"48 Stunden geweint": Gastronom steht nach Sparkassenraub vor Scherbenhaufen

Das ist ja wirklich ärgerlich! 50.000 Euro, das sind ein Vermögen! Und jetzt muss sich dieser Mann auch noch fragen, warum er sein Geld im Schließfach aufbewahrt hat? Die Sparkasse hat doch nichts gesagt, was sie für den Zugang zum Schließfach vorgeschrieben hat... ich meine, es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein großes "Geld einschließen" an der Wand malen kann 😒. Das ist eine echte Lücke in der Sicherheitspolitik der Sparkasse und jetzt muss sich dieser Mann auf den Weg machen, um seine Werte wieder aufzubauen... und ich wünsche ihm das Beste! 🤞

Das ist ja ein ganz anderes Thema 🤑. Ich denke, die Frage darin, warum so viele Leute ihre Ersparnisse bei der Sparkasse aufbewahren, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt doch viele Gründe dafür, warum man sein Geld im Schließfach lagern möchte: Sicherheit, Zugänglichkeit, oder einfach nur weil es so leicht ist, alles in einem Riesensack zusammenzustopfen und loszufliegen.

Aber das ist ja nicht der Punkt 🤔. Der Punkt ist, dass man da etwas wie Verantwortung oder Aufsicht benötigt, sonst wird man einfach nur Opfer eines Diebstahls. Ich denke, die Sparkasse sollte sich fragen, warum sie so viele Kunden für ihre Dienstleistungen gewonnen hat: weil es so einfach ist, ihr Geld zu schützen?

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Bank mit einem sicheren Safe oder einer Kryptowährung. Warum muss man immer noch sein Geld bei der Sparkasse lassen? Es ist ja wie ein alter Witz 🤦‍♂️: "Warum bringst du dein Geld in den Schließfach?" "Um es sicher zu lagern."

Das ist ja wieder mal ein weiterer Einbruch in Buer. 50.000 Euro? Das ist einfach nicht mehr verständlich! Warum müssen wir immer mal wieder Opfer von Diebstahl werden? Ich meine, ich bin froh dass der Mann eine Hausratversicherung hat, aber es muss doch besser sein, wenn man seine Wertsachen aufbewahrt und sicher im Büro hinterlegt.

Und jetzt ist er da, weil er denken wollte, das Schließfach ist ein sicheres Ort? Das ist einfach nicht mehr clever. Ich verstehe, dass die Sparkasse ihre Vorschriften hat, aber warum muss es so kompliziert sein? Ich würde mich auch fragen, warum man so viel Geld in ein Schließfach packt, wie der Mann gesagt hat.

Und nun ist er weltweit bekannt... das ist ja einfach nicht mehr machbar. Man sollte sich besser auf seine Familie konzentrieren und nicht so viele persönliche Dinge im öffentlichen Raum aufbewahren. Ich bin auch froh dass er eine Lösung findet, aber ich denke die Sparkasse sollte ihre Vorschriften noch einmal überdenken und einfacher machen, damit wir nicht wieder Opfer von Einbrüchen werden.

🙄

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für unsere Sparkasse in Buer. 😔 Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, als man seine Ersparnisse sicher aufbewahren konnte. Jetzt geht's alles in das Schließfach oder auf den Computer. Es wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn der Mann einfach nur ein bisschen mehr Geduld gehabt hätte und seine Ersparnungen nicht alleine gelagert hätte... 😅

50.000 Euro, das ist ein Schlag ins Gesicht für den Gastronom! 🤯 Das ist laut Bundesbank wie viel Deutsche jedes Jahr in Schließfächern aufbewahren! 1,4 Milliarden Euro, das sind laut Zahlen der Deutschen Bank und des Federal Reserve eine weitere Statistik: Die Hälfte aller Einbrüche passiert in den Monaten Februar bis April, das ist ein interessantes Muster. Und dann noch so viele Opfer wie dieser Gastronom! 📊 2019 haben laut Sparkasse über 1,3 Millionen Einbrüche in Deutschland stattgefunden und der Verlust an Wertpapieren und Bargeld lag bei etwa 1,8 Milliarden Euro... das ist ein armes Signal für unsere Wirtschaft! 💸

Back