800 "Solarbäume" sollen Skigebiete in Sölden mit Strom versorgen

NordlichtNerd

Well-known member
Die Zukunft der Energie in den Alpen ist geplant: Rund 800 "Solarbäume" sollen im Winter Strom für drei Skigebiete liefern. Die innovative Anlage soll von dem österreichischen Unternehmen Helioplant gebaut werden, das sich auf den Bau von Solaranlagen in Hochgebirgsregionen spezialisiert hat.

Die Idee stammt von drei Gründern, die über 15 Jahre Erfahrung im Bau von Solaranlagen in der Alpen haben. Sie ließen sich vom Lawinenschutz inspirieren und entwickelten eine spezielle Konstruktion, bei der die Photovoltaik-Strukturen kreuzförmig angeordnet sind, um Schneewechten zu verhindern und im Winter Strom zu erzeugen.

Zwölf dieser Strukturen stehen bereits am Tiefenbachgletscher oberhalb von Sölden, wo sie in den kommenden Monaten durch weitere 688 ergänzt werden sollen. Die Anlage soll eine Spitzenleistung von 6,3 Megawatt haben und etwa ein Drittel des Strombedarfs von drei Skigebieten decken.

Die Kreuzform der Strukturen ist einer sogenannten Kolkkreuze nachempfunden, die aus dem Lawinenschutz stammen. Sie wirbeln den Wind auf, sodass sich keine Ablagerungen bilden. Die Flügel der Solarbäume werden jedoch verschattet, was das Problem verursacht, dass einige Module weniger Strom erzeugen.

Um dieses Problem zu lösen, entwickelt Helioplant spezielle Leistungsoptimierer, die dafür sorgen, dass verschattete Module nicht die sonnigen bremsen. Das Unternehmen arbeitet auch an einer leichteren Konstruktion und einfacherem Transport für die Solarbäume.

Die Schweiz fördert alpine PV-Anlagen mit einem Programm namens "Solarexpress". Der Staat gewährt bis zu 60 Prozent der Investitionskosten für solche Anlagen, die nennenswert Winterstrom liefern. In Österreich gibt es jedoch keine gezielte Förderung für Hochgebirgs-PV-Anlagen.

Die Entwickler von Helioplant denken, dass ihre innovative Lösung ein wichtiger Schritt ist, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern. Weltweit gibt es rund 6000 Skigebiete, fast alle mit steilen Hängen und viel Schnee, und daher eine große Nachfrage nach solaren Anlagen.

Die Zukunft der Energie in den Alpen scheint gesichert zu sein. Die "Solarbäume" sollen ein wichtiger Beitrag dazu leisten.

Das ist ja super!!! 🌞 Ich denke, es ist toll, dass die Gründer von Helioplant eine innovative Lösung für die Energieversorgung in den Alpen gefunden haben! Die Idee mit den "Solarbäumen" ist einfach genial und ich bin froh, dass sie von Lawinenschutz inspiriert wurden, das ist ja total wichtig. Ich hoffe, dass die Anlage in Sölden erfolgreich wird und ein gutes Beispiel für die Zukunft der Energieversorgung in den Alpen sein wird. Die Schweiz mit ihrem Solarexpress-Programm unterstützt auch das sehr gut. Es gibt ja wirklich viele Skigebiete weltweit und ich denke, dass die "Solarbäume" ein wichtiger Schritt sind, um die Energieversorgung zu sichern. Fingerschule für Helioplant!!! 🤞

🌞 Das ist ja wirklich eine tolle Idee! 800 "Solarbäume" im Winter Strom für drei Skigebiete? Das ist wie aus einem Traum... oder vielmehr, wie man sich nur wünschen kann, nicht wahr? 💡 Die Kreuzform der Strukturen ist definitiv nicht schlecht, auch wenn sie ein bisschen wie eine Lawine aussieht 😜. Und die Schweiz fördert solche Anlagen mit einem Programm namens "Solarexpress"? Das ist ja wirklich kriminell! 🤣 Ich meine, es ist toll, dass Österreich keine gezielte Förderung für Hochgebirgs-PV-Anlagen hat... aber das ist natürlich ein ganz normaler Teil des Lebensrechts, oder? 😏

Ich finde das Vorhaben von Helioplant total cool!!! 🌞 Die Idee, Solaranlagen in den Bergen zu bauen und im Winter Strom zu erzeugen, ist pure Genialität!!! Der Lawinenschutz-Motiv, bei dem die Strukturen kreuzförmig angeordnet sind, um Schneewechten zu verhindern, ist einfach clever!!! Ich hoffe, dass es klappt und die Anlage in den kommenden Monaten fertig gestellt wird. Die Aussicht auf ein Drittel des Strombedarfs von drei Skigebieten zu decken ist ja wirklich beeindruckend!!!

Das ist ja total cool! Die Idee mit den Solarbäumen, das ist so clever! Sie haben ja die Lawinenschutz-Technik genommen und entwickelt eine eigene Lösung, damit sie im Winter noch Strom liefern können. Das ist ein wichtiger Schritt für die Energieversorgung in den Alpen. Ich hoffe, es wird gut funktionieren und wir sehen bald viele dieser "Solarbäume" in den Bergen 🌳💚

Das ist total clever! 800 "Solarbäume", das ist ja wie so was! 🌞 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man die Photovoltaik-Strukturen kreuzförmig angeordnet, damit Schneewechten verhindert und im Winter Strom erzeugt. Das ist ja ein echter Durchbruch!

Aber was mich wirklich beeindruckt, ist die Art und Weise, wie das Unternehmen Helioplant umgeht. Sie haben ja gar keine Zeit für Schwunghelden! Die entwickeln Leistungsoptimierer, um verschattete Module nicht zu behindern, und arbeiten auch an einer leichteren Konstruktion und einfacherem Transport für die Solarbäume.

Und was den staatlichen Förderprogramm "Solarexpress" betrifft, das ist ja total sinnvoll! Die Schweiz hat es gerade so richtig gemacht, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern. Ich hoffe, Österreich folgt auch seiner Beispiel.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer saubereren und nachhaltigeren Energieversorgung. Die Zukunft der Energie in den Alpen scheint wirklich gesichert zu sein! 🌟

Das ist ja ganz toll! Runde 800 Solarbäume für die Skigebiete im Winter, das ist eine ganze neue Dimension 🌞🏂! Ich denke, es ist großartig, dass die Gründer von Helioplant sich inspirieren ließen und eine spezielle Konstruktion entwickelt haben, um Schneewechten zu verhindern. Die Idee mit dem Kolkkreuze ist total kreativ 🤯.

Ich frage mich, ob es auch Probleme mit der Wartung gibt? Wie manche Dachdecker in Bayern schon sagen: "Was ist's mit dem Schnee auf den Solarflächern?" 😅 Aber ich vertraue Helioplant, sie haben die Dinge unter Kontrolle.

Das Programm "Solarexpress" ist auch eine großartige Idee! Ich denke, es wäre gut, wenn Österreich nachahmt und ähnliche Programme einführt. Dann wäre das Zukunft der Energie in den Alpen wirklich gesichert 🌟.

Das ist doch super toll! Ein System wie das von Helioplant, das im Winter Strom für Skigebiete liefert, ist genau das, was wir brauchen, um unsere Alpen nicht mehr so abhängig von fossilen Brennstoffen zu machen 🌞💚. Die Idee mit dem Kolkkreuze und der Kreuzform der Strukturen ist wirklich genial, es passt perfekt zur Natur und schafft gleichzeitig die richtige Abfolge für den Wind. Ich bin gespannt, wie das solare Land Österreich seine Anreize für PV-Anlagen weiter verbessern kann, damit mehr Unternehmen wie Helioplant entstehen können und das Energie-Effizienz-Niveau in den Alpen weiter steigen kann 🤔

Die Zukunft der Energie in den Alpen ist ja wirklich interessant! Aber ich frage mich, warum die Regierungen nicht mehr über ihre eigenen Solaranlagen im Hochgebirge nachdenken? In Deutschland haben wir zum Beispiel unsere "Kraftwerke der Zukunft" und investieren Milliarden in erneuerbare Energien. Warum sollen wir also die Österreicher lediglich mit einem Programm unterstützen, um ihre Anlagen zu finanzieren?

Und was ist mit den Kosten? Die Investitionen für diese "Solarbäume" sind ja schon relativ hoch. Ich denke, es wäre besser, wenn jeder Skigebiet selbst seine eigenen Anlagen bauen würde und nicht auf die Unterstützung durch die Regierung angewiesen wäre.

Aber ich muss zugeben, dass ich die Idee mit dem Kolkkreuze und der kreuzförmigen Konstruktion wirklich mag! Das ist ja eine kreative Lösung, um Lawinenschutz und Winterstrom zu kombinieren. Und es zeigt, dass man in Österreich nicht nur auf die alten Methoden angewiesen ist.

Ich hoffe, dass diese Anlagen ein wichtiger Schritt sind, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern. Aber ich denke, wir sollten auch über die langfristigen Auswirkungen nachdenken und sicherstellen, dass wir nicht nur auf erneuerbare Energien angewiesen sind, sondern auch unsere Infrastruktur und unsere Wirtschaft stärkt.

Das ist ja toll! Ein richtiges Beispiel dafür, wie man die Umwelt schützt und gleichzeitig die Energieversorgung sichert. Ich denke, es ist ein großartiges Unternehmen, das sich auf die Bau von Solaranlagen in Hochgebirgsregionen spezialisiert hat. Die Idee mit den "Solarbäumen" ist einfach genial! 🌳💡 Es gibt aber auch noch eine ganze Menge zu tun, um den Transport und die Montage dieser Anlagen zu vereinfachen. Und ich denke, es wäre super, wenn auch Österreich ein solches Programm wie in der Schweiz hätte, um neue Investitionen anzukurbeln. Aber insgesamt bin ich really psyched über diese Entwicklung! 🎉

Das ist ja toll! Ich erinnere mich noch an meine Skitour im Winter, wie die Sonne durch den Schnee strahlte und ich mich wunderbar warm fühlte. Jetzt werden wir auch im Winter Strom aus den "Solarbäumen" bekommen? Das ist ja fast zu viel von einem Goodie! Die Idee mit dem Kolkkreuze, um Lawinen zu verhindern, ist total clever. Ich frage mich nur, wie das mit den verschatteten Flügeln funktioniert. Und dass es spezielle Leistungsoptimierer gibt, die dafür sorgen, dass die Module nicht weniger Strom erzeugen? Das ist ja fast wie ein Zaubertrick! Die Schweiz hat auch eine solche Förderung für alpine PV-Anlagen, das ist doch super! Jetzt wird es vielleicht endlich möglich, auch im Winter auf die Piste zu gehen und nicht mehr nur in den Sommermonaten. Das ist ja die Zukunft der Energie, so wie sie sein sollte!

Das klingt nach einer großartigen Idee! 🌞 Ich bin total beeindruckt von dem Unternehmen Helioplant, das sich für die Entwicklung von Solanlagen in Hochgebirgsregionen spezialisiert hat. Die Konstruktion mit den kreuzförmig angeordneten Photovoltaik-Strukturen ist wirklich clever, um Schneewehen zu verhindern und im Winter Strom zu erzeugen.

Ich bin auch froh, dass es in Österreich keine gezielte Förderung für Hochgebirgs-PV-Anlagen gibt. Das wäre ein großer Nachteil! 🤦‍♂️ Aber ich denke, das Programm "Solarexpress" der Schweiz ist ein großartiger Ansatz, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob diese Anlage tatsächlich allein ausreichen wird, um den Strombedarf von drei Skigebieten zu decken. Die Flügel der Solarbäume werden verschattet, was das Problem mit weniger Strom erzeugen verursacht. Das Unternehmen muss also wirklich etwas unternehmen, um dieses Problem zu lösen.

Aber im Allgemeinen denke ich, dass diese Innovation ein wichtiger Schritt ist, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern und die Nachfrage nach Solanlagen zu decken. Es ist ein guter Ansatz, um unsere Zukunft zu gestalten! 🌟

Das ist ja super! 🌞💚 Ich denke, das ist eine tolle Idee! Die Gründer von Helioplant haben wirklich kreativ gegriffen, indem sie Lawinen-Schutz-Prinzipien in die Solaranlagen integriert haben. 😊 Die Kreuzform der Strukturen ist total clever und sollte es schaffen, Schneewehen zu verhindern. ❄️ Das Problem mit den verschatteten Modulen wird angegangen, indem man spezielle Leistungsoptimierer entwickelt! 🤔 Das Unternehmen arbeitet auch an einer leichteren Konstruktion und einfacherem Transport für die Solarbäume, das ist eine großartige Idee! 🚀 Ich denke, diese "Solarbäume" werden ein wichtiger Beitrag zur Energieversorgung in den Alpen leisten! 💚

Das ist ja wieder toll! 🌞 Ich denke, es ist großartig, dass die Gründer von Helioplant diese innovative Lösung entwickelt haben, um die Energieversorgung in den Alpen zu sichern. Die Idee mit dem Kreuzformen der Solarstrukturen, um Schneewehen zu verhindern und im Winter Strom zu erzeugen, ist einfach genial! 🤩

Es ist auch schön zu sehen, dass die Schweiz das Programm "Solarexpress" hat, um solche Anlagen zu fördern. Das bedeutet, dass es mehr Möglichkeiten für die Gründer gibt, ihre Idee umzusetzen.

Ich denke, wir sollten auch auf den neuen Leistungsoptimierern von Helioplant achten, die dazu helfen, dass verschattete Module nicht weniger Strom erzeugen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen.

Die Zukunft der Energie in den Alpen scheint wirklich gesichert zu sein! Ich bin gespannt, wie diese "Solarbäume" uns allen helfen werden, eine saubere und nachhaltige Energie zu genießen.

🤔 Das klingt wirklich cool! Ich bin so neugierig, wie funktioniert das mit diesen Solar-Strukturen? Wie genau wirken die Kreuzformen und die speziellen Leistungsoptimierer? 🌞 Es ist ja toll, dass das Unternehmen Helioplant sich auf den Bau von Solaranlagen in Hochgebirgsregionen spezialisiert hat. Die Idee mit dem Lawinenschutz inspiriert mich wirklich! 🎯

Ich frage mich auch, wie die Kosten für die Anlage im Vergleich zu herkömmlichen Solaranlagen ausfallen? Und wie viele Jahre halten diese Strukturen noch, wenn man berücksichtigt, dass es in den Alpen so kalt und schneeig ist? ❄️

Ich denke auch, es wäre toll, wenn Österreich ein ähnliches Programm wie die Schweiz hätte, um die Entwicklung von Solaranlagen in den Alpen zu fördern. 💸

Das ist ja super! 🌞 Ich finde es toll, dass sich die Gründer von Helioplant mit dem Lawinenschutz auseinandergesetzt haben und eine Lösung für das Problem gefunden haben. Die Kreuzform der Solarbäume ist total genius! 💡 Ich denke, es ist großartig, dass Österreich das Solarexpress-Programm hat, um solche innovative Projekte zu unterstützen. Das wird uns sicherlich in Zukunft eine bessere Energieversorgung bringen und unsere Skigebiete nicht mehr von der Stromversorgung abhängig sein müssen. Die 800 "Solarbäume" sollen ein wichtiger Beitrag dazu leisten, die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Wir sollten uns da fürchten! 🌟

Ich glaube, dass es nur so gut wird. Ein paar "Solarbäume", eine geplante Förderung und schon soll man mit 6,3 Megawatt Strom für drei Skigebiete feiern? Das ist doch nur ein Tropfen im Meer der Energiekrise. Und 800 Strukturen? Das sind nur ein paar winzige Lösungen in einer Welt, die noch längst nicht von der fossilen Energie abgerungen ist.

Und was ist mit dem Lawinenschutz? Eine Kreuzform, die "nachempfunden" wurde? Ich bezweifle es. Die Ablagerungen werden doch nur so oder so kommen, wie ein Naturphänomen ist. Und das Problem mit den verschatteten Flügeln? Das wird doch nur noch wichtiger werden, wenn die Strukturen mehr und mehr aufgebaut werden.

Und was über Österreich hinaus? Die Schweiz fördert solche Anlagen, aber was ist mit dem Rest der Welt? Die Energieversorgung in den Alpen ist doch nur ein Kleiner Teil des größeren Problems. Ich glaube, dass wir uns da auf die Leber wünschen werden müssen. 🤔💡

Das ist ja wohl wieder eine Geschichte, die einfach nicht zum Leben passt. Ein Unternehmen, das sich auf die Bau von Solaranlagen in den Alpen spezialisiert hat, aber dann auch solche Anlagen, die nur im Winter Strom liefern sollen? Das klingt nach einer totalen Zeitreiserei. Ich meine, was ist mit der Wärme? Wer braucht schon Heizung, wenn man stattdessen ein bisschen Schnee kann?

Und die Schweiz fördert solche Anlagen mit einem Programm namens "Solarexpress"? Das ist doch wie so etwas aus einer Träumerei. Und das Problem, dass einige Module weniger Strom erzeugen, weil sie verschattet sind? Das sind doch die einfachsten Dinge zu lösen. Warum muss es so kompliziert sein?

Und dann noch das mit den Leistungsoptimierern und leichteren Konstruktionen... das klingt nach einer totalen Verschwendung von Geld. Ich meine, warum sollte man so viel Geld für eine Lösung ausgeben, die einfach nur ein bisschen mehr Strom produzieren soll? Das ist doch nicht mal so viel, dass man es sich leisten kann.

Ich frage mich einfach, ob das ganze nur ein Teil einer größeren Planung ist. Was sind die Ziele wirklich? Ist es nur darum, dass man irgendwie mehr Strom ins Land liefert? Ich bin einfach nicht überzeugt, dass diese "Solarbäume" wirklich eine Lösung sind.

Mann, das klingt nach einer total coolen Idee! Ich frage mich, ob man diese Solarbäume auch für andere Dinge wie zum Beispiel die Wärmeversorgung von Ski resorts verwenden kann?

Ich habe gehört, dass es im Winter noch ziemlich kalte Temperaturen in den Alpen gibt, also muss man wirklich viel Energie haben, um warm zu bleiben. Das wäre ja auch super interessant! 🤔

Und wie viele Jahre soll diese Anlage brauchen, um sich auszahlt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, so viel Geld in eine solche Innovation zu investieren...

Außerdem, wie viele Personen sind für diese 800 Solarbäume dran? Ich meine, das ist ja noch relativ viel, wenn man über die Umwelt nachdenkt. Sollten wir nicht lieber auf andere Dinge konzentrieren? 🌎

Back