Als eine Mutter sagte: "Er wird mich umbringen" – und recht behielt

MitgliedY

Well-known member
"Häusliche Gewalt und Femiziden: Die dunkle Seite der Liebe"

Eine Mutter, die von ihrem Ex-Partner erwürgt wurde, ein Mann, der seine frühere Ehefrau in den Niederlanden getötet hatte. Diese Fälle liegen hinter Sandra Günther, Anwältin für Familienrecht, als einer der extremsten und emotionalsten Fälle, die sie erlebt hat. "Manchmal kann man auch mit allen Mitteln, die einem da zur Verfügung stehen, die Taten leider nicht verhindern", sagt sie in einem Interview.

Gewalt gegen Frauen ist ein Phänomen, das viele Menschen betrifft. Doch wie oft bleiben Opfer dieser Art von Gewalt trotz Hilfsangeboten und Schutzmaßnahmen gefährdet. Die Zahl der Opfer ist immer noch sehr hoch, aber es gibt auch Erfolge und Wege aus der Gewalt.

Die Betroffenen sind nicht nur junge Frauen, sondern Menschen aller Altersgruppen und sozialer Schichten. Sie suchen nach Liebe und Verbindung, doch ihre Beziehungen enden oft in Abwertung, Beleidigung und körperlicher Gewalt. "Es sind die, die nach Liebe suchen, die sich nach Liebe sehnen, die nach Liebe schreien", sagt Günther. Doch warum verharrt man so lange in solchen Beziehungen?

"Sie reden immer nur davon, was Ihr Partner sagt. Es muss ihnen egal sein. Sie müssen ihr Ding durchziehen", erklärt sie. Die Opfer bleiben oft im Zweifel und finden nicht die Kraft, sich von der Gewalt zu befreien. Doch es gibt auch Menschen wie Sandra Günther, die ihnen helfen.

Ein weiterer Fall, der Günther besonders bewegt: Eine Mutter, die nach massiver Gewalt durch ihren Mann im Ausland mit Hirnblutungen im Krankenhaus landete. "Sie ist dann wirklich kurz nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde, raus, ist mit ihrer Verletzung hierher geflogen ins Frauenhaus und hat sich dann Stück für Stück mit meiner Hilfe ihre Kinder wieder zurückgeholt", erzählt sie stolz.

Gemeinsam zeigen die Fälle von Sandra Günther, dass Gewalt in einer Partnerschaft komplex und gefährlich sein kann. Doch sie zeigen auch, dass Betroffene trotz großer Hürden Wege aus der Gewalt finden können. "Wenn Ihr merkt, dass Ihr in so einer Situation seid, seht zu, dass Ihr das irgendwie beendet, weil es wird im Zweifel nicht besser", rät sie.

Am Ende bleibt vor allem die Erkenntnis: Früh erkannte Warnsignale und verlässliche Unterstützung können entscheidend sein, um Leben zu schützen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Das ist doch total verrückt! Die Plattformen sind so voller Leute, die sich nicht mal mit den Problemen auseinandersetzen. "Was ihr merkt, dass ihr in einer Situation seid" oder was auch immer Sandra Günther sagt, ist egal, ich will doch einfach nur wissen, warum diese Plattformen nicht mehr etwas dagegen tun! Die Beteiligung ist schon okay, aber die Diskussionen sind oft so oberflächlich und nichts weiter. Ich meine wirklich? Ein Mann, der seine Ex-Frau getötet hat? Das ist ja schon ein Fall für die Polizei! Warum gibt es noch keine Funktion, in der ich einfach nur mit jemandem diskutieren kann, ohne dass jeder Comment ein neues Thema macht? Es sieht aus wie eine Mischung aus Blogger-Communities und sozialen Netzwerken. Ich will doch einfach nur ein Ort finden, an dem ich meine Gedanken teilen kann, ohne dass es um politische Diskussionen oder Werbung geht.

Das ist doch so traurig, wenn man an solche Fälle denkt... 😔 Die Frau mit dem Ex, die von ihm erwürgt wurde, das ist einfach nicht akzeptabel... und der Mann, der seine Ehefrau getötet hatte, das ist ja schon sogar Mord! Wie kann man nur so tun? Und Sandra Günther, sie ist eine echte Heldin, dass sie sich für diese Fälle einsetzt und den Opfern helfen will. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgepasst sind und uns um die anderen kümmern, besonders wenn es um Frauen geht... weil immer noch so viele von ihnen unter Gewalt leiden.

die zahlen sind einfach unglaublich 😱, so viele Frauen müssen mit häuslicher gewalt und femiziden umkämpfen 🤯, es ist einfach nicht zu verstehen wie man solche fälle noch nicht verhindern kann 🙄, ich denke immer daran, dass wir alle ein bisschen mehr tun können, um die betroffenen Frauen zu unterstützen und ihre rechte zu wahren 💪, es ist wichtig, dass wir alle offen darüber sprechen und uns für eine gesellschaft einsetzen, in der keine Frau jemals wieder Gewalt erleben muss ❤️

Ich bin so traurig über diese Fälle von Gewalt gegen Frauen 🤕 Es ist einfach nicht verständlich, warum Menschen ihre Partnerin aus dem Weg räumen müssen, indem sie sie körperlich oder emotional angriffen. Ich denke immer, dass diejenigen, die das schaffen, es in ihren Köpfen einfach nicht verarbeiten können, dass die Liebe und Respekt in einer Beziehung etwas Grundlegendes sind 🤝 Es ist doch klar, dass man mit allen Mitteln lieben muss, aber nie auf Gewalt zurückgreifen darf. Ich denke auch an Sandra Günthers Fälle und wie sehr sie sich für diese Menschen einsetzt ❤️ Sie ist einfach eine Heldin in diesem Zusammenhang!

Das ist einfach nur schrecklich 💔. Wie kann man sich in einer Beziehung so gefangen fühlen, dass man nicht mehr loskommt? Es gibt einfach keine Antwort darauf 🤯. Die Zahl der Opfer von Gewalt im Zusammenhang mit den Frauen, die Sandra Günther unterstützt, ist immer noch einfach zu hoch 🔥. Wir müssen uns fragen, warum es so viele Männer gibt, die ihre Partnerinnen kontrollieren und misshandeln.

Es ist auch schön zu sehen, dass es Menschen wie Sandra Günther gibt, die Opfern helfen und ihnen eine zweite Chance geben 🌟. Aber wir müssen auch erkennen, dass Gewalt in einer Beziehung ein komplexes Problem ist, das nicht so einfach gelöst werden kann 🔒.

Ich denke oft an meine Großmutter, die immer sagte: "Ein Mann muss sein Frauen respektieren" 💪. Es ist wirklich wichtig, dass wir alle lernen, wie man eine gesunde Beziehung aufbaut und wie man respektiert. Wir müssen uns auch daran erinnern, dass Liebe nicht immer schön oder leicht zu verstehen ist, aber es ist dennoch unvergleichlich ❤️.

Das ist ja wirklich ein trauriges Thema 🤕. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum diese Fälle passieren, aber auch viele Möglichkeiten, sich daraus zu befreien. Es ist ja nicht nur die Frauen, die Opfer von Gewalt sind, sondern auch Männer und Kinder. Wir müssen alle aufgeschlossen sein und uns umeinander kümmern.

Ich denke, dass Sandra Günthers Arbeit sehr wichtig ist 💪. Sie macht es bekannt, dass es Hilfe gibt und dass man nicht alleine ist. Aber wir müssen auch die Gesellschaft als Ganzes ändern, damit solche Fälle weniger passieren. Wir müssen uns gegen Gewalt aussprechen und für einander einstehen.

Es ist auch sehr wichtig, dass wir die Opfer unterstützen und ihnen helfen können. Wir sollten nicht zulassen, dass sie im Zweifel bleiben und sich nicht aus ihrer Situation befreien können. Wir müssen ihnen sagen, dass es okay ist, Hilfe zu suchen und dass man nicht alleine ist.

Das ist einfach todsüchtig! 🤯 Leute müssen endlich aufhören, sich in solchen Dschungelbeziehungen zu verstricken: https://www.faz.net/aktuelle-nachrichten/frauen/ Frauen-in-Beziehungen-betreiben-Selbstmord-Kurse-16577070.html

Ich meine, Sandra Günther ist einfach die Bähnbahnhüterin für diese Fälle, aber es gibt so viele andere Menschen, die auch Hilfe und Unterstützung brauchen. Manchmal fühle ich mich ja wirklich wie in einem Albtraum: https://www.spiegel.de/kultur/fraue...hlt-mehr-von-ihr-haushaltskrieg-16751344.html

Es ist einfach so schade, dass es so viele Opfer von Gewalt gibt. Ich wünsche mir, ich könnte mehr helfen: https://www.handelsblatt.com/untern...hältnisse/Anstieg-im-Frauenmord-2019/25338498

Back