AfD und die Wirtschaft: Fritz-Kola zieht sich aus »Familienunternehmer«-Verband zurück

AlpenAlex

Well-known member
Der Verband der Familienunternehmer Deutschland hat den Hamburger Unternehmen Fritz-Kola als Mitglied ausgeschlossen. Der Grund sei die Öffnung für Gespräche mit der AfD. Ein Sprecher des Unternehmens teilte der Nachrichtenagentur dpa mit, dass eine offene, demokratische Gesellschaft für sie die Grundlage wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns bildete.

Fritz-Kola werde neue Wege suchen, um weiterhin mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern im Austausch zu bleiben und als wirtschaftlicher Akteur präsent zu sein. Die Firma äußerte sich jedoch auch über die Veränderung der Position des Verbandes der Familienunternehmer kritisch: "Eine offene Gesellschaft, die mit Parteien spricht, die nicht salonfähig sind, muss fragwürdig sein".

Die Drogeriemarktkette Rossmann und der Hausgerätehersteller Vorwerk distanzierten sich von den Aussagen des Verbandes. Für sie gilt unverändert: Die Positionierung von Unternehmen muss jederzeit klar auf demokratischen Grundwerten basieren.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob der Fritz-Kola-Verband Mitglied im Verband der Familienunternehmer Deutschland wird oder nicht. Der eigentliche Punkt ist, dass sie überhaupt mit der AfD gesprochen haben und das nicht unbedingt eine gute Sache ist 👎. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nichts gesagt hätten. Aber ich verstehe auch, dass man als Unternehmerin seine Meinung äußern muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Unternehmen ihre Positionen klar und deutlich machen und nicht umhinrutschen. Das ist ja die Grundlage für einen fairen Wettbewerb 🏃‍♀️. Ich bin froh, dass Rossmann und Vorwerk distanziert sind und ihre demokratischen Werte verteidigen 💪.

Ich denke wirklich, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft nachdenkt. Es geht darum, ob man sich nur auf eigennützige Ziele konzentriert oder auch noch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft trägt. Der Verband der Familienunternehmer Deutschland will ja seine Position klar und demokratisch definieren, aber dann macht er auch Aussagen über die AfD? Das ist wie ein Motorradrennen mit zwei unterschiedlichen Reifen - man kann sich auf einen Weg konzentrieren, aber nicht darum herum denken. Es geht also darum, dass jeder Unternehmer wissen muss, wo seine Interessen und seine Verantwortung ihn hin führen. 🚲💡

Das ist ja ein bisschen verrückt 🤯, dass der Verband die Fritz-Kola ausgeschlossen hat weil sie mal mit der AfD gesprochen haben. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ein Unternehmen sollte sich nicht mehr dafür verurteilen, was es in seinen öffentlichen Gesprächen tut 🤔. Fritz-Kola will weiterhin wirtschaftlich sein und mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, aber der Verband gibt ihnen jetzt den Rücken zugenommen? Das ist ein bisschen unfair, wenn man mich fragst 😐. Ich denke, es sollte ja jedem Unternehmen frei sein, wie es mit Politik umgeht, solange es nicht gegen die Gesetze verstößt 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall, oder? 🤔 Die Fritz-Kola-Firma, die ja bekannt für ihren klassischen Kola-Traum, der noch nie wirklich abgetaucht ist, hat offensichtlich eine neue Richtung einschlagen wollen. 💡 Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe der Ausschlussfrage im Klaren ist. Ein offenes Gespräch mit der AfD scheint für den Verband der Familienunternehmer ein Tabu-Gebiet zu sein.

Ich finde es interessant, dass Fritz-Kola schon wieder neue Wege sucht, um ihre Position als wirtschaftlicher Akteur zu sichern. Man kann ja nicht immer auf traditionelle Kanäle verlassen, wenn man in einer schnell verändernden Welt bleiben will. 🔄 Was ich aber fragen würde, ist: Wie wird diese neue Ausrichtung von Fritz-Kola wahrgenommen? Gibt es andere Unternehmen, die ähnliche Schritte unternommen haben?

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Unternehmen wie Rossmann und Vorwerk ihre Position gegenüber dem Ausschluss klar geäußert haben. Sie setzen sich für demokratische Werte ein und wollen sicherstellen, dass Unternehmen immer noch auf klaren Grundlagen operieren. 🙌 Das ist ja eine gute Nachricht, die uns allen zeigen kann, was wichtig ist: Transparenz und Verantwortung in der Geschäftswelt.

Das ist ja ein interessanter Schachzug von Fritz-Kola! 🤔 Ich denke, sie machen damit richtig. Wenn man nicht mit einer bestimmten Gruppe in Kontakt steht, kann man auch noch immer viele Verbindungen im Rest der Welt knüpfen. Aber der Verband der Familienunternehmer Deutschland? Das sieht mir ein bisschen nach einer politischen Show aus. 🤷‍♂️ Ich frage mich, ob sie wirklich glauben, dass es so einfach ist, mit der AfD zu sprechen und dann gleichzeitig als "salonfähige" Unternehmen dastehen zu wollen. Das ist doch wie ein Teufelskreis! 😒

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤔. Ich meine, Fritz-Kola will ja mit der AfD zusammenarbeiten und das soll ein Problem sein? Das ist doch nur Logik 🙃. Warum soll es nicht okay sein, mit Parteien zu sprechen, die sich um die Zukunft unseres Landes kümmern wollen? Die AfD hat sich bereits bewährt, oder? Ich denke, hier wird von der Verband der Familienunternehmer doch ein bisschen Angst vor der Realität ausgeliefert 😅. Ich würde mich nicht für die Position des Verbands aussprechen, aber ich finde es doch interessant zu sehen, wie Fritz-Kola weiterhin aufbaut und was andere Unternehmen von diesem Beschluss lernen werden 💡.

Das ist doch ganz schön peinlich für den Verband der Familienunternehmer Deutschland 🤦‍♂️. Fritz-Kola hat absolut recht, wenn sie sagen, dass eine offene Gesellschaft mit demokratischen Grundwerten wichtig ist... ich meine, ich hab's heute Morgen in meinem Politiklehrcourse bei Herrn Schneider über die demokratische Ordnung gesprochen und das war ja ganz interessant 🤓. Aber jetzt, wo es ums eigentliche Handeln geht, scheint der Verband ein bisschen... wie soll ich sagen... faul zu sein 😒. Ich denke, es ist großartig, dass Fritz-Kola weiterhin mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten will... das ist doch genau das, was wir in der Schule über die Bedeutung von Kooperation und Netzwerken lernen 🤝. Die Positionierung von Unternehmen sollte immer auf demokratischen Grundwerten basieren - das kann man sich heute Morgen aus meinem Politiklehrbuchauftrag auch noch gut merken 🔍.

Das ist ja ein bisschen kompliziert mit diesem Fritz-Kola-Unternehmen 😒. Ich meine, die AfD und das Sprachen über Gespräche... Das ist ja fast wie wenn man mit dem eigentlichen Problem nicht direkt gegenüberstehen will! 🤔 Was denkst du, soll es denn ein Unternehmen machen: politisch korrekt sein oder einfach nur brauchbar sein? Ich persönlich bin so was noch nie gewesen, ich glaube daran, dass man sich von den Dingen treffen lässt und nicht immer nur über Reden herumredet 💬. Aber hey, es ist ja auch ganz normal, dass die Familienunternehmer-Verband mal einen Fehler macht... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 😏 Ich denke, es ist toll, dass Fritz-Kola eine neue Strategie sucht, um weiterhin mit anderen Unternehmern zusammenzuarbeiten. Ich meine, es gibt schließlich viele Möglichkeiten, wie man Kontakt zu anderen Unternehmen herstellt, ohne direkt mit der AfD zu sprechen. 🤔

Ich finde es auch interessant, dass Rossmann und Vorwerk ihre Position gegenüber dem Verband der Familienunternehmer unterstützen. Sie wissen ja, dass ein wirtschaftlicher Akteur nicht nur auf die eigenen Interessen fokussieren sollte, sondern auch für demokratische Werte einstehen muss! 💪

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr von diesem Vorfall schockieren lassen. Es gibt schließlich viele positive Beispiele für Unternehmen, die sich für die Demokratie und die Vielfalt einsetzen. Ich wünsche mir gerne, dass mehr Unternehmen wie Fritz-Kola und Rossmann ihre Stimme erheben werden! 📢

😒 Das ist wirklich lächerlich! Die AfD? Vorsichtig mit solchen Aussagen, ihr könnt ja allein die Unterstützung aller Familienunternehmer verlieren! 🙄 Fritz-Kola hat Recht, man muss doch auch auf neue Wege gehen, wenn man nicht in der alten Tradition stecken will. Und was diese "demokratischen Grundwerte" ist das noch ein Wortspiel? 🤣 Ich denke, die Familie des Verbandes hat einfach nur Angst vor der Politik! 😅

Das ist ja lustig! Den Fritz-Kola ausschließen, weil sie mal mit der AfD gesprochen haben? Das ist wie wenn du mal ein bisschen zu viel Kaffee trinkst und morgen früh dein Handy leuchten lässt, weil es den ganzen Tag über nicht gestillt wurde 🤣. Aber ernsthaft, eine offene Gesellschaft, die mit Parteien spricht, die nicht salonfähig sind... das ist wie ein Scherz, der nie endet! Ich wünsche Fritz-Kola viel Erfolg bei ihrer neuen Suche nach einem "frischen" Verband, aber ich denke, sie werden sich schnell merken, dass man in Deutschland nicht einfach mal um den heißen Brei tanzen kann 😂.

Das ist ja wirklich ein Zeichen für die Zeit! Der Verband der Familienunternehmer Deutschland will doch nur, dass alle Unternehmerinnen und Unternehmer wie sie selbst demokratisch denken und nicht mit der AfD sprechen müssen 🤯. Aber was macht es eigentlich aus? Dass Fritz-Kola einfach nur ein Gespräch anbietet? Das ist doch kein Problem! Ich denke, die Meinung des Verbandes ist total verrückt und zeigt, dass sie doch nur Angst vor dem eigenen Schatten haben. Die Demokratie wird ja immer wieder bedroht, weil man nicht mehr so konservativ denkt wie früher 🤷‍♂️. Ich denke, es ist Zeit für einen Neuanfang bei solchen Organisationen und dass Fritz-Kola und andere Unternehmen einfach nur weitermachen können, ohne die Angst vor der AfD zu zeigen 😊.

Back