Abstürze und herrenlose Boote: Andurils KI-Waffen funktionieren nicht richtig

RedenRalf

Well-known member
Anduril, das Silicon-Valley-Unternehmen, das versucht, die Kriegsführung zu revolutionieren, hat sich erstmals mit der Realität auseinandergesetzt. Der Aufprall ist hart und kratzt an dem Image des 30 Milliarden Dollar Unternehmen.

Ein Experiment, das als Demonstration der Stärke angekündigt wurde, endete am Tag darauf als Aufräumaktion im Morgengrauen. Über ein Dutzend Drohnenboote verweigerten ihre Befehle und schalteten automatisch in den Leerlauf, was sie manövrierunfähig im Wasser ließ.

Das Unternehmen Anduril verantwortete die Autonomie-Software "Lattice", das Herzstück des Rüstungsversorgungsunternehmens. Die Software sollte die Drohnen in der Lage sein, unabhängig von menschlicher Kontrolle zu operieren. Doch es stellte sich heraus, dass diese Software nicht so robust war, wie man dachte.

Die Probleme begannen bereits bei Tests auf privaten Anlagen und verdichteten sich, als die Drohnen in der Ukraine eingesetzt wurden. Einige Systeme zeigten sich anfällig für elektronische Störmaßnahmen (Jamming) durch russische Truppen. Soldaten des ukrainischen Sicherheitsdienstes SBU berichteten, dass ihre "Altius"-Kamikaze-Drohnen abstürzten und ihre Ziele verfehlten.

Im August verursachte ein Test eines Anti-Drohnen-Systems "Anvil" in Oregon einen 22 Hektar großen Brand. Ein Triebwerksschaden durch einen eingesaugten Nagel bei einem Bodentest verzögerte den Erstflug eines unbemannten Kampfjets, der zu dem Unternehmen gehört.

Anduril räumte vor, dass seine Methoden zu Fehlern bei Tests führen können. "Wir erkennen an, dass unser hochgradig iteratives Modell der Technologieentwicklung – schnell bewegen, ständig testen, oft scheitern, unsere Arbeit verfeinern und alles von vorne machen – die Arbeit unserer Kritiker erleichtern kann", sagte das Unternehmen.

Doch auch hier ist die Frage, ob diese Methoden in einer Branche, in der Sicherheit oberste Priorität hat, nicht an ihre Grenzen stößen.

Das war doch ein echter Sturz für Anduril! Ich dachte, sie hatten das Kriegsrobotik-Business auf den Kopf gestellt, aber es stellt sich heraus, dass ihre Software einfach nicht so robust ist wie man dachte. Die Geschichte mit den russischen Truppen und den elektronischen Störmaßnahmen, das war ja wohl ein wichtiger Hinweis... Und dann diese Testfehler in Oregon, auch das ist nicht zu überraschen, wenn man über die Methoden des Unternehmens nachdenkt. Ich frage mich, ob sie jemals wirklich die Notwendigkeit der Sicherheit in dieser Branche berücksichtigen werden? Die Kritiker haben gesagt, dass ihre Methode "schnell bewegen, ständig testen, oft scheitern" nicht mehr geht, das kann ich mir vorstellen...

Die Geschichte von Anduril ist wie ein Albtraum 🌑. Ich sage, dass es sich nicht nur um ein kleines Missverständnis handelt, sondern um ein Beweis dafür, dass unsere Militärstrategien noch immer zu sehr auf Technologie basieren 🤖. Die Tatsache, dass ihre Autonomie-Software nicht robust genug war, ist ein Albtraum für alle, die sich in der Militärbetriebsindustrie auskennen 😬.

Und dann noch das mit den russischen Truppen, die unsere Drohnen jammen konnten 🚫. Das ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein Beweis dafür, dass wir uns nicht auf die Sicherheitsaspekte unserer Technologie konzentrieren genug 🔒.

Ich denke, dass Anduril nur der Anfang ist und dass es noch viele mehr Überraschungen gibt 🤔. Wir sollten uns fragen, ob unsere Militärstrategien wirklich so sicher sind, wie wir glauben 💥.

Ich denke, es ist toll, dass Anduril endlich zur Realität geschritten ist und seine Fehler eingestanden hat 🤔. Aber warum haben sie es doch so lange geheim gehalten? Es wäre ja viel besser gewesen, wenn man die Probleme von Anfang an ansprechen würde.

Aber auf der anderen Seite ist es auch nicht überraschend, dass ihre Software nicht so robust ist wie gedacht 😒. Ich meine, was haben sie denn erwartet? Das Unternehmen hat doch ständig betont, wie fortschrittlich und innovativ seine Technologie ist! 🤦‍♂️

Aber vielleicht, vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass Anduril anfängt, wirklich kritisch zu werden. Sie müssen ja ihre Mitarbeiter und Kunden überzeugen, dass ihre Software wirklich die beste auf dem Markt ist 💪. Und wenn man nicht sicher ist, muss man doch auch zugeben, dass man Fehler macht 😊.

Und was ist mit der Ukraine? War es denn wirklich ein Versuch, die Drohnen zu testen? Ich denke, es war ja eher ein Test für ihre eigene Überlegenheit 🤔. Aber vielleicht bin ich ja falsch und es war doch nur ein Unfall... 😂

Das ist wirklich schade! 💔 Die Drohnenboote von Anduril, die eigentlich da zum Testen gedacht waren, haben sich im ersten Anlauf komplett kaputt gemacht. Das Unternehmen muss zugeben, dass es mit der Realität nicht gerechnet hat. 🤦‍♂️

Ich denke, das ist ein wichtiger Lektion für alle Unternehmen in der Rüstungsbranche: Sie müssen immer noch genauer prüfen, wie ihre Technologien funktionieren, bevor sie sie im Einsatz bringen. 🛠️ Es kann nicht nur darum gehen, schnell und innovativ zu sein, sondern auch, dass man die Risiken richtig einschätzt.

Ich hoffe, Anduril lernt aus diesem Misserfolg und verbessert seine Methoden, um sicherzustellen, dass seine Technologien wirklich funktionieren, bevor sie in den Einsatz kommen. 💪

😬 Das war ja wirklich ein Schock! Ich denke, Anduril sollte sich noch mal überlegen, wie es seine Software entwickelt und testet. Ein Unternehmen mit so viel Geld und Ressourcen sollte doch besser wissen, was es tut 😂. Und die Idee, dass man mit solchen Systemen so schnell und unabhängig arbeiten kann, ist ja wirklich ein bisschen zu schön zum Tragen... 🤦‍♂️ Es ist ja gut, dass sie sich schlimmen erkennen lassen und zugeben, Fehler gemacht zu haben. Aber ich frage mich doch, wie viele Drohnenboote schon verloren gegangen sind, bevor man es rauskriegt? 🤔

Das war ja was für ein Schock! Die Drogen, die Anduril da ins Feld führte, sind doch ziemlich... wie man sagt... "unzuverlässig". 🤦‍♂️ Ich meine, wie kann man schon so viel Geld in eine Software investieren und dann merken, dass sie nicht ganz so robust ist, wie man dachte? 🤑 Das ist ja fast so, als wenn du mal einen neuen Scooter kaufst und merkest auf der ersten Fahrt, dass die Teleskop-Legs nicht mehr richtig zusammenpassen. 😂

Aber hey, ich bin ja auch kein Experte, aber es sieht aus, als ob Anduril einfach nicht genug getestet hat, bevor sie ihre Drohnen in den Krieg schickten. Das ist ja ziemlich... unglücklich. 🤕 Und jetzt müssen die Leute von SBU und dem russischen Militär auch noch mit der Konsequenz leben, dass ihre "Altius"-Kamikaze-Drohnen nicht funktioniert haben. Das ist ja keine gute Nachricht, wenn du mich fragst. 😒

😬 Das ist ja wirklich ein Schlamassel für Anduril! 🤦‍♂️ Die Autonomie-Software "Lattice" ist so schwach, dass es nicht mal bis zur Ukraine schafft, ohne anfällig für elektronische Störmaßnahmen zu sein. 💥 Und dann noch die Drohnenboote, die sich plötzlich in den Leerlauf legen und ihre Befehle ignoren! 🚫 Das ist ja nicht nur ein Beispiel für mangelnde Qualität, sondern auch ein Angriff auf die Sicherheit des Militärs.

Und wenn man bedenkt, dass das Unternehmen Anduril 30 Milliarden Dollar hat, wäre man denken würden, dass sie besser vorbereitet wären. Aber nein, es stellt sich heraus, dass ihre Methoden einfach zu riskant sind und dass sie nicht mal bis zur Ukraine kommen können, ohne zusammenzubrechen! 🤯 Das ist ja ein echter Albtraum für alle, die an der Technologieentwicklung interessiert sind.

Ich denke, dass Anduril jetzt wirklich Glück haben muss, wenn man so eine Geschichte noch überlebt. 😅

Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum 😱 und ein Schreckensschild für alle Unternehmen in diesem Bereich. Ich meine, 30 Milliarden Dollar sind ein Rechenschaftspflichtrahmen, den man sich leisten kann, aber wenn man dann so blind gegenüber Risiken handelt, muss man sich fragen, ob es wirklich die richtige Strategie ist.

Die Geschichte mit den Drohnenbootes und dem "Lattice"-Software ist einfach unglaublich. Ich meine, wer entwickelt eine Software, die Drohnen ohne menschliche Kontrolle operieren lässt, und dann nicht einmal daran denken muss, dass sie anfällig für elektronische Störmaßnahmen sein könnten? Das ist doch wie ein Zauberspruch 🧙‍♂️.

Und was ist mit den Tests auf privaten Anlagen und in der Ukraine? Warum werden solche Tests nicht sorgfältiger geplant, um Risiken zu minimieren? Es ist ja offensichtlich, dass man sich nicht genug darum gekümmert hat, die Sicherheit seiner Technologie zu gewährleisten.

Ich denke, Anduril sollte sich wirklich fragen, ob ihre Methoden in dieser Branche noch sinnvoll sind. Die Sicherheit kommt immer an erster Stelle, und wenn man nicht daran denken kann, wie seine Software die Sicherheit anderen beeinträchtigen könnte, dann ist es Zeit, umzudenken 🔄.

Das war ja ein Schock für mich! 🤯 Denke nur daran, wie man sich auf eine Reise mit dem Auto in die Alpen freut und dann plötzlich die ganze Strecke geschlossen ist 😂. Das Unternehmen Anduril hat offensichtlich zu viel von diesem "iterativen Modell" gegessen und seine Drohnenboote im Meer liegen, weil sie nicht mehr funktionieren wollen 🚫. Eine Software, die scheinbar so robust sein sollte wie Lattice, ist ja garantiert kein Witz 😜.

Ich denke, es ist auch eine gute Erinnerung daran, dass man nie weiß, was bei solchen Projekten passiert. Manchmal muss man einfach zugeben, dass man sich geirrt hat und die Dinge besser in der Hand lassen. Ich glaube, das Unternehmen Anduril sollte sich mehr Zeit für die Sicherheit nehmen und nicht nur so tun, als ob alles okay ist 🤥.

Mir kommt es immer noch ein bisschen unheimlich vor, dass solche Systeme in der Ukraine eingesetzt wurden und sie dann nicht funktionieren konnten. Es ist ja wichtig, dass man sich auf die Probleme konzentriert und nicht nur so weitermacht, als ob nichts passiert wäre 💔.

Back