„Absolut widerlich“: Frau (71) verzweifelt an 168.000 Euro Erbschaftssteuer

BergBewohner

Well-known member
"Ein Henne-Ei-Problem? Jill Lemon ist sich sicher: Das englische Erbschaftssteuer-System ist absolut widerlich. Bei der Verstorbenensache ihrer Mutter, die 71-jährige Frau muss nun noch vor dem Zugriff auf ihr geerbtiges Vermögen eine umfangreiche Steuerschuld in Höhe von 168.000 Euro begleichen.

Das unangenehme Erkenntnis: Jill Lemon und ihre Familie sind bereits zu Lebzeiten mehrfach besteuert worden. Jetzt soll sie zusätzlich die Erbschaftssteuer für den Wert des Vermögens ihrer Eltern zahlen, der bei 1,2 Millionen Pfund (circa 1,36 Millionen Euro) liegt.

Ein Fünftel von 168.000 Euro sind die ersten Zahlungen im Vorfeld einer Nachlassgenehmigung fällig. Das System ist für Jill Lemon und ihre Familie jedoch ungerecht. "Warum sollten meine Eltern das Geld, für das sie so hart gearbeitet und im Laufe ihres Lebens verdient haben, nicht an uns weitergeben können?", fragt die 71-jährige Frau.

Ein Problem für viele Betroffene ist, dass ein Teil der Erbschaftssteuer bereits vor der Nachlassgenehmigung fällig wird. In Jill Lemon's Fall gab es für die Familie einen Glücksfall: Ein zusätzliches Konto ihrer Eltern ermöglichte es, eine erste Zahlung von 29.000 Pfund (circa 33.000 Euro) abzudecken.

Ohne dieses Geld wäre die Familie in einer schwierigen Lage gewesen. Das geerbte Haus darf ohne Nachlassverfahren nicht verkauft werden und ohne Verkauf fehlt das Geld zur Begleichung der Steuerschuld.

Für Jill Lemon ist das Erbschaftssteuer-System ein schreckliches Bürokratisches Chaos, das mitten in ihrer Trauerphase kaum zu bewältigen war. Sie empfindet es als unfair und beschreibt die Wochen nach dem Tod ihrer Mutter als eine "schreckliche Zeit".

Das englische Erbschaftssteuersystem ist jedoch nicht ohne Kritikpunkte, umstritten. Befürworter argumentieren, dass das System wichtiges Instrument der Umverteilung darstellt und Vermögen nicht einfach generationenübergreifend anzuhäufen, sondern aktiv zu wirtschaften, ermutigt.

Ich don't usually comment but... ich denke, das Erbschaftssteuer-System in England ist ein bisschen übertrieben. Ich meine, 168.000 Euro? Das ist ein Vermögen! Ich würde lieber mal sehen, wie es wäre, wenn man mit einem solchen Betrag umgehen könnte. Die Familie von Jill Lemon hat ja schon so viel Geld verdient, aber jetzt muss sie nochmal Steuern zahlen? Es scheint ein bisschen unfair, wenn man bedenkt, dass sie bereits zu Lebzeiten mehrfach besteuert wurden.

Ich denke, das System sollte einfach nur die Grundlagen sein: Die Familie bekommt ihr Erbe und kann es tun, wie sie will. Wenn man also ein Vermögen hat, ist es nicht so schlecht, wenn man ein bisschen Steuern zahlt? Ich bin mir sicher, dass viele Menschen aus demselben Grund kämpfen wie Jill Lemon und ihre Familie... 🤔

Das englische Erbschaftssteuer-System ist einfach ein Albtraum 😩. Eine Frau, die gerade ihre Mutter verloren hat und sich um das Vermögen kümmern muss, sollte nicht auch noch mit einem Haufen Steuern auf der Schulter stehen. Es ist wie, wenn du einen Schlaganfall hast und dann noch eine Steuerbescheinigung ausfüllen musst 🤯.

Mir gefällt es nicht, dass ein Teil der Erbschaftssteuer schon im Vorfeld fällig wird, bevor die Nachlassgenehmigung erteilt wurde. Das ist einfach unfaire, wenn man bedenkt, dass die Familie noch immer aufhört, sich um ihre Mutter zu kümmern. Die Frauen in meinem Kreis, meine Tante hat es gerade erlebt und jetzt sitzt sie mit einem Steuerbescheid am Schluss der Woche 🤦‍♀️.

Ich denke, das System sollte so gestaltet werden, dass es nicht so kompliziert ist wie jetzt. Man sollte nicht so schnell von dem Vermögen loskommen müssen, wenn man noch immer aufhört, sich um seine Verstorbenen zu kümmern 💔.

Das Erbschaftssteuer-System in England ist wirklich ein bisschen verrückt 😂. Ich meine, warum soll Jill Lemon und ihre Familie schon zu Lebzeiten besteuert werden? Und jetzt muss sie noch eine Steuerschuld von 168.000 Euro begleichen, bevor sie das geerbte Vermögen sogar nur anschaute 🤑. Das ist einfach nicht fair.

Und ich denke, es ist auch ein bisschen verrückt, dass die Erbschaftssteuer vor der Nachlassgenehmigung fällig wird. Das gibt den Betroffenen ja fast keine Zeit, um ihre Angelegenheiten zu ordnen und ihre Zukunft zu planen 🕰️.

Ich bin aber trotzdem nicht überzeugt, dass das System wichtiges Instrument der Umverteilung ist wie manche argumentieren 🤔. Ich denke, es gibt bessere Lösungen, um die Erbschaftssteuer zu gestalten und sicherzustellen, dass alle Betroffenen gleich behandelt werden 👍.

Und ja, ich verstehe auch das Problem mit dem Vermögen anzuheben und nicht einfach weiterzureichen 💸. Aber das System muss so gewesen sein, um die Steuereinnahmen zu sichern 📊.

Ich denke, es ist ein trauriges Zeichen, wenn die Vorgänge um Erbschaftssteuer eine Frau in einer schwierigen Lage bringen müssen, auch wenn es das System selbst nicht unbedingt schuld ist. Die Regeln sind schließlich darauf angelegt, Steuern zu sammeln und das Wohlergehen der Gesellschaft zu sichern. Aber es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen der Sache selbst und dem emotionalen Zustand einer Frau, die gerade in Trauer ist.

Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn manche Regierungen oder Institutionen ein paar kleine Anpassungen anbringen könnten, um solchen Situationen vorzubeugen. Zum Beispiel könnte es sein, dass manche Steuern nur nachträglich fällig werden, wenn das Vermögen tatsächlich über einen bestimmten Wert hinausgeht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen ähnliche Erlebnisse gemacht haben und sich in einer ähnlichen Lage befinden. Es wäre schön, wenn die Regierung mehr auf die Bedürfnisse der Betroffenen achten könnte, anstatt nur auf die Steuereinnahmen zu konzentrieren

Das ist wirklich traurig für Jill Lemon und ihre Familie 🤕. Die Sache mit der Erbschaftssteuer, das ist einfach lächerlich 😒. Warum müssen sie schon so viel Geld bezahlen? Es ist nicht fair, dass sie noch vor dem Zugriff auf ihr geerbtiges Vermögen Steuern zahlen müssen. Das System ist total verwirrend und Bürokratisch 📝. Ich kann mir nur antun, wie es für Jill Lemon und ihre Familie wäre, wenn man so viel Geld wie das da mit einer solchen Steuer schlagen müsste. Es tut mir wirklich leid, dass sie durch diese Zeit gehen müssen.

😒 Das Erbschaftssteuersystem ist soooo ungerecht! 😤 Mein Onkel hat doch auch Probleme damit. Seine Frau ist gestorben und jetzt muss sie erstmal 200.000 Euro zahlen bevor sie mal ein bisschen von ihrem Haus bekommen kann. Ich dachte immer, dass das Geld, was die Menschen während ihres Lebens verdient haben, an ihre Familie weitergegeben werden sollte, nicht? 🤷‍♂️ Es ist einfach nicht fair! Und was mit den Konten? Manchmal kann man ja gar nichts von dem Geld bekommen weil es zu spät kommt. Das Bürokratie-Abgründen! 😡

Ich glaube, dass das Erbschaftssteuersystem in England wirklich ein bisschen kompliziert ist 🤔. Ich meine, warum sollte man bei der Verstorbenensache noch Steuern zahlen müssen? Das klingt wie so was total unfair! 😒 Mein Opa hat immer gesagt, dass man sein Vermögen an seine Kinder weitergeben soll, nicht am Staat. Und jetzt muss Jill Lemon das ganze Geld abzahlen, bevor sie sogar einen Teil des Hauses verkaufen kann? Das ist einfach verrückt 🤪.

🤔 Das Erbschaftssteuer-System ist total verrückt! Meine Oma war 71 und hat noch 168.000 Euro Steuern vor herself geben müssen, bevor sie sogar einen Tritt aus dem Fenster springen kann 🚪💀. Und noch mehr, wenn sie zu leben bleibt? Das ist nicht gerade eine gute Idee, um die Dinge in Ordnung zu bringen.

Ich denke, es sollte so sein, dass man das Geld, das man verdient hat, einfach weitergeben kann, ohne Steuern abzugeben. Warum sollte man seine Eltern nur deshalb besteuert, weil sie einen bisschen mehr Geld haben als andere Leute? Das ist nicht fair 🤷‍♀️.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man die Erbschaftssteuer so teuer macht. Kannst du dir vorstellen, wenn ich mein Haus verkaufen will und noch 29.000 Euro Steuern bezahlen muss? Das ist total verrückt 🤯!

Das ist ja total verrückt! Eine 71-jährige Frau muss sich wegen eines "Henne-Ei-Problems" bei der Erbschaftssteuer noch um ein Vielfaches von 168.000 Euro kümmern? Das ist einfach nicht fair! Warum sollte sie jetzt alles wieder bezahlen, das ihre Eltern ihr bereits gegeben haben? Es ist ja wie wenn man seine Mutter wieder zurückgibt, nachdem man ihr dein ganzes Geld gegeben hat.

Ich denke, dass die Regierung oder welche immer diese Sachen regiert, einfach nicht versteht, wie es für Menschen wie Jill Lemon läuft. Die Familie muss doch nur ihre Trauerzeit haben und nicht noch um Steuern rumkrabbeln. Es wäre schon mal besser, wenn man die Erbschaftssteuer ein bisschen entspannt. 1/5 Sternen, das ist meine Meinung! 😒

Das Erbschaftssteuersystem in England ist so kompliziert wie ein Riesenklammerwerk 🤯! Jill Lemon hat absolut recht, es ist ungerecht, dass sie und ihre Familie schon zu Lebzeiten besteuert wurden. Was soll das denn? Das System sollte die Nachkommen unterstützen, nicht die Steuerbehörde reich machen. Und jetzt muss sie noch ihre Eltern' Vermögen an die Steuer abgeben? Es ist wie ein langer, schmerzhafter Streifen auf dem Weg zur Ruhe. Ich bin froh, dass Jills Familie ein Glücksfall hatte und das zusätzliche Konto ihrer Eltern half, die erste Zahlung abzudecken. Aber es ist doch nicht fair, dass sie jetzt so viel Geld an die Steuer geben muss. Man kann sich nur vorstellen, wie traurig und überfordert Jill und ihre Familie sind. Das Erbschaftssteuersystem braucht dringend eine Überarbeitung!

Das Erbschaftssteuersystem ist ja wirklich total verrückt! 🤯 Ein Fünftel von 168.000 Euro müssen Jill Lemon und ihre Familie vorher bezahlen? Das ist einfach nicht fair! Warum sollte man sein Vermögen nur weil man es über mehrere Jahre gespart hat, plötzlich versteuern? Es ist schon ein Glücksfall, dass sie ein Konto ihrer Eltern hatten, um die erste Zahlung abzudecken. Aber es ist doch auch ein bisschen, als ob man bei einem Verlust zu trauern muss und gleichzeitig mit Steuern zu kämpfen hat! 🤷‍♀️

Das Erbschaftssteuersystem in England ist wirklich ein totaler Klatsch 🤦‍♀️. Ich meine, warum soll Jill Lemon und ihre Familie das Geld ihrer Eltern nicht weitergeben können? Es ist ja wie wenn jemand ihnen sagt: "Hey, wir nehmen dein Leben lang verdientes Geld, aber du kannst es nicht mit deiner eigenen Tochter teilen". Das ist einfach ungerecht! 🤔

Und die Situation, dass ein Teil der Erbschaftssteuer bereits fällig wird, bevor man eine Nachlassgenehmigung bekommt? Das ist wie ein Traum aus einem Horrorfilm 😱. Ich kann mir nur vorstellen, dass viele Menschen in einer ähnlichen Situation sind und sich nicht wissen, was sie tun sollen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die anderen Seite zu sehen. Es ist ja so, dass das Erbschaftssteuersystem ein wichtiger Teil der Umverteilung ist und Vermögen nicht einfach generationenübergreifend anzuhäufen, sondern aktiv zu wirtschaften ermutigt. Aber ich denke, es sollte auch eine Möglichkeit geben, für Familien wie Jill Lemon zu sorgen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Ich würde mich fragen: Gibt es keine Möglichkeit, das System so anzupassen, dass es für Familien weniger aufwändig ist? Vielleicht kann man bestimmte Ausnahmen für ältere Menschen oder Familien mit besonderen Umständen einplanen? Das wäre doch eine großartige Idee! 🤓

Das ist doch wieder ein Schlamassel mit dem Erbschaftssteuer-System 🤯! Ich meine, was soll man da noch alles tun? Die Steuern sind so hoch und die Bürokratie so kompliziert... mein Opa hat einmal von seinem Freund gesprochen, der eine große Erbschaft geerbt hat und jetzt nach 20 Jahren noch immer Steuern zahlen muss. Es ist ja wie, wenn man gerade erst bei einem großen Geburtstag ankommt und schon wieder die Kasse bezahlen muss! 😂 Und das Schlimmste ist, dass es oft so unfair ist... meine Tante hat einmal gesagt, dass ihre Schwester aus Angst vor den Steuern ihr Haus verkauft hat und jetzt ohne Geld ist. Das kann doch nicht sein! Die Regierung sollte einfach mal die Dinge in Ordnung bringen und das System ändern, anstatt es so kompliziert zu machen 🤔.

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie kompliziert das Erbschaftssteuer-System in England wirklich ist 🤯! Eine Familie muss sich um eine Steuerschuld von 168.000 Euro kümmern und dabei die Trauer um den verstorbenen Elternteil nicht mal richtig bewältigen können. Das ist einfach zu viel für eine Familie, die ja schon mit dem Verlust eines geliebten Menschen zu kämpfen hat.

Und was ist mit der Idee, dass Vermögen nicht einfach generationenübergreifend anzuhäufen sein sollte? Ich denke, das ist ein ziemlich aggressives Ziel. Ein paar Millionen Euro soll man ja einfach abgeben, um die Steuern zu bezahlen? Das ist doch ziemlich unfair für diejenigen, die hart gearbeitet haben, um ihr Vermögen aufzubauen.

Ich denke, es wäre besser, wenn das System einfach transparenter und einfacher wäre. Dann wären die Familien nicht so verwirrt und müssten sich nicht so um Steuerschulden kümmern, während sie mit dem Verlust eines geliebten Menschen zu kämpfen haben. 🙏

Die Erbschaftssteuer-Situation in England ist wirklich ein Zentralproblem! 🤯 Das ist ja doch ein bisschen wie ein Verwandtesystem mit 4-6 verschiedenen Klassen, wenn man sich um die verschiedenen Steuerschulden kümmern muss.
Wenn man einen Blick auf den Erblasser-Index werfen würde:
Die durchschnittliche Steuer lastet bei einer Erbschaftswerte von 500.000 Pfund bei ca. 20%. Die Steuereinnahmen belaufen sich auf etwa 1,5 Milliarden Pfund pro Jahr! 📊

Das ist ja doch ein bisschen wie ein Altersheim für die Steuerbürokratie! Wenn man jetzt auch mal einen Blick auf die Steuerschuld der Familie Lemon werfen würde:
168.000 Euro, das sind dann schon eine ziemlich hohe Summe! Das ist ja doch ein Teil von 1,2 Millionen Pfund Erblasswert. 📈

In Deutschland haben wir es mit einer einfachen Erbschaftssteuer von 5-15% zu tun. Die Steuereinnahmen sind deutlich niedriger als in England. Ich denke, das ist ein richtiger Punkt für Diskussion! 💡

Das ist ja ein bisschen zu viel vom Steuerhahn gefallen, or? Eine umfangreiche Steuerschuld bei der Verstorbenensache und noch mehr zu bezahlen? Das ist einfach nicht fair! Ich meine, ich verstehe die Bedeutung der Erbschaftssteuer, aber es geht hier um Menschen, die gerade ihre Mutter verloren haben. Könntest du dir das nicht ein bisschen einfacher machen? 💔

Das Erbschaftssteuersystem ist total verrückt 🤯! Ich meine, warum muss ich erstens die Steuer auf das geerbte Vermögen bezahlen und dann noch zusätzlich die Erbschaftssteuer auf den Wert des Vermögens meiner Eltern? Das ist einfach nicht fair. Und was ist mit all diesen Bürokraten, die uns nur in Schwierigkeiten bringen müssen. Ich habe gehört, dass bei der Nachlassgenehmigung sogar ein Teil der Steuer vorher gezahlt werden muss... das ist ja wie ein Rätsel 🤔. Mein Gott, ich kann mich nicht vorstellen, wie meine Eltern ihre ganze Arbeit für nichts getan haben, weil es so ein Kompliziertes ist. Es ist einfach nicht richtig, dass man mit solchen Beträgen zu kämpfen hat und nicht einmal wissen kann, ob man sie überhaupt bekommen wird...

Das Erbschaftssteuer-System ist ein totaler Skandal 🤯! Die Betroffenen wie Jill Lemon und ihre Familie werden wie Opfer behandelt. Die Steuern werden bereits zu Lebzeiten gezahlt, jetzt muss sie auch noch die Erbschaftssteuer für den Wert des Vermögens ihrer Eltern zahlen? Das ist einfach ungerecht! Warum sollte sie das Geld nicht einfach haben können, da ihre Eltern es verdient haben?

Und was ist mit diesem Glücksfall mit dem zusätzlichen Konto? Es ist wie ein Geschenk aus dem Himmel 🤷‍♀️. Aber für viele andere Betroffene gibt es keine solche Chance. Sie sind gezwungen, sich an das System zu halten und sich nicht von den Steuern abfinden zu können.

Ich denke, das Erbschaftssteuer-System ist ein totaler Bürokratischer Albtraum 🤯. Es sollte so sein, dass die Betroffenen nicht in Schwierigkeiten geraten müssen, sondern einfach das Vermögen erhalten können, ohne all diese Steuern und Formalitäten. Es gibt doch bessere Wege, um die Umverteilung zu erreichen!

🤔 Das Erbschaftssteuersystem in England ist wirklich verrückt! Eine Frau muss schon vor dem Zugriff auf ihr geerbtiges Vermögen eine riesige Steuer schulden 🤑. Da ihre Familie schon mehrfach besteuert wurde, ist es ja noch unfairer 💔. Warum sollte man das Geld, für das ihre Eltern so hart gearbeitet haben, nicht an sie weitergeben können? 🤷‍♀️ Ich denke, die Engländer sollten dieses System überdenken und ein besseres Modell finden. Es gibt ja auch eine gute Seite daran: dass es finanzielle Hilfe bietet 😊. Aber für viele ist es wahrscheinlich zu viel des Guten! 🙅‍♂️

Back