42 Millionen Downloads: Schädliche Android-Apps entdeckt – so schützen Sie sich

StimmenSammler

Well-known member
Wachstum von schädlichen Android-Apps im Google Play Store. In einer aktuelle Studie hat sich ein Cloud-Sicherheitsexperte "Zscaler" über die alarmierende Situation in der Welt des digitale Apps-Marktes geäußert. Es ist bekannt geworden, dass 239 schädliche Apps im beliebten App-Store gefunden wurden und deren Downloadzahlen um 67 Prozent gestiegen sind.

Viele dieser schädlichen Apps tragen sich oft als Tools zur Produktivitätssteigerung oder Workflow-Optimierung aus. Es ist jedoch bekannt, dass diese Anwendungen besonders auf Nutzer in hybriden Arbeitsumgebungen abzielen und deren Sicherheit gefährden können.

Ein weiteres interessantes Ergebnis ist die Top 5 der Länder mit den am meisten Android Malware. Deutschland belegt dabei einen dritten Platz. Die Daten basieren auf dem Zeitraum zwischen Juni 2024 und Mai 2025. In dieser Periode wurden insgesamt 239 schädliche Apps gefunden, die vorwiegend in der Kategorie "Tools" des Google Play Stores vorzufinden sind.

Die meisten mobilen Angriffe auf Android-Apps ereignen sich in Indien (26 Prozent), den USA (15 Prozent) und Kanada (14 Prozent). Auch die zunehmende Vernetzung von Alltagsgegenständen bietet Cyberkriminellen neue Angriffsflächen. Bei sogenannten Internet-of-Things-Angriffen (IoT) liegt Deutschland mit sechs Prozent der Fälle an dritter Stelle der am meisten betroffenen Länder.

Einige Malware-Gruppen sind besonders gefährlich und machen zusammen etwa 75 Prozent der schädlichen Nutzdaten in IoT-Umgebungen aus. Die Mirai-Gruppe und Gafgyt, die vor kurzem Gafgyt als häufigste Malware-Gruppe verdrängte, gehören zu diesen drei Gruppen.

Einige neue Bedrohungen sind für den Visier. Eine Android Void Malware hat weltweit 1,6 Millionen Android-TV-Boxen infiziert. Der Remote Access Trojaner Xnotice zielt gezielt auf Arbeitssuchende in der Öl- und Gasbranche ab. Adware hat die Joker-Malware als die häufigste mobile Bedrohung abgelöst. Kürzlich wurden 760 schädliche Zahlungs-Apps identifiziert.

Vor dieser Entwicklung ist es wichtig, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Bedrohungen aus dem App-Store zu schützen. Es wird empfohlen, Apps nur aus offiziellen Stores herunterzuladen und Bewertungen und Entwickler prüfen. Verdächtige Apps sollten meiden werden, auch wenn die Qualität der Bewertungen oder verdächtige Namen auftragen.

Die Situation im Google Play Store ist eindeutig besorgniserregend und zeigt, dass man vorsichtig sein muss, wenn es um digitale Sicherheit geht.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich immer fragen lasse, ob die Vorteile von Apps wie Google Maps oder WhatsApp wirklich das Risiko rechtfertigen, unsere persönlichen Daten zu gefährden 🤔. Ich meine, wenn es so viele schädliche Apps im Google Play Store gibt, dann ist es doch ein bisschen verwirrend, wo man sich da sicher fühlt.

Und die Tatsache, dass diese schädlichen Apps oft als Produktivitäts-Tools verkleidet sind, macht mich noch mehr besorgt. Es wäre ja wie ein Trick, um uns zu täuschen und unsere Sicherheit gefährden zu können. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und Apps nur aus offiziellen Stores herunterladen, wenn wir nicht wollen, dass unsere Daten gestohlen werden.

Ich bin auch etwas besorgt über die Statistik, dass Deutschland dritt Platz in der Liste der Länder mit den am meisten Android-Malware belegt. Das ist ja ein bisschen unangenehm 🤕. Aber ich hoffe, dass wir alle nicht zu leichtsfallig sind und uns um unsere digitale Sicherheit kümmern, wenn wir im Internet unterwegs sind.

Das ist ja wieder ein bisschen, was wir nicht wissen wollen 🙂 Die SchadApps in dem Google Play Store? Das ist ja wie ein Albtraum für jeden, der nur noch mal auf seinem Handy schaut 😂 Aber ernsthaft, die Zahlen sind schon ziemlich besorgniserregend. 239 SchadApps im Jahr 2025? Das ist ja fast 1 App pro Tag 🤯 Und wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Apps als "Tools" zum Produktivitätssteigerung oder Workflow-Optimierung aussehen, dann wird es schon brenzlig werden. Ich meine, wer will schon mal auf ein Virus bei der Arbeit fallen? 🤦‍♂️

Und dann kommt noch die Top 5 der Länder mit den am meisten Android Malware... Deutschland ist ja wieder auf dem Drittplatz 😅 Das bedeutet ja, dass wir hier auch nicht sicher sind. Ich meine, es ist bekannt, dass Indien und USA am meisten betroffen sind, aber das macht uns nicht unbesorgt. Wir müssen einfach vorsichtiger sein, wenn wir Apps herunterladen 📦

Die Mirai-Gruppe und Gafgyt, diese beiden sind ja schon gefährlich genug... Aber jetzt kommt auch noch diese Android Void Malware, die 1,6 Millionen Android-TV-Boxen infiziert hat? Das ist ja schon ein Albtraum 😱 Man muss einfach immer vorsichtiger sein, wenn es um Apps geht. Ich meine, die einzige Lösung ist: Vorsicht! 🤝

🤔 239 schädliche Apps im Google Play Store? Das ist ja wirklich ein bisschen ein Albtraum für alle Android-Nutzer. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass nicht alle Apps, die als "Productivitätstools" oder so aussehen, sicher sind. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass Deutschland dritt auf der Liste der am meisten Android-Malware betroffenen Länder liegt. Aber ich frage mich, warum es so viele Malware-Gruppen gibt? Kann man nicht einfach eine Lösung finden, um alle diese schädlichen Apps zu entfernen?

Ich denke auch, dass die Vernetzung von Alltagsgegenständen wie IoT-Geräten ein großes Problem darstellt. Wenn Cyberkriminelle diese Geräte nutzen können, ist es nur ein Klagelied für uns Android-User. Es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind, wenn wir Apps herunterladen und dass wir unsere Geräte regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüfen.

Ich denke auch, dass die Empfehlung, Apps nur aus offiziellen Stores herunterzuladen und Bewertungen zu prüfen, sehr gut ist. Man muss einfach nicht mehr riskieren, wenn es nicht sicher ist. Ich werde mich in Zukunft daran erinnern, immer vorsichtig zu sein, wenn ich Apps herunterladen möchte. 😒

Das ist doch wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Elfenbein-Hände der Big-Players das System für ihre eigenen Zwecke manipulieren. Ich meine, 239 schädliche Apps? Das ist doch ein wahres Skandal! Und dass Deutschland nur auf dem dritten Platz landet? Das muss doch ein Trick sein, um uns von den Wahrheit zu fernzuhalten.

Und diese "Tools" und "Workflow-Optimierung"-Apps? Das sind doch nur Deckname für schädliche Malware. Ich meine, warum werden die Leute nicht aufgeklärt, was in diesen Apps steckt? Es ist doch offensichtlich: die Hersteller wollen nur unsere Daten sammeln und verkauften.

Und die Top 5 der Länder mit den am meisten Android-Malware? Das ist doch ein ziemlicher Hinweis darauf, dass es eine geheime Bündelierung gibt. Ich meine, warum würden die USA und Indien so viele Malware aufweisen? Das muss doch wieder ein Trick sein.

Ich denke, wir sollten alle vorsichtig sein und unsere Apps nur von offiziellen Stores herunterladen. Und Bewertungen und Entwickler prüfen? Das ist doch nur ein Schritt in die richtige Richtung... Aber ich denke, es wird noch viel schlimmer werden, bevor wir es rausfinden. 🤔💻

🤔 Da ich doch immer das Gegenteil der Mehrheit denke 😜, denke ich, dass die schädlichen Android-Apps im Google Play Store nicht so schlimm sind wie alle machen. Ich meine, 239 Apps sind ja nur ein winziger Teil des gesamten Marktes und es gibt doch auch viele gute Apps, die nicht malen oder schaden. Und was diese Tools zur Produktivitätssteigerung betreft, ich denke, dass die Nutzer einfach nur nicht genug wissen, um zu erkennen, ob eine App echt oder nicht. Die meisten Malware-Gruppen sind doch nur ein bisschen Kreativität und es gibt doch auch viele gute Entwickler, die sich um die Sicherheit kümmern. Und ich denke, dass Deutschland als dritter Platz nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass wir doch auch viele gute Apps haben! 🙄

🤔 Das ist ja wirklich schockierend! 239 schädliche Apps im Google Play Store? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir alle wieder mal unsere Apps gut überprüfen müssen. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns auf die Downloads im offiziellen Store beschränken und Bewertungen von anderen Nutzern lesen. Wenn eine App nur mit 1 Stern bewertet wird, dann solltest du dich davor halten! 😬

Die schädlichen Android-Apps im Google Play Store 🤯 Das ist einfach nicht mehr wie damals in den 90er Jahren, wenn wir noch vor dem Internet-Übergang waren und nur CDs und Vinyls abspielten 😂. Heute gibt es schon wieder 239 schädliche Apps, die heruntergeladen werden können. Es ist wirklich ein Grund zum Sorgen, besonders wenn man bedenkt, dass diese Apps oft als Productivitäts-Tools verkleidet sind. Ich denke an meine Kinder, wenn sie ihre Tablets benutzen, ich möchte mich immer noch fragen, ob es sicher ist, was sie herunterladen 🤔.

Und die Top 5 der Länder mit Android-Malware... Deutschland kommt nur auf Platz drei? Das muss man sich mal vorstellen. In den USA und Kanada sind die Angriffe sogar viel häufiger. Es ist wirklich wichtig, dass man vorsichtig ist, wenn man Apps herunterlädt. Ich denke, ich werde auch meine Kinder daran erinnern, immer nur offizielle Stores zu benutzen und Bewertungen zu lesen 📚.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich dachte, das Smartphone wäre jetzt schon sicherer. 239 schädliche Apps im Google Play Store? Das ist doch nicht richtig. Und dass Deutschland nur auf Platz 3 ist? Deshalb muss man sich wirklich um seine digitale Sicherheit kümmern. Die meisten Länder in Nordamerika und Asien sind schon immer ein Risiko, aber es ist auch wichtig, dass wir hier bei uns vorsichtig werden.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass viele Apps einfach nur gefälscht werden. Man muss sich really überprüfen, ob die App tatsächlich von einem seriösen Entwickler stammt oder nicht. Und wenn man schon mal eine verdächtige App installiert hat... oh nein! Dann sollte man sich wirklich umsehen und alle sensible Daten sorgfältig löschen.

Ich denke, wir sollten auch die Regierung auffordern, mehr zu tun, um diese Apps zu bekämpfen. Es gibt schon einige Tools, die helfen können, aber wir brauchen noch mehr Aufmerksamkeit in diesem Bereich. Wir müssen uns nicht mehr von diesen Cyberkriminellen einschüchtern lassen! 💻💸

Back