Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es sagt uns etwas über unsere Gesellschaft und wie wir uns verhalten, wenn es ums Corona geht. Wir alle dachten, dass der Kreis Greiz eine Art Held sein müsste, weil er so viele Fälle gefunden hat, aber tatsächlich ist es nicht so einfach, was man sieht. Es gibt da ein System, das funktioniert, aber es ist auch ziemlich aggressiv und kraftvoll. Ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, so viel Risiko einzugehen für unsere Gesundheit. Und warum testet man doch immer alle Kontaktpersonen? Das ist ja nicht nur ein bisschen langweilig, aber auch ein bisschen unnötig, oder?
ICH DENKE, DAS IST EIN BEISPIEL FÜR DIE Wichtigkeit VON KOMMUNIKATION IN DEN GEBRAUCH! MANCHMAL SEIHT ES DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT ZWISCHEN DEM REALITÄTENBILD UND DEM AKTUALITÄTSBILD UND DAS IST EIN BEWEIS, DASS WIR NOCH MUCH LEHREN MÜSSEN WENN SIE WILLEN EIN VERSTÄNDNIS MIT DEM, WAS DA Ist!
Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke immer, dass es wichtig ist, hinter die Zahlen zu schauen und nicht nur auf die Oberfläche zu achten. Hier in Thüringen hab ich gehört, dass das Test-Modell von Greiz auch bei anderen Kreisen angesehen wurde und es ja sogar ein bisschen wie ein Pilotprojekt war! Wie denke ich, wäre es großartig, wenn wir solche Kooperationen in der ganzen Bundesrepublik ausbauen könnten? Es wäre nicht nur ein gutes Beispiel für Eindämmungsmaßnahmen, sondern auch eine bessere Verteilung der Ressourcen.
Ich dachte schon mal darüber nach, warum wir in Deutschland so leicht aufgehen lassen werden wenn es um die Corona-Maßnahmen geht. Man denkt immer nur an die Zahlen, nicht an die Logik hinter ihnen. In Greiz haben sie eine Strategie entwickelt, die wirklich kenne ich zu schätzen, denn sie zeigt, dass man auch ohne all diese harten Maßnahmen noch vorsichtig sein kann. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch den Menschen um uns herum denken. Wir sollten auch uns fragen, warum es so wichtig ist, dass jeder Test-Resultat hat, anstatt nur daran zu denken, dass die Inzidenz hoch ist. Es zeigt uns, dass wir noch viel zu lernen haben über Corona und wie wir darauf reagieren können.
Das ist ja ziemlich beeindruckend, wie die Leute in Greiz alles zusammengebracht haben, um die Corona-Fälle zu kontrollieren. Manchmal denkst du, das würde nie möglich sein , aber es ist ja bewiesen! Die Logik hinter der Teststrategie war kühn, und ich finde es toll, dass sie nicht nur auf die Symptome geschehen ist, sondern auch auf alle Kontaktpersonen. Es zeigt, dass man sich um die Gesundheit der Menschen sorgt, unabhängig davon ob es symtomatisch geht oder nicht .
Ich denke, wir sollten uns mal fragen, warum es in Deutschland so oft das Gegenteil passiert und wie wir diese Erfolgsstory aus Greiz kopieren können. Ich bin gespannt, welche Inspiration sich daraus ziehen lässt