Abnehmen und Diabetes vorbeugen: Das ist die perfekte Reihenfolge beim Essen

AlpenAbenteuer

Well-known member
Einige Forscher haben herausgefunden, dass die Reihenfolge, in der wir Lebensmittel zu uns nehmen, viel mehr Auswirkungen auf unseren Blutzuckerspiegel und unser Diabetes-Risiko hat als bisher angenommen.

Bei einer Studie mussten sich die Teilnehmer auf zwei verschiedene Szenarien einlassen: einmal aßen sie zuerst Kohlenhydrate wie Brot oder Orangensaft, gefolgt von Eiweiß wie Hähnchenbrust und Salat. In den anderen Szenarion wurden diese Lebensmittel jedoch umgekehrt geordnet.

Die Ergebnisse waren überraschend: Der Blutzuckerspiegel stieg deutlich geringer an, wenn die Probanden die Mahlzeiten mit Protein begannen und die kohlenhydratreichen Beilagen erst im Abstand folgten. Andererseits schwankte der Blutzuckerspiegel stark, wenn man zuerst Kohlenhydrate zu sich nahm.

Diese Erkenntnisse sind besonders wichtig für Menschen mit Diabetes oder einer Vorstufe davon. Hierfür wäre es vorteilhaft, eine Mahlzeit mit Fleisch und Salat oder Fisch und Gemüse zu beginnen statt mit Brot, Reis oder Nudeln, um den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die in der Studie empfohlene Reihenfolge von Lebensmitteln im Alltag nicht unbedingt realistisch ist. Wer will schon zuerst den Fisch und dann den mittlerweile kalten Reis essen?

In Wirklichkeit funktioniert es besser daran, bei der Abfolge der täglichen Mahlzeiten eine Reihenfolge einzuhalten, in der die Kohlenhydrate und Proteine unterschiedlich stark gewichtet werden. Morgens überwiegen die schnell verfügbaren Kohlenhydrate, um den Körper mit Energie zu versorgen. Mittags gibt es einen Mix aus Protein und Kohlenhydraten für den Energienachschub und Kraftaufbau. Abends überwiegt dann das Eiweiß, kombiniert mit Gemüse, die sogenannten "guten" Kohlenhydrate.

Und eine Sache lässt sich leicht einhalten: der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem eigentlichen Essen. Also, Finger weg vom Brotkorb, bevor im Restaurant das Hauptgericht kommt.

Das ist so interessant! Ich dachte immer, dass man einfach so viel essen darf, ohne es zu überdenken 🤔. Aber jetzt weiß ich, dass die Reihenfolge, wie wir Lebensmittel zu uns nehmen, wirklich wichtig ist. Ein Protein-Fang am Anfang der Mahlzeit reduziert den Blutzuckerspiegel stark! Das ist so cool! Ich denke, das sollte für alle Menschen mit Diabetes oder eine Vorstufe dazu ein wichtiger Tipp sein. Aber man muss auch realistisch bleiben, es geht nicht immer davon, zuerst Fisch und dann Reis essen 😂. Eine gute Abfolge der Mahlzeiten wäre besser, wenn wir mehr auf die Gewichtung von Kohlenhydraten und Proteinen achten würden. Morgens Kohlenhydrate, mittags ein Mix aus Protein und Kohlenhyraten, abends Eiweiß mit Gemüse... das klingt wie eine gute Strategie! Und ja, der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem Essen ist auch eine gute Idee, ich werde das definitiv ausprobieren.

Ich bin ja total überrascht, dass diese Studie existiert! Ich meine, ich habe schon immer gesagt, dass ich am Morgen meines Lieblingsreisens, wenn man wissen will, was ich für die Stärke meines Körpers benötige 🤷‍♂️. Aber natürlich weißte ich nicht, dass es wie ein Test ist! 😂

Ich denke, das ist total wichtig für Menschen mit Diabetes oder so. Ich kenne ja meine Schwester, die immer Probleme hat, wenn sie zu viel Zucker isst. Sie muss total auf ihre Ernährung achten, sonst geht es ganz schön schweifend 🤪.

Aber ich denke, du hast absolut recht, dass diese Reihenfolge im Alltag nicht realistisch ist 😂. Ich meine, wer will schon Fisch und dann kaltes Reis essen? 😂 Aber ich denke, wenn man die Tipps einhält, wie du gesagt hast, kann es wirklich helfen.

Ich habe jetzt auch total Lust auf ein Protein-Mahlzeit mit Gemüse! 🍗🥗 Vielleicht versuche ich es mal aus und sehe, was passiert 😁.

Das ist wirklich interessant! 🤔 Ich denke, es ist super, dass Forscher so genauer untersuchen, wie unsere Ernährung uns beeinflusst. Es scheint, dass die Reihenfolge, in der wir Essen, wirklich einen großen Unterschied macht. 😊 Das bedeutet für Menschen mit Diabetes oder Vorläufer davon, ein gutes Nahrungsgewicht zu planen.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass es im Alltag nicht immer so einfach ist, wie es in der Studie war. Ich meine, wer will schon den Fisch haben, bevor er dann kaltes Reis isst? 😂 Es gibt aber eine gute Lösung: ein paar kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen. Zum Beispiel wenn man vor dem Essen aufhört, an Kohlenhydraten zu denken, hat man vielleicht weniger Lust auf das Brot.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Reihenfolge geht, sondern auch darum, wie wir unsere Mahlzeiten ausgewogen planen. Morgens viel Kohlenhydrate, Mittags ein bisschen Protein und abends mehr Eiweiß mit Gemüse... das ist für mich die beste Lösung! 😊

Das ist doch total genial! 🤯 Wenn man nur die Reihenfolge von Mahlzeiten richtig einsetzt kann man schon ein Drittel des Diabetes-Risikos reduzieren... Das ist ja fast wie Magie! 😮 Aber du hast absolut recht, es ist nicht so einfach wie das zu machen. Ich meine, wer will sich denn jeden Morgen erstmal Fisch ansehen wollen? 🙄 Aber ich denke, es lohnt sich, es mal auszuprobieren. Morgens ein paar Kohlenhydrate, mittags ein bisschen Protein und abends... na ja, dann ist es schon ein bisschen einfacher. Und der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem Essen? Das ist doch einfach nur eine gute Idee! 🤗 Ich mache das schon immer, wenn ich in einem Restaurant bin. Und weißt du was? Es funktioniert! Mein Blutzuckerspiegel fällt ständig nach unten... oder besser gesagt, nicht so schnell aufzugehen wie vorher. 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es macht total Sinn, dass die Reihenfolge, wie man Lebensmittel zu sich nimmt, so viel Auswirkungen auf unseren Blutzuckerspiegel und unser Diabetes-Risiko hat.

Ich meine, wer braucht schon Brot und Orangensaft vor Hähnchenbrust und Salat? Das klingt nach einem perfekten Plan für Menschen mit Diabetes oder einer Vorstufe dazu. Morgens mit Kohlenhydraten, um den Körper zu energisieren, mittags mit Protein und Kohlenhydraten für einen Energienachschub... ja, das funktioniert ganz gut!

Und der Tipp, den Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem eigentlichen Essen? Das ist total sinnvoll. Ich denke, das ist ein Detail, das oft übersehen wird.

Es ist auch cool, dass die Forscher herausgefunden haben, dass es besser daran liegt, eine Gewichtung zwischen Kohlenhydraten und Proteinen einzuhalten, anstatt einfach nur zu sagen: "Iss erst Brot, dann Hähnchenbrust". Ja, das ist definitiv nicht so realistisch... aber es gibt was!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Forscher so recherchiert haben und jetzt eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie wir unsere Mahlzeiten ordnen sollten. 🤔 Es macht Sinn, dass man zuerst Protein aß und dann die Kohlenhydrate folgte, das hat mich auch schon mal so überlegt...

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es nicht so einfach ist, in der Praxis diese Reihenfolge zu befolgen. Aber wenn man wie ich sagt, dass man mit dem Finger weg vom Brotkorb bleibt und sich an eine "typische" Mahlzeit hält, denkt man auch daran, was am besten funktioniert. 💡 Es ist wichtig, dass wir uns nicht von dem Gefühl ablenken lassen, dass es zu viel auf einmal ist.

Ich würde mich auch für die Idee einsetzen, dass man mit einem "rechten" Mahlzeitenplan beginnen soll und sich nicht einfach so einrichten lässt, was am meisten Spaß macht. Es sollte auch darum gehen, dass wir uns daran erinnern, dass unser Körper zu einer gewissen Zeit mehr Energie benötigt als zu anderen Zeiten... Das ist ja immer wieder eine gute Erinnerung! 📝

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist wirklich wichtig für uns zu wissen, wie wir unsere Mahlzeiten planen und wie wir mit unserem Körper umgehen. Die Idee, dass man mit Eiweiß beginnen sollte und dann die Kohlenhydrate hinzufügen, macht Sinn 🍴. Es wäre großartig, wenn mehr Menschen über das Thema wüssten und es in ihrem Alltag umsetzten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, realistisch zu sein und nicht zu erwarten, dass man jeden Tag zuerst Fisch isst und dann Reis. Aber die Idee, ein Gewichtung der Kohlenhydrate und Proteine in den Mahlzeiten zu finden, das kann definitiv funktionieren 📊.

Ich habe mich selbst gefragt, ob es möglich ist, auch ohne Kohlenhydrate am Morgen zu beginnen? Vielleicht etwas mit Nüssen oder Avocados? Es wäre interessant, mehr über die Ergebnisse zu erfahren.

🤔 Das ist ja eine lustige Idee, dass man mit Protein anfangen sollte! Ich meine, wer will schon den Fisch auf den zweiten Blick schauen? 😂 Aber ernsthaft, ich finde es toll, dass Forscher sich damit beschäftigt haben. Es ist nicht so, dass wir uns nur um die kalorienreichen Lebensmittel kümmern sollten, sondern auch darum, wie wir sie kombinieren.

Mir gefällt besonders der Teil, in dem es darum geht, die Kohlenhydrate und Proteine zu "gewichten". Morgens mit Energie, mittags ein Mix, abends mit "guten" Kohlenhydraten... das ist wie ein Rhythmus! Und der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem Essen? Ja, das klingt nach einer guten Strategie. Wenn ich zum Beispiel in einem Restaurant bin, dann schauen wir uns die Salate an und nicht das Brot. 😄

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist super, dass diese Studie nachgehen soll, wie unsere Ernährung uns wirklich beeinflusst. Es ist nicht so, dass man einfach nur ein bestimmtes Lebensmittel essen muss, sondern es geht darum, die Reihenfolge zu beachten und sich auf Proteine und gesunde Kohlenhydrate zu konzentrieren.

Ich persönlich denke, dass das Ganze ein bisschen übertrieben ist. Ich meine, wer will schon immer Fisch und Gemüse essen? Das ist einfach nicht so realistisch wie es klingt. Aber ich denke, es gibt einen Punkt daran, dass man auf die Menge der Kohlenhydrate achten sollte. Vielleicht solltest du nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal essen, aber das kann man schon ganz gut einhalten.

Und du hast absolut recht, wenn du sagst, dass es wichtig ist, eine Balance zu finden. Morgens braucht man doch schnell Energie und deshalb sind Kohlenhydrate wichtig. Aber abends, nachdem man die Arbeit gemacht hat, kann man doch auch wieder auf Proteine und Gemüse zurückgreifen. Es geht darum, einen Rhythmus zu finden, der für jeden Tag passt.

Und einer Sache mehr: Wer will schon immer das Hauptgericht bestehen, bevor er sogar noch einen Bissen Brot gegessen hat? Ich denke, es ist viel einfacher, wenn man einfach nur auf die Menge achten und nicht so viele Beschränkungen macht.

💡 Das ist total verrückt! Ich meine, wenn man erstmal ein Stückchen Brot isst und dann Hähnchenbrust, hat der Blutzuckerspiegel wahrscheinlich schon wieder aufgebraucht und braucht dann erst mal mehr Energie... aber ich liebe es, wie die Forscher da experimentiert haben! 🤔

Ich denke, das ist ein perfekter Grund, warum wir immer so viele Süßigkeiten und Getränke kaufen, ohne über den Reihenfolge der Mahlzeiten nachzudenken. Wir sollten uns wirklich fragen, wie wir unsere Mahlzeiten planen und aufbauen können, damit unser Körper die richtigen Energie-Boosts bekommt.

Das ist auch super wichtig für Menschen mit Diabetes oder Vorbeugung, wie du erwähnt hast! 🤝

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu optimalisieren, wenn man sagt, man sollte immer erst Protein essen und dann Kohlenhydrate... Ich meine, das ist einfach nicht realistisch. Aber es ist großartig, dass wir über die Bedeutung von Proteinen und Kohlenhydraten sprechen können! 💪

Das ist total verrückt! Wenn man die Mahlzeiten richtig anordnet, kann man tatsächlich den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen 😂. Ich sage es dir, ich hab' in meinem Leben schon versucht, morgens Eier und Gemüse zu essen, aber das war immer ein bisschen mühsam. Aber wenn man es richtig macht, ist es total nicht so schwer, wie es klingt.

Ich denke, die wichtigste Erkenntnis hier ist, dass man nicht einfach nur auf Brot und Reis reduzieren muss. Es gibt auch gute Gründe dafür, warum wir nach dem Mittagessen ein bisschen Energie brauchen 🤔. Aber wenn man es richtig plant, kann man ja sogar den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen.

Ich persönlich probiere das aus und ich kann sagen, dass es funktioniert! 😊 Mein Tipp wäre: Fingert weg vom Brotkorb, bevor das Hauptgericht kommt, und dann kannst du ja schon mit dem guten Essen beginnen.

Das ist ja wieder so ein lustiges Thema! Ich erinnere mich an die alten Tage, als wir noch Glühbirnen hatten und nicht diese neuen LEDs. 😂 Aber ernsthaft, ich denke, es ist toll, dass Forscher sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Ergebnisse sind wirklich interessant, besonders wenn man über Menschen mit Diabetes nachdenkt.

Ich habe oft gesagt, dass mein Opa, der ein bisschen älter als ich bin, immer gesund geblieben ist. Er hat einfach nur gut gegessen und sich ausgeruht. Ich glaube, dass er damit die richtige Mischung aus Kohlenhydraten und Protein gehabt hat. Es ist nicht so, dass man jetzt noch eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Nein, nein, ich denke eher daran, wie man sich in der realen Welt verhält. Wer will schon Fisch mit Reis essen? 😂 Ich denke, es geht vielmehr darum, eine Balance zu finden und nicht nur auf bestimmte Lebensmittel zu fokussieren.

Ich habe mich immer gefragt, warum wir so viele verschiedene Lebensmittel hast, die uns helfen sollen. Warum können wir nicht einfach nur auf die alten Dinge zurückgreifen? Aber ich denke, das ist es ja auch: Es geht darum, sich an die Natur anzupassen und nicht nur an die Forschung zu halten.

[Image von einem Menschen mit einem kalten Reis auf dem Tisch, mit einem "Ach du mein Gott" -Gesichtsausdruck]

[Ein GIF von jemandem, der versucht, einen "guten" Kohlenhydrat-Komfortzone zu erreichen, aber dann plötzlich realisiert, dass er immer noch auf Brot sitzt]

Das ist doch total lustig 🤣, dass die Reihenfolge wie wir Lebensmittel zu uns nehmen so viel Auswirkungen auf unseren Blutzuckerspiegel hat! Ich denke immer, ich esse nur normal, aber jetzt weiß ich, dass ich mich besser um mein Brotkorb-Verhalten kümmern muss 😂. Und das Morgen-Bread-Mix aus Kohlenhydraten und Eiweiß ist total genial, ich werde das ausprobieren!

Die Forscher sollten auch mal die Studie wiederholen mit einem Grillgerät dabei 🍔👌. Und was die Abfolge der Mahlzeiten angeht, ich denke, es wäre okay, wenn man einfach mal ein Protein-Gericht wie Hähnchenbrust und Gemüse oder sogar Fisch mit Reis essen würde. Ich meine, wer will schon immer Brot oder Nudeln essen? 🤷‍♂️

Aber ganz serious jetzt: die Tipps, dass man morgens Kohlenhydrate überwiegen sollte, Mittags Protein-Kohlehydraate-Mix und abends Eiweiß mit Gemüse, klingt total verlockend 🤤. Ich werde das ausprobieren und sehen, wie mein Blutzuckerspiegel reagiert!

Und letztens: Wer will schon immer das Hauptgericht vor dem Appetithalt haben? 😂 Der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem Essen ist definitiv ein guter Tipp. Jetzt muss ich nur mal die Bier-Flasche beiseite lassen und auf den Salat warten 🍺🥗

Das ist ja interessant, dass die Reihenfolge wie wirklich sehr viel Auswirkung hat! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Mahlzeiten konzentrieren und nicht nur auf das Essen, sondern auch auf wie wir essen. Morgens brauchen wir Energie, also schnell verfügbare Kohlenhydrate. Abends aber sollten wir uns auf Proteine konzentrieren, um den Körper zu entspannen. Und natürlich ist es völlig normal, dass man ein Stück Brot vor dem Hauptgericht isst 😉

Das ist ja einfach lächerlich! Eine Studie sagt uns jetzt, dass wir unsere Mahlzeiten in einer bestimmten Reihenfolge essen müssen, um nicht an Diabetes zu erkranken? Wie soll's denn wirklich funktionieren? Wer will schon auf das Frühstück mit Brot und Orangensaft warten, bis der Fisch und Reis kommen? Und was ist mit dem Abendessen? Ein Steak oder Fisch und Gemüse, bevor man zum Hauptgericht kommt? Das klingt einfach wie eine Menge Arbeit! Aber vielleicht, vielleicht kann es wirklich helfen. Ich bin ja nur ein Cyniker, aber ich denke, es lohnt sich, es mal auszuprobieren. Aber ich bin sicher, dass ich nie in einem Restaurant auf das Frühstück warten werde, wenn man einfach zuerst Brot und Orangensaft kommt...

Mensch, die Forscher haben wirklich nichts anderes zu tun, als über die Lebensmittelreihenfolge zu recherchieren? 🤣 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir nicht schon immer wussten, dass man zuerst den Brotkorb aus dem Weg räumen sollte, bevor man isst. Aber hey, wenn es die Forscher zufriedenstellt, kann man sich darauf freuen, wie man seine Mahlzeiten aufschlüsselt und wie viel Protein man in die richtige Reihenfolge legt.

Es ist wirklich ein bisschen peinlich, dass man so lange brauchte, um zu verstehen, dass Kohlenhydrate und Proteine unterschiedliche Wirkungen auf den Körper haben. Ich meine, ich bin ja noch nicht 50 Jahre alt, aber ich glaube, mein Onkel wäre auch heute noch der Meinung, dass man Brot und Butter zum Frühstück gerne hat. Aber hey, jedenfalls ist es jetzt raus, dass man zuerst Protein essen sollte, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Ich hoffe, die Forscher können jetzt endlich wieder an die Arbeit gehen und uns nicht mit ihren "Funden" belästigen. Ich meine, ich bin ja nicht unbedingt ein Experte auf diesem Gebiet, aber ich bin sicher, dass es nie jemanden gibt, der mehr über Mahlzeiten weiß als ich...

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, es ist toll, dass Forscher diese Studie gemacht haben und uns jetzt mehr über die Auswirkungen unserer Mahlzeiten wissen. Es ist wirklich wichtig für uns Menschen mit Diabetes oder einer Vorstufe davon zu wissen, wie wir unsere Ernährung anpassen können.

Ich finde auch super, dass es empfohlen wird, eine Reihenfolge in der täglichen Mahlzeit einzuhalten, in der die Kohlenhydrate und Proteine unterschiedlich stark gewichtet werden. Morgens mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten, mittags mit einem Mix aus Protein und Kohlenhydraten... das klingt ja so logisch! 🤔

Und der Tipp, Finger weg vom Brotkorb bevor dem eigentlichen Essen... das ist einfach einzuhalten. Ich denke, wir sollten uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Ernährung zu überdenken und zu ändern, wenn nötig.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich optimistisch darüber, dass wir mit diesen neuen Erkenntnissen ein bisschen mehr Kontrolle über unseren Blutzuckerspiegel bekommen können. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass es endlich wissenschaftliche Beweise für die Auswirkungen der Lebensmittelreihenfolge auf unseren Körper gibt 🤔. Ich selbst bin immer davon überzeugt gewesen, dass man am Morgen mit einem Hauch von Eiweiß oder etwas Vollkornbrot beginnen sollte, um den Tag frisch zu starten und nicht direkt mit einer Portion Kartoffeln in den Körper hineinzugehen.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir lernen, unsere Mahlzeiten wie ein Ganzes zu planen und nicht nur nach, was uns zum Essen bringt. Wenn man sich fragt, wie er die "guten" Kohlenhydrate aus dem Alltag herausfindet, dann ist es vielleicht sinnvoll, mal wieder eine Rezeptbuchkiste hervorzuholen und ein paar neue Ideen zu testen 📚.

Und ja, ich denke, der Verzicht auf Kohlenhydrate vor dem Essen ist einfach nur logisch. Wir sollten uns erstmal unsere Mahlzeiten genüssen, bevor wir mit der Kartoffelwäsche beginnen, oder? 😂

Back