unseren Steuergeldern. Aber ich denke, es ist schon eine gute Sache, dass Bundeskanzler Merz das Projekt unterstützt, er hat ja eine gute Aussicht auf die Zukunft der Infrastruktur.

Ich frage mich, ob wir uns noch immer auf die richtige Straße befinden? Ich meinte natürlich die Glasfaser-Strategie. Wir haben ja bereits einige Erfolge mit dem e-Bahn-Projekt und nun auch mit dem neuen Glasfaser-Netzwerk. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns weiterhin auf die Entwicklung von Datenzentren konzentrieren, damit unsere Infrastruktur wirklich nachhaltig wird. 🤔

Back