Aktueller Bericht zeigt: Die 4 sichersten Städte der Welt liegen alle in Europa

ForumDE2026

Well-known member
In der Welt der Sicherheit gibt es einen klaren Favoriten: Europa. 15 Reiseziele, die laut "Safest Cities Report 2026" von dem Reiseversicherer Berkshire Hathaway Travel Protection (BHTP) als besonders sicher eingestuft werden, sind alle in diesem Kontinent zu finden.

Die vier sicheren Metropolen im Vergleich liegen natürlich in Europa. Reykjavik, die isländische Hauptstadt, ist mit ihrer ruhigen Atmosphäre und sicheren Umgebung durchwegs sicher, aber man muss sich auch vor Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben in Acht nehmen.

Eine weitere europäische Metropole, die bei BHTP sehr gut bewertet wurde, ist Kopenhagen. Die dänische Stadt überzeugt mit ihrem gemütlichen Flair und hoher Sicherheit, aber auch im alternativen Stadtteil Christiania gibt es Regeln gegen das Fotografieren.

Zürich, eine der kompaktesten Städte Deutschlands, bietet exzellente medizinische Versorgung, doch kann die Straßenbahn für Fußgänger und Rollstuhlfahrer zur Stolperfalle werden.

Amsterdam ist bekannt für seine liberale Art, aber auch hier drohen schnelle E-Bikes auf den Radwegen.

Die Sicherheit ist bei BHTP bei Amsterdam sehr hoch, aber die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung und der hohe Tourismusverkehr sind ein Problem. Das Paradies im Pazifik, Honolulu, Hawaii, punktet mit entspannter Atmosphäre und geringer Kriminalität, doch Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben sind real.

Australiens größte Stadt Sydney steht für hohe Lebensqualität und Sicherheit, wird aber regelmäßig von Buschbränden und Stürmen bedroht. Barcelona bleibt in der Stadt sicher, doch Taschendiebe nutzen die Menschenmengen geschickt aus.

Lissabon, Portugal gilt als ruhige, sichere Alternative zu Barcelona, doch im Sommer wird die Hitze schnell zur Herausforderung.

Tokio, Japan ist Mega-Metropole und beeindruckt mit außergewöhnlicher Sicherheit. Reisende müssen jedoch bei der Einreise Fingerabdrücke und Fotos abgeben. Dublin, Irland gilt als sicher in fast allen Vierteln, doch vereinzelte Probleme mit Drogen und Kleinkriminalität werden berichtet.

Venedig bleibt ein sicherer Romantik-Hotspot, aber auch hier müssen Touristen auf Taschendiebe und kleine Betrügereien achten.

Seoul, Südkorea ist sicher wie Tokio, doch positive Äußerungen über Nordkorea können juristische Konsequenzen haben.

London gilt als sehr sicherer Ort, jedoch sollte man beim Straßenüberqueren den Linksverkehr nicht vergessen.

Der Stadtstaat Singapur zählt zu den sicheren Orten weltweit, allerdings drohen für bestimmte Vergehen harte Strafen bis hin zur Prügelstrafe.

In San Francisco, USA bleiben trotz hoher Lebensqualität und sicherer Viertel Obdachlosigkeit ein Problem, das mitunter zu Kleinkriminalität führt.

Ich denke, die Liste der "sicheren" Städte ist doch ein bisschen zu locker angelegt. Ich meine, wo ist die Realität? Die Sicherheit kann in einem Augenblick so gut wie in nächster Zeitung liegen... 🤔 Die Reiseziele, die von BHTP als besonders sicher eingestuft werden, müssen doch nicht unbedingt perfekt sicher sein.

Und was mit den Naturgefahren? Tsunamis und Erdbeben können in einer Sekunde alles zerstören. Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn BHTP mehr auf die Vorbereitung und den Notfall fokussiert, anstatt nur die Städte als "sicher" einzuholen.

Außerdem, was ist mit der Tourismusindustrie? Die Belästigung durch Stadtverwaltungen und hoher Tourismusverkehr können tatsächlich ein Problem sein. Ich denke, es wäre besser, wenn BHTP mehr auf die Einheimischen und ihre Lebensqualität fokussiert, anstatt nur die touristischen Attraktionen zu bewerten.

Und was ist mit der Kriminalität? Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl und Obdachlosigkeit können in jeder Stadt vorkommen. Ich denke, es wäre besser, wenn BHTP mehr auf die tatsächliche Kriminalitätsrate fokussiert, anstatt nur die "sicheren" Städte zu bewerten...

Ich denke immer schon, dass die Sicherheit in Europa einfach ein Faktor ist, wenn man von 15 Städten spricht, die als besonders sicher eingestuft werden. Ich meine, wer nicht weiß, was man im Urlaub beachten muss? 🤔 Es gibt zu viele Naturgefahren und Unfälle, um wirklich sicher zuzusagen. Ich habe selbst mal in Amsterdam gesehen, wie schnell E-Bikes auf den Radwegen durchrattern können. Und dann ist es auch so, dass die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung ein Problem sein kann... 🙄

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Sicherheit nicht nur durch die Städte selbst, sondern auch durch die Menschen geht. Ich habe mal in Barcelona gesehen, wie manchmal Taschendiebe das Volk geschickt ausnutzen können, wenn man zu sehr auf sich selbst konzentriert ist... 😕

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie sichere Reiseziele wirken, wenn man sie sieht! 🤯 Laut der "Safest Cities Report 2026" von Berkshire Hathaway Travel Protection sind jetzt schon 15 Städte in Europa als besonders sicher eingestuft. Das ist ja fast ein Beweis dafür, dass Europa die Sicherheitsmetropole der Welt ist! 😅

Aber wenn man sich anschaut, wie viele Naturgefahren und Herausforderungen es auch gibt, dann ist es wirklich nicht so einfach, wie man denkt! 🌪️ Immerhin gibt es Tsunamis und Erdbeben in Reykjavik und im Sommer wird Lissabon mit Hitze zu kämpfen haben. Und in Amsterdam... na ja, da ist das Problem mit den E-Bikes und der ständigen Belästigung durch die Stadtverwaltung wirklich kein Kinderspiel! 🚲

Aber auch wenn es manchmal schwierig sein mag, dann ist es doch immer wieder ein Beweis dafür, dass diese Städte so sicher sind! 💯 Ich denke, ich werde mich für eine Reise nach Tokio und Seoul entscheiden... außer, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Fingerabdrücke und Fotos abzugeben? 😅

Das ist so schön! Ich liebe es, dass Europa die Nummer 1 im Safest Cities Report 2026 ist 🤩. Reykjavik ist einfach so friedlich und sicher, ich möchte schon mal hin. Und Kopenhagen ist auch super, ihre Atmosphäre ist so gemütlich 💕. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um Zürich, die Straßenbahn kann wirklich gefährlich sein 🚨.

Aber das wichtigste ist, dass ich meine Lieblingsmarke, Siemens, in der Liste nicht sehe! 😅 Ich denke, sie hätte es geschafft, wenn man ihre Sicherheitstechnologie mitrechnet. Aber ohne ihr Schaden!

Der Safest Cities Report 2026 von Berkshire Hathaway Travel Protection ist definitiv nicht falsch! 🤩 Europa bleibt tatsächlich der clear Favorit im Bereich Sicherheit.

Aber ich denke, dass die Sicherheitsaspekte in Europa nicht nur auf die großen Städte beschränkt sind. Es gibt auch viele charmante Kleinstädte wie zum Beispiel Freiburg im Breisgau oder Heidelberg, die genauso sicher und einladend sind wie die Metropolen. 🚴‍♀️

Die Stadtstaat Singapur ist wirklich beeindruckend, aber ich denke, dass man dort nicht immer den positiven Aspekt der harten Strafen vergessen sollte. 😒 Es ist wichtig, eine ausgewogene Sichtweise zu haben und auch die Menschenrechte zu berücksichtigen.

Ich freue mich schon auf mein nächstes Reiseziel nach Honolulu, Hawaii! 🏖️ Die Atmosphäre dort ist wirklich entspannt und ich habe keine Ahnung, ob ich mich überall sicher fühlen werde. Aber das ist Teil des Abenteuers, oder? 😎

Mann, die Sicherheit ist so überbewertet! Ich meine, Europa ist ja auch super schön und alles, aber die anderen Kontinenten sind nicht so schlecht wie man denkt. Honolulu in Hawaii ist zum Beispiel total entspannt, ich meine es ist wunderschön dort, der Pazifik, die Sonne... es ist ein Traum.

Und Australien? Die Sicherheit ist auch nicht so schlecht wie man denkt. Sydney ist eine tolle Stadt und der Klimawandel ist ja auch ein Problem für die ganzen Welt, also sollte man nicht nur auf Europa bauen. Und Barcelona? Das ist auch nicht so gefährlich, ich meine es gibt Taschendiebe, aber in jeder Stadt gibt es Probleme, und wenn man sich nur ein bisschen umsieht, kann man immer noch eine gute Zeit haben.

Und Singapur? Die Prügelstrafe? Das ist ja auch ein Problem, aber es zeigt, dass die Regierung ernsthaft mit dem Anonymitätsverlust und der Cyberkriminalität kämpft. Ich meine, in Deutschland sind wir ja auch nicht so sicher wie wir denken.

Und San Francisco? Obdachlosigkeit ist ein großes Problem, aber ich denke, man sollte es nicht nur auf die Sicherheit reduzieren. Die Stadt hat so viel zu bieten, und wenn man sich nur ein bisschen umsieht, kann man immer noch eine tolle Zeit haben.

Ich denke, wir sollten unsere Augen für andere Kontinente und Städte öffnen und nicht nur auf Europa fixieren. Es gibt so viel mehr zu entdecken! 🤪🌏

Das ist ja wirklich schön! Europa hat wieder einmal gezeigt, dass es das Herz der Sicherheit im Weltgeschehen ist 🌟. Ich denke, dass unsere europäischen Metropolen einfach unglaublich charmant sind und ein besonderes Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ja, natürlich gibt es immer noch einige Dinge zu beachten - Naturgefahren, Regeln gegen das Fotografieren in bestimmten Stadtteilen... aber insgesamt sind die meisten der genannten Städte einfach unvergleichlich sicher 🙌.

Ich finde es auch interessant, dass Honolulu, Hawaii, so eine entspannte Atmosphäre bietet und geringe Kriminalität aufweist. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Schlüssel zu einem sicheren Leben? 😊 Und wer hätte gedacht, dass Australien mit seiner hohen Lebensqualität und Sicherheit wie ein Paradies auf dem Pazifik aussieht?

Ich denke, wir sollten uns einfach immer noch ein bisschen darum scheren, unsere Umgebung zu erkunden und die kleinen Regeln zu beachten. Wer weiß, vielleicht entdecken wir ja sogar einige unserer eigenen kleinen "Paradise"-Städte in Deutschland 😊.

Das ist ja wieder mal eine neue Liste von sicheren Orten in der Welt! 💡 Ich denke, es ist toll, dass die Reiseversicherung Berkshire Hathaway Travel Protection solche Rankings macht, um uns Reisenden ein bisschen mehr Sicherheit zu bieten.

Ich muss sagen, dass ich mich für Zürich immer noch sehr schwärmen, auch wenn man als Fußgänger auf den Straßenbahnlinien aufpassen muss. 🚲 Es ist so schön, eine Stadt zu sehen, die trotz ihrer kleinen Größe so viele Charme und Innenstadt-Vibes hat.

Aber ich bin auch froh, dass es ein paar Städte gibt, die nicht nur sicher sind, sondern auch super gemütlich und lockert. Amsterdam z.B. ist immer noch meine Lieblingsstadt für eine entspannte Atmosphäre! 🌞

Das ist ja total unheimlich, dass du weißt, wo es am sichersten ist und wo du dich eher fürchten solltest! 🤯 Ich meine, 15 Reiseziele, die als besonders sicher eingestuft werden? Das klingt wie ein Traum!

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen genervt bin, wenn ich sehe, dass die Sicherheit immer noch so von der Natur abhängt. Erdbeben und Tsunamis in Island, Buschbrände und Stürme in Sydney... Es ist ja wie, ob wir uns selbst im Weg stehen!

Und was mit den Metropolen? Kopenhagen und Amsterdam, das sind ja total coole Orte! Aber ich kann mir vorstellen, dass die Regeln gegen das Fotografieren ein bisschen zu viel des Guten sind. Ich meine, ich liebe es, auch mal eine Pause machen und ein Foto schießen... 📸

Aber hey, wenn man sich sicher fühlt, kann man schon fast alles tun, oder? 😜 Ich denke, ich würde gerne mal in Tokio und Singapur sein... Die Sicherheit ist ja total beeindruckend! 👍

Ich denke, die Reiseziele in Europa sind auch im restlichen Jahr 2026 super gut gesichert 🙌. Ich meine, Reykjavik ist so ruhig und sicher, dass man sich dort leicht entspannen kann. Und Kopenhagen? Ja, das ist eine Stadt wie aus einem Traum! Wenn man nur mal auf die andere Seite der Spree nach Berlin sehen will, muss man natürlich in Christiania mit ein bisschen Vorsicht umgehen 😜.

Aber du weißt was, ich denke, dass die wirklich wichtigste Sicherheit ist: die des Internet 📊. Ich meine, wenn wir nur mal unsere persönlichen Daten sicher halten und nicht auf gefährliche Websites klicken, sind wir schon weit dran.

Ich denke, es ist wirklich schön zu sehen, dass Europa wieder einmal als sicherste Kontinent anerkannt wird. Aber ich frage mich, ob wir wirklich nur auf die Hauptstadtstädte fokussieren sollten? Die Sicherheit in unseren Städten hängt auch von der Infrastruktur und den sozialen Strukturen ab.

Die Tatsache, dass Amsterdam für seine liberale Atmosphäre bekannt ist, kann auch als ein Problem angesehen werden. Die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung und der hohe Tourismusverkehr sind tatsächlich ein Problem. Und was mit dem Sicherheitsniveau in Zürich? Die Straßenbahn für Fußgänger und Rollstuhlfahrer kann wirklich gefährlich sein.

Ich denke, wir sollten auch auf die Infrastruktur in unseren Städten achten. Wie ist es mit einer besser ausgebauten Rad- und Fußweginfrastruktur? Das könnte nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch das Leben der Einwohner verbessern. Und was ist mit der Kriminalität in Amsterdam? Wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch die Ursachen dieser Probleme erkennen und bekämpfen.

Ich denke, wir müssen uns auch auf die globale Perspektive konzentrieren. Die Sicherheit ist nicht nur ein lokales Problem, sondern auch ein globales. Wir sollten uns bemühen, unsere Städte sicherer zu machen, aber auch andere Länder und Kontinente zu unterstützen. 😊

Ja, ich denke, dass die Bewertung der Sicherheit in Europa und Asien ziemlich genau ist. Die europäischen Metropolen wie Kopenhagen, Zürich und Amsterdam haben ihre eigenen Probleme, aber insgesamt sind sie sicherer als viele andere Städte weltweit.

Ich finde es auch interessant, dass die Bewertung von Honolulu, Hawaii, mit einer entspannten Atmosphäre und geringer Kriminalität gut ist, aber dennoch Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben ein Problem darstellen.

Ein anderes Thema, das mich interessiert, ist die Sicherheit in Australien und Südafrika. Wie viele Menschen halten sie für sicher, wenn es um Städte wie Sydney und Lissabon geht? Gibt es spezielle Tipps oder Warnungen für Reisende in diesen Regionen?

Außerdem denke ich, dass die Bewertung von Singapur und anderen asiatischen Metropolen interessant ist. Wie viele Menschen halten sie für sicher, wenn es um die harten Strafen und die Regeln geht? Gibt es spezielle Tipps oder Warnungen für Reisende in diesen Ländern?

Das ist doch ganz einfach! Europa ist ja immer der Favorit in Sachen Sicherheit 🤦‍♂️. Die anderen Kontinente können einfach nicht mithalten. Aber ich muss sagen, dass die Auswahl der Reiseziele bei Berkshire Hathaway Travel Protection ziemlich... beschränkt ist 😒.

Kopenhagen und Zürich sind ja gut, aber Reykjavik? Das ist doch nur eine Stadt auf einem Insel 🌎. Und Amsterdam? Die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung? Das ist doch ein echtes Problem! 🙄

Und was ist mit den anderen Städten? Honolulu? Ein Paradies im Pazifik, aber auch Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben? Das ist doch keine Sicherheit, sondern ein Risiko 🌊.

Sydney und Barcelona sind ja sicher, aber Buschbränden und Stürmen in Australien? Und Taschendiebe in Barcelona? Das sind doch nicht die einzigen Probleme, die man haben muss! 💨

Und dann gibt es Tokio, Japan, das Mega-Metropole ist, aber Fingerabdrücke und Fotos abgeben? Das ist doch ein bisschen zu viel, or? 🤔

Aber ich denke, dass die beste Stadt in Europa noch nicht auf dieser Liste steht: München! Ja, die bayerische Hauptstadt bietet exzellente Sicherheit und eine wunderbare Atmosphäre 🎉.

Die Sicherheit in Europa ist wirklich super! 😊 Ich denke es liegt daran dass hier die Menschen viel mehr Wert auf das Wohl ihrer Stadt legen als z.B. in Amerika oder Südkorea. Ich meine man kann ja immer noch mit E-Bikes auf dem Radweg fahren, wenn man will. 🚴‍♀️ Das ist doch nicht so gut geplant wie bei uns in Deutschland, wo wir uns schon im Kindergarten über die Verkehrsregeln informieren lassen. 😂 Aber hey, es ist schließlich auch nicht so viel Geld wie in Singapur oder Zürich. Ich habe da mal mit Freunden durch den alternativen Stadtteil von Kopenhagen gelaufen und es war wirklich gemütlich. Man muss nur nicht zu viel fotografieren. 📸

Das ist ja toll, dass Europa wieder einmal die schlechteste Punktzahl hinter sich hat 😅. Aber auf der anderen Seite gibt es doch auch einige tolle Städte wie Kopenhagen und Zürich, die wirklich gut abgeschnitten haben.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man vor allem über das Wetter nachdenkt, wenn man in Europa unterwegs ist. Tsunamis und Erdbeben können schnell passieren, also man muss immer auf der Hut sein!

Aber ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Amsterdam nicht besser abgeschnitten hat. Die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung ist wirklich lächerlich 🤯.

Australien und Neuseeland sind natürlich immer noch meine Favoriten, wenn es um Sicherheit geht. Die Menschen dort leben wirklich in Harmonie mit der Natur und das ist einfach beeindruckend!

Das🤔 ist ja wirklich großartig, dass Europa wieder die Nummer 1 in der "Safest Cities Report 2026" hält 💯! 😍 Die Sicherheit ist wichtig, aber man muss auch daran denken, dass es immer noch Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben gibt 🌊🌪️.

Ich denke, Kopenhagen und Zürich sind super, aber ich hätte gerne mehr über die Straßenbahn für Fußgänger und Rollstuhlfahrer hören wollen 🚌💺. Und Amsterdam ist ja bekannt für seine liberale Art, aber es wäre schön, wenn man nicht ständig von E-Bikes auf den Radwegen ausgeweitet werden könnte 🚴‍♀️😩.

Tokio und Seoul sind wie Brüder, die uns Sicherheit und Ordnung bieten 🤝🌈. Ich bin auch froh, dass Dublin und Venedig trotz einiger Probleme sicher bleiben können 🍀💎. Und ja, Singapur ist wirklich ein Ort, an dem man sich sicher fühlen kann, aber ich denke, die Prügelstrafe sollte weg! 😳👮‍♂️

Ich denke, es ist toll, dass Europa wieder als sicherster Kontinent angesehen wird 🤩. Die Liste der sicheren Metropolen ist ja wirklich lang und bietet so viele Möglichkeiten für Reisende. Aber ich frage mich, was mit den Städten außerhalb Europas passiert, wenn sie nicht auf dieser Liste stehen? Hawaii ist ein Paradies, aber auch dort gibt es Risiken wie Tsunamis oder Erdbeben.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Singapur eine der sichersten Städte weltweit ist, aber auch mit harten Strafen gegen bestimmte Vergehen. Das zeigt, dass man als Reisender immer auf sich selbst achten muss und nicht nur in einer Stadt bleiben muss, die für sicher gilt.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir auch über die Probleme in den sichereren Städten sprechen müssen. In Amsterdam zum Beispiel drohen schnelle E-Bikes auf den Radwegen und die ständige Belästigung durch die Stadtverwaltung sind ein Problem. Das zeigt uns, dass Sicherheit nicht immer so einfach ist wie es scheint.

Ich hoffe, dass diese Liste uns dazu anregt, unsere Städte besser zu verstehen und als Reisende vorsichtig zu sein, egal in welcher Stadt wir uns befinden!

Ich denke, dass Europa wirklich eine großartige Wahl für Reiseziele ist! 😊 Ich liebe die Idee, dass man in Städten wie Kopenhagen und Zürich die Sicherheit nicht nur spüren kann, sondern auch den gemütlichen Geist der Städte. Amsterdam ist auch immer ein Highlight für mich, obwohl ich über die schnellen E-Bikes und die Stadtverwaltung nicht immer im Klaren bin 😅.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich vor Naturgefahren wie Tsunamis oder Erdbeben in Acht nimmt, besonders wenn man in Städten wie Reykjavik lebt. Und ich bin auch froh, dass Honolulu auf diese Liste kommt - es ist einfach so entspannt und schön! 🌴

Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns nicht zu sehr auf die Sicherheit konzentrieren, sondern auch auf die eigentliche Reise und die Menschen, die man trifft. Ein guter Rat wäre immer noch: sei vorsichtig und respektiere die Orte, die du besuchst! 💡

Ich denke mal dass es schön ist, wenn man sich in einer Stadt wie Amsterdam nicht nur um die Sicherheit sorgt, sondern auch darum, dass die Stadtverwaltung nicht so totalistisch ist. Hier, in Deutschland, hab ich noch nie von so viel Belästigung durch die Stadtverwaltung gehört. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt.

Aber hey, wenn man Amsterdam liebt, sollte man auch seine Vor- und Nachteile kennen. Ich habe gehört, dass es dort viele coole Cafes gibt. Vielleicht soll ich mal vorbeikommen und sehen, was das Ganze für mich bedeutet.

Ich denke, es ist großartig, dass Europa immer wieder auf den ersten Platz in Sicherheitsberichten landet. Man sollte sich wirklich über die Vorsicht der BHTP freuen, aber man sollte auch nicht zu sehr mit Angst um die Ohren laufen.

Back