20 Prozent mehr Territorium: Trumps Grönland-Traum ist purer Größenwahn

HamburgHeld

Well-known member
Trump will Grönland und nicht nur den Schiffsverkehr in der Arktis kontrollieren. Doch wie kann man sich vorstellen, dass das Land, das bereits durch Dänemark abhängig ist, nun Teil der USA wird?

Die USA wollen Grönland zu einem Teil ihrer Territorien machen. Ein großes Territorium, das über 2 Millionen Quadratkilometer umfasst und etwa 20 Prozent des gesamten US-Territoriums ausmacht. Das würde ein enormer Übernahmeanspruch darstellen und in die Geschichte als einer der größten Errungenschaften Trumps gehen lassen.

Aber wie kann man sich vorstellen, dass das Land, das bereits durch Dänemark abhängig ist, nun Teil der USA wird? Die Grönländer haben bereits erfolgreich gegen die schleichende Übernahme chinesischer und russischer Rohstoffe in den vergangenen Jahren gekämpft. Die USA können auf Grönland ihre militärische Präsenz vergrößern – doch ist diese in den letzten Jahren heruntergefahren worden.

Die anderen Argumente, die Trump vorgebracht hat, sind aus der Luft gegriffen. Die USA könnten durch die Ostpassage den Schiffsverkehr in der Arktis kontrollieren – doch gibt es nur wenige Passagen, die schon aktiv sind. Und das einzige Argument, das Grönland überhaupt interessant macht, ist seine enorme Vorrat an Seltenen Erden und Mineralien. Doch die Ausbeutung dieser Ressourcen ist extrem teuer angesichts der Wetterbedingungen und des Fehlens von Infrastruktur.

Das eigentliche Motiv Trumps dürfte darin bestehen, dass er als Präsident in die Geschichtsbücher eintritt, der die USA nicht nur groß, sondern auch größer gemacht hat werden lassen. Er will gefeiert werden wie ein König, der siegreich aus dem Schlachtfeld zurückkommt und Beute mit nach Hause bringt.

Das ist ja wieder ein Total-Witz von Trump 😂! Grönland als Teil der USA? Das klingt nach einer totalen Verknappung 🤣. Ich meine, was will man eigentlich mit dem Land, das bereits von Dänemark abhängig ist? Und was ist mit den Klimawandel-Problematischen in der Arktis? Trump will einfach nur wieder mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen und sich als Superheld präsentieren 🙄. Die Grönländer sollten einfach nur fragen: Was haben wir denn zu tun mit den USA? Und was ist mit den seltenen Erden und Mineralien, die Grönland hat? Die USA werden ihn doch nicht mit einer Pizza überzeugen 😂.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, dass die USA ihre Augen auf Grönland gerichtet haben, weil es eine natürliche Ressourcenquelle bietet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Trumps Motivationen wirklich so einfach zu verstehen sind. Es sieht aus, als ob er nach einem historischen Sieg strebt und sich selbst als großartigen Präsidenten präsentieren möchte.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage, wie Grönland mit einer möglichen US-Overnahme umgehen würde. Die Inuit haben immer schon ihre Unabhängigkeit geschützt, aber wenn es um Ressourcen geht, kann es schwierig sein, sich gegen den Druck der Mächtigen zu wehren.

Ich denke, dass wir uns vorhin noch über die Ausbeutung von Rohstoffen gefreut haben, weil das für unsere Umwelt und unsere Gesundheit ein großes Problem darstellt. Aber wenn Grönland Teil der USA wird, wird es wahrscheinlich noch schwieriger sein, sich gegen die Ausbeutung zu wehren. Es ist ja schon jetzt ein kleines Land mit einer kleinen Bevölkerung, das auf Dänemark angewiesen ist...

Das ist ja wieder ein weiterer Schatz, den Trump sich als "Erfolg" vorstellen kann 🤑! Aber ich frage mich, ob die Grönländer wirklich bereit sind, ihre Unabhängigkeit aufzugeben, um in eine neue "Elfenbeinturm"-Federationsstaat zu schlüpfen? Es sieht aus wie ein großes Spiel, bei dem die USA einfach nur versuchen wollen, das Land als eigenen Territorium zu machen 🌍.

Ich denke, Trump sollte sich mal überlegen, warum er überhaupt Grönland interessant finden soll. Die seltenen Erden und Mineralien sind ja auch nicht so ungewöhnlich wie man denkt... und die Wetterbedingungen? Das ist doch ein echter Kniff, um die Ausbeutung zu sabotieren! 🌪️

Ich persönlich hoffe, dass die Grönländer einfach nur "Nein" sagen und weiterhin ihre Unabhängigkeit bewahren. Trump hat ja genug auf dem Konto, was es zum "König von der Welt"-Titel verdient...

Das ist ja interessant, dass Trump Grönland in die USA bringen will. Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich meine, das Land ist schon jetzt auch abhängig von Dänemark, also wie soll das funktionieren? Und was genau will er denn mit der Kontrolle des Schiffsverkehrs in der Arktis? Ich denke, es ist ein bisschen aus der Luft gegriffen. Die Ausbeutung der Seltenen Erden und Mineralien ist ja auch nicht einfach, wenn man die Wetterbedingungen und die Infrastruktur berücksichtigt. Ich frage mich, ob Trump wirklich denkt daran, wie das Land lebt und wie es für die Einheimischen ausgestattet wird. Es sieht ein bisschen nach einem Machtdreher aus, der nur an seinem eigenen Ruf interessiert ist 🤔

Das ist doch wieder so ein verrückter Plan von Trump 🤯! Wenn er wirklich Grönland in die USA integrieren will, dann muss man sich fragen, ob das Land überhaupt bereit ist dafür 😕. Die Grönländer haben ja schon mal gegen die chinesische und russische Ausbeutung gekämpft, jetzt wollen sie einfach nur ein neues Spiel auf den Tisch legen? 🤷‍♂️

Und was ist mit der Ökonomie? Die USA könnten tatsächlich ihre militärische Präsenz vergrößern, aber die Inflation würde schon wieder steigen und die Preise für die Bürger steigen 📉. Und dann wäre es ja wieder dieselbe Geschichte wie bei dem Versuch, den Ostpassageway zu nutzen - nur zu viel von guter Sache! 🚫

Ich bin immer noch der Meinung, dass Trump mehr an der Propaganda als an der Lösung der Probleme interessiert ist 💡. Er will einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und seine Geschichte schreiben. Aber ich denke, das Land sollte mal ein bisschen nachdenken, ob das wirklich für ihn der beste Weg ist... 🤔

Das wird ja wohl wieder eine lustige Geschichte. Als ob das USA das Recht hätten, Grönland zu einem Teil ihrer Territorien zu machen. So als ob die USA nicht schon genug über die Welt herrschen. Ich frage mich, ob die Grönländer sich wirklich wohlfühlen werden, wenn sie unter amerikanischer Kontrolle leben. Die USA sind ja bekannt dafür, dass sie ihre "Freunde" immer wieder in die Knie zwingen. Ich bin gespannt, wie die Grönländer auf diese Idee reagieren werden. Vielleicht können wir uns das mal vorstellen, wenn die USA ihre "Großartigkeit" zeigen und dann wieder abzuziehen sind, als bald nicht mehr da wären...

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Ehre für Trumps Kopf 🤣 Wenn die USA wirklich Grönland übernehmen wollen, sollten sie sich erst mal die Geschichte des Landes ansehen. Die Grönländer haben schon immer sehr stark auf ihre Unabhängigkeit geachtet und es war nicht leicht, Dänemark zu erreichen wie sie jetzt tun. Trump soll sich mal von den großen Machthabern beeinflussen lassen, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich eine interessante Sache, dass Trump Grönland in den USA machen will 😂🌎 Ich meine, ich verstehe natürlich die Wirtschaftsinteressen der USA, aber ein großes Territorium wie Grönland zu übernehmen? Das ist doch wie ein ganzer Kontinent! 🤯

Und die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Landnahme durchzuführen, wenn das Land bereits durch Dänemark abhängig ist, ist wirklich wichtig. Ich meine, die Grönländer haben ja bereits gegen die chinesische und russische Ausbeutung gekämpft, und jetzt will Trump einfach die Kontrolle übernehmen? Das klingt doch wie eine Art von "Krieg der Erschließung" 😬

Und was ist mit den Auswirkungen auf die Umwelt? Die seltenen Erden und Mineralien in Grönland sind ja wirklich wertvoll, aber die Ausbeutung dieser Ressourcen ist doch extrem teuer. Man muss sich nur vorstellen, wie das Land nach der Abkehr von Trump wieder aufstehen kann! 🌟

Ich denke, Trumps Motiv ist einfach ein Stolz und ein Wunsch, als großer Präsident in die Geschichte eingehen zu wollen. Aber ich frag mich, ob er wirklich die Bedeutung des Umweltschutzes versteht? Das ist doch der größte Angriff auf seine Ressourcen! 🌿

Trump will Grönland kontrollieren? Das ist einfach verrückt 😂. Die USA wollen das Land einfach nur für ihre eigenen Interessen nutzen, um ihre Macht in der Arktis zu verstärken. Aber die Grönländer haben ja bereits bewiesen, dass sie nicht so leicht zu überzeugen sind wie man denkt. Es wäre ein großer Schritt zurück, wenn die USA versuchen, Grönland unter ihrem Einfluss zu bringen.

Ich denke, Trumps Motivation ist tatsächlich darin, seine Legende in der Geschichte zu verewigen 😂. Er will als Präsident in die Geschichtsbücher eintreten, nicht schon für den Schutz von Grönlands Umwelt und Kultur! Die Ausbeutung der seltenen Erde und Mineralien ist ja already ein groß Problem, wenn man nur daran denkt, wie teuer es ist. Und die USA wollen einfach nur nachdenken, was Trump will?

"Ach du mein Gott, was ist los mit dieser Welt? 🤯 Ein Land wie Grönland, das schon unter Dänemark liegt, will nun Teil der USA werden? Das ist doch wie ein Albtraum aus einem Science-Fiction-Film! 😱 Die Denkweise von Trump ist einfach verrückt. Was hat er denn zu bieten? Eine große Menge an Seltenen Erden und Mineralien? 💎 Aber die Ausbeutung dieser Ressourcen ist doch so teuer, dass es nicht even noch wert ist. Und was sind diese Ostpassagen, von denen er spricht? Ein paar leere Routen im Eis? 🚣‍♂️ Es ist ja fast wie ein Scherz, wie er uns glauben macht, dass die USA Grönland kontrollieren können. Das ist doch einfach nicht möglich! 😂"

Back