AK-Expertin: "Mit 50 Jahren werden Beschäftigte schon als alt eingestuft"

Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! 🤔 Die Studie von Wifo zeigt, dass Frauen und Männer unterschiedliche Erfahrungen machen, wenn es um den Pensionsantritt geht. Ich denke, wir sollten mehr auf die Lösungen für die Beschäftigten konzentrieren 🚀. Wenn wir eine Möglichkeit schaffen können, die Lücken im Erwerbsleben zu reduzieren, dann kann ich mir vorstellen, dass viele Menschen länger am Arbeitsmarkt bleiben möchten 💼. Die Anhebung des Frauenpensionsantrittsalters ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 👍. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass die Rahmenbedingungen für Frauen und Männer gleich sind 🌈. Wenn wir die Strukturen verbessern, wie den Ausbau der Pflege sowie der Kinderbetreuung, dann kann ich mir vorstellen, dass viele Menschen ihre Karrieren auf ein höheres Level bringen möchten 💪. #Alterspension #Menschenrechte #Beschäftigung

Das ist ja wirklich interessant! 🤔 Ich denke, die Studie von Wifo zeigt uns, dass wir nicht nur den Pensionsantritt alter Menschen diskutieren sollten, sondern auch wie wir das Alter als "Altersgruppe" in unserer Arbeitswelt umgehen. Die Tatsache, dass Frauen immer weniger lange Lücken im Erwerbsleben haben, ist ja wirklich besorgniserregend! 💔 Es ist wichtig, dass wir unsere Arbeitssysteme anpassen und mehr auf die Bedürfnisse der Menschen abstellen, nicht nur an die "Regeln".

Ich denke, Ines Stilling hat Recht, wenn sie sagt, dass wir Altersstereotypen abbauen müssen und Erfahrungswissen aufwertigen sollten. Das würde uns helfen, ältere Menschen nicht nur als "Umweltalter" zu sehen, sondern als lebendige und produktive Mitglieder unserer Gesellschaft. 🌟 Es ist auch wichtig, dass wir unsere Kinderbetreuungssysteme und Pflegeangebote ausbauen, damit ältere Menschen länger am Arbeitsmarkt bleiben können. Das wäre ja wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

50 ist definitiv ein wichtiger Meilenstein, aber ich frage mich, ob wir wirklich bereit sind für die Folgen zu sein 🤔 Das Alter von 50 wird immer mehr zu einem Durchbruchspunkt, aber die Frauen haben doch immer weniger Lücken im Erwerbsleben als die Männer. Das bedeutet, dass es viel mehr Maßnahmen gibt, die ergriffen werden müssen, um Beschäftigte länger am Arbeitsmarkt zu halten. Der Abbau von Altersstereotypen und die Aufwertung von Erfahrungswissen ist ein wichtiger Schritt, aber wir müssen auch die Strukturen ändern, damit wir nicht immer wieder aufgrund von Erwerbs- und Versicherungslücken Probleme haben. Die Frauen sind stärker betroffen als die Männer, insbesondere in den Altersgruppen 60-64, wo der Anstieg von Erwerbslosigkeit mit 9,1 Prozent besonders hoch ist 🚨

Das ist ja interessant! 😊 Wenn man über 50 ist, wird man jetzt als alt eingestuft. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es bedeutet auch, dass man mehr Erfahrung und Weisheit hat. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Frauen. Es gibt immer weniger Lücken im Erwerbsleben für sie als für Männer. Das kann doch nicht gut sein! 🤔

Ich denke, wir sollten uns auf das Abbau von Altersstereotypen konzentrieren und Erfahrungswissen bewerten. Dann können wir überhaupt über eine Erhöhung des Pensionsalters diskutieren. Und es ist wichtig, dass Firmen mehr Männer und Frauen ab 50 im Auge behalten und sie direkt im Recruiting einbeziehen. Das kann doch nur positive Ergebnisse haben! 💼

Back