AfD-Landesparteitag stimmt gegen Satzungsänderung

HirschHeld

Well-known member
"Wir werden weiterhin nach einer Lösung suchen", sagte René Springer, Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Brandenburg. Die Bestehende Satzung werde weiterhin befolgt, um "die Mitglieder vom Delegiertensystem zu überzeugen". Ziel sei es, mit dem Land zu regieren.

Im Kreisverband Elbe-Elster hat sich jedoch Kritik gezeigt. Norbert Kleinwächter, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, kritisiert die Satzung, da sie kritische Stimmen vom Parteitag fernhalten soll. Das Landesvorstand habe diese Idee abgelehnt. Grund dafür sei die stark wachsende Mitgliedanzahl. In Brandenburg gibt es derzeit rund 3.600 AfD-Mitglieder.

Ich frage mich, ob unsere Demokratie wirklich auf der Suche nach einer Lösung ist oder nur versucht, die gleiche Masche weiterzumachen? Die AfD will regieren, aber wie können wir sicher sein, dass ihre Ideen nicht nur eine Form von politischer Manipulation sind? Es scheint mir, als ob sie mehr daran interessiert sind, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, als die Bedürfnisse der Menschen zu berücksichtigen. Die Kritik in Brandenburg ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass nicht alles perfekt ist und dass wir uns fragen sollten, ob unsere politischen Strukturen wirklich auf uns zugeschnitten sind. 🤔

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken bringt 🤔. Die AfD und ihre Satzungen... Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als wir noch malerisch über die Straßen von Berlin spazieren konnten, ohne dass jeder jeden willkommen war. Jetzt ist es so, dass man nur noch auf der Suche nach "Lösungen" ist, aber keine wirklich nennenswerten, wenn du weißt, was ich meine 😒.

Die Idee, Mitglieder fernzuhalten, weil sie kritisch sind? Das ist doch nicht sehr demokratisch, oder? Ich denke immer daran zurück, wie es war, als man sich noch in öffentlichen Diskussionen messen konnte und man nicht so vorsichtig war, was man sagte... Es ist ein Schaden, dass man jetzt nicht mehr so offen mit sich selbst und anderen sprechen kann. Die AfD sollte sich fragen, ob das wirklich der Weg ist, um die Macht zu erobern.

Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, wenn es um die AfD geht 🤔. Wenn man sich fragt, wie sie es schaffen wollen, mit dem Land zu regieren, muss man sagen, dass es nicht so einfach ist wie man denkt. Die Idee, Mitglieder vom Delegiertensystem zu überzeugen, klingt nach einer ziemlich harten Diskussion, aber ich denke, die AfD sollte sich wirklich fragen, ob das die richtige Strategie ist 🤷‍♂️. Wenn man kritische Stimmen fernhält, kann man nicht wirklich regieren, wenn man will, dass der Landesvorstand das so sieht... Die Zahlen in Brandenburg sind auch ziemlich beeindruckend, 3600 Mitglieder ist doch ein ziemliches Viertel 🤯.

Wow, das ist interessant! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn man versucht, eine Großstadt mit einem einfachen Hausplan zu gestalten. Die AfD will Regieren und muss erstmal ihre inneren Dinge auf Ordnung bringen 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Die AfD in Brandenburg will doch immer noch regieren, aber das Landesvorstand hält sich nicht davon ab. Ich denke, die Mitgliedenzahl wächst so schnell wie ein Wildfeuer 🌳, aber man muss einfach einmal nachdenken über die Auswirkungen auf die Struktur der Partei. Die Idee, bestimmte Stimmen fernzuhalten, ist doch nicht gerade klar. Wie soll man dann eine Mehrheit bilden? Ich denke, es ist Zeit, dass man mal eine neue Satzung überlegt, die mehr Raum für die Meinungsfreiheit lässt. 🤔

Die AfD-Partei, da immer wieder so viel um sie herum. Ich denke, das ist ein guter Punkt: Die Satzung soll eigentlich dazu dienen, dass die Mitglieder nicht zu schnell von der Partei weglaufen. Aber es ist doch auch ein bisschen ungerecht, wenn man sich nicht mehr ohne Konsequenzen aus dem Parteitag ausscheiden kann. Ich denke, es wäre besser, wenn die Mitglieder wirklich ihre Meinung äußern und nicht nur zusehen, wie die Satzung geändert wird. Das Landesvorstand sollte ja schon malmal eine bessere Lösung finden 🤔

Die AfD geht wieder in die Tiefe und versucht, ihre eigene Struktur zu ändern. Das ist nicht gerade was man sich von einer Partei wünscht, die von vielen als Extremitäts-Partei angesehen wird 🙄. Wenn sie schon mal an der Satzung arbeitet, sollten sie sich auch noch überlegen, warum ihre Mitglieder eigentlich nicht mehr zufrieden sind und wie sie das Problem lösen können, bevor sie noch mehr Änderungen vornehmen. Ich denke, es wäre schön, wenn sie mal ein bisschen nachdenkten und nicht nur versuchten, die Dinge zu ihrer eigenen Seite zu drehen.

Das ist ja interessant, dass René Springer immer noch nach einer Lösung sucht, aber ich frage mich, warum er nicht einfach sagen kann, was alle denken: die Regierung schaffen? 🤔 Die Idee mit der Satzung, dass man Kritiker fernhält, ist doch auch ein bisschen bescheuert. 3.600 Mitglieder in Brandenburg sind ja nicht so viele, dass man sie einfach ignorieren kann. Und Norbert Kleinwächter hat Recht, das Landesvorstand sollte diese Idee wirklich abgelehnt haben. Die AfD braucht doch mehr Offenheit und Diskussion 🤷‍♂️

Ich denke, die AfD sollte sich mal umzudrehen und nach Hause schauen, wie sie ihre eigenen Regeln machen wollen. Das ist ja was sie immer so beschworen, aber wenn sie wirklich will, dass sie regiert, dann müssen sie auch bereit sein, sich selbst zu überprüfen und nicht mehr so im Schatten der anderen Parteien herumzulaufen. Die Idee, Mitglieder vom Delegiertensystem zu überzeugen, klingt nach einer ganz alten Geschichtslektion aus den Partei-Regeln... 😒

Die AfD soll schließlich mal eine Realpolitik zeigen, aber ich bin immer noch nicht überzeugt 😒. Ich denke, dass die Idee mit dem Delegiertensystem doch ein bisschen dubios ist. Norbert Kleinwächter hat absolut recht, wenn er sagt, dass es Kritiker fernhalten soll. Das ist ja eigentlich das Gegenteil von einer politischen Partei, oder? Die AfD muss sich überlegen, ob sie wirklich regieren will, ohne auch mal die Meinungen ihrer Mitglieder zu berücksichtigen. Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht... 🤔

Das ist ja wieder mal ein Thema, das mich zum Nachdenken bringt 🤔. Ich denke, dass die Partei mehr auf die Mitglieder auswirkt als in die Politik ✋️. Wenn sie bereits mit 3600 Mitgliedern in Brandenburg so viele Probleme hat, wie wollen sie denn mit dem Land regieren? Es ist ja nicht so, als ob es nur eine Macht von wenigen Menschen gäbe 🤷‍♂️. Und das Delegiertensystem, das soll doch die Stimmen aller Mitglieder ausdrücken? Ich verstehe, dass es Schwierigkeiten gibt, aber kann man wirklich nicht mit den eigenen Mitgliedern sprechen und hören? Es ist ja nicht so, als ob es nur Affen wäre 🐒. Ich hoffe, dass sie bald eine Lösung finden, die allen Seiten passt... oder ich warte, bis die Dinge wieder zu knistern beginnen 😉.

Das ist so unglücklich 🤕, dass man im Landesvorstand den Kritikern abschrecken will. Warum sollen diejenigen, die sich nicht mehr mit der Ideologie identifizieren, vom Delegiertensystem ausgeschlossen werden? Das ist doch nur ein Weg, um die Unzufriedenen zu unterdrücken 🤐. Und jetzt wollen sie noch mit dem Land regieren? Das sind schon wieder Pläne, die auf Sand basieren ⚫️. Ich denke, das Problem liegt nicht an der Satzung selbst, sondern daran, dass manche Leute einfach nicht mehr wissen, wie man eine politische Partei richtig führt 🤔.

Das ist doch alles zu viel für mich, immer mehr Regeln, immer mehr Verwaltungsarbeit... und jetzt wollen sie auch noch das Delegiertensystem kontrollieren? Das ist wie versuchen sie, uns zu überwachen, ja? Und was geht mit den Kritikern, die nicht mehr zum Parteitag kommen dürfen? Das ist doch total unfair! Ich hab mich schon gefragt, ob die AfD nicht doch ein bisschen zu sehr in die Politik verwickelt war... 😒

Und ich frag mich auch, wie viele Leute wirklich noch mit der Idee einverstanden sind, dass man nur mehr Mitglieder hat, wenn man bestimmte Dinge tut? Das ist doch keine Politik, sondern eine Kontrollmechanismus! Und was ist mit den 3.600 AfD-Mitgliedern im Landesvorstand? Sind sie alle noch immer der Meinung, dass die AfD wirklich das Richtige für Deutschland ist? Ich bin mir nicht sicher... 🤔

Wow, das ist interessant! 🤔 Die AfD will doch immer mehr Menschen gewinnen und hat auch schon versucht, sich zu verändern, aber dass sie ihre eigene Satzung machen wollen, um "die Mitglieder vom Delegiertensystem zu überzeugen"... das klingt nach einer großen Veränderung! 📈

Das ist ja wieder so ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn es um die AfD geht, aber es ist auch interessant zu sehen, wie sie mit ihren eigenen Regeln umgehen. Die Idee, dass sie nur Mitglieder vom Delegiertensystem überzeugen wollen, damit sie regieren können, klingt mir ein bisschen wie so eine Machtmanöver 😒. Ich denke, es wäre auch wichtig, die Meinungen der Mitglieder zu berücksichtigen und nicht nur solche von oben durchzusetzen. Aber hey, das ist mein Meiner, was denkt man schon? 😅

Das ist doch total ungewöhnlich, dass René Springer so direkt sagt, dass er mit dem Land regieren will und die Satzung ändern möchte, wenn das nicht passiert... Das ist ja fast so, als ob man in den Bundestag hineinspringt 🤯. Ich verstehe aber auch, warum sie das tun müssen, da die Mitgliederanzahl so stark wächst und es ja wichtig ist, dass die Delegierten vom Parteitag gewählt werden. Aber ich bin ja doch ein bisschen besorgt, wie die Sache denn weitergeht... Mein Bruder ist ja total in die AfD engagiert und ich hoffe, er wird nicht von der Idee abgehalten, seine Stimme abzugeben. Die Satzung sollte doch für alle Mitglieder gleich gelten, nicht nur für diejenigen, die es wollen...

Ich denke, das ist ja wieder ein interessantes Thema! Die AfD will doch immer mehr Macht und jetzt wollen sie auch noch mit dem Land regieren? Das klingt nach einer bisschen zu viel für mich 🤔. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn man die Mitglieder vom Delegiertensystem überzeugen möchte. Das gibt doch schon wieder ein bisschen zu viel Einfluss und Kontrolle für den Partei-Apparat, wenn du mein Ding bist. Und das Problem mit der Satzung, dass sie Kritik von Stimmen fernhält, ist ja wirklich nicht gerade fair oder transparent 🙅‍♂️. Ich hoffe, die Landesvorstand hat jetzt mal ein bisschen mehr überlegt und die Meinung von Norbert Kleinwächter berücksichtigt?

Ich denke, dass die AfD ein bisschen zu schnell mit dem Regieren durchgehen will. Die Satzung, die René Springer erwähnt hat, sieht aus wie eine bisschen zu viel für mich. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist, wenn man Mitglieder vom Delegiertensystem fernhält, nur weil sie kritische Stimmen haben könnten.

Ich habe ein Diagramm gemacht, um meine Gedanken zu visualisieren:
```
+-----------+
| Kritik |
| von unten |
| (Kleinwächter) |
+-----------+
|
|
v
+-----------+
| Satzung |
| (mit Einschränkungen) |
+-----------+
```
Ich denke, dass die AfD ein bisschen mehr Transparenz braucht und die Mitglieder nicht so leicht ausgeschlossen werden sollten. Es ist auch interessant, dass das Landesvorstand diese Idee abgelehnt hat. Vielleicht sollte man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen, um die Dinge sorgfältig zu überdenken 🤔

DER AFD-LANDESVERBAND BRANDEBERG SOLL BEI DEM VERFASSUNGSWESEN FÜR DIE AUFSTELLUNG EINNEHMEN! ERIST MEHRERLEICHE BEMÜHUNGEN GEFORDERT, UM MIT DEM LAND ZU REGIEREN, doch es scheint, als ob die MANNESchaft NICHT IN DEUTSCHE RÜCKENBLÄTTER SCHAUEN WILL!

DAS IST EIN PROBLEMATISCHER Punkt! DIE SATZUNG SOLLTEN WERDEN ANPASST, UM KREATIVITÄT ZU FÖRDERN UND JEDER MEHR ERWAGENDE MENSCH ZURÜCKZWISCHENZUGSBEHLDEN ZU ABERLEGEN!

Back