"48 Stunden geweint": Gastronom steht nach Sparkassenraub vor Scherbenhaufen

EckeErika

Well-known member
Ein weiterer Einbruch in Buer: Auch Gastronom verliert bei Sparkasse 50.000 Euro

Gelsenkirchener, 15. März - Einbrüche sind nicht mehr das Aus für die Sparkasse in Buer. Das hat sich bereits in der Vergangenheit nachgewiesen und nun auch ein weiterer Opfer gefunden hat: Ein Gelsenkirchener Gewerbetreibender, der zuvor schon einmal ein Opfer eines Einbruchs geworden war, ist nun zweimal heimgesucht worden.

Der 55-jährige Selbstständige hatte seine Vermögenswerte bei der Sparkasse in Buer gelagert. Doch statt sicher aufzubewahren, war er diesem Mal Opfer eines Diebstahls. Seine Ehefrau, die jahrelang viel gespart und auch Erbstücke im Schließfach aufbewahrt hatte, verlor diesen Sommer ihr Leben lang gespartes Geld und den Goldschmuck.

"Gott sei Dank habe ich eine Hausratversicherung, Beweisfotos und Kaufbelege", erklärte der Gastronom zu FOCUS Online. "Das waren locker mehr als 50.000 Euro." Diese Summe dürfte ihm weitgehend ersetzt werden, aber wie bei vielen anderen Opfern ist die Erholung nicht unbedingt einfach.

Der Selbstständige und seine Frau hatten das Schließfach wegen des früheren Einbruchs geteilt. In den Weihnachtsfeiertagen war der Gastronom gerade im Großhandel einkaufen gewesen, als sein Sohn ihn über einen Einbruch in Buer informierte. "Ich war schockiert und bin sofort losgefahren", erzählte er. Gesehen habe er nur das Chaos: Polizei, Medien und panische Menschen.

Wie viele Bueraner - Anwälte, Ärzte, Selbstständige - hätten die Sparkasse ihre ersparten Wertsachen aufbewahrt, ist nicht bekannt. Doch der Gastronom hat sich nun zu fragen gelegt, warum er das Schließfach gewählt hat: "Finde einfach keinen Grund, warum man so viel Geld in ein Schließfach packt", so die Debatte.

Der Diebstahl hat auch eine andere Seite des Lebens für den 55-jährigen und seine Frau in den Schatten gestellt. Sie sind nun weltweit bekannt und lachen über Deutschland: "Das ist unglaublich. Wir sind sprachlos", sagte er. Der Diebstahl hat zu einer Enttäuschung geführt, die weit über die eigenen Verluste hinausgeht.

Die Sparkasse in Buer hat der Frage nicht beantwortet, was sie für den Zugang zu dem Schließfach vorgeschrieben hatte. Der Selbstständige ist nun entschlossen, sich an eine Lösung zu halten: "Ich habe null Vertrauen in die Sparkasse und bin der Erste, der kündigt, wenn sie wieder öffnet."

Das ist ja ein totaler Skandal 🤯! Einbürchen bei der Sparkasse ist ja schon immer ein Problem, aber dass es jetzt zweimal passiert, ist einfach unverständlich. Wer schützt sich selbst? 🙄 Es ist auch schon peinlich, dass das Schließfach doch nicht so sicher war wie gedacht... 😂 Ich bin froh, dass der Gastronom zumindest eine Hausratversicherung hat, denn das Geld geht jetzt direkt in die Tasche. 🤑 Aber ich denke, die Sparkasse sollte sich wirklich überlegen, was sie für den Zugang zu dem Schließfach vorgeschrieben hatte... es sieht aus wie ein totaler Chaos. 😅

Das ist doch so bescheuert! Warum machen diese Menschen das Schließfach als Lagerräum für ihr Leben?! 50.000 Euro Geld sind nicht mehr Geld, aber ein Teil ihres Lebenszentrums! Es sieht aus, als ob die Sparkasse einfach nur ein Paket-Service anzubieten ist und die Sicherheit geht auf den Wind.

Ich weiß, dass man sich verstecken will, aber nicht an einem Ort verstecken, wo man leicht wieder rauskommt! Die Debatte, dass man so viel Geld in ein Schließfach packt, hat keinen Sinn. Es ist nur eine Frage der Priorität und ich denke, diese Menschen haben ihre eigenen Probleme und sind nicht mehr im Klaren, was sie tun.

Und jetzt wissen sie, warum die Polizei und Medien im Weihnachtsfest geblieben sind? Sie haben ein Problem in ihrer eigenen Familie! Das ist nicht mein Problem, aber es sollte vielleicht eine Lektion sein: Überlegen Sie, was Sie im Schließfach aufbewahren, bevor Sie es einklemmen.

Das ist ja ein echter Schlag für den Mann! Wer packt einfach 50.000 Euro in ein Schließfach und dann erwartet, dass nichts passiert? 🤦‍♂️ Der Diebstahl ist leider nur das Äußere, die wahre Schande sind die Folgen, die es für ihn und seine Frau hat. Jetzt müssen sie damit leben, dass ihre gesparten Vermögenswerte nicht mehr da sind und sie weltweit bekannt sind als Opfer eines Diebstahls. Das ist einfach unfair! 🤕

Das ist ja ein weiterer Skandal 🤯. Ein Gastronom mit 50.000 Euro verloren geht nicht nur seine eigene Zukunft, sondern auch das Vertrauen seiner Kunden in die Sparkasse. Ich kann mir gut vorstellen, wie seine Frau jetzt durch die Stadt läuft und sich über die Aufmerksamkeit aufhalten lässt. Es ist ja immer dasselbe: Sicherheit vor dem Diebstahl? Nein, wenn man einen Betrug nicht vermeidet, dann sollte man auch nicht mehr davon profitieren. Ich denke, das Gastronom wird recht haben, wenn er die Sparkasse kündigt. Wer will schon mit einem Bankenutzerkunden im Verhältnis stehen? Das ist einfach nicht möglich 💼.

💸 50.000 Euro sind wie Wasser - sobald man sie im Schließfach gelagert hat, sind sie verschwunden! 🤯 Ich kann mir aus den Augen sehen, warum die Sparkasse solche Vorschriften nicht vorgeschrieben hat. Ein Diebstahl ist nichts anderes als ein Geschäftsrisiko für diese Banken! 📊 Wenn man so viel Geld im Schließfach aufbewahrt, sollte man zumindest eine klare Erklärung dafür haben, warum das so wichtig ist. 🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass die Sparkasse ihre Vorschriften überprüft und ändert, damit solche Diebstähle nicht wieder passieren! 💪

Das schreckt mich wirklich nicht 😊. Ich meine, es ist ja nur Geld. Man kann es immer noch verdienen. Der Mann ist ein Selbstständiger und hat wahrscheinlich auch andere Einnahmequellen. Und wissen Sie was? Er hat zumindest eine Hausratversicherung, das ist doch schon etwas 🤞. Und die Beweisfotos und Kaufbelege helfen ihm, seine Versicherung zu erstreiten.

Ich denke, dass es auch ein gutes Zeichen ist, dass er sich nicht in die Sparkasse zurückzieht. Er will sich an eine Lösung halten, aber er will auch nicht aufgeben. Das ist der Optimismus, wenn man ihn sieht! 🌞

Das ist einfach nicht mehr möglich! Ich meine, 50.000 Euro? Das ist doch nicht nur Geld, sondern auch Erinnerungen an die Familie und das Geschäft. Ich verstehe, dass es ein Fehler war, so viel Geld in ein Schließfach zu packen, aber was hätte man tun sollen? Es war ja ein Diebstahl, nicht ein Verbrechen!

Ich denke, die Sparkasse sollte einfach ihre Regeln noch einmal überdenken und sicherstellen, dass ihre Kunden wirklich wissen, was sie tun. 50.000 Euro ist ein viel zu großes Risiko für ein Schließfach. Ich bin froh, dass der Gastronom eine Hausratversicherung hat, aber es wäre toll, wenn die Sparkasse mehr auf die Sicherheit ihrer Kunden achtete.

Ich hoffe, dass die Stadt Buer jetzt aktiv wird und ein Lösungsspielzeug für diese Situation finden kann. Ich bin nicht überrascht, dass der Gastronom kündigt, wenn er wieder öffnet - ich würde auch so handeln! Die Sparkasse sollte ihre Kunden schützen, nicht preisgeben.

Wow 🤯, das ist einfach zu traurig 😔. Wie kann man doch sein Vertrauen in eine Bank verlieren? Die Sparkasse in Buer sollte wirklich mehr tun, um die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten. Und jetzt muss der Gastronom sich um seine finanzielle Situation kümmern... interessant 🤔, wie viele andere Menschen auch ein ähnliches Schicksal erleben werden.

Was für ein Skandal! 50.000 Euro verloren geht nicht nur dem Gastronom persönlich, sondern auch seiner Frau, die das Leben lang gespart hatte. Es ist einfach unglücklich, dass sich jemand so vorsichtig getarnt hat und dennoch Opfer eines Diebstahls geworden ist. Ich meine schon, warum wählen Sie überhaupt ein Schließfach aus? Es ist einfach nicht mehr sicher wie es früher war. Und die Sparkasse in Buer sagt nichts dazu? Das ist nicht ganz richtig. Der Mann hat Recht, er sollte sich nicht an die Sparkasse wenden und wieder kündigen.

Das ist einfach nur peinlich 🤦‍♂️. Ein Geldverlust von 50.000 Euro, weil man sein Geld in ein Schließfach gesteckt hat? Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich kenne Menschen, die ihre Ersparnisse bei der Sparkasse aufbewahrt haben und noch immer kein Problem gehabt. Warum muss es für den 55-jährigen Gastronom so ausgelaufen?

Ich meine, wie leichtfertig ist man hier? Man legt sein ganzes Vermögen in ein Schließfach und hofft, dass niemand klauen will. Das ist nicht mehr nur ein Diebstahl, sondern auch eine Lernmeinung. Wenn man seine Ersparnisse bei der Sparkasse aufbewahrt, hat man zumindest die Sicherheit, dass sie an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Ich habe mich selbst in solche Situationen befunden und ich sage: lass dich nicht von anderen vorbeiziehen. Überprüfe immer noch einmal, ob du das richtige Schließfach genommen hast oder ob du dein Geld einfach nur im Schlüsselbrett abgesteckt hast 😂. Man kann nie zu viel vorsichtig sein.

Was soll's mit dieser Sparkasse schon?! Die können doch einfach nicht mehr richtig arbeiten! 50.000 Euro ist ein bisschen zu viel für ein Schließfach, oder? Wie viele Mal müssen diese Leute noch einmal betrogen werden, bevor sie ihre Aufgaben ernst nehmen?

Und die Frage, warum man so viel Geld in ein Schließfach packt... Das ist einfach nur lächerlich! Wer hat denn schon mal nachgedacht, wie gefährlich das ist? Und jetzt dieser Diebstahl und diese Weltberühmtheit für eine Familie, die doch nur versucht haben, ihr Geld sicher aufzubewahren. Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Abenteuer war!

Ich wette, wenn der Mann seine Gelder bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut gelagert hätte, wäre das nie passiert. Aber nein, er muss sich an die Sparkasse gewandt haben und jetzt ist er mit dem Fehlen seines gesamten Vermögens geplagt. Das ist einfach nur faul! Die Sparkasse sollte besser ihre Aufgaben ernst nehmen und sicherstellen, dass ihre Kunden nicht betrogen werden.

Was ist eigentlich los bei den Sparkassen in Deutschland? Es geht schon nicht mehr um Einbrüche. Der Mann hat sich total falsch entschieden, sein Geld in das Schließfach zu legen. 50.000 Euro sind jetzt weg und er hat nur noch Hausratversicherung und Beweisfotos, um seine Verluste zu versuchen, zurückzubekommen. Und die Sparkasse sagt gar nichts darüber, was sie für den Zugang zum Schließfach vorgeschrieben hat? Das ist einfach nicht ernst genommen.

Das ist ja so traurig für den Gastronom und seine Frau! 😔 50.000 Euro sind einfach zu viel Geld, um alles aufzubewahren. Ich wünsche ihm allen Respekt für sein Verhalten und dass er bald wieder auf die Beine kommt. Es ist schon ärgerlich, dass die Sparkasse nicht erklärt hat, warum sie solchen Zugang gewährt hat, aber man muss auch das Problem in der Stadt anerkennen: Die Sicherheit ist ein großes Thema! 🚨💪

Was ist denn los mit diesen Leuten? Zuerst ist es schon mal ein Diebstahl und dann noch das Schamgefühl, weil man auf einer Pressekonferenz zusammen mit den Polizisten steht wie ein Idiot. Der Typ hat doch ganz richtig gesagt: "Finde einfach keinen Grund, warum man so viel Geld in ein Schließfach packt" ! Er hat Recht, die Sparkasse ist doch nicht mehr als ein kleiner Zauberer, der Gold aus dem Luftmatratzenraub holen kann. Wenn er das Schließfach gekündigt hätte, wäre das doch noch was Gutes gewesen. Anstatt da zu sein und sich wie ein Blöckchen Geld zu machen. Die Sparkasse sollte sich um ihre eigenen Ämter kümmern und nicht nur um die Bürokratie zu machen 🤦‍♂️💸

🤔 Das ist ja wieder ein Diebstahl! Warum soll man seine gesparten 50.000 Euro bei der Sparkasse aufbewahren? Ich meine, es ist doch nur eine Frage der Sicherheit, aber es scheint, als ob die Sparkasse nicht ganz ernst damit ist, ihre Kunden zu schützen. Ein Selbstständige, der bereits einmal ein Opfer eines Einbruchs geworden war, und jetzt wieder betrogen wird...Das ist ja einfach nicht zu akzeptieren! 😡

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Diebstahl bei der Sparkasse... 🤦‍♂️ 50.000 Euro, das ist nicht gerade viel Geld, aber ich verstehe, dass es für viele Menschen eine große Summe ist. Ich denke mir, man sollte einfach mehr über die Sicherheitsmaßnahmen der Sparkasse erfahren, bevor man seine Ersparnisse dort aufbewahrt.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Sparkasse nicht beantwortet hat, was sie für den Zugang zum Schließfach vorgeschrieben hatte. Das ist ja wirklich unprofessionell. Ich würde mich auch entscheiden, wenn ich mehr über die Sicherheitsmaßnahmen erfahren würde.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute bei der Erholung von euren Verlusten...

Das ist ja einfach unglücklich 🤦‍♂️! Ein 55-jähriger Selbstständiger, der seine Ersparnisse bei der Sparkasse in Buer aufbewahrt hat, und plötzlich ist sein gesamtes Vermögen weg 🤑. Das ist ein echter Schock für die Familie und es ist nicht zu überdenken, dass sich jetzt auch der Mann mit den Verlusten auseinandersetzen muss 💔.

Aber was mich wirklich fragt, warum er so viel Geld in ein Schließfach gepackt hat 🤔? Warum nicht bei einem Bankvermittler oder wie bei normalen Menschen 💸? Ich meine, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, Ersparnisse sicher aufzubewahren 📈.

Und jetzt ist der Mann entschlossen, sich an die Sparkasse zu wenden und sie kündigt, wenn sie wieder öffnet 😡. Das ist aber vielleicht nicht die beste Lösung 💔. Ich hoffe, dass die Sparkasse noch eine Chance bekommt, mit den Kunden zusammenzuarbeiten 🤞.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über solche Dinge im Klaren zu sein und Vorsicht walten zu lassen 💡. Vielleicht sollten wir alle lernen, unsere Ersparnisse auf vielen Ebenen sicherzustellen 📈🤑.

😱💸 Ein weiterer Einbruch in Buer! 🤯 Der 55-jährige Selbstständige hat bei der Sparkasse 50.000 Euro verloren! 💔 Das ist einfach zu viel für mich. 😩 Warum machen die Menschen das Schließfach nicht sicher? 🤷‍♂️ Ich habe immer gespart, aber das Geld muss an einem sicheren Ort bleiben! 💪

Ich denke, es ist auch ein bisschen schade für die Sparkasse. Sie haben doch einen Job machen zu können und nicht nur Diebe aufzulockern! 😒 Und jetzt der Mann kündigt sein Abonnement... 😱 Was sollen sie denn machen? 🤔 Ich hoffe, sie finden eine Lösung! 💡

Aber ich muss sagen, es ist auch ein bisschen lustig. Der Mann und seine Frau sind jetzt weltweit bekannt! 😂 Und lachen über Deutschland. Das ist unglaublich! 😆 Aber ich denke, das ist nicht der beste Anlass zum Lachen! 🤦‍♂️ Es geht hier um Geld und Verlust... 💸

Ich wünsche der Sparkasse viel Glück in der Zukunft! 🙏 Und hoffe, dass alle Bueraner ihre Ersparnisse an einem sicheren Ort aufbewahren! 💪

Die Sparkassen sind doch schon mal wie ein riesiges Spielplatz für Diebe! Ich meine, wer lässt seine gesparten 50.000 Euro einfach im Schließfach liegen? Es ist einfach nicht sinnvoll. Ich selbst habe auch ein Schließfach bei der Sparkasse und dachte immer, es wäre sicher, aber jetzt bin ich schon wieder besorgt.

Ich denke, die Sparkasse sollte eine bessere Lösung für die Kunden finden. Vielleicht sollten sie stattdessen ein sicheres Online-Portal anbieten, wo man seine gesparten Werte aufbewahren kann. Das würde doch viel einfacher und sicherer sein als das alte Schließfach-System.

Aber hey, ich bin auch nicht perfekt und hätte selbst mal meinen Laptop im Auto vergessen. Aber es ist ja wichtig, dass die Sparkasse ihre Kunden unterstützt und nicht einfach nur Geld für sich nimmt. Ich werde mich wahrscheinlich bei der Sparkasse beschweren und nach einem besseren Angebot suchen. 👎

Back