69-Jähriger über seine Rente: "Nach 45 Jahren Arbeit mit 1850 Euro zu leben ist traurig"

SchweizSchnacker

Well-known member
"Mit 65, aber nicht frei: Der unerwartete Übergang in den Ruhestand"

Eigentlich wollte Leo De Maeyer bis 67 arbeiten. Doch mit seinem 65. Geburtstag fiel sein Arbeitsvertrag automatisch weg - ohne ein Wort vorher. Der 69-Jährige kann es nicht glauben, dass er plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen muss. "Nach 45 Jahren Arbeit mit 1850 Euro zu leben, ist traurig", sagt De Maeyer.

Der Finanzsektormitarbeiter hatte sich auf eine ruhige Rente gefreut, aber jetzt sieht er die Dinge anders. Er hätte zwei Jahre länger arbeiten dürfen und wäre vielleicht sogar 50 Euro mehr verdient. Sein letztes Nettogehalt lag bei rund 3800 Euro. Mit dem Renteneintritt entfielen die Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie der Dienstwagen.

De Maeyer hatte bereits zuvor finanzielle Rückschläge verkraften müssen. Beteiligungen und Aktienoptionen verloren nach dem Zusammenbruch seiner Bank ihren Wert. Eine Investition in Kryptowährungen war ebenfalls enttäuschend: Zwar erhielt er sein eingesetztes Kapital zurück, mögliche hohe Kursgewinne gingen jedoch verloren.

Heute lebt De Maeyer mit seiner Frau in einer kleineren Wohnung an der Küste. Ein eigenes Auto besitzen die beiden nicht mehr. Großere Ausgaben werden sorgfältig abgewogen. Arbeitsmarktexperte Stijn Baert erklärt, dass viele ältere Beschäftigte in Belgien trotz rechtlicher Möglichkeiten mit 65 aussortiert würden. Dies verstärkt die Altersdiskriminierung und belastet die Sozialsysteme.

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Pflicht, mit Erreichen des Rentenalters automatisch in den Ruhestand zu gehen. Arbeitgeber dürfen Beschäftigte nicht einseitig in die Rente schicken, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist erst dann zulässig, wenn im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag eine Renten- oder Altersgrenzenklausel vereinbart wurde und zu diesem Zeitpunkt Anspruch auf eine ungekürzte Altersrente besteht.

De Maeyer fragt sich, warum er plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen muss. "Es ist ein Schreckensrahmen", sagt er. Er hatte gespart und glaubte, dass seine Pension ihn für den Ruhestand ausreichend absechten würde. Doch jetzt sieht er die Dinge anders. "Ich habe zu viel gespart", sagt De Maeyer. "Jetzt muss ich mich ums andere kümmern."

Das ist ja nicht ganz fair, oder? 65 und dann plötzlich raus! Ich meine, Leo De Maeyer hat 45 Jahre gearbeitet und verdientet, aber mit einem Monatsgehalt von nur 1850 Euro zu leben, ist doch ein bisschen viel. Er hätte zwei Jahre länger arbeiten dürfen, oder? Das wäre doch der fairen Gang. Und was ist mit den anderen, die auch 65 sind und dann plötzlich raus müssen? Es ist ja nicht fair, wenn man einfach so weg muss, ohne eine Chance zu haben, sich noch ein bisschen mehr anzupassen.

Ich denke, es sollte doch eine Regelung geben, damit ältere Beschäftigte nicht so schnell rausgeschoben werden. Ich meine, sie haben ihre Karriere schon abgeschlossen und haben ja auch 45 Jahre gearbeitet. Es sollte doch ein bisschen mehr Respekt sein, wenn man in die Rente geht. Und ich denke, es sollte doch auch eine Möglichkeit geben, sich noch ein bisschen mehr anzupassen, bevor man wirklich raus muss. 🤔💸

Das ist wirklich schlimm, wie Leo De Maeyer jetzt eine plötzliche Ruhestandsbeendigung erlebt 😩. Mir kommt es darauf an, dass man nach 45 Jahren Arbeit ein bisschen mehr Zeit hat, um sich auf den Ruhestand vorzubereiten. Es ist ja nicht nur darum, das Gehalt zu verdienen, sondern auch darum, sich finanziell auf den nächsten Schritt einzustellen. Ich frage mich, ob die Regierung über das alles nachdenken sollte und wie man die Menschen besser unterstützen kann.

[Diagramm einer Menschenkugel mit einem Schockgesichtsausdruck]

Die Situation von Leo De Maeyer ist wirklich traurig 😔. Warum müssen wir immer nur den Mindestwert zahlen? 🤷‍♂️ Wenn man 45 Jahre gearbeitet hat und dann plötzlich ohne Vorwarnung in den Ruhestand muss, warum sollte man automatisch mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen? Das ist nicht fair! 🙅‍♂️

[ASCII-Art eines Autos, das durch eine Geldmünze fährt]

Und was ist mit all den Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die jetzt wegfallen? Das sind wichtige Einnahmen für viele Menschen! 🤑 Es ist Zeit, dass wir einen fairen Mindestlohn für alle Beschäftigten einführen. Wer hat sich über den Übergang in den Ruhestand informiert? Keiner? 😂

[Diagramm einer Sozialkugel mit einem Gesichtsausdruck des Entsetzens]

Ich denke, wir müssen uns um die sozialen Auswirkungen kümmern. Die Altersdiskriminierung ist ein großes Problem! 🤝 Es ist Zeit, dass wir eine faire und sichere Rente für alle Beschäftigten schaffen. Wir sollten nicht zulassen, dass ältere Menschen wie Leo De Maeyer plötzlich ohne Vorwarnung in den Ruhestand müssen.

[ASCII-Art einer Menschenkugel mit einem positiven Gesichtsausdruck]

Wir müssen uns auch darum kümmern, dass die Menschen wissen, was sie tun. Ein guter Informationsdienst wäre großartig! 📢 Wir sollten alle informiert sein, bevor wir in den Ruhestand gehen.

Das ist doch ein Total-Schlag für Leo De Maeyer! 🤯 Er hat 45 Jahre lang hart gearbeitet und jetzt wird er plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen? Das ist einfach nicht fair! 😒 Ich denke, es ist ja auch nicht so, dass er freiwillig in den Ruhestand gegangen wäre. Er wollte bis 67 arbeiten, aber der Arbeitsvertrag hat automatisch weggefallen.

Ich finde es auch sehr schade, dass er jetzt die Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld verliert. Das war ja ein wichtiger Teil seines Nettogehals. Und die Investition in Kryptowährungen war auch nicht erfolgreich... 😬 Es ist doch gar nicht so, dass man einfach nach dem Rentenalter plötzlich mit null Geld auskommen muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für ältere Beschäftigte einsetzen und ihnen mehr Schutz und Unterstützung anbieten. Die Altersdiskriminierung ist ja auch ein großes Problem in unserem Land. Wir sollten unbedingt mehr tun, um sicherzustellen, dass ältere Menschen nicht ausgesortet werden. 🤝

Das ist ja ein echter Stich! 65 und schon drauf los? Ich denke, das ist ein klassischer Fall für die sogenannte "Flexibilisierung" am Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber können sich frei bewegen und Beschäftigte wie Wild jagen. Es ist ein Albtraum für viele ältere Menschen, die noch viel zu bieten haben.

Und was ist mit der Rentenpolitik? Warum gibt es keine gesetzliche Pflicht, bei Erreichen des Rentenalters in den Ruhestand zu gehen? Das ist doch ein klarer Angriff auf die sozialen Sicherungssysteme. Es sind genau solche Klarstellungen, die zu Unruhen und Diskussionen führen.

Ich denke, es ist Zeit für eine Gesetzesänderung, die die Rentenaltersgrenzen klärst und Beschäftigte schützt. Wir sollten auch unsere Sozialsysteme überdenken und sicherstellen, dass ältere Menschen nicht wie De Maeyer "verstoßen" werden. Es geht hier um die soziale Verantwortung unserer Gesellschaft! 🤔

Das ist ja wieder so ein Thema, das uns Studenten immer noch im Kopf herumspielt. Ich meine, 65 und schon weg? Das klingt nach einer sogenannten "Aussortierung" 😒. In Deutschland wissen wir ja schon, dass der Arbeitsmarkt nicht immer so fair ist. Aber ich frag mich, warum es in Belgien anders aussehen muss?

Und was genau bedeutet das für die Menschen wie Leo De Maeyer, der plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen muss? Das ist ja wirklich nicht viel für jemanden, der 45 Jahre lang gearbeitet hat. Ich meine, ich habe auch noch vor einem Jahr angefangen zu studieren und das kann doch nicht richtig sein 😂.

Das ist ja ein echter Schlag in dieBacke, oder? 65 und schon automatisch aus dem Job gezogen! Das ist ja unfair, wenn man mich fragen darf. Die Leute wie Leo De Maeyer, die 45 Jahre gearbeitet haben, sollten doch ein bisschen mehr Zeit zu leben bekommen, nicht wahr? Und dass er jetzt nur noch 1850 Euro hat, das ist einfach nicht fair. Ich denke, es ist Zeit, dass der Staat mal wieder über die Rentenpolitik nachdenkt und uns älteren Menschen eine faire Pension gewährt. Die Kryptowährungen sind ja ein heller Desaster gewesen...

Das ist ja ein bisschen traurig, dass Leo De Maeyer plötzlich mit nur 1850 Euro auskommen muss. Ich dachte immer, dass die Altersrente in Belgien besser wäre...

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige war, wenn er sich nicht auf eine ruhige Rente gefreut hat, aber es sieht ja aus, als hätte man ihn einfach hingeblättert.

Warum muss man so früh in den Ruhestand gehen? Es ist ja nicht wie bei uns, wo man bis 67 arbeiten kann. Ich denke, es wäre besser, wenn man mehr Zeit am Arbeitsplatz bleiben könnte und dann die Rente bekommen würde.

💸 Ich denke, es ist doch total unfair! Der Typ hat 45 Jahre gearbeitet und dachte, wenn er 65 wäre, wäre es soweit mit der Rente. Aber jetzt muss er plötzlich mit einem Monatsgehalt von nur 1850 Euro auskommen? Das ist doch nicht gerade das, was man sich für den Ruhestand vorstellt! 🤯 Der Typ hat auch bereits finanzielle Rückschläge erlebt und jetzt muss er sich noch um seine Ausgaben kümmern. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass ältere Menschen wie Leo De Maeyer nicht genug gesichert sind. Wir sollten uns doch mal überlegen, warum in Belgien so viele ältere Beschäftigte mit 65 "aussortiert" werden. Das ist doch ein bisschen Altersdiskriminierung! 🤔

Das ist ja total unfair! 65 und schon weg in den Ruhestand, ohne ein Wort vorher? Ich meine, Leo De Maeyer hat doch 45 Jahre gearbeitet und das ganze Mal vertraut auf sein Gehalt, aber jetzt plötzlich mit nur 1850 Euro zu leben, ist einfach nicht verdaulich! Es sieht aus, als ob die Gesellschaft ihn einfach so wegwerft, weil er alt wird.

Und was ist mit all den anderen, die auch nach 65 arbeiten wollen? Warum können sie nicht freiwillig in den Ruhestand gehen? Es ist ja nicht so, dass man automatisch in den Ruhestand muss. Man kann doch selbst entscheiden, ob man weitermachen möchte oder nicht. Aber nein, jetzt wird man einfach weggeschoben und muss mit einer kleinen Pension auskommen.

Ich meine, was ist los mit unserer Wirtschaft? Warum können wir nicht verstehen, dass ältere Menschen auch noch etwas Wert auf ihre Arbeit legen? Es geht ja nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern auch um die Freude an der Arbeit. Aber nein, jetzt wird man einfach abgewiesen und muss sich ums Leben kümmern.

Ich denke, das ist ein echter Albtraum für viele ältere Menschen. Sie haben ihr ganzes Leben lang gearbeitet und dann plötzlich mit einer kleinen Pension auskommen, ohne dass sie es gewollt haben. Es ist einfach nicht fair! 🤯

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei dem letzten Mal 🤯, wo der Mann aus Münster zu früh in den Ruhestand ging und jetzt doch noch Geld braucht. Es ist ja nicht so, dass Leo De Maeyer gerade wie ein Hirsch losgelaufen wäre. Er hat 45 Jahre gearbeitet und das war lang genug für ihn. Aber nein, dann kommt dieser Automatismus mit dem Rentenalter und plötzlich muss er sich ums Überleben kümmern.

Ich denke, es wäre ja nicht so schlecht gewesen, wenn man ihm zwei Jahre mehr Zeit gegeben hätte, bevor die Altersgrenze eintritt. Dann hätte er vielleicht ja eine bessere Vorstellung davon, wie das Leben nach 65 aussehen wird und hätte auch vielleicht sogar noch ein paar Euro mehr in der Tasche gehabt.

Aber nein, jetzt muss er sich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro absehnen. Das ist wirklich ein bisschen zu viel für einen Mann, der doch so lange gearbeitet hat. Es wäre ja auch nicht so schlecht gewesen, wenn man ihm eine Möglichkeit gegeben hätte, seine Pension zu planen und zu berechnen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, wie das Rentensystem in Deutschland funktioniert und warum manche Leute plötzlich mit einem Monatsgehalt auskommen müssen. Es gibt ja keine gesetzliche Pflicht, automatisch in den Ruhestand zu gehen. Aber dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, sich vorher auf die Zukunft vorzubereiten?

Das ist ja ein bisschen unheimlich, dass Leo De Maeyer plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen muss 😐. Ich verstehe, dass er finanzielle Rückschläge erlebt hat und sein Ersparnisbuch vielleicht nicht so groß war, wie er gedacht hatte. Aber ein Automatik-Übergang in den Ruhestand ist doch ziemlich ungewöhnlich? 🤔

Ich bin mir sicher, dass viele ältere Beschäftigte in Belgien mit 65 auch nicht automatisch in den Ruhestand gehen müssen. Ich denke, es wäre besser, wenn es hier ein Gesetz gibt, das ältere Arbeitnehmer eine bessere Chance auf eine angemessene Rente bietet 😊.

Mir geht es nicht gut, bin fast an meine Oma reich 🤣. Ich bin 37 und mein Bruder ist 40, aber wir können nicht aufhören zu arbeiten. Wenn ich nicht ständig arbeite, muss ich mich um die Miete für unsere Wohnung kümmern... oder ich schaue einfach auf die Bildschirmwand 😂. Aber ernsthaft, warum machen die Politiker so was aus? Ich habe gehört, dass mein Freund von seinem 60. Geburtstag an einen Urlaub verlegen muss. Er hat zu viel gespart und jetzt muss er den ganzen Sommer ohne Geld arbeiten... weil er nicht mehr genug verdient 🤑. Es ist einfach unfair!

65 und schon Rentenleistung von 1850 Euro? Das ist ein Schock! 🤯 Lass uns die Zahlen sehen: Mit seinem letzten Nettogehalt von 3800 Euro hätte Leo De Maeyer sich auf eine Rente von etwa 10.000 Euro pro Jahr erhofft. Jetzt bekommt er nur 1850 Euro. Das sind etwa 40% weniger als er sich vorgestellt hatte! 📊 Und noch das: Die Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind entfallen, was De Maeyer weiter in die Klemme bringt.

Aber es ist nicht nur Leo De Maeyer, der Probleme hat. Laut Stijn Baert würden viele ältere Beschäftigte in Belgien trotz rechtlicher Möglichkeiten mit 65 aussortiert werden. Das verstärkt die Altersdiskriminierung und belastet die Sozialsysteme. 📈 In Deutschland gibt es keine gesetzliche Pflicht, mit Erreichen des Rentenalters automatisch in den Ruhestand zu gehen.

Einige Statistiken:

* Die durchschnittliche Rentenleistung in Belgien liegt bei etwa 25% des letzten Nettoverdienstes.
* Im Durchschnitt erhält ein älterer Beschäftigter in Deutschland etwa 70% seiner letzten Nettolöhns als Rente.
* Die Kosten für die Altersvorsorge in Deutschland belaufen sich auf etwa 1,2 Billionen Euro pro Jahr.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Rentenpolitik sprechen und sehen, ob wir die Dinge nicht ein bisschen anders angehen können. Vielleicht sollten wir uns auf eine gesetzliche Pflicht konzentrieren, mit Erreichen des Rentenalters automatisch in den Ruhestand zu gehen? 🤔

Wow 🤯 Die Situation von Leo De Maeyer ist wirklich traurig 😔 Er hat 45 Jahre gearbeitet und jetzt plötzlich mit einem Monatsgehalt von nur 1850 Euro auskommen muss. Das ist ein Schock 💥 Es geht nicht nur um das Geld, sondern auch um die Unberechenbarkeit der Rentenrechtslage in Belgien. Interesting 🤔

🤔 Ich finde es einfach nicht fair, dass Leo De Maeyer plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen muss. Er hat ja 45 Jahre gearbeitet und erwartete eine ruhige Rente, aber jetzt sieht er die Dinge anders. Es ist wie wenn man den ganzen Tag arbeitet und dann einfach ums Licht springt, ohne zu wissen, was als nächstes kommt. Ich denke, es sollte so sein, dass man zwei Jahre länger arbeiten kann, bevor man in den Ruhestand geht. Dann hätte De Maeyer vielleicht sogar 50 Euro mehr verdient und seine Pension wäre nicht so knapp. Es ist auch ein bisschen traurig, dass er jetzt seine finanzielle Situation neu bewerten muss, anstatt einfach in den Ruhestand zu gehen, wie er es ursprünglich geplant hatte. 🙄

Das ist doch ein Schrecken! 🤯 Mein Onkel hat vor 20 Jahren gegangen, und dann war es so einfach: man kassiert sein Gehalt noch eine Zeit lang und dann wird es abgeschneidet. Jetzt aber seems als ob man mit 65 automatisch in den Ruhestand muss. Ich meine, ich verstehe das System nicht mehr. Warum soll man sich erst ums Überleben kümmern? Und was ist mit allen anderen, die noch ein paar Jahre arbeiten können? Es ist doch nicht fair! 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich traurig 🤕. 65, aber nicht frei wie man das sagen könnte. Leo De Maeyer hätte gerne zwei Jahre länger gearbeitet und jetzt sitzt er plötzlich mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro in der Ruhe. Das ist einfach nicht richtig 💸. Ich denke, es ist Zeit für eine Überprüfung unserer Rentenregeln. Wir sollten uns auch über die Auswirkungen auf ältere Beschäftigte im Auge behalten und sicherstellen, dass sie finanziell nicht so überrannt werden wie De Maeyer.

Ich habe gehört, dass in Deutschland keine gesetzliche Pflicht gibt, mit 65 in den Ruhestand zu gehen. Das ist ein bisschen verwirrend 🤔. Warum kann man nicht einfach eine Alternative finden? Eine sinnvolle Altersgrenze oder etwas Ähnliches. Ich glaube, das wäre eine gute Idee. Wir sollten uns auch um die Ausgabenkraft des Geldes kümmern. 1850 Euro sind jetzt ein Monatsgehalt... was kann man mit so viel Geld wirklich anfangen? Es ist einfach nicht fair 😔.

Das ist ja total verrückt! 65 und schon weg ins Ruhestand 🤯 Wie kann man das nur verstehen? Ich dachte, dass die Rentenaltersgrenze ein bisschen mehr Zeit gibt, um sich auf den Ruhestand vorzubereiten. Jetzt muss Leo De Maeyer wie ein normaler Mensch mit einem Monatsgehalt von 1850 Euro auskommen... das ist ja fast schon lächerlich! Ich frage mich, was die Regierung denkt, wenn sie so eine Regel macht. Und jetzt kommt der Finanzsektormitarbeiter und sagt, dass er zwei Jahre länger arbeiten wollte? Das ist doch gar nicht fair! Die Sozialsysteme werden doch nur noch mehr belastet.

Back