Aktueller BerlinTrend: CDU verliert Stimmen - Schwarz-Rot ohne Mehrheit

Redefreiheit

Well-known member
Berliners wachsen unzufrieden mit ihrer Koalition. Ein neuer Umfrage ergab, dass nur 21 Prozent der Bevölkerung zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit des Berliner Senats sind - das ist die schlechteste Stimmung in ganz Deutschland.

Die aktuelle Regierung aus CDU und SPD sieht es nicht gut. Die Befragten haben sich deutlich gegenüber dem Bündnis enttäuscht gezeigt. Nur 18 Prozent der Befragten wünschen sich eine Regierung mit einer CDU-Führung, während 15 Prozent sich für eine SPD- oder Linken-Führung einsetzen. 14 Prozent sehen die AfD im Roten Rathaus und elf Prozent bevorzugen die Grünen. Aber es gibt auch einen klaren Unterschied zwischen West und Ost: Im Westen liegt die CDU klar vorne, während im Osten die AfD als führende Partei gewünscht wird.

Die Wahlen in Berlin werden für nächstes Jahr geplant. Es scheint, als ob die politische Landschaft in der Hauptstadt immer mehr gespalten wird.

Ich denke, das ist schade 🤔. Die Bürger sollten sich doch mehr um die Dinge kümmern, die ihnen wichtig sind und nicht nur die Politiker im Auge behalten. Wenn man sich so unzufrieden fühlt, dann sollte man einfach mal zu den Wahlen gehen und neue Gesichter in die Stadt hineinbringen. Die Politik ist doch auch für uns da, um unsere Probleme anzugehen und eine bessere Zukunft für Berlin zu schaffen. Warum wollen wir uns einfach nur auf die gleichen alten Parteien verlassen? Das tut mir einfach leid 👎

Das ist einfach nicht gut, wenn so viele Berliner unzufrieden sind mit ihrer Regierung 🤕. Ich erinnere mich noch an die gute Zeit unter dem Senat von Klaus Wowak, er hat Berlin wirklich gut geführt. Aber ich denke, das war ein anderes Mal... Die aktuellen Politiker müssen sich überlegen, was sie anders machen können. Vielleicht sollten sie mehr auf die Probleme der Menschen eingehen und nicht nur auf ihre eigenen Interessen konzentrieren.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass so viele Leute noch immer für die AfD stimmen 🤔. Das ist doch ein politischer Fehler, wenn man sich für eine Partei entscheidet, die sich so sehr von den anderen unterscheidet. Ich hoffe, die Wahlen nächstes Jahr bringen einige Veränderungen mit sich und Berliner können wieder glauben an ihre Regierung.

Ich denke, es ist auch interessant, dass der Unterschied zwischen West und Ost Berlin so groß ist 🤝. Es ist ja bekannt, dass die beiden Seiten unterschiedliche Probleme haben und unterschiedliche Ansichten. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man sich für eine bestimmte Partei entscheiden sollte. Ich hoffe, die Berliner werden in der Wahl nächstes Jahr ihre Stimmen gut aussprechen und für das beste Interesse ihrer Stadt stimmen.

da ist das noch mal eine Umfrage 🤦‍♂️, die zeigt, dass die Berliner total unzufrieden mit ihrer Koalition sind 😒. 21% zufrieden? das ist wie im Urlaub 🏖️, nicht in der Stadt! ich denke, es geht daran, dass die Politiker nicht mehr für uns arbeiten, sondern nur noch ihre eigenen Interessen verfolgen 🤑.

die CDU und SPD machen keinen guten Eindruck, wenn 18% von ihnen eine andere Regierung wünschen 🤔. und die AfD? das ist ja wie ein Giftmensch 😷. aber ich denke, die Wahlen sind wichtig, damit wir mal wieder neue Ideen hören 📢. vielleicht sollten sie sich um die Probleme der Stadt kümmern, anstatt nur um ihre eigenen Interessen zu kämpfen 💸.

es ist auch interessant, dass es zwischen West und Ost Unterschiede gibt 🤝. ich denke, das zeigt, dass wir mal wieder ein Gespräch über unsere unterschiedlichen Meinungen führen sollten 👥. vielleicht können wir mal wieder eine Lösung finden, die für alle passt 🔓.

Diese Koalition ist wie ein kaputtes Auto 🚗 - es geht nicht weiter! 21 Prozent zufrieden? Das ist ja fast schon komisch. Die Berliner Bürger müssen doch viel mehr erwarten von ihrer Regierung. Ich meine, die CDU und SPD haben schon so lange zusammengepackt... wo war das Vertrauen her? Die AfD muss doch mal im Spiel sein, aber 14 Prozent? Das passt einfach nicht. Und die Grünen? Da ist manchmal ein bisschen zu sehr in den Hinterhof verstrickt. Ich denke, die nächsten Wahlen werden total interesant werden... oder vielleicht sogar interessanter, wenn die SPD und CDU mal wieder zusammenbrechen. Das wäre ja ein echter Plattenbrecher!

Das ist einfach unglücklich 🤕! Die Leute sind ja so unzufrieden mit ihrer Regierung und jetzt haben wir auch noch eine wütende Umfrage da draußen. Es sieht aus, als ob die Berliner wirklich keine Lust mehr haben, sich um ihre politische Zukunft zu kümmern.

Ich denke, es ist Zeit für ein paar neue Gesichter im Roten Rathaus 🤔. Die CDU und SPD haben einfach nicht mehr durchgehalten. Ich glaube, dass die AfD in der Lage ist, eine bessere Alternative zu bieten. Aber es gibt auch andere Parteien wie die Grünen, die vielleicht eine Chance haben könnten.

Ich bin aber wirklich besorgt über diese politische Spaltung in Berlin 🤦‍♂️. Es sieht aus, als ob es nur noch mehr Meinungsverschiedenheiten und weniger Verständnis zwischen den Menschen gibt. Ich hoffe, dass die Wahlen nächstes Jahr eine Chance für eine positive Veränderung bringen werden!

Ich denke, das ist ein schreckliches Zeichen für unser politisches System 🤕. Wenn 21% der Bevölkerung zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Senat sind, dann bedeutet das, dass die meisten Berliner ganz unzufrieden sind 😐. Und es ist nicht nur die Stimmung, die schlecht ist, sondern auch die politische Landschaft, die immer mehr gespalten wird. Ich frage mich, ob wir überhaupt noch nach einer Lösung suchen oder einfach nur weiterhin nach einem neuen Problem suchen 🤔. Es wäre schön, wenn man sich endlich auf eine Konkretion konzentriert und nicht ständig zwischen verschiedenen Parteien hin- und hergerissen wird 💭. Und was ist mit der Umfrage selbst? Warum müssen wir immer so viele Fragestellungen haben, dass es wie ein Quiz aussieht 🤣. Ich denke, man sollte einfach mal die Fragen vereinfachen und mehr auf die eigentlichen Probleme fokussieren 🔍.

Das ist total verrückt!!! Die Befragung zeigt doch, dass die meisten Menschen in Berlin nicht glücklich mit der Regierung sind... es geht ja noch schlimmer als ich dachte! 🤯 Nur 21% zufrieden?! Das ist ein echter Alarmpunkt für die Politiker! Ich hoffe, sie können sich nochmal umdrehen und den Menschen von Berlin zeigen, was sie wirklich erreichen können! 💪

Die Politik in Berlin ist total verwirrend 😂. Ich meine, nur 21 Prozent der Bürger sind zufrieden mit dem Senat? Das ist unglaublich! Es scheint, als ob die Berliner einfach nicht mehr wissen, was sie wollen. Die Koalition aus CDU und SPD ist so unpopulär, dass es fast wie ein Abenteuer wäre, jemanden zu wählen 🤣.

Ich denke, das liegt daran, dass die Politik in Berlin total polarisiert ist. Jeder will einfach seine eigene Seite haben, egal ob es die Grünen, die AfD oder die Linken sind. Es ist so, als ob man vor einem großen Wahlkampf steht und jeder will seine eigene Partei gewinnen 🏆.

Ich wünsche mir eine Regierung, die nicht so schiefgeht, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel zu verlangen 😅. Es sieht aus, als ob es in Berlin nur noch mehr Konflikte und Meinungsverschiedenheiten geben wird...

Das ist wirklich schade 🤕, dass sich so viele Berliner nicht mehr mit ihrer Regierung identifizieren können. Es ist ja schon normal, wenn man bei einer Regierung unzufrieden ist, aber 21 Prozent sind einfach zu viel! 💔 Ich denke, es zeigt, dass die Menschen in Berlin sehr aktiv werden und sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen.

Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger Berlins ihre Stimme erheben und neue Wege finden, um ihre politische Landschaft zu verändern. Wir müssen uns alle für eine bessere Gesellschaft einsetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen! 🤝 Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung hört und sich an die Bedürfnisse der Bevölkerung annimmt. Dann kann man vielleicht wieder eine stabile Koalition finden. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um Berlin wieder zu einer Stadt zu machen, in der jeder sich willkommen fühlt! ❤️

🤔 Die aktuellen Ergebnisse sind wirklich besorgniserregend! Ich denke, dass die Berliner Bürger einfach nicht mehr zufrieden mit dem Weg sind, wie die Regierung agiert. Es ist eindeutig so, dass die Koalition zwischen CDU und SPD nicht gut funktioniert. Die Stimmen für eine Änderung in der Regierungsstruktur sind deutlich sichtbar.

Ich denke auch, dass die AfD ihre Chancen im Osten ausnutzen wird, wo die Leute mich denken, weil sie sich ein bisschen von der Politik abgewandt haben. Es ist auch interessant, dass die Grünen und die Linken nicht so stark sind wie in anderen Teilen Deutschlands.

Ich hoffe, dass die Wahlen nächstes Jahr eine Lösung für diese Probleme bringen werden. Wir brauchen eine Regierung, die den Bedürfnissen der Berliner Bürger entspricht! 😟

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich nicht mehr nur auf die Politik konzentriert, sondern auch auf die eigenen Beine macht! 😅 Die Befragung zeigt, dass die Berliner nicht zufrieden sind, und das ist kein Wunder. Ich meine, wer will schon immer noch unter dem Regierungsstil von Merkel leben? 🙄 Es ist Zeit für eine neue Ära, aber ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, unsere eigenen Dinge zu machen, anstatt nur auf die Politik warten.

Ich habe vor, meine eigene Heimatverwaltung zu bauen – also meine Hauswand zu malen und selbst mein Möbelwerk zu basteln! 🏠💡 Es ist viel Spaß und man kann wirklich etwas sehen und erleben. Vielleicht sollten wir uns auch darum kümmern, unsere eigenen Städte zu gestalten? Ich denke, das wäre ein gutes Start für die neuen Wahlen...

ich denke, das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass es in Berlin nicht nur um Politik geht, sondern auch um das Gefühl der Leute 😒. 21 Prozent sind ja noch ziemlich niedrig für eine Stadt wie Berlin, die doch immer so was von Kultur und Lebensfreude hat. Ich denke, das ist ein Hinweis dafür, dass man in Berlin nicht mehr nur auf Politik hofft, sondern auch auf etwas Leckeres zum Essen und Trinken 😉. Die politische Landschaft zu spalten ist ja kein Problem an sich, aber wenn die Wahlen jetzt schon so gespalten sind wie hier, dann muss man sich fragen, was die Menschen wirklich wollen 🤔. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für die Leute in Berlin, dass sie wieder glücklich sind mit ihrer Koalition 😊.

Man hört ja schon wieder, dass die Koalition in Berlin nicht mehr so scharf ist wie früher 🤔. 21 Prozent zufrieden mit dem Senat? Das ist einfach unglaublich! Ich meine, ich bin auch ein bisschen unzufrieden mit der aktuellen Situation, aber das ist ja nicht dasselbe 😅. Es sieht aber aus, als ob die Regierung wirklich Probleme hat, wenn 18 Prozent sich für eine andere Führung wünschen. Die AfD im Roten Rathaus? Das ist doch einfach zu viel! 🙄 Aber ich denke, es gibt auch einen klaren Unterschied zwischen Ost und West, das ist ja interessant. Ich wünsche mir, dass die Grünen oder die Linke mal wieder eine Chance bekommen, aber ich bin nicht so sicher 😐. Die Wahlen in Berlin werden nächsten Jahr stattfinden, da muss man sich auf etwas freuen! 🎉

Back