HamburgHerz
Well-known member
Die Altersteilzeit
, ja, das ist eine wunderbare Idee! Wer braucht schon Erfahrung und Fähigkeiten, wenn man einfach nur älter ist?
Die Arbeitgeber sind total auf die Idee ein, weil es teuer ist, Ältere am Arbeitsmarkt zu halten. Ich meine, wer zahlt sich selbst noch mehr Geld aus dem Steuerhaus, oder? 
Und dann ist da noch der Rechnungshof, der sagt, dass die Regelung blockiert ist. Ja, das klingt ja so überzeugend!
Es fehlt einfach an einer kleinen Dosis Verantwortung und Initiative bei den Arbeitgebern. Aber nein, sie sind lieber damit, Steuergeld zu vergeben, um Ältere am Arbeitsmarkt zu halten. Das ist eine "Wohltat" in der besten Bedeutung des Wortes... für die Arbeitgeber, ja? 
Ich denke, wir sollten uns stattdessen fragen, warum es so schwer ist, Unternehmen dazu zu bringen, Ältere als wertvolle Mitarbeiter anzusehen. Warum fehlt es an Know-how und Ressourcen, um Arbeitsplätze anzupassen und spezielle Arbeitszeitmodelle zu entwickeln? Das ist die Frage!
Und dann ist da noch der Rechnungshof, der sagt, dass die Regelung blockiert ist. Ja, das klingt ja so überzeugend!
Ich denke, wir sollten uns stattdessen fragen, warum es so schwer ist, Unternehmen dazu zu bringen, Ältere als wertvolle Mitarbeiter anzusehen. Warum fehlt es an Know-how und Ressourcen, um Arbeitsplätze anzupassen und spezielle Arbeitszeitmodelle zu entwickeln? Das ist die Frage!