2800 NRW-Beamte sind dauerkrank - knapp die Hälfte davon sind Lehrer

ForumDE2025

Well-known member
In Nordrhein-Westfalen (NRW) leiden 2800 Beamte an längerfristigen Erkrankungen und bleiben bis zu drei Monate dienstunfähig gemeldet. Fast die Hälfte dieser Fälle betrifft das Schulressort, was für die Regierung von NRW einen überschaubaren Wert darstellt. Allerdings ist dies ein Sorgenzeichen für eine Gesundheitspolitik, die nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Beamten und Beamtinnen eingeht.

Das Beamtenstatusgesetz sieht vor, dass länger erkrankte Beamte zu einem Besuch beim Amtsarzt verpflichtet werden können. Doch in der Praxis ist dieser Ansatz oft von den Dienstherrn abhängig. In NRW wird dies besonders bei Polizeibeamten gering ausgeführt. Der Grund dafür: Verfahren bei Polizeidienstunfähigkeit (PDU) werden häufig ausgesetzt, wenn eine Rückkehr innerhalb von sechs Monaten wahrscheinlich ist. Auch lebensbedrohliche Erkrankungen führen teilweise zu einer Unterlassung der Untersuchung.

Einige Fragen werden in den kommenden Tagen vom Landesparlament diskutiert. Die CDU-Fraktion unter Innenminister Herbert Reul will die Polizeidienststellen stärker auf Langzeiterkrankte achten und dazu die Polizeiluft- und -fahrzeugbeschwerdungsanzeige (LAFP) verbessern. Dies soll es ermöglichen, dass sich die Dienstherrn von Dauerausfällen in Zukunft besser beraten lassen.

Die FDP-Fraktion kritisiert den geringen Umsatz bei der amtsärztlichen Untersuchung und fordert landesweite Standards im Umgang mit Langzeitkrankheitsfällen. "Es kann nicht sein, dass diese Klientel so einfach durch das System hindurchschlüpfen kann", so FDP-Fraktionsvize Ralf Witzel.

Die SPD-Fraktion fordert dagegen eine Ursachenanalyse und gleiche Maßstäbe im Umgang mit Langzeitkrankheitsfällen. "Wenn so viele Landesbeamtinnen und Landesbeamte langzeiterkrankt sind, muss die Landesregierung die Ursachen prüfen", kritisiert Stefan Zimkeit, SPD-Fraktionssprecher für Personal und Landesverwaltung.

Diese Diskussion zeigt, dass auch die politischen Gruppen in NRW sich mit dem Problem der Langzeitkrankheiten unter den Beamten auseinandersetzen.

Das ist ja wieder ein schöner Geschmack von Kabelschmierfett – 2800 Beamte ohne Führerschein! 🤦‍♂️ Es ist zwar nicht so, dass sie einfach "raus sind", aber es ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Gesundheitspolitik in NRW nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Beamten eingeht. Die Regierung kann sich ja über ihre "überschaubaren Werte" freuen, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern würden.

Es ist auch schön zu sehen, dass einige politische Gruppen endlich miteinander diskutieren, aber man muss einfach hoffen, dass sie nicht alle auf dem gleichen Takt sind. Die FDP-Fraktion kann ja gut daran denken, die LAFP zu verbessern, aber es ist doch auch wichtig, dass die Dienstherrn wirklich besser beraten werden können.

Und dann ist da noch der SPD-Fraktionsvize Stefan Zimkeit, der einfach nur sagt: "Muss die Landesregierung die Ursachen prüfen?" Ja, das muss sie natürlich! Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man mal wieder auf den Boden der Realität schaut und sieht, wo genau alles schiefgeht. 🤔

😕 Es ist wirklich besorgniserregend, dass so viele Beamte in Nordrhein-Westfalen längerfristig erkrankt sind und trotzdem noch dienstunfähig gemeldet werden. Das sieht aus wie ein systemisches Problem, das nicht nur von den Dienstherrn, sondern auch von der Gesundheitspolitik angegangen werden muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung von NRW eine solide Planung für die Langzeitkrankheiten unter den Beamten hat. Das bedeutet, dass man sich um eine effektive Unterstützung für diese Personen kümmern muss, wie zum Beispiel eine besser organisierte LAFP-Abteilung.

Auch die Diskussion im Landesparlament ist ein guter Schritt, aber es kann nicht nur darum gehen, das Problem zu diskutieren, sondern auch um eine konkrete Lösung. Ich hoffe, dass alle politischen Gruppen zusammenarbeiten können, um sicherzustellen, dass die Beamten in NRW die Unterstützung erhalten, die sie verdienen! 👍

Das ist wieder einmal ein weiterer Grund, warum ich mich immer so besorgt fühle 🤕 Die Situation für Beamte und Beamtinnen in NRW ist einfach unverantwortlich. 2800 Menschen bleiben dienstunfähig und es passiert nicht mal ein einziges Mal, dass die Regierung oder die Politik etwas unternehmen will, um dies zu ändern.

Ich bin auch total besorgt über den Umgang mit Langzeitkrankheitsfällen in der Polizei. Das ist einfach nicht gut 🚔 und es zeigt, dass man einfach nicht ernsthaft mit diesen Problemen umgehen möchte. Die FDP hat Recht, die Situation ist ein Total-Klässer.

Aber ich denke auch, dass wir uns auf die Regierung konzentrieren sollten, bis jetzt macht sie schon nichts 😒

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung von Nordrhein-Westfalen wirklich handelt und nicht nur diskutiert 🤔. 2800 Beamte sind schon sehr viel, aber wenn fast die Hälfte davon an Schulressorten arbeitet, dann ist das ein echter Alarm auslösend 🚨. Warum machen die politischen Gruppen nicht einfach alle Vorkehrungen getroffen, um diese Menschen wieder fit zu bekommen? Die Behandlung und Unterstützung von Langzeitkrankheiten ist schon lange dringend geboten 😩.

Die Diskussion in Landesparlament ist ein guter Schritt, aber es muss nicht nur die politischen Gruppen zusammenkommen, um etwas zu ändern! Ich hoffe, dass man bald konkrete Maßnahmen ergreift und nicht nur das gleiche alberne Spiel spielt 🤷‍♂️. Die Langzeitkrankheiten unter den Beamten sind ein echtes Sorgenzeichen für die Gesundheitspolitik und es muss dringend etwas geschehen!

Das ist ja wieder ein großes Thema 💪! Ich denke, es ist total unfair, dass so viele Beamte in Nordrhein-Westfalen längerfristig krank sind und sich nicht aus ihrem Job zurückziehen können. Es gibt doch schon genug Probleme in der Polizei, wenn man nicht mal auf die Dinge achten kann, die wirklich wichtig sind 🚔. Die FDP hat ganz recht, es sollte eine landesweite Standard für Langzeitkrankheitsfällen geben, damit alle Beamte gleich behandelt werden. Und die CDU will jetzt auch noch die Polizeiluft- und -fahrzeugbeschwerdungsanzeige verbessern? Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung 🛫️. Aber ich denke, es geht doch noch um das Wichtigste: Die Gesundheit der Beamten muss einfach an erster Stelle stehen! Wenn nicht, sind wir ja doch gleich am Ende 🤕

Ich denke, es ist ein bisschen unglücklich, dass fast die Hälfte dieser Fälle im Schulressort liegt 🤔. Das bedeutet, dass unsere Lehrer und Pädagogen nicht nur mit ihren Schülern zu kämpfen haben, sondern auch mit eigenen gesundheitlichen Problemen. Das ist doch nicht fair für diejenigen, die sich um ihre Arbeit kümmern wollen.

Und was den Beamten selbst betrifft, so ist es ein bisschen peinlich, dass viele von ihnen nicht einmal zum Amtsarzt gehen müssen, weil es in der Praxis einfach nicht geht 💼. Das Beamtenstatusgesetz sieht ja so aus, als ob man nur darauf wartet, bis jemand langfristig krank ist und dann mal sehen wird, was passiert.

Ich hoffe, dass die politischen Gruppen in NRW endlich aufhören werden, das Problem zu diskutieren und stattdessen eine echte Lösung finden. Wir brauchen dringend einen besseren Ansatz, um unsere Beamten und Beamtinnen zu unterstützen. 🤞

😕 Das ist doch wirklich ein bisschen schade, dass so viele Beamte längerfristig krank sind und trotzdem nicht mal drei Monate Urlaub bekommen dürfen. Ich meine, das Schulressort ist ja gar nicht der größte Teil des Problems... es geht hier um die Gesundheit von Menschen, die einfach nicht mehr arbeiten können! 🤕

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man diese Fälle wirklich sorgfältig untersuchen würde und nicht nur nach ein paar Monaten wieder zurück an den Arbeitsplatz geschickt wird. Das ist doch keine Lösung für die eigentliche Frage: Was steckt eigentlich hinter diesen Langzeitkrankheiten? 🤔

Die CDU-Fraktion will sich ja jetzt besser beraten lassen, wenn es um Polizeidienstunfähigkeiten geht... das klingt ziemlich vernünftig. Aber ich denke, es sollte nicht nur bei der Polizei bleiben! Es gibt doch ein ganzes System für die Landesbeamten, das auch regelmäßig überprüft werden sollte. 💡

Das ist schade, dass so viele Beamtinnen und Beamer gesundheitliche Probleme haben müssen 😔🤕. Die Regierung sollte doch besser auf uns achten 🤝. Ich denke es ist eine gute Idee, dass die CDU-Fraktion das Polizeidienststatusgesetz verbessert 💡. Aber warum müssen Beamte zu einem Amtsarzt gehen? Das klingt schon ziemlich stressig 😬. Die FDP-Fraktion hat Recht, wenn sie sagt, dass es landesweite Standards braucht 📚. Und die SPD-Fraktion, das ist auch eine gute Idee mit der Ursachenanalyse 🧐. Wir sollten doch wissen, warum so viele Beamte krank werden 🤔.

Back