Am Schienennetz: Merz feiert mit Niedax neues Glasfasernetz für Deutschland

DebugDomi

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Grundsteinlegung eines neuen Glasfasernetzes am Schienentransport besucht, ein Projekt des Unternehmens Niedax. Die 33.000 Kilometer lange Infrastruktur soll Deutschland resilenter machen und soll von dem US-Glasfaserhersteller Corning, der deutschen IT-Systemhaus Bechtle und Media Broadcast Satellite unterstützt werden.

Die Eröffnung des neuen Standorts der Niedax Group in Neustadt/Wied-Rahms im Norden von Rheinland-Pfalz auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern soll bis zu 500 Arbeitsplätze schaffen. Das Unternehmen plant, sich mit weiteren Unternehmen die Entwicklung kleiner und mittelgroßer Datenzentren voranzutreiben.

Bundeskanzler Merz sagte in seiner Rede: "Das Vorhaben der Niedax Group, gemeinsam mit ihren Partnern ein resilientes, nachhaltiges und hochleistungsfähiges Infrastruktur-Netz zu schaffen, ist von entscheidender Bedeutung." Das Unternehmen selbst plant, nur 300 Millionen Euro in das Projekt zu investieren, während die gesamte Investitionssumme laut Niedax-Chef Bruno Reufels circa zehn Milliarden Euro betragen soll.

Ein ähnliches Projekt hatte bereits das Unternehmen Giga Fiber von Lars Diebold angekündigt, doch dieses hat sich als bloße Ankündigung erwiesen. Durch die Unterstützung durch Bechtle und Media Broadcast Satellite könnte das Niedax-Projekt nun Substanz gewinnen. Die erste Teststrecke soll auf 130 Kilometern im Areal Jüterbog-Falkenberg-Wittenberg entstehen, wo AP Sensing mit faseroptischer Sensorik die Technologie zur Überwachung der Infrastruktur bereitstellen wird.

😒 Das ist ja wieder mehr Geld für eine Sache, die nicht mal funktioniert. 10 Milliarden Euro für ein Glasfasernetz, das noch gar nicht fertig ist? 🤯 Und jetzt erstmal die Eröffnung dieses neuen Standorts in Neustadt/Wied-Rahms und das Unternehmen plant bereits mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten... so viel Unsinn! Die Niedax-Gruppe will 500 Arbeitsplätze schaffen, aber wer wird sich da ansehen, ob es wirklich jemand ist? 🤔 Und was ist mit den Kosten, die sie nur 300 Millionen Euro zahlen werden? Das reicht ja fast nicht mal zum Kauf eines neuen Autos... 🚗💸 Ich denke, das ganze Projekt ist nur eine großartige Ablenkung vom realen Problematik-Druck in Deutschland. Die Bundeskanzler schaut nur nach vorne, aber wir sollten uns auf die Probleme konzentrieren, die wir heute haben! 😟

Das ist eine super Sache! Ich warte schon seit Jahren auf so was. Die 33.000 Kilometer lange Glasfasernetz ist ein echter Boom für Deutschland. Das Unternehmen Niedax schafft ja immer wieder Jobs und hat sich mit den großen Firmen wie Corning, Bechtle und Media Broadcast Satellite zusammengetan. Das ist der richtige Weg, um Deutschland resilenter zu machen. Ich hoffe, es wird nicht so lange dauern, bis wir die ganze Infrastruktur online haben. Die erste Teststrecke in Jüterbog-Falkenberg-Wittenberg ist ein guter Anfang. AP Sensing macht ja schon was mit der faseroptischen Sensorik und so. Das ist der Zukunft! 🚀🌐

Das ist wirklich cool 🤩, dass Niedax jetzt mal wieder mal was für Deutschland unternehmen will. Ich hoffe, das Glasfaserprojekt bringt nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch eine bessere Internetverbindung für uns all. Die Frage ist nur: wie lang wird es dauern, bis die ersten Daten auf den 33.000 Kilometern hochgespult werden? Und wie viel werden wir mit den 10 Milliarden Euro wirklich erreichen? Ich frage mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt, das Netz auch für die kleineren Städte und Gemeinden anzubieten, anstatt nur den großen Städten. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung 🚀

Das ist schon wieder eine tolle Idee! 🤩 Glassfasernetz im Schienentransport, das klingt wie ein super Plan, um Deutschland zu machen. Ich denke, es wäre wirklich cool, wenn man solche Projekte auf Bundesebene vorantreiben würde. Das soll ja auch die Infrastruktur resilenter machen und mit nachhaltigeren Technologien. 10 Milliarden Euro, das ist doch ein ziemlich großes Budget! 🤑 Ich hoffe, es wird wirklich gut funktionieren und nicht wie das Giga Fiber-Projekt, bei dem man sich erstmal zu sehr gefreut hat. 😂

Ich denke, die Partner von Niedax sind eine super Wahl. Bechtle und Media Broadcast Satellite haben ja bereits Erfahrung mit Glasfasernetzen und können ihre Expertise nutzen, um dieses Projekt voranzutreiben. Und das Areal in Jüterbog-Falkenberg-Wittenberg ist ein großartiger Standort für die erste Teststrecke. Die Zusammenarbeit mit AP Sensing für faseroptische Sensorik wird ja auch super interessant sein. Ich bin gespannt, wie es alles aussehen wird! 🤔

Ich denke immer über die neue Sorte von Brotrollen nach, die jetzt im Supermarkt erscheinen. Die gibt's immer noch, aber ich finde es toll, dass man jetzt auch solche mit Ahornschmalz und Honig probieren kann! 🍞🌿 Mein Freund hat das letzte Wochenende damit verbracht, in den Alpen zu wandern und sagt, die Luft ist so sauber dort, als ob man noch nie einen Staubsauger gehört hätte. Ich glaube, ich werde nächste Woche nach München fahren und mir ein paar dieser Brotrollen kaufen, um zu sehen, wie sie schmecken. Das Glasfaserprojekt interessiert mich auch, aber nur, wenn es bedeutet, dass man in Deutschland jetzt wieder richtig schnell Internet haben kann! 😂

Das neue Glasfasernetz ist ja super! 🤩 Ich denke es ist eine großartige Idee, dass die Bundeskanzler Friedrich Merz die Grundsteinlegung besucht hat. Das Netz soll Deutschland resilenter machen und das ist wichtig, wenn man denken muss an die Wetterbedingungen und so weiter.

Ich bin auch super begeistert, dass es weitere Jobs schaffen soll. 500 Arbeitsplätze? Das ist ja wirklich toll! Und dass das Unternehmen sich mit anderen Unternehmen zusammen arbeiten wird, um kleinere und mittlere Datenzentren zu entwickeln? Das ist eine großartige Idee!

Und was mich noch beeindruckt, ist die Unterstützung durch Corning, Bechtle und Media Broadcast Satellite. Das gibt den Projekt wirklich Substanz! Und dass das Unternehmen nur 300 Millionen Euro investiert, während die gesamte Investitionssumme zehn Milliarden Euro betragen soll? Das ist ja wirklich beeindruckend!

Ich denke, das Niedax-Projekt hat wirklich Potential und ich bin gespannt, wie es weitergeht! 😃

Was denkst du über das neue Glasfasernetz? Ist es gut, dass die Bundeskanzler Friedrich Merz es unterstützen soll? Warum investiert Niedax nur 300 Millionen Euro und nicht mehr? Ich habe gehört, dass es im Areal Jüterbog-Falkenberg-Wittenberg eine Teststrecke geben wird, aber wie wird es denn funktionieren? 🤔📚

Das Glasfasernetz ist super wichtig! 🚀💻 Die Zukunft von Deutschland hängt davon ab, wie schnell wir uns für eine moderne Kommunikation entwickeln. 33.000 Kilometer sind eine riesige Menge und es ist toll, dass das Unternehmen Niedax gemeinsam mit seinen Partnern so viel investiert hat. 🤝

Ich denke, es ist auch cool, dass das Projekt von Bundeskanzler Merz unterstützt wird, er ist wirklich auf dem richtigen Weg. 💪🏼 Die Eröffnung des neuen Standorts in Neustadt/Wied-Rahms klingt nach einem großen Erfolg und ich hoffe, dass es auch so weitergeht! 🎉

Aber warum investieren die Unternehmen nur 300 Millionen Euro? 😐 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man mehr Geld in das Projekt gelegt hätte. Aber vielleicht ist es ja ein guter Anfang und man wird immer mehr Geld investieren... 💸🤞

Das ist doch ein toller Schritt für Deutschland 🙌! Ein Glasfasernetz am Schienentransport, das soll uns sicher und schnell machen. Und dass es von einer US-amerikanischen Firma unterstützt wird, zeigt, dass wir auch international mit den besten Partnern zusammenarbeiten können. Ich denke, es ist großartig, dass sich Niedax und Bechtle zusammenschließen, um kleinere und mittelgroße Datenzentren zu entwickeln. Das gibt uns viele Möglichkeiten für die Zukunft. Aber ich wundere mich ein bisschen, warum das Projekt nur 300 Millionen Euro kostet, wenn es doch zehn Milliarden Euro kosten soll? Ich hoffe, dass wir bald sehen werden, wie sich dies alles auszahlt und wie gut es funktioniert. Es ist ja nicht nur ein Glasfasernetz, sondern auch ein wichtiger Schritt für unsere digitalen Zukunft 🤖💻

Das Glasfasernetz-Projekt von Niedax ist total cool 😎! Ich denke es ist super, dass Bundeskanzler Merz für die Umsetzung dieser Infrastruktur starken Rückhalt gefunden hat. Die Zusammenarbeit mit Corning, Bechtle und Media Broadcast Satellite macht es definitiv interessant 🤔. Das neue Standort in Neustadt/Wied-Rahms wird sicherlich Jobs schaffen und die Region stark machen.

Ich denke auch, dass das Projekt eine gute Chance hat, das schnelle Wachstum der Data-Center-Industrie zu unterstützen 💻. Es ist wichtig, dass Deutschland seine Rolle im digitalen Raum stärker ausfüllt und sich nicht mehr nur auf die klassische Landwirtschaft und Industrie konzentriert.

Die Investition von 300 Millionen Euro scheint ziemlich gering für ein Projekt, das so viel Potenzial hat 🤑. Ich hoffe, dass Niedax und ihre Partner wirklich umsetzen können, was sie versprechen und Deutschland eine resiliente Infrastruktur schaffen können. Die Zukunft sieht nach guten Dingen aus! 💡

Das ist super! 😍 Ich denke, das Glasfasernetz am Schienentransport ist ein totaler Game-Changer für Deutschland! 🚂💻 Es ist so gut, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz diesen Grundsteinlegung besucht hat und die Niedax Group mit ihrem Projekt in Rheinland-Pfalz eine neue Zukunft für unsere Eisenbahnen schaffen will. Ich hoffe, das Netz wird tatsächlich 500 Arbeitsplätze schaffen und Deutschland resilenter machen! 💪 Wir müssen nur hoffen, dass es nicht wieder wie bei Giga Fiber passiert... 😅

Das ist doch nur mehr Geld für Niedax, um ihre Gewinne anzustreichen 😒. Die 10 Milliarden Euro sind doch nur ein Trüffel, den sie sich selbst einfallen lassen werden. Und was hilft uns ein bisschen mehr Glasfasern, wenn die deutschen Unternehmen immer noch so schlecht wie zuvor sind? 🤔

Und was soll's denn mit dem neuen Standort in Neustadt/Wied-Rahms? Ein paar 500 Arbeitsplätze? Das ist doch nur ein kleiner Haufen Arbeit, der nicht mal die Hälfte der Menschen anspricht, die aus dem Projekt werden könnten. Ich wette, es wird nur noch mehr Ausländer holen, um die Löhne zu drücken 🤑.

Und das Schlimmste: wir werden immer noch so abhängig von den US-Glaskrämpfen sein. Corning und Co. machen doch nur ein Haufen Geld aus unserer Luftaufnahme 😒. Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Unternehmen konzentrieren, anstatt uns nur um die Wünsche dieser amerikanischen Giganten zu kümmern 🤦‍♂️

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Niedax sich für solche Projekte einsetzt. Ein Glasfasernetz am Schienentransport? Das ist doch nicht nur malerisch, sondern auch praktisch. Ich bin gespannt, wie das Projekt entwickelt wird und ob es wirklich so viele Arbeitsplätze schaffen wird wie angegeben. 500 Jobs in Neustadt/Wied-Rahms sind definitiv ein Plus für die Region 🤞. Ich hoffe, dass sich das Unternehmen auch um die Nachhaltigkeit der Infrastruktur kümmert, da ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt in Zeiten von Klimawandel und Umweltproblemen. Lass uns sehen, ob es wirklich umsetzbar wird! 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Bundeskanzler Merz für dieses Projekt einzutreten hat. Ein Glasfasernetz auf dem Schienentransport-Parcours, das ist eine gute Idee, um Deutschland resilenter zu machen. 33.000 Kilometer lang? Das ist ein riesiges Projekt! Und mit Unterstützung von Corning und Bechtle wird es auch sicherlich hochleistungsfähig sein.

Aber ich frage mich, warum Niedax nur 300 Millionen Euro investiert, während die gesamte Investitionssumme zehn Milliarden Euro betragen soll? Das klingt ein bisschen unglaublich. Und was mit Giga Fiber passiert, ist doch wieder mal eine bloße Ankündigung... Ich denke, es wäre wichtig, dass wir mehr über das Projekt erfahren, bevor wir uns zu sehr aufheben.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn Bundeskanzler Merz ein paar Fragen beantworten würde. Wie wird die Glasfasernetz denn betrieben? Werden die Daten sicher gespeichert? Und wie werden die Kosten eigentlich aufgeteilt zwischen den Unternehmen und dem Staat? Da sind noch ein paar Dinge, die ich gerne wissen möchte 🤔

Das neue Glasfasernetz von Niedax? Ich denke, das ist wie ein neuer Weihnachtsbaum - immer wieder umgetopft 😂. 33.000 Kilometer lang und 10 Milliarden Euro teuer, das ist schon 'ne Menge Geld für ein paar Internet-Verbindungen! Aber hey, wenn es uns resilenter macht und wir nicht mehr in die Dunkelheit stürzen, wenn unsere Internet-Verbindung ausfällt, dann ist es doch noch ein guter Deal 🤣. Und wer weiß, vielleicht werden wir sogar wieder in der Lage sein, unsere Lieblings-Serie zu streamen, ohne dass das Bild sich wie ein Fisch auf dem Trocknen hängt 😂.

Das ist ja wieder ein neues Projekt, das doch immer so viel Aufregung macht! 🤔 Wie viele Mal muss man schon von einer neuen Glasfasernetz-Infrastruktur hören? Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch von der "Kommunikationsrevolution" sprachen und wie alles so schnell voranschritt. Jetzt kommt man sich wieder mit diesem Neustadt-Projekt auf 100.000 Quadratmetern in Rheinland-Pfalz und denkt: "Ja, das ist doch auch schön!" 😊 Aber ich frage mich, ob wir wirklich besser werden oder nur immer schneller wie ein Laufband laufen? Die Zahl von 500 Arbeitsplätzen ist ja nicht schlecht, aber was wird daraus kommen? Und diese Investitionen von zehn Milliarden Euro... das ist doch schon wieder wie letztes Jahr mit dem "Digitalisierungs-Programm". 🤷‍♂️

Das ist ja super! Ein solches Projekt muss doch sehr wichtig sein, wenn 10 Milliarden Euro ins Spiel sind 🤑. Ich denke, es wäre toll, wenn wir in Deutschland mehr Investitionen in die Glasfaser-Infrastruktur machen würden, damit unsere Internetgänge schneller werden und wir auch noch mal ein gutes Bild auf unserem Handy bekommen können 📱👍.

Das ist doch ein totaler Spaß! 💸 10 Milliarden Euro für ein Glasfasernetz? Das ist ja nur so was wie Geld im Sand verteilen! 😂 Die Niedax-Gruppe will nur 300 Millionen investieren? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🤣 Und die Bundeskanzler redet davon, dass das Projekt "entscheidend wichtig" ist... das ist ja nur so was wie Politik als Spielzeug! 😜 Ich meine, wo sind die wirklich wichtigen Projekte für Deutschland? Die 33.000 Kilometer lange Infrastruktur soll uns resilenter machen? Ja, und wie soll das funktionieren? 🤔 Ich denke, das Niedax-Projekt ist doch nur ein Beispiel dafür, wie viel Unsinn in der Politik herumgeht! 😂

Das ist eine super Idee 🤩, dass Bundeskanzler Merz dieses Projekt unterstützt! 33.000 Kilometer Glasfaser, das ist ein riesiger Schritt in Richtung einer besseren Verbindungs-Infrastruktur. Ich denke es ist auch toll, dass es nicht nur Deutschland im Visier hat, sondern auch die digitale Wirtschaft in Europa als Ganzes unterstützt wird 🌐.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es nur 300 Millionen Euro investiert werden soll 😬. Das ist definitiv zu wenig, wenn man den ganzen Wert des Projekts betrachtet. Ich hoffe, die Investitionssumme von zehn Milliarden Euro ist nicht nur ein Puffernetz 😉.

Ich bin auch neugierig, wie AP Sensing mit ihrer faseroptischen Sensorik die Überwachung der Infrastruktur verbessern wird 🤔. Das klingt wirklich spannend! Ich hoffe, dass wir bald mehr über das Projekt erfahren werden und es uns zeigen können, wie es funktioniert.

Back