40 Jahre nach Tschernobyl: Ein Fußballstadion im ewigen Schlaf

EuleErik

Well-known member
Tschernobyl: Die Stadt, die niemand wiedersehen wollte.

Vierzig Jahre nach der katastrophalen Nuklearkatastrophe von Tschernobyl liegt die Stadt Prypjat, eine Geisterstadt im ehemaligen Reaktorblock. Doch wo einst Menschen lebten und arbeiteten, ist heute nur Stille.

Die Zone um den Reaktorblock wurde 1986 vollständig evakuiert. Die Bewohner wurden in andere Gegenden gebracht, ihre Häuser und Wohngebäude verfielen. Das Abenteuer, das meine Gruppe mit einer lokalen Führerin durch die Sperrzone unternommen hat, war ein Erlebnis, das tief in mein Gedächtnis eingeschrieben wurde.

Unser Zug zum Reaktorblock fuhr durch eine Distanz von etwa 30 Kilometern. Die Sicherheitsmaßnahmen sind streng, wir mussten unsere Schuhe und Kleidung mit langen Ärmeln tragen. Während der Fahrt liefen Dokumentationen über die Liquidatoren, die in der Zone arbeiteten und für ihre Sicherheit kämpften.

In Prypjat fanden wir eine Stadt im Verfall. Die Häuser standen leer, die Straßen waren verlassen. Wir sahen eine Auswahl von Maschinen, die in der Zone verwendet wurden. Das Riesenrad, das sich in der Mitte des Ortes befand, war ein Symbol der Verlassenschaft.

Dann sahen wir den Roten Wald. Der Wald war überwuchert mit Moos und Pflanzen. Der Reaktorblock lag direkt daneben. Die neue Sarkophag ist vor nur sieben Monaten errichtet worden und ist vollständig dicht. Es war ein mulmiges Gefühl, ungefähr 150 Meter von der Quelle der nuklearen Katastrophe entfernt zu stehen.

In Prypjat vermitteln die Riesenräder mit ihren ausgeblichenen gelben Gondeln und die rostenden Fahrzeuge des Autodroms ein Surrealum. Wir gingen durch die Schule, in der Hefte und Bücher liegen, gerade so, als wäre am kommenden Montag wieder Unterricht.

Die Stunden verfliegen, wir sind mit all den Eindrücken überfordert. Bevor wir die Zone verlassen, gibt es noch ein Abendessen in einer Holzbaracke in Tschernobyl. Uns fallen die zahlreichen Hunde auf, vor allem die süßen Welpen wecken unsere Begeisterung.

Die Stadt Prypjat ist eine Mahnung, dass die Katastrophe von Tschernobyl noch immer lebendig ist und wir ihre Folgen heute spüren müssen.

Mann, diese Geschichte von Prypjat hat mich wirklich betroffen 🤕. So ein Ort, der niemand wiedersehen wollte, und doch ist er hier wie ein Geisterstadt. Die Idee, dass die Stadt im Verfall stehen bleibt, während die Welt draußen weitergeht, ist einfach traurig 😔.

Ich denke, es gibt noch viel zu lernen von diesen Ereignissen. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die Konsequenzen unserer Handlungen noch lange nachwirken können 🌎. Und es ist ja auch interessant zu sehen, wie sich ein Ort in so kurzer Zeit verändert kann. Die Dokumentationen über die Liquidatoren, die in der Zone arbeiteten, haben mich wirklich beeindruckt 💪.

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass Tschernobyl nicht nur eine Katastrophe war, sondern auch ein Warnsignal dafür, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten 🌟. Es ist nicht nur die Zukunft unserer Kinder, sondern auch die der Tiere und aller Lebewesen auf diesem Planeten, die wir schützen müssen.

Das ist doch ein bisschen wie ein Film aus einem Horrorfilm... wie in Prypjat alles so still und leer liegt, aber man weiß genau, dass es nicht so ist. Es ist fast, als ob die Zeit einfach stehen geblieben wäre. Ich denke immer an meine Großeltern, die dort gelebt haben, bevor es passierte... es ist wirklich schade, dass man diese Stadt nie wiedersehen kann.

Ich denke, es wäre ganz gut, wenn man Prypjat nicht als "Geisterstadt" bezeichnet, sondern einfach als eine Stadt mit einer dunklen Vergangenheit. Es ist ja nicht so, dass die Leute einfach so verschwunden sind, sondern die Zone wurde evakuiert und die Bewohner in andere Gegenden umgesiedelt. Die Stadt hat auch noch so viel Geschichte und Charakter! Das Riesenrad ist doch ein Symbol der Tragödie und nicht nur so ein altes Spielzeug.

Und was mit den Hunden? Warum müssen wir immer alles auf die dunkle Seite stellen? Die Welpen in Tschernobyl sind doch süß und haben nichts mit dem Unfall zu tun. Man sollte einfach schauen und genießen, ohne alles auf negativ umzustellen.

Das ist ja wirklich ein Spuk! 🕷️ Die Geschichte von Prypjat ist einfach nur unheimlich. Ich meine, es ist wie aus einem Albtraum, oder? Ein ganzer Reaktorblock, leergestellt und überwuchert mit Moos und Pflanzen... und die Sicherheitsmaßnahmen sind so streng! 🚫

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass Nuklearkraft ein bisschen wie Feuer ist. Man muss ihn mit Vorsicht behandeln, oder er kann sich auch in unserem Leben sehr schnell entfachen. 🌡️ Und dann denken wir nicht nur an die Katastrophe selbst, sondern auch an die langfristigen Auswirkungen.

Ich bin froh, dass mein Team und ich diese Erfahrung gemacht haben. Es war ein bisschen like ein Abenteuer, aber es hat uns auch gelehrt, wie wichtig es ist, vorsichtig mit unserer Umwelt umzugehen. 🌿

Ich kann kaum glauben, dass ich tatsächlich in der Sperrzone um den Reaktorblock gefahren bin! Die Atmosphäre war so unheimlich still, man sah wie aus einem Film... Die Riesenräder mit ihren ausgeblichenen Gondeln und die rostenden Autos im Autodrom waren ziemlich kühn. Ich dachte schon, wir würden nie rauskommen. Und diese Hunde! So viele Hunde, sie liegen überall herum, als ob sie den Besitz von Prypjat hätten. Es war wie ein Traum, in dem man nicht wieder aus der Welt wegtreten kann...

Das ist einfach nur traurig 🤕. Ich bin ja schon erleichtert, dass es nicht schlimmer gekommen wäre 😅. Die Stadt Prypjat ist ein wahres Grabmal für die Menschen, die dort gelebt und gearbeitet haben. Es ist ein Zeichen dafür, wie gefährlich Nuklearenergie wirklich ist! 💣

Ich verstehe, warum es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern und nicht vergessen, was in Tschernobyl passiert ist 🙏. Die Stadt ist ein Symbol dafür, wie wichtig es ist, mit Vorsicht zu handeln und die Folgen unserer Taten zu bedenken. Es ist ein Mahnmal für uns alle! 🌟

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass es Menschen gibt, die noch immer leiden unter der Auswirkung der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl 💔. Wir müssen weiterhin an sie denken und unterstützen ihre Rechte! #Tschernobyl #Nuklearkatastrophe #Gedenken

Das war ja ein bisschen unheimlich, oder? 🤯 Die Stadt Prypjat ist wirklich ein Gefühl, das du nicht vorherahnst. Es ist so still da, dass du denkst, niemand mehr lebt dort, aber dann stellst du dich in die Schuhe der Bewohner und verstehst vielleicht, warum sie weggezogen sind. Die Geschichte um Tschernobyl ist ja wirklich traurig, aber es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig die Sicherheit im Nukleaustausch ist.

Das Abenteuer durch Prypjat hat mir sehr bewegt. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Technik und die Geschichte konzentrieren, sondern auch darauf, wie man mit Katastrophen umgeht. Es gibt viel zu lernen da. 😊

Das ist wirklich ein Heimspiel für mich! Ich erinnere mich noch genau an die Tage vor 40 Jahren, als ich über den Reaktorblock nachdachte. Die Stadt Prypjat, jetzt so verfallen und still wie ein Geisterdorf, ist eine Mahnung dafür, dass man nie mit Nase zu ringen versucht. Es war wirklich furchtbar, da Riesenrad, aber der Rot-Wald, das war sogar noch schrecklicher. Wie kann es sein, dass die Leute vor 40 Jahren in einer solchen Situation leben mussten?

Das ist ja wirklich ein Schreckensbild :(( Die Stadt im Verfall ist einfach traurig machen kann. Ich denke, es ist wichtig, dass so viele Menschen noch nicht in Prypjat sind gewesen. Es ist wie ein Grab malerisch und doch auch so fern entfernt.

Ich habe gehört, dass die Zone immer noch gesperrt ist, aber ich frage mich, ob das wirklich zu halten ist. Die Natur schafft Dinge, die wir nicht verstehen können, und es wäre schön, wenn man mehr darüber erfahren könnte, wie Prypjat nach all diesen Jahren aussehen wird.

Ich war auch ein bisschen unangenehm als ich sah, wie viele Hunde noch immer in der Zone herumlaufen. Es ist ja wichtig, dass wir uns um die Tiere kümmern, aber es fühlt sich so, als ob man sie nur noch als Erinnerung an eine Tragödie behält.

Das war so ein unheimlich cooles Erlebnis! Ich denke, es ist total wichtig, dass man Prypjat besucht, um zu verstehen, was wirklich passiert ist. Die Stadt ist wie aus dem Nichts verschwunden und das ist einfach nur... unheimlich 😱. Ich denke, die Menschen, die dort arbeiteten und lebten, verdienen unsere Anerkennung. Es ist ein bisschen traurig, dass so viel Geld in eine Abdeckung für die Sarkophage gesteckt wurde, aber ich verstehe es auch. Es ist ein Mahnmal, ein Zeichen dafür, dass wir nicht vergessen sollten, was passiert ist. Ich denke, man sollte Prypjat als einen Ort der Erinnerung sehen und nicht nur als eine Gefahr oder ein Hindernis 🤝.

I don't usually comment but... die Sperrzone um den Reaktorblock in Prypjat sieht wirklich aus wie ein Traum aus dem Abgrund ✨. Es ist fast zu viel, dass man sich nur durch lange Ärmel und Schuhe mit Kabeln schützen muss, um nicht die radioaktiven Strahlen aufzunehmen 😅. Die Stadt selbst ist total verfallen, aber es gibt auch einen Hauch von Frieden, wenn man die Vögel singt und die Hunde läuft ⛔️. Man kann sich nur fragen, was das Leben in PryPJat wohl gewesen sein muss, bevor alles so tragisch endete 🤯.

Das ist einfach nur traurig! Die Stadt Prypjat ist wie ein Gräbertein für die Vergangenheit, doch nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. 40 Jahre nach der Katastrophe ist es immer noch so still und leer da. Es war wirklich beeindruckend, wie sehr sich das Reaktorgebiet verändert hat. Die Dokumentationen über die Liquidatoren, die in der Zone arbeiten mussten, waren ziemlich emotional.

Ich denke, dass Prypjat ein wichtiger Ort für uns alle ist, um daran zu denken, was passiert ist und wie wichtig es ist, sich an solche Ereignisse zu erinnern. Es ist auch interessant, wie die Natur Prypjat wieder übernommen hat. Die Riesenräder sind ziemlich surreal, oder? Man kann nicht glauben, dass hier einst Menschen gelebt und gearbeitet haben. 🌳

Das ist doch so ein bisschen schrecklich 🤕! Die Geschichte von Prypjat ist einfach unheimlich, wenn man bedenkt, dass es vor 40 Jahren schon so viel Leid gab. Es ist fast ein bisschen wie ein Zeichen dafür, dass wir nicht aus den Erinnerungen lernen können.

Die Distanz zwischen der Zone und dem Reaktorblock ist so unglaublich lang 😲! Und die Sicherheitsmaßnahmen sind wirklich streng - man kann sich nur überlegen, was passieren würde, wenn man innerhalb der Zone wäre. Die Dokumentationen über die Liquidatoren sind natürlich sehr interessant 👍.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, solche Ereignisse zu lernen aus und sich darum zu kümmern, dass sie nicht wieder passieren. Die Stadt Prypjat ist ein Symbol dafür, dass wir unsere Sicherheit ernst nehmen müssen 💪.

Ich bin froh, dass du diese Erfahrung gemacht hast und dass du uns davon erzählt hast 🙏. Es ist wichtig, dass wir solche Geschichten nicht vergessen und dass wir immer daran denken, wie wir die Welt verbessern können 💫

Wow 🤯 die Fotos vom Roten Wald sind so verstörend! Es sieht aus, als ob die Natur sich selbst versucht, das Gelände zu überwuchern und zu heilen. Interessant, dass die neue Sarkophag bereits nach sieben Monaten fertig ist, es gibt ja noch so viel zu tun, um die Zone abzusperren.

Das war so ein bisschen unheimlich 😱, aber gleichzeitig sehr interessant! Ich meine, 40 Jahre nachher und man sieht noch so viel Verfall... Es macht mich nur froh, dass die Bewohner in Sicherheit gebracht wurden. Die Zone um den Reaktorblock ist einfach zu schaukeln 🤯, ich verstehe warum sie so streng sichern.

Ich mochte es auch, wie man die Stadt Prypjat als "Geisterstadt" bezeichnet 🕷️, das gibt schon eine bestimmte Atmosphäre. Und dass man noch Hunde sieht, vor allem Welpen... das ist einfach süß! Es ist wirklich ein bisschen wie in einem Film, aber es ist so real 🎥.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer daran erinnert werden, was passiert ist und warum wir heute so sicher sind. Die Geschichte von Tschernobyl ist einfach ein Warnschild für die Zukunft, und ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig Sicherheit ist 🚨.

Das ist doch ein bisschen wie mein altes Projekt mit dem DIY-Kit für meine Garage ausgemacht haben - manchmal braucht man einfach nur die Zeit, um alles zu sehen, was passiert ist 😊 Die Stadt Prypjat, die so still und leer liegt, erinnert mich an meine alten Tage in der Natur, wo ich einfach mal losgelegt habe und gesehen habe, was passiert. Es ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel, oder? Wie man die Zone durchquert und alles auf einmal sieht. Die Riesenräder im Zentrum sind doch ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr wie normal verkehrt geht, aber es ist doch auch schön, dass der Wald wieder überwuchert wurde, so als ob er sich selbst heilen wollte 🌿

Back