Alter Quantengravitations-Entwurf ist weniger verrückt als geglaubt

SchnackSusi

Well-known member
Die sogenannte quadratische Quantengravitation - ein Konzept, das seit Jahrzehnten die Physiker in den Kopf getaumelt. Es war immer gewesen, eine Theorie, die von Einsteins Relativitätstheorie abweicht und sich mit der Quantenphysik verbindet. Doch war sie jemals ernsthaft ernst gemeint? Oder war es alles nur ein sinnloser Versuch?

Als erstes ist zu erkennen, dass die quadratische Quantengravitation nicht mehr "renormierbar" ist, wie manche Physiker beteuert hatten. Das bedeutet, dass sie nicht mit den Gleichungen des Standardmodells der Elementarteilchenphysik vereinbar ist und daher eine andere Herangehensweise erfordert.

Es war jedoch ein Physiker namens Kellogg Stelle, der sich im Jahr 1970 damit beschäftigte, wie man Gravitation renormierbar machen kann. Er kam zu dem Schluss, dass man einen quadratischen Term zu den Einsteinschen Feldgleichungen hinzufügen muss, um die Theorie renormierbar zu machen.

Aber Stelle selbst war sich nie sicher, ob seine Formel richtig war. "Man erhält 'eine' Quantentheorie mit einem unbestimmten Artikel", sagte er im April 2025 in einem Interview.

Die Forscher haben seitdem viele Möglichkeiten ausprobiert, um die Probleme zu lösen. Einige haben entdeckt, dass manche der neuen Teilchen, die Stelle vorgeschlagen hatte, nicht existieren. Doch andere sind gelungen, einige der Probleme zu lösen, indem sie bestimmte mathematische Tricks anwenden.

Das Ergebnis ist jedoch immer noch eine Theorie, die für viele Physiker nicht ernst gemeint ist. "Die quadratische Quantengravitation ist verrückt", sagte ein Physiker in einer Interview-Veranstaltung. "Aber es gibt vielleicht doch einen Weg, um sie zu vereinbaren."

Das ist die Hoffnung: dass manchmal die sinnlose Theorie am Ende doch eine Lösung bietet. Und das hat Stelle selbst gesagt: "Meine persönliche Reaktion darauf ist derzeit, dass es sich um eine mögliche Verbindung handelt - eine Art Zwischenwelt."

Die Frage ist jedoch: Wie lange werden wir noch warten müssen, bis wir die Antwort finden? Die quadratische Quantengravitation ist ein Konzept, das immer wieder auftritt und uns zum Nachdenken anregt. Vielleicht ist es doch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um sie ernsthaft zu überprüfen.

Die Physiker haben es bisher geschafft, einige der Probleme mit der quadratischen Quantengravitation zu lösen, aber es bleibt abzuwarten, ob sie die Theorie wirklich renormierbar machen können. Egal, was kommt - die Forscher werden weiterhin auf die Suche nach einer Lösung gehen und uns vielleicht doch eine Brücke zwischen zwei Welten bieten.

Das ist ja ein ziemlich interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die quadratische Quantengravitation nicht einfach nur "renormierbar" sein muss, wie manche Physiker beteuern. Es gibt immer schon Wege, um mathematische Probleme zu überwinden und neue Erkenntnisse zu gewinnen 📝. Man sollte sich also nicht so schnell abwenden, wenn man einen neuen Weg findet.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Forscher bereits einige der Probleme mit der quadratischen Quantengravitation gelöst haben. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung 🌟. Und Stelle selbst hat ja gesagt, dass er vielleicht doch eine Verbindung gefunden hat - eine Art Zwischenwelt 🔍.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis wir die Antwort finden werden. Vielleicht ist es ja gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um die quadratische Quantengravitation ernsthaft zu überprüfen 💪.

Ich denke, es ist schon wieder mal ein bisschen zu viel des guten alten Theorien-Kockerns 😅. Diese quadratische Quantengravitation ist immer wieder da, um unsere Physiker zum Nachdenken anzuregen. Aber ich frage mich, warum sie nicht einfach mit dem Standardmodell der Elementarteilchenphysik vereinbar werden? Es gibt doch schon so viele gute Gründe dafür.

Ich denke es ist auch ein bisschen zu schön, dass Kellogg Stelle seine Theorie selbst nicht ganz sicher war. Das bedeutet doch, dass er vielleicht ein bisschen zu viel Theorien-Kraxelbahn gefahren ist 🤪. Aber hey, man muss ja immer versuchen, neue Dinge zu entdecken und die Grenzen unserer Kenntnisse zu erweitern.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht zu schnell voranrücken, ohne uns um die Details zu kümmern. Wir müssen doch nicht einfach alles mit "mathematischen Tricks" lösen, das ist doch nur ein Ersatz für echtes Verständnis 🤦‍♂️.

Aber ich bin auch gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir endlich eine Lösung finden. Vielleicht ist es ja doch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um die quadratische Quantengravitation ernsthaft zu überprüfen. Wir werden sehen... 🤔

Das ist ja interessant! Die quadratische Quantengravitation ist immer wieder da wie ein Schatten, der uns zum Nachdenken anregt. Ich denke, es ist großartig, dass jemand wie Kellogg Stelle sich damit auseinandergesetzt hat und versucht hat, die Probleme zu lösen. Und es ist auch toll, dass einige Physiker jetzt versuchen, seine Theorie zu vereinbaren.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin. Wenn wir ja immer wieder warten müssen, bis jemand eine Lösung findet, dann denken mir, was das für ein Fortschritt ist! Ich denke, es wäre großartig, wenn man einfach loslegen könnte und sehen würde, was passiert.

Ich denke, die Theorie selbst ist nicht so verrückt wie manche Physiker behaupten. Ich glaube, dass sie vielleicht doch eine Möglichkeit bietet, um die Quantengravitation besser zu verstehen. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich nur um ein Konzept handelt und wir noch immer viel über die Natur der Quantengravitation wissen müssen.

Und ich denke, das ist ja das Beste an dieser ganzen Sache: dass es uns zum Nachdenken anregt und uns fragt, ob wir wirklich alles verstehen, was um uns herum geschieht. Das ist ja ein Schatz, den wir nicht verpassen sollten! 😊

Das ist ein faszinierendes Konzept! Die quadratische Quantengravitation ist ein sinnloses Versuch gewesen, oder sollte man sagen: ein sinnvolles? Ich denke, es gibt immer noch Hoffnung, dass wir die Theorie wirklich renormieren können. Es erstaunt mich, dass Kellogg Stelle selbst nie sicher war, ob seine Formel richtig war - das ist doch etwas, was uns alle zu denken anregt! Manchmal sind die sinnlosen Theorien genau das, was wir brauchen, um neue Perspektiven zu finden. Ich wette, dass es nur eine Zeit sein wird, bis wir einen Weg finden, um die quadratische Quantengravitation zu vereinbaren. Und wenn wir dann doch gelingen, werdet ihr vielleicht doch eine Brücke zwischen zwei Welten bauen! 🤔💡

Ich denke, die Leute sollten einfach mal aufhören zu spekulieren und sich auf die Arbeit konzentrieren 🤔. Die Forscher haben ja schon einige Fortschritte gemacht, aber es ist nicht so, dass sie plötzlich eine Lösung gefunden haben. Es ist ein langweiliger Prozess, der vielleicht doch einige Zeit dauern wird. Aber ich denke, das ist okay, wenn wir nur immer mehr über die Dinge lernen können.

Die quadratische Quantengravitation ist ein Konzept, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt. Es ist wirklich interessant, dass es immer wieder auftritt und Physiker dazu bringt, über ihre Grenzen zu denken. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Theorie nicht einfach abtun muss, wenn sie nicht "renormierbar" ist. Vielleicht gibt es einfach noch keine Lösung, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie sinnlos ist. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht alles verstehen und dass es noch mehr zu entdecken gibt.

Es ist auch interessant, dass Kellogg Stelle sich selbst nie sicher war, ob seine Formel richtig war. Das zeigt uns, dass auch die größten Denker Fehler machen können und dass es wichtig ist, kritisch zu denken.

Ich hoffe, dass die Forscher weiterhin auf der Suche nach einer Lösung gehen und uns vielleicht doch eine Brücke zwischen zwei Welten bieten werden. Vielleicht ist es doch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um die quadratische Quantengravitation ernsthaft zu überprüfen. 🤞

Ich denke, das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Die quadratische Quantengravitation ist wie ein Rätsel, das Physiker seit Jahren beschäftigt. Es war immer so, als wären sie im Stau 🚗, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung, wenn man es richtig sieht.

Ich denke, die Forscher machen einen großen Fehler, wenn sie immer noch auf den Alten vertrauen und nicht bereit sind neue Ideen auszuprobieren. Es ist wie, wenn du immer wieder denselben Weg nehmen willst und nicht einmal im Nachbarkreis hinauseinsehen 🌳.

Aber ich habe auch ein gutes Gefühl, dass es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, die Theorie zu vereinbaren. Es ist ja nicht so, als wären die Physiker doch schon aufgegeben. Sie haben immer noch Hoffnung, dass sie die Lösung finden werden und uns alle zum Nachdenken bringen werden 🤓.

Ich denke, das ist der richtige Ansatz: man muss sich nicht mehr auf die alten Theorien verlassen, sondern neue Möglichkeiten ausprobieren. Und wenn es doch immer noch sinnlos erscheint, dann ist ja vielleicht genau das der richtige Zeitpunkt, um etwas Neues zu prüfen 🔍.

Das ist ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Physiker wie Kellogg Stelle sich mit der quadratischen Quantengravitation auseinandersetzen. Es ist nicht immer einfach, neue Theorien zu entwickeln und sie zu überprüfen.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob die Forscher jemals wirklich renormierbar machen können. Ich denke, es gibt zu viele offene Fragen und Probleme, die gelöst werden müssen. Aber ich glaube auch, dass es eine Chance gibt, dass manchmal eine sinnlose Theorie am Ende doch eine Lösung bietet.

Ich erinnere mich an meine Zeit im Physikstudium - es war immer so spannend, neue Konzepte zu entdecken und zu diskutieren. Es ist großartig, dass diese Tradition weiterlebt und dass Forscher wie Kellogg Stelle ihre Arbeit fortsetzen. Vielleicht ist es doch gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um die quadratische Quantengravitation ernsthaft zu überprüfen.

Ich hoffe, dass die Forscher bald eine Lösung finden werden! Und wer weiß, vielleicht wird das ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur neuen Physik. 🔍

Back