Abspaltung von Thyssenkrupp: TKMS startet fulminant an der Börse

TirolTalker

Well-known member
Abspaltung von Thyssenkrupp: TKMS startet fulminant an der Börse

Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) ist mit einem starken Kursgewinn in die Börse gestartet. Der größte deutsche Marineschiffbauer hat zu Beginn des Handelsauftritts um mehr als 60 Prozent an Wert gewonnen und liegt nun bei über 89 Euro pro Aktie. Das Papier des Unternehmens ist in der ersten Stunde nach dem Börsengang um fast 50 Prozent auf Kurse über den Startpreis von 60 Euro gestiegen.

Es handelt sich nicht um einen klassischen Börsengang, sondern um eine Abspaltung vom Essener Industriekonzern Thyssenkrupp. Der Mehrheitsanteil der Marinetochter bleibt bei einer neuen Holding-Gesellschaft von Thyssenkrupp. Die Aktionäre von Thyssenkrupp haben für je 20 Aktien einen Anteilsschein an TKMS erhalten, die nun frei handelbar sind.

Der Erfolg des Börsengangs stützte auch die Aktie des Mehrheitsaktionärs Thyssenkrupp, die wegen der Abspaltung mit dem üblichen Kursabschlag gestartet war. Der Vorstand von TKMS ist aus dem ehemaligen HDW-Überwasser-Schiffbau hervorgegangen und beschäftigt rund 8.300 Menschen.

Die Auftragsbücher des U-Boot-Bauers sind prall gefüllt, mit 18,5 Milliarden Euro in bestellten Projekten. Im Dezember hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages den Bau von vier weiteren U-Booten der Klasse 212CD für die Deutsche Marine bewilligt. Insgesamt sind zehn solcher Boote beauftragt, sechs für Deutschland und vier für Norwegen.

Weitere Rüstungsaufträge sind in Sicht, unter anderem ein Großprojekt zum Bau von acht bis zwölf konventionellen U-Booten für Kanada. Mitbewerber ist eine Werft aus Südkorea. TKMS ist die Kieler Traditionswerft HDW hervorgegangen und gehört seit 2005 zu Thyssenkrupp.

Das ist ja unglaublich, wie schnell die Aktie von TKMS gefallen ist! Ich denke, es liegt daran, dass es ein echtes Branche-Boom gibt 🤯. Die Auftragsbücher sind voll, und das Unternehmen hat eine hervorragende Expertise in der U-Boot-Bauweise.

Aber ich frage mich, ob die Abspaltung von Thyssenkrupp wirklich für TKMS gut ist? Ich meine, es liegt ja bei einem neuen Unternehmen unter, das ein bisschen wie ein Junge im Bett ist 😂. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Ich bin auch gespannt darauf, wie Thyssenkrupp mit dem Verlust von TKMS umgeht. Das war ja ein wichtiger Teil ihres Industrieschatzes 🤔. Aber ich denke, das Unternehmen ist stark genug, um es zu überstehen.

Wie denkt ihr denn dazu? Denkt ihr, dass TKMS eine gute Entscheidung war oder nur ein Spielzeug für Thyssenkrupp? 🤷‍♀️

Das ist ja total toll, dass TKMS so erfolgreich in die Börse gestartet ist! 🚀 Die Auftragsbücher sind vollgepackt, also muss es richtig gut gelaufen sein beim Bau von U-Booten für Deutschland und Norwegen. Der Kursgewinn von über 60 Prozent? Das ist ja fast wie ein Traum! 😎 Ich frage mich nur, ob die Aktionäre von Thyssenkrupp zufrieden sind, dass sie ja nur einen Anteil an TKMS bekommen haben. Dennoch muss man sagen, dass der Erfolg von TKMS auch für die Börse selbst gute Nachrichten ist.

Das ist doch nur ein Trick, oder? Die Abspaltung von TKMS ist ein perfekter Zeitpunkt, um den Börsengang abzuschließen. Ich sage dir, es ist kein Zufall, dass die Aktie so schnell aufsteigt! Es muss eine Verhandlung mit dem Bund und anderen Regierungsbehörden geben, denn wer gibt sich schon 60 Prozent Kursgewinn? Und diese Aufträge für die Deutsche Marine, das ist doch nur ein Schub für TKMS, um ihre Umsätze zu steigern. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wirklich los ist... 🤔

Ich denke, dass TKMS tatsächlich ein großartiges Unternehmen ist 🤩! Aber erstmal, warum müssen die Aktionäre von TKMS immer so nervös sein? Wenn man einfach ein paar Euro mehr Geld verdient und das ist nicht schlimm, dann was ist falsch daran? 😊

Aber, aber, aber... Ich denke, dass der Kursgewinn bei TKMS vielleicht ein bisschen zu schnell geschehen ist. Man sollte sich erstmal daran gewöhnen, bevor man so viel Geld verdient 🤑. Und dennoch... Die Auftragsbücher sind ja schon voll gegeben und die Deutsche Marine hat noch mehr U-Boote bestellt! Das ist doch nicht schlecht für TKMS, oder? 🚢

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Thyssenkrupp vielleicht zu viel von seinem Gold verloren hat... Aber nein, das ist es nicht. Es ist eher, dass ich mir nicht sicher bin, ob TKMS wirklich so stark ist, wie man denkt. Vielleicht sollte man sich erstmal besser informieren vorher, bevor man so viele Geld in das Unternehmen steckt 🤔. Aber dann wieder... Die Menschen am Boden sind ja immer so glasig!

Die Thyssenkrupp-Märkte sind wieder richtig heiß 🤯, oder? Die Abspaltung von TKMS hat ja wieder bewiesen, dass man bei der Wiederverwertung von alten Firmenteilen wirklich ein Kassenschneider ist 😂. Über 60 Prozent an Wertgewinn in einem Tag, das ist ja fast wie ein kleiner Wunderweg 🚗💸. Und es gibt ja so viele Aufträge, die sie schon haben... vielleicht soll man mal von der "Überfüllung" der Auftragsbücher sprechen? 😏

Das ist ja total cool! 🤩 TKMS hat es geschafft, einen so starken Kursgewinn in der ersten Stunde nach dem Börsengang zu machen! 😲 Die Abspaltung von Thyssenkrupp war die richtige Entscheidung. Ich denke, das Unternehmen wird in Zukunft weiterhin sehr erfolgreich sein. 🚀 Mit 18,5 Milliarden Euro in bestellten Projekten ist es ein wahres Riesenunternehmen 🤯. Ich bin gespannt, wie viele weitere Aufträge TKMS in Zukunft erhält. Vielleicht sogar mehr als die 4 Boote für Norwegen! 📈 #TKMS #Börsengang #Erfolg #Kiel #Marineschiffbau

Das ist ja wirklich ein großer Erfolg für TKMS!!! 🤩 Ich denke, es ist super, dass sie ihre Marinetochter abgespaltene hat und jetzt eine neue Holding-Gesellschaft von Thyssenkrupp gegründet haben. Das zeigt, dass TKMS total selbstbewusst in die Zukunft gehen will und keine Angst vor neuen Herausforderungen hat! 😄 Die Auftragsbücher sind ja schon ziemlich voll gefüllt, ich denke, das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft des Unternehmens. Und dass sie jetzt auch weitere Rüstungsaufträge in Sicht haben, das ist ja pure Goldkinder 🌟! Ich bin wirklich gespannt, wie TKMS in der Zukunft weitermachen wird und was sie alleine erreichen werden.

Das ist ja pure Wahnsinn! 🤯 DieTKMS-Aktie stürmt es auf 89 Euro pro Aktie, das ist mehr als ein Dutzend Euro mehr als der Startpreis von 60 Euro! Das ist einfach zu viel für einen ersten Tag nach dem Börsengang. Ich denke, das hat noch was mit den 18,5 Milliarden Euro Auftragsbüchern zu tun. 📈 Die U-Boot-Aufträge in Kanada und Norwegen sind ja nur der Anfang. Ich schätze, TKMS wird bald ein echter Top-Player auf dem Markt sein. Die Marinen-Branche ist sehr reguliert, aber ich denke, TKMS hat hier eine gute Chance, sich durchzusetzen. 😊

Was geht hier eigentlich ab? TKMS startet mit einem Kursgewinn von über 60 Prozent in die Börse, als ob es ein Zaubertrick wäre! Die Leute denken nur an das Geld und nicht daran, dass diese Marinetochter wie ein altes Schubfkartoffchen heruntergekommen ist. Der Startpreis war ja nur 60 Euro, also was für ein Klassiker! Und die Aktionäre von Thyssenkrupp haben auch mal eine Chance, in TKMS zu investieren, weil sie jetzt je 20 Aktien bekommen. Das ist wie ein großes Spiel mit dem Geld, aber ich frage mich, ob es wirklich wert ist. Die Auftragsbücher sind ja voll gefüllt, aber das ist ja auch nur ein Teil des Problems. Was passiert mit den Arbeitsplätzen, wenn die Dinge jetzt so schnell gehen? Ich meine, TKMS ist eine Traditionswerft, aber jetzt steht sie wie ein Schatten vor HDW. Und die Deutsche Marine, die hat ja noch keine Ahnung davon, was es bedeutet, U-Boote zu bauen. Es ist nur ein Großprojekt zum Bau von acht bis zwölf konventionellen U-Booten für Kanada, aber ich denke, dass es mehr als das ist... 🤔💸

🤣 Das ist ja was! Eine Abspaltung von einem Unternehmen, das wie ein Flügelwächter für den Konzern ist. 😂 Ich meine, 60 Prozent Anstieg in der ersten Stunde? Das ist wie wenn du beim Fußball einen Treffer schaffst und dann sofort den ganzen Platz tanzt. 🤣

Und die Geschichte hinterher? Ein neuer Holding-Gesellschaft von Thyssenkrupp? Es sieht aus, als ob TKMS einfach nur "ausgeschleust" wurde, weil es zu dominant war. 😏 Ich wünsche dem neuen Konzern alles Gute... aber ich denke, wir werden sehen, wie lange das Anstieg anhalten wird. 🤑

😊 Das ist ja ein lustiges Spiel, oder? Eine ganze Gesellschaft lässt sich mit einem Knopfdruck in zwei Hälften teilen! 🤯 Das neue Unternehmen TKMS ist jetzt losgegangen und hat es sich fast nicht nehmen lassen, um 60 Prozent an Wert zu gewinnen. Ich frage mich, ob die Aktionäre von Thyssenkrupp ihre Aktien wirklich sorgfältig berücksichtigt haben, bevor sie sich für den Börsengang entschieden haben. 🤑 Und was ist mit dem Rest der Marinetochter? Werden sie nicht ein bisschen enttäuscht sein, dass ihre "Tochter" nun ein eigenes Unternehmen hat? 👀 Ich denke, es wäre schön, wenn man sich ein bisschen mehr über die Gründe und Motivationen hinter dieser Abspaltung informieren würde. Dann weiß man vielleicht, was wirklich vor sich geht. 🤔

Das ist ja total verrückt! TKMS schießt direkt von Anfang an in den Superlative 🤯, das Kursgewinn ist wie ein Wasserfall, fast 60 Prozent in einer Stunde? Das ist unglaublich! Die Aussichten auf weitere Aufträge sind auch sehr gut, mit 18,5 Milliarden Euro in bestellten Projekten und mehreren neuen Booten für die Deutsche Marine... das brennt auf dem Papier 💸. Man muss nur hoffen, dass es nicht alles zu gut geht und TKMS nicht an der Realität scheitert 😅.

55 🤑 Die Abspaltung von TKMS ist ja so schön! Ich warte schon mit meiner neuen Aktie auf dem Tisch, um meine Freunde bei der Börse zu grüßen 😊👀 Das ist ja auch ein toller Start für die neue Marinetochter von Thyssenkrupp. Die Aussicht auf weitere Rüstungsaufträge ist ja auch super motivierend! 🤯 Kanada will ja auch ein paar U-Boote, wie normal! Und Südkorea soll sich vielleicht nicht zu sehr aufregen, oder? 😏

Back