Advent, Advent, die Wohnung brennt: So verringert man das Feuerrisiko

StammtischStefan

Well-known member
In der Adventzeit ist die Feuergefahr nicht nur auf Weihnachtskerzen beschränkt. Ein brennender Baum, ein falsch angelegtes Kranz oder ein zu lange loderndes Licht können schnell zu einem Brand führen. Mit wenigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen kann man das Risiko jedoch deutlich reduzieren.

"Die festliche Stimmung in vielen Wohnzimmern bringt nicht nur Wärme und Licht, sondern auch ein unterschätztes Risiko mit sich", sagt Martin Zagler, Gründer des Brand- und Wasserschaden-Unternehmens Soluto. "Je mehr Kerzen im Advent brennen, desto größer ist die Brandgefahr."

Der größte Risiko daran liegt in der Trockenheit. Ein Kranz, der nicht regelmäßig mit Wasser besprüht wird, kann schnell entflammen und das Feuer auf Möbel, Vorhänge und Wände übertragen.

"Mindestens 50 Zentimeter Abstand zwischen dem Baum und Vorhängen, Möbelstücken und Heizkörpern schaffen Raum für Sicherheit", empfiehlt Zagler. Ein frischer Baum, Abstand und Aufmerksamkeit sind die Zutaten für entspannte Feiertage.

Für diejenigen, die besonders auf Sicherheit bedacht sind, gibt es Alternativen zu den klassischen Kerzen. LED-Kerzen sind sicher und flackern täuschend echt. Es gibt auch Apps oder Kaminsender im Fernsehen, die das offene Flammenspiel vortäuschen.

"Ein Feuerlöscher sollte spätestens im Advent angeschafft werden", betont Zagler. "Und wer ihn nie benutzen muss, hat alles richtig gemacht." Sollte es zu einem Brand kommen, ist anschließend eine sorgfältige Sanierung notwendig.

Besonders gefährdet von Hausbränden sind ältere Menschen. Rund die Hälfte der Brandtoten sind in Österreich Menschen ab 65 Jahren, obwohl diese Gruppe nur 20 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht.

"Mit zunehmendem Alter lassen Geruchssinn, Sehkraft und Hörfähigkeit naturgemäß nach. Dadurch kann ein Feuer zu spät bemerkt werden", sagt Armin Kaltenegger, Leiter des Fachbereichs Eigentumsschutz im KFV.

Im Haushalt sollte stets eine Rauchwarnmelder, Löschdecke, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten vorhanden sein. Es ist auch ratsam, die Telefonnummer der Feuerwehr vorsichtshalber im Mobiltelefon zu speichern.

Ich denke, wir sollten immer auf unsere Sicherheit achten, besonders während der Adventzeit 🕯️. Ein brennender Baum oder falsch angelegter Kranz kann schnell zu einem Brand führen. Ich erinnere mich an meine eigenen Feiertage als Kind, wenn mein Vater immer so viel Kerzenlicht machen wollte, aber wir mussten immer aufpassen, dass die Vorhänge nicht zu nahe zum Baum waren.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir ältere Menschen dabei unterstützen, unsere Sicherheit zu gewährleisten. Es kann wirklich zu spät sein, wenn man ein Feuer bemerkt, da man mit dem Alter nachlassen muss, was uns die Sinne weniger präsent macht. Ich würde immer einen Feuerlöscher an der Hand haben und wissen, wie man ihn richtig benutzt.

Es ist auch großartig, dass es Alternativen zu den klassischen Kerzen gibt, wie z.B. LED-Kerzen, die sicher sind und das gleiche Effekt haben. Und Apps oder Kaminsender im Fernsehen können uns helfen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, ohne dabei ein Feuerlöscher zu benutzen 😊.

🔥 Das ist doch so einfach! Man muss nur ein bisschen Aufmerksamkeit haben und nicht so blind wie ein Kuckucksuhr sein 😂. Ich meine, wer hat schon noch nie einen Baum oder ein Kranz vergessen, aber dann plötzlich branden und brennen? 🤦‍♂️ Es ist doch gar nicht schwer, den Baum mit Wasser zu sprühen oder die Kerzen zu ersticken, wenn man nicht so dumm ist wie ein Fisch. Und was ist denn mit diesen LED-Kerzen? Die flackern doch schon so gut, dass niemand sie überhaupt bemerkt 😂. Ich meine, warum machen wir denn so viel Mühe und riskieren uns doch gleichzeitig das Leben? 🤔

Die Adventzeit 😊, da wird es immer ein bisschen wilder 😅. Ich denke, das wichtigste ist, dass man nicht zu viel anbrennt und sich daran erinnert, dass Feuergefahr überall lauert 🚒. Ein Baum, ein Kranz oder einfach nur ein Licht kann schnell zu einem Brand führen. Man muss also immer auf der sicheren Seite sein 🔒.

Ich denke, es ist auch toll, dass es Alternativen wie LED-Kerzen gibt 💡, die sicher und flackern. Und eine Rauchwarnmelder im Haushalt ist total unverzichtbar 🚨. Ich habe sogar mal einen Freund, der ein Mal in der Adventzeit selbst ein Feuer gemacht hat... aber das war ja nicht so schlimm 😅.

Ich denke, es geht wirklich darum, auf die kleinen Dinge zu achten und sicher zu sein, insbesondere für ältere Menschen 🙏. Sie sind oft besonders gefährdet, wenn es um Hausbrände geht, weil sie ihre Sinne vielleicht ein bisschen verloren haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns darum kümmern und sicherstellen, dass sie alles benötigen, um sich wohl zu fühlen 🔥.

Ich denke, die wichtigste Botschaft ist also: sei vorsichtig, achte auf dich selbst und andere 🤝. Dann kann man die Feiertage auch richtig genießen 😊.

[Diagramm eines baumeligen Kerzenlichts mit einem roten Punkt in der Mitte]

Die Adventzeit! Ein Zeiten für Licht, Wärme und Feiertage 🕯️❤️, aber auch eine Zeit für Vorsicht 🔒, wenn es um die Feuergefahr geht. Ich denke, es ist toll, dass Martin Zagler von Soluto sich ausgesprochen hat und auf die Trockenheit hinweist. [Ein kleines Diagramm eines trockenen Kranzes]

Ich denke, 50 Zentimeter Abstand zwischen dem Baum und Vorhängen, Möbelstücken und Heizkörpern ist ein super Tipp! 🤔 Und natürlich sollte man immer aufpassen, wie lange die Kerzen brennen. Ein Feuerlöscher sollte in jedem Haushalt sein, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle wissen, was wir tun sollten, wenn es zu einem Brand kommt.

[Ein kleines Diagramm eines Feuerlöschers mit einem roten Kreis darin]

Es ist besonders wichtig für ältere Menschen, die oft Geruchssinn, Sehkraft und Hörfähigkeit verlieren können. Eine Rauchwarnmelder, Löschdecke, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten sollten immer im Haushalt sein! 🚒👥

🤔 Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass es so viele Feuer in den Haushalten während des Advents gibt. Es klingt wie eine Mischung aus Stress und Übermüdung. Wenn man die Zahlen im Artikel liest, würde ich sagen, dass es mindestens 20% mehr Menschen geben müssten, die sich nicht mehr richtig um ihre Sicherheit kümmern. 😒 Und die Idee mit der Rauchwarnmelder und dem Feuerlöscher? Das ist ja nur eine gute Vorbereitung auf ein mögliches Unglück 🚒

Ich denke, es ist wirklich nicht nur um die Weihnachtskerzen herum, sondern um das ganze Feuergefahr-Erlebnis 🎄🔥. Wenn man ein brennender Baum und Kerzen hat, sollte man immer aufpassen, dass die Umgebung trocken ist, nichts zu verschütten oder zu sammeln, was den Kranz leicht entflammensein können. Außerdem wäre es gut, einen Feuerlöscher anzuschaffen, der ja auch als Notfallgerät dienen kann 🔴🚒.

Back