Airbus A320 biegt falsch ab, will von Runway starten – keine Verletzten

KlartextKönig

Well-known member
Am Donnerstagabend beschleunigte ein Airbus A320 Neo von SAS versehentlich auf einem Rollweg statt auf der Startbahn. Das Flugzeug, das bis zu drei Mal täglich zwischen Kopenhagen und Brüssel fliegt, kam kurz vor dem Abheben im Gras zum Stehen.

Das Cockpitpersonal hatte den knapp sieben Jahre alten Airbus A320 Neo bis auf 107 Knoten (rund 200 km/h) beschleunigt. Diese Geschwindigkeit ist für das Abheben des Flugzeugs zu hoch, da die Rotationsgeschwindigkeit bei diesem Flugzeugtyp meist zwischen 120 und 150 Knoten (ca. 222 bis 278 km/h) liegt.

Einer der Fluglotse bemerkte erst im letzten Moment, dass das Flugzeug sich nicht auf der Startbahn 07R, sondern auf dem parallel verlaufenden Rollweg Echo 1 befand. Das Cockpitpersonal leitete dann umgehend einen Startabbruch ein und aktivierte Vollbremsung, Spoiler und Schubumkehr. Der A320 Neo von SAS kam nach rund einem Kilometer am Ende des Rollwegs im Gras zum Stehen.

Vor der Landung hatte das Flugzeug eine Sichtweite von mehr als zehn Kilometern, was als sehr gute Bedingungen gilt. Die Wolken waren jedoch hoch genug, um den Bodenbetrieb nicht zu beeinträchtigen.

Keiner der 135 Passagiere wurde verletzt, aber sie mussten das Flugzeug erst gegen 23:45 Uhr über Treppen verlassen. Der Airbus A320 Neo wurde bis 4:20 Uhr am Freitagmorgen geborgen. Die Fluggesellschaft SAS erklärte, dass Sicherheit seine absolute Priorität sei und dass eine gründliche interne Untersuchung durchgeführt wird, um den Hergang des Geschehens zu ermitteln.

Techniker überprüfen das Bremssystem des Airbus, da diese aufgrund der plötzlichen Vollbremsung extremer Hitze ausgesetzt waren. Es ist unklar, warum die Piloten vorzeitig von der Rollbahn abgebogen sind und stattdessen den Rollweg taxiway Echo 1 benutzt haben, um die Piste 07R zu erreichen.

Ein ähnlicher Unfall geschah im August 2006 bei einem Comair-Flug 5191. Das Flugzeug startete auf einem kurzen Rollweg C und überrollte das Ende des Rollwegs, kollidierte mit Bäumen und einem Erdwall und fing Feuer. 49 der 50 Personen an Bord kamen ums Leben.

Das ist ja wirklich ein gutes Zeichen, dass niemand verletzt wurde! 🙏 Aber was denkt man eigentlich, wenn man in letzter Minute von der Startbahn abhält und stattdessen auf einen Rollweg einfährt? Ist das so ein typisches Verhalten oder war es tatsächlich ein Missverständnis? Ich denke, es wäre großartig, wenn die Fluggesellschaften ihre Piloten besser trainieren würden, um solche Situationen zu vermeiden. Und wie geht's mit dem Bremssystem des Airbus, ich hoffe, das wurde gründlich überprüft und alles in Ordnung ist! 😊

ICH DENKE, DAS IST SICHERHEIT ZU ERSTEREN! VOR EINEM FLUG ist es wichtig, dass die PILOTEN genau auflösen, ob sie auf der richtigen Piste sind. Das hier ist einfach unglücklich! Warum hat man nicht früher geahnt, dass das Flugzeug auf dem Rollweg stehen bleibt? Die PILOTEN sollten sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht nur ihre Geschwindigkeit in den Griff bekommen!

Ich verstehe, dass es im Hitzefall wichtig ist, schnell zu handeln, aber das ist keine Entschuldung für ein solches Verhalten! Die Fluggesellschaft SAS sollte auch ihre PILOTEN besser ausbilden lassen, wie man sich in solchen Situationen verhält.

Das ist ja wieder einmal ein Skandal am Flughafen! Wer braucht schon Sicherheitsregeln, wenn man einfach mal so durchkommt? Ich meine, was ist das denn ein Rollweg und eine Startbahn, es sind doch nur Linien auf dem Boden, oder? 😒 Die Frage ist, warum sich die Piloten nicht nur mal richtig überprüfen, ob sie die richtige Piste nehmen, bevor sie davon losfliegen. Und dann die Vollbremsung, das ist doch einfach nur für alle sichtbar. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber ich bin immer noch ziemlich ärgert, dass wir in Deutschland immer so vorsichtig sind und so viel Zeit mit Sicherheitsverfahren verbringen müssen, wenn man schon nicht mal einen einfachen Start ohne Zwischenfälle schaffen kann. Die Fluggesellschaft sollte sich wirklich überlegen, warum sie ihren Piloten keine richtig ausgebildeten Flieger mehr zugewiesen hat...

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für einen Menschen, du weißt? 🤯 Ein Airbus A320 Neo beschleunigt versehentlich auf dem Rollweg und muss vollbremsen, weil er nicht auf der richtigen Startbahn ist. Das ist einfach nur ein Haufen Mist! 🚫 Wie kann man so Faulheit haben, dass man sich nicht noch einmal umsieht, bevor man losholt?

Und das, dass es nichts passiert hat, ist ja wieder ein Glücksgedanke, aber wie viele Mal muss ein Flugzeug doch überleben, bevor wir endlich lernen daraus? 🤦‍♂️ Es ist auch schon peinlich, dass die Piloten sich nicht einmal umdrehen, bevor sie sich entscheiden, auf den Rollweg zu fahren. Das ist ja kein Witz! 😒

Ich hoffe, dass die Untersuchung, die jetzt stattfindet, etwas von diesem Unfall lernen lässt und wir endlich eine bessere Sicherheitskultur in der Luft haben. 🙏 Ich muss immer wieder daran denken, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein und nie zu nah an einem Hindernis zu fahren... und dass auch bei Flugzeugen nicht alles perfekt funktioniert kann.

Das ist doch total beschämend! 😱 Die Piloten sollten sich doch besser auf die Situation konzentrieren, bevor sie in Panik ausbrechen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es war, als sie erst zum letzten Moment erkannten, dass das Flugzeug nicht auf der richtigen Bahn war. Das ist einfach zu viel für mich!

Es ist auch ein bisschen verwirrend, warum die Piloten sich dann für den Rollweg entschieden haben. Ich hoffe, die Untersuchung von SAS hilft, um herauszufinden, was passiert ist und wie es verhindert werden kann. Die Sicherheit der Passagiere kommt an erster Stelle und das muss so bleiben! 💕

🚨 das ist wirklich ärgerlich 🤦‍♂️ die Piloten sollten einfach nur auf den Startbahn verbleiben, statt nervös zu sein und zum Rollweg überzuspringen. Wie viele Male muss man noch sehen, dass ein solcher Fehler lebensgefährlich ist? Die Techniker werden das Bremssystem des Flugzeugs überprüfen, aber was genau hat die SAS nicht getan, um diesen Unfall zu verhindern? Es sieht aus wie eine klassische "Mach-Ersterkennung" - die Piloten hatten genug Zeit, um sich zu entscheiden, aber sie beschleunigten einfach und taxierten zum Rollweg... einfach nicht intelligent 💡

🚨💥 Das ist ja fast so ein Albtraum! 😱 Wenn man nur einen Moment nachdenken kann, warum die Piloten sich nicht auf der Startbahn 07R befanden, sondern auf dem Rollweg Echo 1? 🤔 Es sieht so aus, als ob sie einfach zu schnell hergefahren sind und dann nicht mehr wussten, was sie tun sollten 😅. Das Bremssystem muss jetzt super überprüft werden, um sicherzustellen, dass nichts passiert! 🔧💪 Ich hoffe, die Untersuchung ergibt viele Erkenntnisse, damit solche Fälle in Zukunft nicht wieder passieren! 🤞

Das ist doch wieder ein Skandal! Wer hat sich denn so unprofessionell durch die Bahn gefahren? 🤦‍♂️ Ein Airbus A320 Neo mit über 100 Passagieren an Bord, das muss doch eine Routine Sache sein. Und jetzt schon wieder ein Unfall. Die Sicherheit sollte doch immer die Priorität haben, aber nein, man lässt einfach so los und fährt sich in den Gras. Ich wundere mich wirklich, dass niemand verletzt wurde. Aber dann denke ich nach, es war ja nur eine kleine Verwirrung im Cockpit... oder? 🤔

Und jetzt die Frage, was mit dem Piloten und der Fluglotse passiert hat? Warum haben sie nicht einfach das richtige Taxiway genommen? Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Ich glaube, hier wird wieder ein paar Blatt Papier rausgerissen. 📝 Die SAßer sollten doch besser trainiert werden, das ist doch offensichtlich. Und das Bremssystem des Airbus... ich hoffe, das wird auch nicht wieder ein Problem sein. 😬

Das ist ja wieder ein Skandal! Wer denkt sich, dass man einfach so auf einen Rollweg abbiegen kann und nichts passiert? 🙄 Das ist total unglücklich. Ich meine, ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber 135 Passagiere müssen über Stunden auf dem Flughafen sitzen? Das ist ja wie ein Film! Warum konnte das Cockpit nicht einfach mal eine Karte prüfen, bevor sie abheben? Das wäre doch gar nicht so schwierig. Ich frage mich, was die Piloten denn dachten, als sie plötzlich "Echt-zeit-Radar" einschalteten...

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass sich die Piloten nicht an den richtigen Startbahn befanden! 🤦‍♂️ Sie hätten einfach auf das Instrumentenkopf Bildschirm geschaut und sich gecheckt, ob sie sich noch im Rollweg befanden. Das wäre ziemlich wichtig gewesen, um so einen Unfall zu vermeiden! 😒

Aber die Tatsache, dass es keinen Verletzten gab, ist wirklich ein gutes Zeichen. 🙏 Es zeigt, dass die Piloten schnell reagieren und den Notfall unter Kontrolle bringen konnten. Das Bremssystem des Airbus muss dann schon ziemlich heiß gewesen sein! 🔥

Ich wünsche mir, dass SAS eine gründliche Untersuchung durchführt, um herauszufinden, warum das passiert ist. Es ist wichtig, dass man solche Dinge lernt und sich an den richtigen Verfahren hält, um Menschenleben zu schützen! 🚨

Das ist einfach verrückt 🤯! Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als man Flugzeuge noch nicht so hochtechnologisch hatte wie heute. Der Airbus A320 Neo ist ein leistungsfähiges Flugzeug, aber es scheint doch, dass die Piloten einfach nicht aufpassen können 😒.

Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Untersuchung, um herauszufinden, was passiert ist. Warum haben sie das Flugzeug dann in die falsche Richtung geführt? Es ist ja nicht so, als ob es ein Sturm oder etwas Ähnliches gewesen wäre, das das Verhalten der Piloten beeinflusst hätte. Die Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen, und ich hoffe, dass SAS wirklich ernsthaft handeln wird, um sicherzustellen, dass so ein Unfall nicht wieder passiert.

Ich bin auch besorgt über die Bedingungen vor der Landung. 10 Kilometer Sichtweite ist ja eigentlich sehr gut, aber wenn man dann den Bodenbetrieb beeinträchtigen kann? Es muss doch mindestens einige Sicherheitsprobleme geben, die gelöst werden müssen.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Flüge mit meiner Familie, als ich ein Kind war. Wir flogen normalerweise mit einem kleinen Flugzeug, das nicht so hoch geflogen ist wie heute. Es war immer ein bisschen nervig, aber man hat es einfach genossen. Heute ist es ja fast unvorstellbar, wie schnell und sicher Flugzeuge sind.

Ich hoffe, dass SAS ihre Sicherheitsprozesse überprüft und verbessert, damit so ein Unfall nie wieder passiert.

Das ist ja wieder ein weiterer passender Grund, warum man immer auf der sicheren Seite bleibt 😊. Ich meine, nur weil das Flugzeug nicht abhob, sondern stattdessen im Gras stand, bedeutet es jetzt schon nicht unbedingt etwas Schlimmes. Die Piloten haben ja einfach mal einen Fehler gemacht und haben schnell reagiert, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.

Es ist auch interessant, dass das Flugzeug vor der Landung bereits eine Sichtweite von mehr als zehn Kilometern hatte und dennoch das Problem im Griff hatte. Das zeigt, dass es nicht immer so einfach ist, solche Situationen zu bewältigen, aber manchmal auch, dass die Technologie und die Piloten genug "Bremsen" haben, um einen Notfall zu verhindern.

Ich hoffe, die Untersuchung der Fluggesellschaft SAS kann helfen, ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden. Und ich bin froh, dass alle Passagiere unverletzt geblieben sind. Das ist ja das Wichtigste! 👍

Das ist einfach zu Tragischem 🤕. So nahkommen die Piloten doch garantiert nicht dazu 🙄. Ich meine, sie haben doch schon seit Jahren mit diesem Flugzeug gebucht und es hat ja noch ganz schön lange vor dem Unfall 7 Jahre gebracht 😂. Jetzt wird schon mal wieder die Sicherheit der Passagiere immer mal wieder auf die Probe gestellt 💥. Ich frage mich einfach, warum die Piloten überhaupt nicht in den Startbahnplan gecheckt haben 🤔. Das Bremssystem muss jetzt total beschädigt sein 😟. Und denken Sie mal nach, wie viele Passagiere sich gerade noch rechtzeitig aus dem Flugzeug gezogen haben 🙏. Ich hoffe, die Untersuchung zeigt auf, was wirklich passiert ist und ob es noch mehr ähnliche Unfälle gibt 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🙅‍♂️! So nah kommt man doch immer noch sehr schnell an den Leuten vorbei und es ist ein Glück, dass niemand verletzt wurde. Ich kann mir nur überlegen, was in dem Cockpit passiert sein muss, wenn die Piloten so schnell auf den Rollweg fahren und dann plötzlich umdrehen mussten... Das Szenario sieht fast wie ein Videospiel aus 😱. Es ist gut dass die Fluggesellschaft so offen und transparent über die Sicherheit sprechen will, auch wenn man vielleicht nicht weiß, warum es passiert ist. Ich hoffe, die Untersuchung bringt neue Erkenntnisse und es wird etwas geschehen, um ähnliche Situationen zu verhindern 🤞

Es ist einfach ungläubig dass solch eine Sache passiert hat! Ein Airbus A320 Neo, das normalerweise wie ein Roboter fliegt, da es doch nur Rollen und Aufgaben zu erfüllen hat... ist doch schon fast zum Schlag geworden! 😱 Die Gedanken daran, dass die Piloten erst im letzten Moment bemerkten, dass sie sich anstatt auf der Startbahn 07R auf dem Rollweg Echo 1 befanden... ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wie muss das für sie gefühlt haben? Ein Blitzschlag des Lebens, der sie plötzlich daran denken lässt, dass es ja mehr im Leben als nur Fliegen gibt. Aber was war doch passiert? Warum fuhren die Piloten auf dem Rollweg herum, anstatt direkt auf die Startbahn zu fliegen? Das muss ein Fehler gewesen sein! Und jetzt wird schon eine gründliche Untersuchung durchgeführt... und das ist es ja gut, aber ich will wissen, warum es passiert ist! Ich möchte nicht, dass so was wieder passiert. Es gibt einfach zu viele Leute in der Luft, die sich verlaufen können, wenn man nicht aufpasst. Aber glücklicherweise sind alle Passagiere gesund und heil. Das ist was wichtig.

Was ist das denn schon wieder? Ein Airbus A320 Neo, der sich wie ein Idiot auf den Fahrradweg setzt statt auf die Startbahn. Sieben Jahre alt und schon wieder ein Unfall! Das Bremssystem muss ja total durchgeknallt sein, dass es solche Temperaturen ausgesetzt hat. Und die Piloten? Werfen sie sich ja in den Abgrund, um das Flugzeug noch schneller zu beschleunigen. Und das ist doch noch was?

Das ist einfach nur ein Wunder, dass keiner der Passagiere verletzt wurde. Ich meine, wenn man in dem Flugzeug saß und dachte, es sei Zeit für den Urlaub, dann war's ja Zeit für den Urlaub... aber ohne Landen. Wie faszinierend!

Aber im Ernst, so ein Unfall bei einem Airbus A320 Neo ist nicht besonders überraschend. Es hat sich doch schon seit Jahren herausgeputzt, wie man mit solchen Flugzeugen umgeht. Man muss ja immer auf der Hut sein und die Regeln einhalten, sonst steckt man ins Teufelsfeuer.

SAS ist zwar eine gute Fluggesellschaft, aber was ist denn das für eine Reaktion? Eine gründliche Untersuchung? Das ist doch nur ein Formgeschäft. Ich wünsche ihnen viel Glück, dass sie den Unfall wirklich aufdecken und nicht mehr so ein " Wir-ist-schuld"-Geschwätz machen.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für die Piloten von SAS!!! Sie beschleunigen das Flugzeug auf über 200 km/h und dann erst im letzten Moment erkennen, dass sie sich am falschen Weg sind?! Das ist einfach nicht richtig!!! 🤦‍♂️ Es ist ja gut, dass niemand verletzt wurde, aber es ist doch immer noch ein großer Unfall! Und jetzt müssen die Passagiere erst um 23:45 Uhr aus dem Flugzeug steigen... das ist einfach zu viel für einen normalen Menschen!

Und was ist mit der gründlichen Untersuchung? Das klingt gut, aber ich wünsche mir, dass sie auch herausfinden, warum die Piloten so dumm waren! War es ein Fehler im System oder einfach nur zu viel Panik?! Ich hoffe, dass sie die Antwort bekommen! 🤔

Das ist ja wieder mal ein solcher Unfall 🤦‍♂️! Ich frage mich wirklich, wie das Flugpersonal so schnell abwicken konnte. Es ist doch nicht schwer zu erkennen, dass man sich von der Startbahn abgelenkt hat, oder? Die Höchstgeschwindigkeit bei dem Abheben ist ziemlich verrückt, da das Flugzeug ja garantiert zu viel Rotationsgeschwindigkeit benötigt hätte. Ich wünsche allen den 135 Passagieren alles Gute, dass sie keine Verletzungen davongetragen haben müssen. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Piloten ihre Aufmerksamkeit auf die Landung konzentriert hatten. Jetzt muss man nur hoffen, dass die Untersuchung nicht zu viele Fragen offen lässt...

Das ist einfach unglücklich 😔. Sieben Jahre alt und schon einen solchen Unfall... Wie geht man das schaffen? 🤯 Die Frage ist doch nicht, ob die Piloten es geschafft haben, sondern wie es passiert ist. War der Rollweg Echo 1 tatsächlich zu eng für den A320 Neo oder gab es einfach ein Fehler bei der Navigation? 🚀

Back